•   
  •   
 
 
 

Quetschhülsen Alu doppelt für 0,8 - 0,9 mm Mono

Eine ganz schön "teure" Übungsphase ... aber besser, als DEN FISCH zu verlieren .

Ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert - sowohl die große Zange für die Doppelhülsen als auch die kleine Zange mit den 5 Punkten für die Einzelhülsen.
Was ist denn nun unter dem Strich wirklich besser ? Und macht es bei 0,50er und 0,70er Schnur überhaupt Sinn :a0155: ? Stärker wird es bei mir eh`nicht .
 
Hi !

Also für 0,50er würde ich nicht crimpen, die knotet sich doch wie Butter.
Ich persönlich nutze für Norwegen 0,8er und 1mm als Vorfachmaterial - nicht wegen der Tragkraft, sondern wegen Abrieb.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Crimp Verbindunen was taugen und nicht messen kannst,
dann nimm die Mono, mach in beide Seiten eine Chirugenschlaufe und mach den selben Test mit den 2 Stifen vor der Brust.
Dann hast Du zumindest ein Gefühl, ob die Schnur in etwa bei derselben Belastung reisst oder eben erst später.

Gut gecrimpte Verbindungen erreichen 80-90 %




Hallo
Ab welcher Schnurstärke kann man denn Hülsen verwenden ?
Ich habe jetzt beides probiert - mit der großen Zange ( Cup to Cup ) und der kleinen Zange ( 5-Punkt ) - und habe das Problem, daß beim Zugtest ( vor der Brust mit 2 Stiften in den Schlaufen ziehen ) jedesmal die Schnur an den Hülsen reißt. Ich nehme schon extra 10mm lange Hülsen, damit der Rand nicht in die Schnur schneidet.

Ich nehme allerdings 0,50er Vorfachschnur. Hält die Schnur einfach nicht so viel aus oder ziehe ich einfach zu stark ? Ich kann meine Zugkraft nicht messen ... :a045:

Wenn ich das nicht geregelt bekomme, lasse ich das Crimpen lieber sein :angry:

Gruß Jockey
 
Ich emfehle dir daher, außer auf Pollack, eine 0,70er bis 0,90er dür Dorsch und Köhler, und für Heilbutt, Leng, bzw. NK-Angeln eine 1,0 bis 1,2 mm Shockleader zu
verwenden.

Am Oberarm mangelt es nicht, aber "Eure" Fische kommen für mich nicht in Frage. Es geht eher um die "Faulheit", mir beim Stinger binden die Finger zu verknoten :aerger:
 
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Crimp Verbindunen was taugen und nicht messen kannst,
dann nimm die Mono, mach in beide Seiten eine Chirugenschlaufe und mach den selben Test mit den 2 Stifen vor der Brust.
Dann hast Du zumindest ein Gefühl, ob die Schnur in etwa bei derselben Belastung reisst oder eben erst später.

Reißt auch :sorry:
 
Mal ne Frage zum Material beim Crimpen.
Ich habe hier noch im Bestand,
- 0,8er Doppelösen aus Niro (aber nur 7mm lang)
- normale Vorfachschnur (Climax Haruna Seamaster)
- normale Quetschhülsenzange von Iron Claw 10mm
Die Verbindungen sind lausig, ...
- anderes Hülsenmaterial?
- andere Hülsenlänge?
- spezielle Zange?

Crimpen war noch nie so meins, ...vermutlich, weil ich immer eine Komponente falsch gewählt hatte. :a045:
 
Soweit ich inzwischen weiß, darf die Quetschung NICHT an den Rand der Hülse reichen. Die scherst damit den rand der Hülse in die Schnur ein.
D.h. die Hülsen sollten breiter als die Zange / Quetschung sein.
 
Wie och imma, ...did hält bei mir nich! :eek1:

Ich knote lieber, da weis ich was passiert. :ergibmich:
 
moin,
denke mal, der kann das ...
ist zwar schon etwas älter, ab 3:40 gehts los..

gruß karl
 
Genau so mach ich das auch ....
Und hält!
Allerdings mach ich das nur bei Mono ab 0,90mm, alles darunter wird geknotet.
Diese Hülsen nehme ich:
Hülsen-1.jpg

Und so sieht das dann bei mir aus:
Asari oval
Asari-1.jpg

Doppelhülse (weiß nicht mehr von wem ich die mal bestellt hatte)
Doppelhülse-1.jpg

Und hier ist das auch nochmal sehr gut beschrieben!

Und alles mit der einfachen Zange von Spro.
Braucht halt nur ein wenig Gefühl.
Zange-Spro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so mach ich das auch ....
Und hält!
Allerdings mach ich das nur bei Mono ab 0,90mm, alles darunter wird geknotet.
Diese Hülsen nehme ich:
Anhang anzeigen 58618

Und so sieht das dann bei mir aus:
Asari oval
Anhang anzeigen 58619

Doppelhülse (weiß nicht mehr von wem ich die mal bestellt hatte)
Anhang anzeigen 58615

Und hier ist das auch nochmal sehr gut beschrieben!

Und alles mit der einfachen Zange von Spro.
Braucht halt nur ein wenig Gefühl.
Anhang anzeigen 58623

Kleines Update:
Nun habe ich mir die passenden Doppelhülsen von FA (lang) und Askari (kurz) besorgt, eine passende Zange für Doppelhülsen und siehe da, es geht endlich.
:dankeschoen:

Eine Frage hätte ich aber noch, bevor ich die Zugwaage hole.
Die Alu-Doppelhülsen von FA sind imho viel zu groß für ihre Angaben, ...muss das so sein? In die 18er (Angabe 0,75-0,85mm) passt sogar 1,5mm-Mono. :confused1:
 
Hat keiner eine qualifizierte Antwort parat? :a0155:

IMG_5264.comp.jpg

Hier die 18er Hülse von FA (Klick) mit 1,50 mm Mono ungepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal und quetsch die Hülse, du wirst erstaunt sein was mit dem 1,5er Mono passiert. Mit dem zerquetschten Monofilen möchte ich nicht den Fisch des Lebens dran bekommen.
 
Probier mal und quetsch die Hülse, du wirst erstaunt sein was mit dem 1,5er Mono passiert. Mit dem zerquetschten Monofilen möchte ich nicht den Fisch des Lebens dran bekommen.
Verstehe, die Mono wird bei der Pressung zu stark verjüngt. Ok, ...leuchtet mir ein. :a020:
 
Hatte auch mal die von FA. Die Angaben stimmen überhaupt nicht.=Schrott.Wenn die Hülse nicht zur Schnur passt, kannste das knicken. Und da ich nicht weiter experimentieren wollte bei Bestellungen, habe ich meine Knotenfertigkeiten verfeinert. Hält genauso und man spart sich die Zange.
 
Hatte auch mal die von FA. Die Angaben stimmen überhaupt nicht.=Schrott.Wenn die Hülse nicht zur Schnur passt, kannste das knicken. Und da ich nicht weiter experimentieren wollte bei Bestellungen, habe ich meine Knotenfertigkeiten verfeinert. Hält genauso und man spart sich die Zange.
Naja, ...bin ja eigentlich auch der Knoter. Allerdings ab 1 mm aufwärts macht das Pressen schon Sinn, ...schnell, flach und stark.
Ich habe mal Knoten (Palomar) gegen Pressung antreten lassen und die Pressung hat gewonnen.
Vor einem Jahr hat bei mir keine Pressung gehalten, ...eine gute Zange ist entscheidend.
 
Nein eine 1mmHülse kann und darf auchnur eine 1 mm Mono aufnehmen und die muß schon spack reingehen es ist unüblich das die Hülsen größer sind. Schrott ist der richtige Ausdruck dafür. eine Hülse muß schon fast so stramm sein das sie die Mono nur durch den Augbogen hält und ohne zu Quetschen nicht aufgeht.
 
Martin, FA gibt z.B. die 022er Hülse mit 0,90 bis 1,6 mm Mono an. Nix mit "stramm reingehen", meine 0,8 bis 1,2 mm Monos halten
 
Oben