Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Esox60

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
1.847
Alter
56
Ort
im Rutenwald
:Smilie18:

Endlich ist es soweit. Ein Projekt was ich schon lange geplant hatte, und auf das ich mich riesig gefreut hatte, ist endlich fertig.

Ein Räucherofen aus Holz , rein für das Kalträuchern von Lachs ,Schinken und Knackern.

Es war schon ein ganzes Stück Arbeit, und herausgekommen ist dieses Baby.

Urlaub Zeltlager Räucherofen 001.jpgUrlaub Zeltlager Räucherofen 199.jpg
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Schaut echt gut aus.:daumen::daumen::daumen:
Hast noch Fotos von innen usw.
Möchte mir auch mal so einen bauen.
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Hier noch ein paar technische Daten:

Der Ofen hat ein Innenmaß von 65cm x 65cm. Er hat eine Wandung von 8cm ,und ist komplett mit ISOVER gedämmt. Der Räuerraum hat eine Höhe von 130 cm zuzüglich Brennkammer von etwa 40 cm.

Urlaub Zeltlager Räucherofen 168.jpgUrlaub Zeltlager Räucherofen 002.jpgUrlaub Zeltlager Räucherofen 005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Hier noch ein paar Bilder:

Urlaub Zeltlager Räucherofen 004.jpgUrlaub Zeltlager Räucherofen 006.jpg

Als Unterlage im Feuerraum dient eine 3 cm dicke Platte aus Marmor , wobei mir eine gestern kaputt gegangen ist, und ich noch eine zweite neue besorgen muss.
Der Schornstein ist ein Plastikrohr in Kupferoptik,( leider nicht im Bild).
Alle Öffnungen sind mit einem Fliegenschutzgitter versehen.
Der Ofen wurde nur außen mit reinem Leinöl behandelt.

Mir ist das Material ausgegangen, deshalb fehlt noch die Dämmung in der Tür.
Bauzeit etwa 40 Stunden. Kosten etwa 200.00 €, wobei etwa ein Drittel für Bier draufgegangen ist.:a015:

Er hat gestern Abend einen kleinen Probelauf absolviert, und es hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

MOin

Das sieht sehr geschmeidig aus ...... Ein NAF treffen die nächsten Wochen zum einräuchern ????

:):aetsch:



Pjeno
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Herrlich, so ein Holzsmoker, sieht gut aus:daumen:

Da kann man mit Sicherheit schöne Knacker räuchern und dem handelsüblichen Speck noch den letzten Kick geben.
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

hai Frank,

haste fein gebaut :daumen:

da hätte ich gerne mitgemacht, nur 20 stunden basteln und doppelt so viel :bier:

und die "räucherdorsche" hätt ich mitgebracht

viele grüße aus olbernhau, micha
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Gratulation zum Räucherofen, schaut richtig gut aus.

Habe auch diverse Räuchermöglichkeiten und Räuchere auch leidenschaftlich gerne.

Die Idee von "Pieno" finde ich nicht schlecht, es gibt so viele im NAF die Fische oder Fleisch Räuchern und das

eine oder andere habe ich schon Probiert.

Vielleicht kann man ja mal ein "Probier" treffen Organisieren.

Gruß

Bayerndorsch:bindafuer:
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

MOin

Das sieht sehr geschmeidig aus ...... Ein NAF treffen die nächsten Wochen zum einräuchern ????

:):aetsch:



Pjeno

Bei mir???? (=)) 12991 Member??? (=))


Hätte ich das gewußt, hätte ich ein Räucherblockhaus gebaut. :)

LG Frank
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Hi Frank,
dein Räucherhaus hast du richtig gut hinbekommen. :daumen:
Von der Größe her, optimal
Da wirst du viel Freude mit haben.
Ich glaube es kribbelt dir jetzt in den Fingern, deine ersten Produkte herzustellen.
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Hi Frank
Dein Rauchkasten sieht prima aus und wird bestimmt gut funktionieren.
Hab selber einen aus Holz,und das schon ein paar Jahre.
Wie war der Zug bei deinem Rauchversuch?Mir erscheint dein Rauchrohr etwas zu kurz.
Dann wird dir beim Räuchern im Winter Kondenzwasser im Rauchraum an der Wand herunterlaufen.
Wenn du deinem Sparbrand ein paar Füße verpasst wird dir auch deine Platte nicht mehr kaputt gehen.
Einfach ein paar Gewindeschrauben mit Kontermuttern und gut ist .Hitze wird abgeleitet und brennt besser.
Ich hoffe das kommt nich als Kritik rüber.Sind Ehrfahrungswerte.

Gruß Herbert
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

Klasse Optik, da kannst Du auch mal nen Saunegang drin machen... TOm
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

und ist komplett mit ISOVER gedämmt.

Du schreibst mit Isover, nur haben die verschiedene Dämmmaterialien. Womit hast du nun damit gedämmt, Klemmfilz, Mineralwolle oder ???
 
AW: Räucherofen aus Holz - endlich ist es soweit

:] Hi.

Erstmal vielen Dank für die Blumen an alle.:a015:

@ Buffy: Das richtige Rauchrohr ist auf dem Foto nicht zu sehen, ich habe es erst später aufgesteckt weil ich noch ein kleines Dach draufbauen wollte, damit es nicht reinregnet.
Die Platte ist nicht von der Hitze zersprungen, sondern weil ich sie dämlicherweise habe fallen lassen.
Die Grundfläche ist jetzt komplett mit Marmor ausgelegt, und auch an den Seiten etwa 8 cm hoch verkleidet.
Ich werde trotzdem nochmal Fermacell (Trockenestrich) darunter schrauben - sicher ist sicher.

@Splittcane. Es ist Steinwolle glaube ich.( Ich schau nochmal nach)
Ist auch egal. Es ist graugrün, und ich habs beim Praktiker hinterhergeschossen bekommen.

Gestern habe ich erstmal zwei Stücken Gouda , für etwa 5 Stunden als Testinsassen missbraucht, ich denke die können aber nochmal 5 Stunden vertragen. Allerdings mussten sie heute zwei Lachshälften weichen, die seit 12 Uhr im Rauch hängen.

Vorhin durften auch noch zwei Schweinerücken in einen Vakuumbeutel umziehen, und pökeln die nächsten Tage vor sich hin.

Die Räuchermännchen unter Euch werden mich sicher verstehen, das ich momentan voll vom Räuchervirus befallen bin.

Der Jäger hat sich auch schon beschwert, das er in der Nähe meines Hauses nichts mehr schießt, weil sich die Rehe und Wildschweine immer mehr in den Wald zurückziehen. :a055:

LG Frank
 
Oben