•   
  •   
 
 
 

QBS-System - Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.169
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
auf unserer Rückreise von Kiel habe ich noch bei Großmanns Angeltreff das QBS-System gekauft. Wer hat Erfahrungen damit gemacht bzw setzt es zum fischen ein? Vor-Nachteile? Haltbarkeit der Perle?
Danke
Gruß Nordkind
 

Anhänge

  • QBS.jpg
    QBS.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 880
Hab jetzt mal ein wenig gebastelt und ein System für die allseits beliebten "Roten" gemacht. Das dürfte das System gut aushalten. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen was die Haltbarkeit bei größeren Beifängen wie Leng und Lumb aussieht?
 

Anhänge

  • QBS1.jpg
    QBS1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 179
  • QBS2.jpg
    QBS2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 174
@ Nordkind,

deine Sorge ist nicht unbegründet. zumal größere Lengs sich auch gerne mal in das Vorfach eindrehen. Fazit wenn es auf Leng und Lumb geht würde ich darauf verzichten. :a010:
 
An sich ist es ja eine - wie wir in Bayern sagen - "recht verreckte Sach", damit ist gemeint ganz gut durchdacht. Beifänger nach Belieben und Situation wechseln. Für "Bastler" eine feine Sache.
 
Also ihr Bastler. Ich habe mal die Waage angesetzt und gezogen und ich bin auf gute 17kg gekommen - dann habe ich es gut seien lassen, da ich denke das reicht!
Das entscheidende ist der Knoten, der "durch die Perle" geht, der muss sauber gebunden sein.
 
Hallo Nordkind,

wie schlägt sich die Perle wenn man (versehentlich) drauf tritt? Bricht die dann?
Ist ich lese interessiert mit, da ich dem System nie trauen würde, Deinen Input aber interessant finde...
Würde ein Wirbel mit Sprengring nicht auch einen leichten Köderwechsel erlauben?

Gruß,
Roy
 
Interessante Einwände! Ich bin auch noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Logisch, ich kann wie gehabt meine Beifänger direkt einbinden, hat sich ja bewährt. Als vorteilhaft habe ich festgestellt, dass zum einen die Beifänger schnell gewechselt werden können und die Perlen nicht viel kosten. Nachteilig sehe ich, dass der Durchmesser von Vorfach und Beifängerschnur begrenzt ist. Auch die Knoten stellen zusätzliche Schwachpunkte dar.
Draufgetreten bin ich noch nicht. Ich denke, jedes Material hat seine Grenzen der Haltbarkeit. Wirbel und Sprengring gehen bestimmt auch, würden aber rosten.
Aber es ist doch gut, dass sich auch auf dem Sektor der Beifänger/Paternoster jemand Gedanken gemacht hat was zu verbessern.
 
Die Dinger sind die glaube aus Poycarbonat - das Zeugs ist wirklich sehr robust, das sollte auch festes "drauftreten" auch nix machen.
Habe hier im Nachbarort eine Firma, die fertigen da Becher für Partys aus dem Zeugs, da sind wir schon mit schweren Geländewagen drüber gefahren, da passiert auch nix.
 
Bei den flachstahl sprengringen von Fa mit Profi Blinker wirbeln dran habe ich bislang keinen Rost, falls das eine Option ist.
 
Ich denke mit Wirbel und Sprengring in guter Qualität sind wir preislich über dem was eine QBS Perle kostet. Ein weiterer Vorteil ist ja, dass das System um 360 Grad rotiert und so nicht verwickeln sollte.
 
Ich denke mit Wirbel und Sprengring in guter Qualität sind wir preislich über dem was eine QBS Perle kostet. Ein weiterer Vorteil ist ja, dass das System um 360 Grad rotiert und so nicht verwickeln sollte.

Wenn die freie Rotation wichtig ist und es trotzdem den großen Zufalls-Leng halten soll ist das vielleicht noch ein Kompromiss, schaut mal, wie da der Abgänger befestigt wird ab 05:30min


Freunde von mir haben das dieses Jahr Mittelnorwegen getestet, es war völlig Verwicklungsfrei und hielt schonmal schöne Seehechte.
 
Geht auch, danke für das Video. Ich denke, so kann es für "Großfisch-Vorfächer" gut funktionieren. Für die etwas filigraneren Vorfächer (Rotbarsch, evt. Plattfische o.ä) ist die Perle gut geeignet.
 
Oben