Räuchern mit Gasheizung

Tintenfisch

Member
Registriert
30 April 2005
Beiträge
22
Alter
62
Ort
Hamburg, Vier- und Marschlanden
Ich habe eine Frage zum Räuchern mit Gas. Habe mir einen Gaskocher mit 4200 Watt gekauft. Dort wo ich den Gasregler an den Kocher anschließe, befindet sich am Kocher zusätzlich ein Schieber (Klemme), die eine Luftzufuhr zulässt oder unterbindet. Meine Frage dazu: "Muss die Klemme geschlossen oder offen sein?" Eigentlich wird das Gasgemisch doch mit dem Regler(Düse) davor eigestellt, oder?
Hatte beim Regeln der Flamme auf einmal Feuer Schlauchverbindung - Anschluss Kocher.

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß Tintenfisch
 
AW: Räuchern mit Gasheizung

Wie du schon bemerkt hast, der Schieber dient der Luftzufuhr.
Damit kannst du die Flamme regeln, bis sie fast hellblau brennt.
Hast du den passenden Regler, mit dem passenden Druck ?
Sonst kommt Gas aus dieser Öffnung, deshalb wohl das Feuer.

Gruß Gerd
 
AW: Räuchern mit Gasheizung

Danke für Deine schnelle Antwort, jetzt weiß ich Bescheid. Hat blaue Flamme die höchste Temperatur? ich dachte immer der hellste Punkt der orangen Flamme ist der heißeste.
 
AW: Räuchern mit Gasheizung

Hi, das Gas muss ein gewisses Tempo an glatter Strömung haben um genug Luftsauerstoff mitzureißen und eine saubere Verbrennung zu ermöglichen. Bricht dieser Strom durch Schließen des Lufteintritts bei zu hohem Gasdurchlass zusammen, schlägt die Flamme bis zur Düse, wenn Du Pech hast, bis zur Flasche zurück. In den meißten Reglern ist ein Flammrückschlag eingebaut, sonst würde ich mir schnell einen besorgen und dazwischenschalten. Einem Ex-Kollegen ist aus genau diesem Grund das Haus abgebrannt.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
Oben