Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

scholle

Nr.4
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
2.756
Alter
57
Ich bin enttäuscht……….

Vor einigen Monaten habe ich mir die Navionics Boating HD App für mein Tablet zugelegt um die rel. teure Anschaffung eines Hand GPS mit Seekarte zu umgehen.
Der erste Eindruck war prima, schöne detailierte Seekarten, Routen und Trackingfunktion ….alles gut soweit.

Nun wollte ich mal testweise die ersten GPS Punkte für unser nächstes Ziel 2016 eintragen und habe mich etwas näher mit der App befasst………leider mit einem für mich ernüchternden Ergebnis. Entweder bin ich zu blöde die Funktionen zu finden oder es geht wirklich nicht…..Momentan schlage ich mich mit dem Fehlen folgender, für mich wichtiger, Funktionen herum….

· GPS Punkte / Werte manuell erstellen/eintragen und als Wegpunkte in einer Liste speichern
· Eine Go To Funktion um schnell von einem zum nächsten Punkt zu navigieren
· MOB für das unter Umständen schnelle Setzen eines Wegpunktes während der Fahrt

Vielleicht kennt sich ja einer von euch gut aus und kann mir beantworten ob es das wirklich nicht gibt oder ich es nur nicht finde??
 
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

Hallo,

Punkt auf Display antippen, dann erscheint ein Kreuz rechts mit einem blauen Fragezeichen, das Fragezeichen antippen, dann erscheinen oben die Koordinaten und die 4 Optionen Distanz, Zeitschrift, Wetter und Markierung. Markierung antippen und zunächst Markierung (Markierung auswählen und Punktbeschreibung auswählen) auf dem gewünschten Punkt erstellen (auch auf dem Wasser möglich). Auf dem Wasser sollte dann die goto Funktion bei eingeschaltetem GPS möglich sein, vorausgesetzt das Pad verfügt über eine GPS Antenne.

Optional besteht die Möglichkeit im gleichen Fenster "Auf GPS Punkt stellen", da sollte die manuelle Koordinateneingabe bei eingeschalteten Ortungsdiensten (Anzeige iPad) möglich sein.

Ich hoffe, dass das Deine Frage war.

Bitte bedenke unbedingt, dass Du eine zusätzliche Powerbank mitnimmst, das GPS und die Kartennavigation fressen echt Strom.

Und trocken sollte beides auch noch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

Danke dir, das trifft es aber nicht richtig………
Ich versuche das nochmal besser zu erklären.

Ich habe eine Liste mit Punkten incl. der genauen Positionsangaben.
Diese möchte ich manuell in der App eintragen und speichern. (Wenn ich auf die Karte tippe kann ich die gewünschte Position gar nicht so genau treffen!)
Dann möchte ich wenn ich auf dem Wasser bin, GPS eingeschaltet, einen Punkt aus der Liste auswählen können und eine ``Gehe zu´´ oder von mir auch aus ``Go To´´ Funktion betätigen und mir wird angezeigt in welche Richtung ich fahren muss und wie weit es ist.

Nach deiner Beschreibung kann ich zwar einen angetippten Punkt (Positionsdaten werden dabei automatisch gesetzt) anwählen, unter einem ausgewählten Symbol mit Beschreibung speichern…..aber weiter komme ich jetzt gerade auch nicht. Ich finde den Punkt nur wieder wenn ich in der richtigen Zoomtiefe an der ungefähren Pos. auf der Karte bin und kann ihn da antippen. Wo er hinterlegt ist, zwecks Direktanwahl, finde ich leider nicht. Eine Abänderungsmöglichkeit, der automatisch beim antippen hinterlegten Positionangaben, auf exakt den von mir gewünschten Punkt finde ich auch nicht………..

Ich suche schlicht und einfach nach der Möglichkeit eine mir bekannte Position manuell genau eingeben zu können, diese unter einer x-beliebigen Bezeichnung speichern zu können (evtl. noch mit Kurzbeschreibung), und diese dann auf dem Wasser zwecks Direktanwahl ansteuern zu können….und das gelingt mir eben nicht.

Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht……..wenn alle Stricke reissen muss ich mir wohl doch ein Hand GPS zulegen.
 
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

Bei mir sind auch gerade wieder die 4 Optionen verschwunden......angezeigt wird nur noch

zu Favoriten hinzufügen
Distanz vom GPS (Standort)


Ich versteh's nicht mehr:k050:
 
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

Ich glaube ich, weiß was Du meinst. Bei Garmin gibt es einen Waypointmanager oder so ähnlich, da kann man die Koordinaten manuell eingeben und diese werden auf der dazu passenden Karte angezeigt, ist es das was Du suchst?

Ich kann leider nicht so richtig behilflich sein, da mein Abo abgelaufen ist und ich mir nicht sicher bin, ob mir alle Menuepunkte der Navionics uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Aus meiner Praxis-Erfahrung heraus trotzdem noch ein paar Bemerkungen

Die goto Funktion sollte auf dem Wasser über den Button ("?"_Navigiere zu) funktionieren. Der eigene Standort wird angezeigt, dann den Zielpunkt anwählen, "navigiere zu". Man sieht ja dann auf der Karte in welcher Richtung sich der eigene Standort bewegt, bzw. ob der Kurs stimmt. Dazu ist es notwendig, dass das pad entsprechend fixiert ist und sich nicht laufend durch die Motorvibrationen auf der Ablage bewegt oder gar dreht.

Was Deine Tabellenwerte anbetrifft, würde ich nicht zu pingelig sein, meist sind es Berge, Steine oder Kanten über die man eh driftet. Auf dem Echolot siehst Du es ganz genau, wo Du dann stehst. Man kann diese Werte durchaus per waypoint mit dem Zeigefinger auf der Karte fixieren, aber bestimmt nicht auf die Sekunde genau, da hast Du natürlich Recht. Die Frage ist, braucht man es so genau?

Durch die Genauigkeit der Karten sieht man meist, was der "Koordinatenautor" Deiner Liste meinte.

Aber ich bin auch schon gespannt, was noch für Tips kommen. Ich hatte die App in diesem Jahr parallel zu einem Plotter laufen und konnte auch annavigieren. Allerdings ist ein Lowrance Plotter von der Darstellung erheblich besser, als mein iPad, dass bei Sonnenlicht kaum ablesbar war.
 
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

Hallo...

probier mal den Weg über die Lupe (Suchfunktion) oben links, drauf klicken und dann kannst du oben recht Lat/Long antippen und dort Koordinaten eingeben...und entsprechend über das Fadenkreuz mit dem Fragezeichen als Favoriten markieren mit entsprechender Bezeichnung.

Grüße
 
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

Hab es gerade noch mal probiert, also zur Markierung funktioniert es über die Suche ohne Probleme und über die Anzeige auf der Karte kommt man gleich zur Markierung über die Favoriten, Namensgebung und Speicherung.
 
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

@Fotofreund, Danke für deine Hilfestellungen!

Ja genau, so etwas wie der waypointmanager ist gemeint.

Zur Ansteuerung funktioniert wohl die Funktion ``Distanz zum GPS´´ . Bei Anwahl eines Punktes wird Entfernung und Richtung im Verhältnis zum Standort angezeigt.

Mit den Tabellenwerten hast du natürlich recht…mir ist durchaus bewusst das es da nicht so ganz genau drauf ankommt.

Was mir bei der ganzen Spielerei echt negativ auffällt…..

Die angelegten Punkte (über Karte bearbeiten, Symbolvergabe z.B. für Angelplatz,) gibt es nicht in einer Liste sondern sind nur sehr klein auf der Karte und dann auch nur ab einer bestimmten Zoomtiefe sichtbar. Hat da noch jemand ne Idee zu ?

Über Marker setzen ist das besser aber auch da sieht man nur den Steckpin ohne Beschreibung……

In beiden Fällen wird aber auch die vergebene Bezeichnung nicht mit angezeigt….nur Symbol

Da ich vorher ein Sportrak Color mit Nautic Path in Nutzung hatte, leider ist das Display nicht mehr lesbar, fallen mir fehlende, gewohnte, Funktionen und die damit verbundene umständliche Bedienung natürlich negativ auf………

@ Noah, auch dir Danke für die Hilfe!

In der Tat kann man so vorankommen, gerade probiert. Danke!
Aber vernünftiges Bedienen und Handling ist für mich doch echt was anderes.

Mal sehen, muss ich bei der Regierung doch noch nen Invest für ein gpsmap 78s plus Karte rausschlagen….grins
 
AW: Probleme mit Navionics Boating HD Bedienung..........

Bei mir sind auch gerade wieder die 4 Optionen verschwunden......angezeigt wird nur noch

zu Favoriten hinzufügen
Distanz vom GPS (Standort)


Ich versteh's nicht mehr:k050:
Zur Info!
Das lag wohl an der eingeschalteten Sonar Chart...
 
Oben