Räucherfisch

Wie schmeckt denn geräucherter Leng? Hab ich selber noch nicht probiert.
Heiß geräucherten Dorsch fand ich persönlich nicht so toll, war mir irgendwie zu trocken. Könnte es mir beim Leng ähnlich vorstellen.

Gruss
smolt
 
Wie schmeckt denn geräucherter Leng? Hab ich selber noch nicht probiert.
Heiß geräucherten Dorsch fand ich persönlich nicht so toll, war mir irgendwie zu trocken. Könnte es mir beim Leng ähnlich vorstellen.

Gruss
smolt

Wenn du ihn zu lange räucherst, dann wird das wohl mit jedem Fisch so sein, dass er zu trocken wird. Aber sonst schmeckt sowohl Dorsch als auch Leng geräuchert sehr gut.Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange man(n) einen 2Meter Leng räuchern muss.
 
Wie schmeckt denn geräucherter Leng? Hab ich selber noch nicht probiert.
Heiß geräucherten Dorsch fand ich persönlich nicht so toll, war mir irgendwie zu trocken. Könnte es mir beim Leng ähnlich vorstellen.

Gruss
smolt

Ist auch so.

Prinzipiell kann man zwar alles räuchern, aber zum "guten" räuchern braucht es eigentlich fette Fische.

Alle dorschartigen sind aber genau das Gegenteil davon. Fettgehalte von unter einem Prozent stehen in keinem Vergleich zu 7 - 12% bei Forelle / Lachs oder bis zu 17% und mehr beim Aal oder Makrele.
 
Wenn du ihn zu lange räucherst, dann wird das wohl mit jedem Fisch so sein, dass er zu trocken wird. Aber sonst schmeckt sowohl Dorsch als auch Leng geräuchert sehr gut.Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange man(n) einen 2Meter Leng räuchern muss.

Das hat weniger mit der Dauer als mit der Temperatur zu tun.

Wenn überhaupt würde ich die Viecher KALT räuchern.
 
Danke für eure Antworten.
Auf das Räuchern von Dorschartigen habe ich bisher verzichtet. War wohl eine gute Entscheidung.

Da habe ich aber gleich noch eine andere Frage: Was macht man denn am besten mit einem 2m Leng? Ich habe mal einen probiert (gebraten) der hatte etwas über 1,70m und muss sagen es war überhaupt nicht mein Ding. Extrem trockenes, sehniges Fleisch.
Seitdem verzichte ich eigentlich darauf die Grossen (über 1,20) zu essen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wie man die Kapitalen richtig verwerten kann.

Gruss
smolt:]
 
Wie fast mit allen kapitalen: Fleischwolf und dann Pflanzerl (Frikadellen), für Ausländer. :}
 
Hi Allex bitte bitte schick mir einen AAl per
Email, bei dem Gedanken sabbere ich wie
ei Alter Boxer Hund tropf tropf,
boooh is dat lecker. Rubibo
 
Ist auch so.

Prinzipiell kann man zwar alles räuchern, aber zum "guten" räuchern braucht es eigentlich fette Fische.

Alle dorschartigen sind aber genau das Gegenteil davon. Fettgehalte von unter einem Prozent stehen in keinem Vergleich zu 7 - 12% bei Forelle / Lachs oder bis zu 17% und mehr beim Aal oder Makrele.

Tja,...ich weiß nicht...da macht Ihr irgendwas verkehrt:D Leng geräuchert=lecker und saftig :} Gleiches gilt im übrigen für meine Dorsche :} Solltest die natürlich nicht den ganzen Tag im Rauch hängen lassen. Ich trockne den Fisch eine Stunde, je nach dicke 1 1/2 - 2 Stunden garen und noch eine Stunde bräunen = lecker:}
@smolt, "Riesen" räuchere ich nicht, kannste wirklich nur Buletten draus machen oder als Dünger benutzen.


:<-
 
Also Leng geräuchert schmeckt wirklich ausgezeichnet. Einer meiner Favoriten ist auch der Wittling. Zartes, festes und weißes Fleisch. Lecker!!!:--
Natürlich sind die dorschartigen nicht so fettig wie Makrele und Hering, weshalb man sie auch nicht so lange salzen und räuchern sollte. Wer diese fettarmen Fische zu lange in den Rauch hängt, "vertrocknet" sie natürlich. Wer es richtig macht, bekommt leckerste und gesunde Räucherware...:baby: :<- :]
 
@Hoddel

Wird bei Gelegenheit probiert!:baby:

Wer aber heiß räuchert, darf die Fettarmen nicht zu lange im Ofen lassen. Für die Großen Leng scheint mir aber Horst seine Variante wegen dem Durchgaren geeigneter...

PS: Für die Riesenleng Anfang Mai werde ich wohl auf 20°C runtergehen...:lach :lach :lach
 
Also Leng geräuchert schmeckt wirklich ausgezeichnet. Einer meiner Favoriten ist auch der Wittling. Zartes, festes und weißes Fleisch. Lecker!!!:--
Natürlich sind die dorschartigen nicht so fettig wie Makrele und Hering, weshalb man sie auch nicht so lange salzen und räuchern sollte. Wer diese fettarmen Fische zu lange in den Rauch hängt, "vertrocknet" sie natürlich. Wer es richtig macht, bekommt leckerste und gesunde Räucherware...:baby: :<- :]

@Prinz Norge
Kann ich nur bestätigen das leng und wittling geräuchert sehr lecker ist.
Räuchere jedes Jahr ,auch den beliebten Hering.
Gruss norgeman55
 
@Hoddel

Die 20°C waren nur ein Witz!:}

Deine 40°C werden aber bei Gelegenheit getestet!:]
 
Nur mal als Tipp:

Den Leng beim Räuchern nicht über 40° warm werden lassen, dafür aber länger als sonst im Rauch lassen. Dann ist er anschließend auch nicht zu trocken.
Das gilt für alle Fische, die wenig Fettgehalt haben.


Hoddel

Hallo Hoddel,

beim räuchern 40° ist ja OK, aber bei welcher Temparatur wird denn gegart,die Temparatur müßte doch deutlich höher sein, oder etwa nicht?
 
Kalt räuchern

Also ich trockne die erst, dann bei 50 - 60 ° garen und dann bei 30 - 40° bräunen.

@hoddel, ich versuch das mal nach deiner Variante mit den 40°.
Mit kaltem Rauch bei 20°? 4 Stunden? Der wird doch nie und nimmer gar! Vom "kalt räuchern" hab ich sowieso keine Ahnung. Wie geht denn das?


:<-
 
kalt Räuchern

Hoddel wir haben es ausprobiert kalt räuchern,
haben allerdings einen größeren Räucherofen
mit viel platz fürs R. Mehl, wir machen ein
größeres Stück Eisen fast glühend darauf
kommt das Mehl es fängt nicht an zu brennen,
nach ca 4 Stunden wiederholen, zum Feierabend wird für diesen Tag das letzte mal
nachgelegt, am anderen Tag noch zweimal
wiederholen dann ist der Fisch (Lachs) fertig,
sind mit einem Fischfilet angefangen mit
Vorsicht probiert man weiß ja nie roher Fisch
und kalter Rauch? was soll ich sagen jetzt
müssen wir immer 8 Files Räuchern einfach
klasse. Wir machen es in einer Großen Halle
mit richtigem Rauchrohr es wir keiner durch
den Rauch gestört, über Nacht geht der
Ofen auch aus, aber das Ergebnis kann sich
sehen lassen. Temperatur um die 20°im
Anfang auch mal kurz bis 30° haben bestimmt
30 Leute gegessen nichts Passiert.
Rubibo
 
Oben