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Probleme bei der Wartung einer Shimano Calcutta TE 400 LJV

Roedknurr

Stammnaffe
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
366
Ort
OWL
Hallo!

Dieses Jahr kam zum ersten Mal auch meine Calcutta mit nach Norwegen, und verrichtete Ihre Dienste nahezu perfekt an einer Spro Norway Expedition. Etwas problematisch war das Auswerfen, weil die dicke Kurbel gerne mal die Sperre eirasten liess. Eine Doppelkurbel als Alternative, ähnlich wie bei den Revos und ich wäre glücklich.
Die Rolle wurde von mir ab und an mit Süsswasser geduscht, und kam nun zur Wartung auf die Schlachtbank.
Ähnlich filigrane Bauteile wie bei einer Toro und ein Klickerhebel, den man auf jeden Fall vor dem Deckel raushebeln muss liessen die Sache etwas langwieriger werden.
Leider musste ich feststellen, das einer der "Papp" drag washer beim Abnehmen zerbröselte. Bei Ebay gab es dann für die Rolle passend ein Carbontex drag washer Kit für 11US$.
Bei einem Versand von 3 EUR kann man da nicht viel verkehrt machen und so schraubte ich die Rolle wieder zusammen und wollte die Versandzeit in Ruhe aussitzen.
Dabei benutzte ich die hier:

http://www.shimano.com/media/fishin...casting/08CTE400LJV_v1_m56577569830641447.pdf

Diese Explosionszeichnung ist in vielen Teilen ähnlich zur normalen Calcutta, nur hatte meine Rolle laut Zeichnung eine Spiralfeder, die vor das Sternbremsrad kommen sollte.

BNT 2125

Leider konnte ich dieses Bauteil nicht finden und selbst eine Suche auf dem Arbeitstisch und darunter zauberte nur 2 Kupferspacer hervor. Nun war die Verwirrung komplett. Fehlen die bei einer anderen, zuvor gereinigten Rolle? Wurden die eventuell anstelle der Spiralfeder genommen?:p075:

Hat zufällig noch jemand die oben genannte Rolle, kann bitte die Kurbel abmontieren und unter dem Stardrag Bremsrad schauen, ob dort eine Spiralfeder ist?

Ist die Feder vielleicht entbehrlich, da sie bei der normalen Calcutta laut Plan nicht installiert ist?

Vielen Dank schon mal!
 
AW: Probleme bei der Wartung einer Shimano Calcutta TE 400 LJV

Hallo!

Dieses Jahr kam zum ersten Mal auch meine Calcutta mit nach Norwegen, und verrichtete Ihre Dienste nahezu perfekt an einer Spro Norway Expedition. Etwas problematisch war das Auswerfen, weil die dicke Kurbel gerne mal die Sperre eirasten liess. Eine Doppelkurbel als Alternative, ähnlich wie bei den Revos und ich wäre glücklich.
Die Rolle wurde von mir ab und an mit Süsswasser geduscht, und kam nun zur Wartung auf die Schlachtbank.
Ähnlich filigrane Bauteile wie bei einer Toro und ein Klickerhebel, den man auf jeden Fall vor dem Deckel raushebeln muss liessen die Sache etwas langwieriger werden.
Leider musste ich feststellen, das einer der "Papp" drag washer beim Abnehmen zerbröselte. Bei Ebay gab es dann für die Rolle passend ein Carbontex drag washer Kit für 11US$.
Bei einem Versand von 3 EUR kann man da nicht viel verkehrt machen und so schraubte ich die Rolle wieder zusammen und wollte die Versandzeit in Ruhe aussitzen.
Dabei benutzte ich die hier:

http://www.shimano.com/media/fishin...casting/08CTE400LJV_v1_m56577569830641447.pdf

Diese Explosionszeichnung ist in vielen Teilen ähnlich zur normalen Calcutta, nur hatte meine Rolle laut Zeichnung eine Spiralfeder, die vor das Sternbremsrad kommen sollte.

BNT 2125

Leider konnte ich dieses Bauteil nicht finden und selbst eine Suche auf dem Arbeitstisch und darunter zauberte nur 2 Kupferspacer hervor. Nun war die Verwirrung komplett. Fehlen die bei einer anderen, zuvor gereinigten Rolle? Wurden die eventuell anstelle der Spiralfeder genommen?:p075:

Hat zufällig noch jemand die oben genannte Rolle, kann bitte die Kurbel abmontieren und unter dem Stardrag Bremsrad schauen, ob dort eine Spiralfeder ist?

Ist die Feder vielleicht entbehrlich, da sie bei der normalen Calcutta laut Plan nicht installiert ist?

Vielen Dank schon mal!


Die Feder #2125 verhindert das die Federscheiben etc. lose auf der Achse schlackern. Die kann man über Shimano Stützpunkthändler bestellen, oder eine andere nichtrostende Feder nehmen. Soll nur nicht soviel Spannung haben.
Die beiden U-Scheiben haben auch ihren Sinn. Eine ist das Teil #2128 (verhindert das die Federscheibe #1455 sich beim Andrehen des Sternrads in das KL drückt), und die andere ist nicht aufgezeichnet, gehört aber direkt unter das Sternrad (verhindert das die Feder das Sternrad innen zerkratzt). Wenn ein Sternrad aus Alu ist, sollte das immer als Schutz unterlegt werden.
 

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AW: Probleme bei der Wartung einer Shimano Calcutta TE 400 LJV

Danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Ich habe heute nochmal alles Revue passieren lassen, und weiss noch, das die 1613 bei der Demontage am Inneren der 3892 klebte, es kann also gar keine Feder da gewesen sein :O!
Hmpf, dann war die entweder serienmäßig doch nicht da, oder man hat sie irgendwo verschlumpft. Die Scheibe wäre ja sonst definitiv nicht in der Bremse gewesen.

Die 2128 hatte ich montiert, es ist alles wie auf der Zeichnung, für die blöde Feder steht hier out of stock:

https://fishshop.shimano.com/vip/product_detail.jsp?PRODUCT<>prd_id=845524441848253&bmUID=k1A1fe6

Werde mich dann mal bei Gelegenheit nach Beverungen aufmachen, um Nachzuforschen, ob da eine Feder ist.
 
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