RB 6 - 2012, Angelurlaub Dingja 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAF TEAM

Das sind wir
Registriert
22 November 2003
Beiträge
399
Angelurlaub Dingja 03.08.12 – 17.08.12

Nach langer Warterei auf den diesjährigen Urlaub war es dann nach vielen schlaflosen Nächten in der Nacht vom 01.08. zum 02.08. soweit!
Die Anreise ging entspannt von Salzgitter nach Hirtshals, wo dann um 13 Uhr die Bergensfjord nach Bergen ablegte. Die Überfahrt war wie immer recht unspektakulär. Das große Herzklopfen kam erst wieder als wir in die Fjorde von Norwegen reinfuhren und endlich die schöne Stadt Bergen sahen. Die Zollkontrolle blieb Gott sei Dank aus. Wir hatten eh nichts nachzuverzollen, so wurde aber Zeit gespart.
Die weitere Fahrt zum Urlaubsort Dingja verlief auch ohne Vorkommnisse. Eine Inlandsfähre bei Leivag sollte noch gestemmt werden und dann waren wir nach 2,5 Std endlich da.
Begrüßt wurden wir dann auch gleich herzlich von unserer Gastgeberinn Ase Lene. Die dort die Häuser/Apartments sowie den „Supermarkt" betreut. Nach kurzer Besichtigung des Hauses wurden wir gleich gefragt ob wir heute schon rauswollten. Da wir aber erst mal die Lage erkunden wollten, blieben wir den Tag noch am Land.
Geangelt wurde trotzdem. Erst mal nen Eimer Makrelen vom Steg gefangen! Das ging dort einfach super. Makrelen waren überall. Ich war eh sehr erstaunt wie gut man doch dort vom Steg aus angeln konnte. Die beste Montage dort war nen Makrelenvorfach ohne irgendwelchen Klimbim daran. Makrelenfetzen befestigt und ohne Blei einfach vom Steg runterlassen. Ich sag mal so…der Köder kam nie am Grund an!!! Auf den ersten 2 Metern konnte man noch sehen wie die richtig großen Makrelen sich an den Fetzen vergingen. Darunter kamen die Kampfstarken großen Pollacks und wenn der Köder dann doch mal unten ankam die Plattfische und größere Lippfische. Wobei wir die ganz großen Pollacks direkt so 50 cm am Grund gefangen haben. Ein riesen Spaß sage ich euch! Auf Sicht angeln hat schon was. Das Highlight am Steg war aber nen Auswurf mit nem Makrelenvorfach und einem 80gr Pilker. Nach kurzen absacken fing ich an langsam einzuholen. Da merkte ich schon großen Widerstand, der dann später fast unmöglich war einzukurbeln! Später kamen 4 große Pollacks und ein guter Dorsch am Steg zum Vorschein! Und das an ner 60gr. Rute. War einfach nur klasse!!! Gefangen haben wir am Steg: Dorsch, Pollack, Makrelen, Flundern, verschiedene Lippfische, Holzmakrelen, Meerforellen, Heringe, Köhler sowie einen großen Taschenkrebs. Nachdem die anderen deutschen Angler das spitzt bekommen haben, dass unten am Steg echt viel ging, saßen wir so manchen Abend schon mal zu sechst, oder zu siebt am Steg. Wenn die Ausfahrt auch mal nicht so gut den Tag über war…m Steg ging jeden Tag was!!!
Wir waren soweit jeden Tag auf dem Wasser. Das Wetter war echt super und die Fische haben auch gut gebissen. In der ersten Woche haben wir soweit noch in tiefen bis 70 Meter gepilkt und dort auch gute Fänge von Pollacks, Dorsch und Leng
gehabt. In der zweiten Woche ging es dann mal ins tiefe. Die Woche habe ich dann eigentlich nur alleine geangelt. Meine Frau hatte dann doch keine Lust mehr, als sie gesehen hat, wie anstrengend das sein kann wenn man aus 200Meter eine dicke Lumb Dublette hochholt. Gefangen haben wir in tiefen zwischen 125 – 200 Metern. Große Lumbs, und gute Lengs. Es sind mir aber auch einige wieder ausgestiegen. Sehr ärgerlich, wenn man nur noch 50 Meter auf der Rolle hat und dann ist der große Widerstand, den man die letzten 20 min. attackiert hat, weg
Insgesamt haben wir in Dingja 15 verschiedene Arten Fisch gefangen:
Dorsch, Pollack, Köhler, Lippfisch, Knurrhahn, Franzosendorsch, Flunder, Scholle, Holzmakrele, Makrele, Hering, Leng, Lumb, Schellfisch und Meerforellen.
An einem Tag wo es ein wenig windiger war, haben wir uns entschlossen eine Fjordtour nach Flam zu machen. Die Schnellfähre legte in Sollibotn um 9.30Uhr ab und wir waren dann so ca um 13.30Uhr in Flam. Kosten für 2 Personen 1900NOK hin und zurück. Viel Geld, aber die Fahrt hat geprägt!!! Vorbei an den „Städten" Vik, Balestrand und dann in den Auerlandsfjord nach Flam. Schon beeindruckend wie klein man doch ist. Auf den Bergen um uns rum lag sogar noch Schnee, welche die Wasserfälle speiste die dann in den Sognefjord reinplätscherten. Nach einem leckeren Eis, Begutachtung der gerade eingefahren Flambahn ging es dann um 15.30Uhr zurück Richtung Atlantik. Ca. 150 Fotos hat mein Frauchen nur alleine von dieser Tagestour gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen diese Tour zu machen.

Nun jetzt erstmal zu den Fotos

Da geht's lang ...


picture.php

Unser Zimmer auf der Bergensfjord…

picture.php

Die Aufregung steigt!!! Bergen ist nicht mehr weit! Wie gewohnt werden wir mit dunklen Wolken empfangen...die wir aber die nächsten 2 Wochen nicht mehr sahen

picture.php

Die erste Hürde ist geschafft…Bergen ist erreicht

picture.php

Der Urlaub kann beginnen!

picture.php

In Bergen noch schnell Walfleisch, Reker und Trockenfisch gekauft…Walfleisch kannte ich ja schon, aber Trockenfisch bekomm ich nicht nochmal runter…bääää...aber man kann jetzt sagen, man hat´s ma gegessen

picture.php

Ein Andenken haben wir in Bergen noch mitgenommen…500NOK für Halten im eingeschränkten Halteverbot. Naja wurde dann in Deutschland gleich beglichen.

Walfleisch

picture.php

Frauchens erster Fisch…noch klein^^


picture.php


Der zweite war schon besser…

picture.php

picture.php



picture.php

picture.php

picture.php

Der erste Tag vorbei…Dingja sagt gute Nacht.

picture.php

Kurze Autofahrt zum Instefjord

picture.php

Auch da muss geangelt werden


picture.php

Fährfahrt nach Flam

picture.php


picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Welch eine Kulisse…

picture.php


Die Flambahn…leider keine Zeit gehabt, mit der noch die Landschaft zu erkunden…


picture.php

Die Schnellfähre die uns durch den majestätischen Fjord gebracht hat


picture.php

Unser treuer, lauter Begleiter

picture.php


Lengs dieser Größe hatten wir jeden Tag. Am besten ging das mit Pilker ( <250gr. ) und unten am Drilling die Schwanzflosse von ner Makrele oder Makrelenfilets.

picture.php


Vom Steg aus…schöne Fische

picture.php


picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Ich hab versucht zu lächeln…nur nach 200 Metern pumpen und dann noch die Beiden fürs Foto hoch halten, da ist mir das dann doch vergangen^^

picture.php


picture.php

picture.php

Die Abende in Dingja werden wir nie vergessen!!!


picture.php

Tolle Farben…




picture.php

Ma kurz vom Steg aus angeln …

picture.php

Der war auch lecker


picture.php

Wandertour bei Einvindvik…sehr anstrengend! Aber die Aussicht hat belohnt!!!

picture.php

picture.php

Der riesige Forellensee direkt hinterm Haus.


picture.php

picture.php

…der dann direkt an unserer Terrasse vorbei in den Dingjafjord mündet.


picture.php

Nun zum Haus…


picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Die Küche wo jeden Tag frischer Fisch zubereitet wurde…nach 14 Tagen jeden Tag Fisch kann ich auch erst mal drauf verzichten^^


picture.php

picture.php

Das Filitierhäuschen mit fließend Wasser und Licht


picture.php

Die Bootsflotte von Dingja…


picture.php

Unser Boot! Gute, zuverlässige Dieselschnecke. Sparsam und für uns beide einfach perfekt gewesen.


picture.php

picture.php

Hier noch Kartenmaterial von Dingja. Beim Vergrößern der Bilder kann man soweit alles erkennen. Bei Bedarf kann ich aber auch gerne die Karten rumschicken.


picture.php

picture.php

Die 14 Tage in Dingja waren einfach fantastisch!

picture.php

Die Boote waren zuverlässig und konnten direkt am Steg aufgetankt werden. Die Betreuung durch die deutsch sprechende Ase Lene war ausgezeichnet. So eine gute Seele! In dem Landhandel in Dingja gibt es soweit alles Wichtige zu kaufen. Wenn man doch etwas nicht bekommt kann man die 8 Km nach Einvindvik fahren. Dort ist ein Sparmarkt vorhanden, sowie eine Bank.
Zum Angeln, in welchen tiefen und so möchte ich jetzt hier nicht weiter drauf eingehen. Kann euch aber sehr gerne weiter helfen!
Der Abschied ist uns sehr schwer gefallen. ..
… aber der nächste Urlaub ist schon gebucht


Gruß Michael & Nadine



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben