Räuchern im Kugelgrill

samo

Well-Known Member
Registriert
23 Dezember 2004
Beiträge
152
Alter
60
Ort
Bodensee
Da ich keinen eigenen Räucherofen besitze leihe ich immer den von einem Kumpel aus. Was bislang dann immer ein Problem war, ist die Menge. Da wurde immer soviel geräuchert, dass wir das alleine nicht essen konnten. Also wurde viel verschenkt.
Als in einem Angelvideo mal gezeigt wurde wie man in einem Kugelgrill räuchern kann dachte ich genau das ist es.
Das Erste mal probiert und gleich wunderbar geklappt. Der Vorteil ist, dass wir nun immer nur kleine Mengen räuchern und das dann auch frisch essen können.

Hier mal meine Vorgehensweise:
Am besten eigenen sich Filets da bei den ganzen Fischen immer eine Hautseite anklebt.
Fische einlegen, hier halte ich mich an Mucki´s Räuchertipps (Vielen Dank dafür :baby: ). Grill anheizen, dafür verwende ich nur Buchenholz und wenn einen schöne Glut vorhanden ist, mit Sägespäne abdecken. Es geht auch mit Grillbriketts aber ich denke mir, das Buchenholz ist natürlicher. Dann die abgetrockneten Fischfilets auf den Grill. Natürlich nicht über die Glut sondern daneben da ist auch (bei mir) eine Fettauffangwanne vorhanden. Über die Luftzufuhr kann ich eine wenig die Temperatur ändern. Ich kontrolliere das immer mit einem Digitalthermometer. So über 100° C sollten das am Anfang schon sein und nach ca. 30 Minuten sie die Filets schon fertig sehen doch lecker aus und schmecken.
:D
…und hier noch ein paar Fotos dazu

raeuchern1.jpg

raeuchern2.jpg

raeuchern3.jpg

raeuchern4.jpg

raeuchern5.jpg
 
Hei,

mit diesem Grill habe ich auch schon geräuchert!
Ich habe aber eins gemacht, dass ich den Rost mit Alufolie bespannt habe und an den Griffen (dort wo der Rost aufhört) die Öffnungen offen gelassen habe, dass der Rauch nach oben dringt. Die Folie habe ich vor Beginn leicht eingölt damit der Fisch nicht festbäckt. Ausserdem hat es den Vorteil, dass durch die Folie das Fett nicht in die Rauchermasse hinein trippt.
@samo -Sehen aber lecker aus deine Makrelenfilets!:baby:
 
Ja das ist ne Sache die ich auch noch nicht kenne und klappen scheint es auch ganz gut so sieht das Ergebnis jedenfals aus;)

Matze
 
@salmo...

wenn ich im garten den Kugelgrill anmache weiss mein Drachen sofort was es zum abend gibt... RÄUCHERFISCH :}
Anfangs ging es mir wie dir, kein Räucherofen, also was einfallen lassen. Dann nach dem zweiten oder dritten mal habe ch ebenfalls mit Alufolie die Rosten (beide) abgedeckt. auf das untere dann die Spähne, oben dann den Fisch und gerade soviel Glut das es raucht....

Ich muss dir ganz ehrlich sagen... , gut es ist heiss geräucherter Fisch,... ABER
Ich war kürzlich bei meinem Bruder in Barzelona (da gibt es überall nur fritierten Fisch) da haben wir abends am Bootsanleger den Kugelgrill angeworfen und schon haben wir jede Menge Besuch gehabt, nur kein Fisch mehr...
Was ich damit sagen will... es gibt genug Leute, die den Fisch so geräuchert lieben... ich zähle mich dazu ;)
 
admin schrieb:
@salmo...

wenn ich im garten den Kugelgrill anmache weiss mein Drachen sofort was es zum abend gibt... RÄUCHERFISCH :}

Laß das mal nicht deine Kleine sehen sehen Andy.

Aber troßdem der Pollack war lecker
 
das ist echt mal ein toller tipp den ich auch mal ausprobieren muss. Den passenden Grill hab ich und an Fisch mangelt es auch nicht!
Danke für den Tipp!

Trolljenta
 
@ Harzfischer
Danke, das mit der Alufolie werde ich demnächst ausprobieren. Das Fett läuft aber bei mir nicht in das Räuchergut sondern in die darunter liegende Auffangwanne.

@ Matze
klappt sehr gut und schmeckt :)

@ Admin
Über mangelnden Absatz kann ich mich auch nicht beschweren 8) und seit ich das kenne gibt es viel mehr geräucherten Fisch.

Hast du die Glut direkt unter den Fischen tropft es dann nie in die Glut? Oder läuft es so gut seitlich ab?

@ André / Trolljenta
Bitte gern geschehen. Geht noch schnell und schmeckt lecker. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße vom Bodensee samo
 
Hei,

ich habe das schon 2002 gemacht, da hatte ich denn Kugelgrill das erste mal mit i Norge.
Es gab lecker Räucherleng!:baby: :baby: :baby:
 
Oben