•   
  •   
 
 
 

Profi Blinker Ringlock Wirbel

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.570
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Oft kommen Fragen zu Wirbeln mit Einhängern, die vom Fisch nicht oder nur schwer aufgehebelt werden können.
Seit einigen Jahren verwende ich Profi Blinker Ringlock Wirbel . Die sind noch nie aufgegangen!!!!!!!!!!!!!
Die 64,4kg sind m.E. dabei für alles ausreichend.
Hat jemand evtl. doch mit dieser Sorte schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Sie zu öffnen oder zu schließen ist allerdings etwas Übungssache.
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

Hab die auch und die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.Halten tun sie ,aber das öffnen und Schließen kann schon mal nervig werden gerade wenn man den Draht verbogen hat und mit der Zange ran muss.Deshalb liegen sie in der Kiste als Reserve für die Reserve.Nen Tönnchenwirbel mit Sprengring oder besser noch einen Asari Jig Snap sind mir lieber.

Gruß Björn
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

Ich habe sie dieses Jahr auf Sotra getestet, auch in 64kg TK, das ist Größe 4, ich fand die klasse!
Werde mir auch noch welche zulegen!
Freunde von mir haben sie auch gefischt, fanden sie auch in Ordnung.

Die Handhabung is natürlich gewöhnungsbedürftig.

Ich fische auch zuhause im Süßwasser nur noch Profi blinker wirbel, baue meine stahlvorfächer zum hechtspinnen auch aus profi blinker komponenten.
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

das Problem des Aufbeißens wie folgt gelöst. Ohne Wirbel, an Jig/Pilker stabilen Sprengring von Bouz (gibts u.a. bei Tackleking), daran einen Solid Ring und das Vorfach direkt daran anbinden. Wenn das Vorfach angeknabbert oder sonstwie beschädigt ist entsprechend weit abschneiden und wieder anbinden. Wirbel nehme ich nur noch beim Grundangeln um das Blei einzuhaken.
Schnurverdrallung ist kaum mehr als mit Wirbel. Wenn dann muß man schon richtig gute teure mit zwei KL nehmen. Aber auch die verhindern Verdrallung auch nicht hundertprozentig. Ich mach nur noch keep it simple.
Früher die Wirbel gegen Aufbeißen mit Vulkanisierband umwickelt, aber alles unnötige Fummelei.

Für die Tropenreisenden: nur schwarze Wirbel nehmen! Auf silberfarbene gehen durch den Blinkereffekt gern Barakudas etc. Bei deren Beißerchen ist das Monovorfach gleich durch...
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

Du wollebre,

wieso nimmst Du einen solid ring?
Könntest doch den Sprengring in einen Wirbel klinken und hättest das Beste aus beiden Welten, oder?

:D ich hab 3/0 PB Ringlocks genommen, oder eben ein 3/0 PB Wirbel mit nem 17mm Rosco Sprengring - brutal aber die Fische hat's nicht gestört.

Da können dann auch ruhig mal Hebelkräfte wirken... Die PB Sprengringzange kann man übrigens für den Preis echt lassen - geht dann schneller als den Ringlock auffummeln...

Gruß,
Roy
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

Was mich nur generell an den roten Karabinern von Profi Blinker stört ist, dass diese rote Beschichtung ruckzuck abgeht. Die ersten feinen abgelösten Farb-Partikel liegen ja schon in der Verpackung.
Da kann man sie auch gleich weglassen, das macht keinen guten Eindruck.
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

Das scheint aber bei roten Angelsachen gang und gäbe zu sein. Forellenhaken von Balzer oder Barbarian Jig haken, bei allen löst sich die Farbe sehr schnell.
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

Was mich nur generell an den roten Karabinern von Profi Blinker stört ist, dass diese rote Beschichtung ruckzuck abgeht. Die ersten feinen abgelösten Farb-Partikel liegen ja schon in der Verpackung.
Da kann man sie auch gleich weglassen, das macht keinen guten Eindruck.

du kannst die einhänger doch gleich ohne farbe kaufen so wie ich auch !

das die farbe abblättert ist,naja normal oder nicht,weiß ich nicht!
 
AW: Profi Blinker Ringlock Wirbel

Stimmt bei den VMC Barbarian blättert die Farbe auch flott ab.
Ich habe die 5150 RD in 5/0 mit 11-12cm Gummis auf Pollack und Dorsch gefischt.

Es ist ja nicht schlimm das die farbe abblättert, dann geht sie halt ab, beeinträchtigt das angeln ja nicht. die Dinger halten ja wie gesagt super, und die VMC Haken sind ja auch klasse.
Ich bin mit der Qualität von Profi Blinker und VMC sehr zufrieden, da sollten die Firmen vielleicht mal überlegen, ob sie den Quatsch mit der roten Farbe nicht gleich weglassen wenn sie eh nicht hält.

Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass Profi blinker gute Sachen baut und so einen roten Wirbel in die Finger bekäme wo ich nach einmal auf und zu schon die kleinen Partikel rieseln sehe macht das auf mich wie gesagt keinen guten Eindruck.

Vielleicht liest ja einer von Profi Blinker mit....... ;)
 
Oben