PDA und GPS, was nehmt Ihr denn so?

haui

Anfänger ;-)
Registriert
17 August 2004
Beiträge
814
Alter
52
Ort
Berlin
Hallo Naffen,

da bei mir ein neues Handy ansteht,
spiele ich mit dem Gedanken, mir entweder einen
O2 XDA IIi oder einen O2 XDA mini zuzulegen.

Da ich sicher nicht der Einzige bin, der es führ angenehm hält,
mit dem PDA auf See zu navigieren, wollte ich Euch mal dazu aufrufen,
Eure Erfahrungen und Empfehlungen hier zu nennen.:]

Bisher haben meine Recherchen ergeben, dass ich zusätzlich zum PDA
einen GPS-Empfänger als SDIO-Einschub oder Bluetooth-Gerät
(z.B. Navilock bzw. TomTom) und eine Moving-Map-Software wie z.B.
Fugawi oder Ozi Explorer sowie natürlich Kartenmaterial brauche.

Bei meinen "Wunsch"-Geräten ist das Betriebssystem (leider?) jeweils
MS Windows Mobile Pocket PC 2003 SE. :rolleyes:
Tipps zu Palm OS helfen mir zwar nicht, aber vieleicht anderen Lesern. :baby:

MfG, Henryk.
 
@ storry300

Danke, wenn ich das Gerät habe und seine Grundfunktionen
gelernt habe, komme ich sehr gerne auf Deine Erfahrungen zurück! :baby:

@ all

Wie jetzt, keiner weiter was zum Thema beizutragen? :?
Das kann und will ich nicht glauben, wo hier doch so viele
Technikfans unterwegs sind!

;ooo; Los, traut Euch! ;ooo;

MfG, Henryk.
 
OK Haui, ich trau mich...:D

Ich mache die Navigation ueber meinen PALM PDA.
Software ist die "CETUS".
Ist allerdings "nur" eine reine NAV-Software ohne Seekarten (also nur Kompassrose und Koordinaten, usw)
Mit 'ner Karte vom AWS reicht das allemal.
Und ganz wichtig: CETUS is for free! (laeuft dafuer aber auch nur auf Palm OS)
 
hallo navi fans,

ich benutze einen hp 2210 mit externer gps maus, die gps antenne hat ein zigarettenanzünder für die stromversorgung. den könnte ich an den akku des echolots anschließen. in verbindung mit navigon 4 funktionert das ganze 1a für den strassenverkehr.

ich würde das ganze auch gerne für norge auf see verwenden, der ansatz von story300 finde ich nicht schelcht. kann mir jemand erklären was seekarten im bsb format sind, woher bekommt man sie und was kosten sie ?

@story300,

was machst du gegen das wasser, hast du ein spezielles gehäuse ?
wie ist der pda abzulesehen wenn die sonne scheint ? ich habe im auto manchmal probleme wenn die sonne sehr tief steht das display abzulesehen.

gruß bogus
 
haui schrieb:
Hallo Naffen,
da bei mir ein neues Handy ansteht,
spiele ich mit dem Gedanken, mir entweder einen
O2 XDA IIi oder einen O2 XDA mini zuzulegen.
MfG, Henryk.

Hei,@ haui

bei mir ist es der gleiche Fall. Ende Oktober steht läuft mein Handyvertrag ab und ich bin schon auf der Suche!
Kannst du mir nen Tip geben! Sind die o.g. Handys von O² Genion (O Two) oder sind die o.g. Bezeichnungen die allgemeine Bezeichnung eines Mobilfunkgerätes!

@all die bis jetzt geschrieben haben zum Thema.

Ihr werft hier mit Fachausdrücken herum, dass es eine ware Freude ist. Wäre sicherlich schön, wenn ihr für auf diesem Gebiet den total unbeleckte Naffen (muss ehrlich sein bin auch einer) diese Bergriffe erläutern würdet!? z.B. Palm, Cetus, Palm PDA,NAV-Software,Palm OS, Format BSB u.s.w.
Das ist sicherlich die Zunkunft auf dem Wasser und für jeden von uns interessant!
Danke!
 
hi,

@ harzfischer,

das mit dem thema ist so ne sache, das ganze ist ziemlich komplex. ich habe da auch einige zeit gebraucht bis ich da durchgestiegen bin. hier mal eine seite die ganz informativ ist. http://www.pocketnavigation.de

zu den abkürzungen :

palm = pda der firma palm,
cetus = software für den palm
nav-software = navigaitons software für den strassenverkehr
palm os = palm operating system ( betriebsystem )
format bsb = das könnte ein dateiformat für seekarten sein, da bin auch noch unwissend !!!

hoffe ich konnte dir helfen.

würde mich freuen wenn der thread weiter läuft. ich finde das ganze ein sehr spannendes thema.

gruß bogus
 
bogus schrieb:
hi,@ harzfischer,
das mit dem thema ist so ne sache, das ganze ist ziemlich komplex. ich habe da auch einige zeit gebraucht bis ich da durchgestiegen bin. hier mal eine seite die ganz informativ ist. http://www.pocketnavigation.de
zu den abkürzungen :
palm = pda der firma palm,
cetus = software für den palm
nav-software = navigaitons software für den strassenverkehr
palm os = palm operating system ( betriebsystem )
format bsb = das könnte ein dateiformat für seekarten sein, da bin auch noch unwissend !!!
hoffe ich konnte dir helfen.
würde mich freuen wenn der thread weiter läuft. ich finde das ganze ein sehr spannendes thema.gruß bogus

Danke!!! @bogus ist ja bestimmt nicht nur für mich! Aber du hast recht das ist ein Thema für die Zukunft und wir können alle nur lernen! :baby: :baby: :baby:
 
hi navi fans,

ich habe den verdacht, dass dieses system leider für mich nicht in frage kommt.
diese bsb seekarten gibt es nach meiner recherche nicht für das gebiet rund um hitra. das nordlichste gebiet was von maptech angeboten wird ist N5 Bergen nach Alesund. kuckst du : http://www.busse-yachtshop.de/da_maptechnorwegen.html

@story300,

hast du eine ahnung ob es diese karten auch für das gebiet rund um hitra gibt ?

gruß

bogus
 
Hi,
die wohl für den Hobbygebrauch günstigste Sache ist nach meinem Wissen, Fugawi oder Oxiplorer. Soft auf den PC Installieren, entsprechende Seekarte vom Fischgebiet kaufen ( Format A1 kostet ca 23 Euro) scannen , kalibrieren und auf den Pocket-PG expotieren. Fertig. Nur Vorsicht, nicht alle Karten von Norge sind in WGS84, da muss man ein wenig die Position umrechnen. Bis Ålesund gibts fertige Sachen irgendwo 100 Euro pro Satz.
mfg
 
PDA oder GPS

Hallo haui,

ich benutze schon seit mehren Jahren ein GPS-Handy von Magellan, das Meridian Platinum. Hierzu nutze ich die Kartensoftware MAP Send Blue Nav. Ich kann mir damit für ganz Europa den jeweiligen Kartenausschnitt, in dem ich mich auf meine Angeltour begeben will, auf mein GPS-Handy laden und hab somit alle See-Informationen einschließlich Wassertiefen, Submarine Kabel etc.. Am PC kann ich vorher meine Angeltouren zusammenstellen und diese ebenfalls auf das GPS-Handy laden.
Die neuen PDAs können natürlich heutzutage auch schon vieles über die entsprechende Software. Der Vortteil liegt hier in dem Farbdisplay und entsprechender Auflösung.
Der große Vorteil des GPS-Handys liegt aber meiner Meinung in der unverwüsstlichen Bauweise. Ich kann das Gerät bei Wind und Wetter, Regen und Gischt nutzen. Darüber solltest Du mal nachdenklen !! :baby:

Viele Grüße

Werner
 
wolfskin2000 schrieb:
Der große Vorteil des GPS-Handys liegt aber meiner Meinung in der unverwüsstlichen Bauweise. Ich kann das Gerät bei Wind und Wetter, Regen und Gischt nutzen.
Jep, das kann ich nur bestätigen!
Regen, oder noch schlimmer - ein Bad im Meer, ist für die PDA's der Tod.
Da hilft nur das Gerät in eine Tüte zu verpacken. Das allerdings geht zu Lasten der Ablesbarkeit.
Ferner sind die "reinrassigen" Nav-Geräte auch sparsamer im Stromverbrauch.
Bei meinem Palm PDA ist nach 3,5 Stunden schon Schluß mit navigieren.:(

Den wirklichen Vorteil haben die PDA's lediglich durch ihre Vielseitigkeit.
Also Datenbank, Kalender, etc...etc..............

Ach so, sorry wegen den ganzen Abkürzungen. Das "schleicht" sich halt so rein...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah,
na also, da kommt doch Leben ins Thema! 8) :}

@ wolfskin2000

Ich benutze bisher und auch weiterhin ein Hand-GPS, das Garmin 12xl.
Da ich mir aber nun ein neues Handy mit PDA-Funktionalität hole,
wollte ich dieses zusätzlich zur Navigation mittels "moving map"-Technologie nutzen.
Die Software sollte halt um Längen preiswerter als die von Dir verwendete sein.
Ein Aquapack (professionelle Tüte :baby: ) fürs Handy hab ich schon.

@ dorschgeier

Das war auch mein Plan.
Hast Du schon Erfahrungen mit einer der genannten Soft?

@ bogus

Genau die Problematik um die Karten (Quelle, Preise etc.) hat mich dazu gebracht,
eine andere Möglichkeit zu suchen.
Nach einiger I-Net-Leserei denke ich, das die Verwendung gescannter
Seekarten in Verbindung mit Fugawi (teuer) oder dem Oziexplorer (nicht ganz so teuer)
die universellste und preiswerteste Variante ist.

@ Harzfischer

Ja, das sind PDA-Handys vom Mobilfunkanbieter O2.
Es gibt allerdings von Vodafone oder Telekom baugleiche Geräte.
Der XDA IIi ist mir zu groß, kann aber auch deutlich mehr,
ich werde mir wohl den XDA mini holen,
der ist in etwa so groß wie mein bisheriges Siemens S35i.
Falls ich das Teil bis zum Treffen in Nachterstedt schon habe,
kannst Du es Dir ja dort ansehen.

@ all

Weiter so!!! :}



MfG, Henryk.
 
@haui
die beste und preiswerteste variante die auch richtig funzt ist die von werner/wolfskin2000 für seenavigation.
vergiss ozi-explorer etc. um eigene karten zu erstellen die dann doch nicht so genau sind um dir deinen standort auf ca.3 meter genau zu zeigen.So genau kannst du nicht kalibrieren.ich habs mit 3 programmen versucht.
das problem bei der ganzen sache sind die kartenformate. jeder navi-software
hersteller hat sein eigenes kartendateiformat in das er die karten umgewandelt hat.

also........ein handy zum telefonieren,ein gps-gerät zu see-navigieren,ein pda zum auto-navigieren und spielen !!!!

und vergiss nicht die sicherheit...wenn mein handy ausfällt hab ich immer noch mein gps und umgedreht. bei dir wäre dann sofort mit allem ebbe. nix anrufen und nix navigieren.

ach ja , aqua-pack ist auch mist da sich kondensat bildet......
 
kann mal einer ein PDA empfehlen, bräuchte es für die Straßennavigation, Adressen und Nummern verwalten und sollte auch noch für einen armen Bergmann finanzierbar sein :D
 
@ tragdichein

Ich werde mei Garmin 12XL auch weiter dabei haben,
schon wegen der gespeicherten Geheimnisse. :D
Außerdem hat bei uns an Bord jeder ein volles Handy mit.

Was die Genauigkeit angeht, so ist ja laut Standart beim GPS ohne SA,
wenn ich mich richtig erinnere, sowieso nur 5m gegeben,
so genau kriege ich die Karte schon. ;)

Mit der Kondensation hatte ich in 4 Jahren noch nie Probleme,
musst beim Eintüten nur auf eine trockene Umgebung achten.
Wenn es trotzdem Probs geben sollte, hilft eine kleine Silica-Tüte.

@ splitcane

Arme Bergmänner, gibts sowas neuerdings bei Euch?
Zu meinen Zeiten bei der THS in Essen hatte ich nicht das Gefühl! :D

Aber zur Frage, laut Teitschrift "connect" (Heft 09 vom 25.08.2005)
ist die Software NAVIGON MN5 im von Navigon für 499 EUR angebotenen
Bundle aus Fujitsu-Siemens-PDA "Pocket Loox 410", modular erweiterbarer GPS-Maus
"TriCeiver" mit TMC (von GNS) und 3D-Navisoftware mit wahlweise Deutschland-
oder Alpennregionskarte der klare Testsieger.
Im Vergleich zu den preiswerten Angeboten bei Aldi u.ä. (Yakumo-PDA´s)
ist insbesondere die Software deutlich besser (routing, Feldweg-Empfehlung etc.),
und mit der mußt Du dich dann ja hauptsächlich rumärgern.

MfG, Henryk.
 
Hehe,
das ist mein erster Beitrag über mein neues
Handy bzw. PDA!
Dank O2 mittels Wap 2.0-GPRS- Flatrate für 5 €/ Monat, das werden Zeiten! :-D

MfG, Henryk.
 
@ splitcane:

Also ich habe mir Anfang diesen Jahres einen Yakumo 300 Delta für 279 Euronen im Angebot bei M.....markt geschossen. Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Ich bin im Außendienst in Meck/Pom und Brandenburg unterwegs und muß oft auch kleine und abgelegene Orte aufsuchen. Und in einem Punkt hat Haui Recht. Die mitgelieferte Navisoftware (Marco Polo) kann nicht überzeugen. Ich habe mir TOMTOM 5.1 besorgt und bin damit absolut zufrieden. Dazu habe ich mir die Software "POI-Warner" besorgt und mit allen mobilen und festen Blitzern gefüttert. Nun warnt mich mein PDA sogar vor den bekanntesten Blitzerstandpunkten.

Vorteil vom Yakumo Delta ist meines Erachtens die angebaute GPS Antenne. Hat man kein extra Kabel zur GPS Maus usw.

Mein Kollege hat sich neulich im M....markt ein Bundle (HP PDA und TOMTOM 5.1) für 349.- € gekauft. Ich habe ihm das alles installiert. Ist auch nicht wesentlich besser als mein Yakumo.

Sol long Tattergreis
 
Hallo,
@splitcane. Ich kann Dir als PDA den Dell Axim x50 wärmstens empfehlen.
ist ein spizen Gerät und im Preis vor kurzem gesunken. Eignet sich auch bestens zum navigieren.
Grüße
speci
 
@ splitcane

Wenn Du nur ein gutes portables Navi für die Straßennavigation benötigst,
kann ich Dir den Transonic 4000 mit Navigon MN5 (inkl. komplett freigeschalteter Europakarte) nur wärmstens empfehlen.

Ich habe meinem Vater das Gerät im Juli diesen Jahres zu seinem 60. Geburtstag geschenkt. Es hat mich 345 € gekostet.

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht ab und an mal mit dem Navi rumspiele! :D :D :D

Wenn Du unbedingt TMC haben willst, musst Du mehr Teuros auf den Tisch legen, oder Du schaust, dass Du den Transonic mit der Bezeichnung 4000 c erhälst. Dieses Gerät hat schon einen 300er und paar Zerquetschte Prozessor und man kann ein Zusatzkabel für ca. 60-80 € für den TMC-Empfang kaufen.

Aber schau Dir das doch ruhig mal selbst an: http://www.pocketnavigation.de/board/bid169-sid47deca49a398adf07ecda09126201a5b.htm !!!

Der Dell Axim x50 von meinem Kumpel Speci in Verbindung mit einer Bluetooth-Maus ist auch ein sehr feines Gerät.:baby: Allerdings sollte man dafür schon technisch etwas bewandert sein.

Solltest Du Fragen haben, immer raus damit!!!


Gruß

Firebone :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transonic 4000 mit Navigon MN5

HalLo Freunde ,
nutze auch seid Sommer das oben genannte Gerät für die Straße und bin damit mehr als zu frieden.
Bin schon einige tausend Kilometer damit unterwegs gewesen und es hat mich nicht nur nicht in Stich gelassen, sondern hat mich voll begeistert!;ooo;
Unser Sommerurlaub führte uns nach Frankreich quer durch Paris. Ich hörte dann mit einmal von der netten Stimme nur sagen "Sie haben ihr Ziel erreicht", und da standen wir vor unserem Hotel. Das hätten wir sonst nie so schnell und präziese gefunden. Dann auch auf der weiteren Reise in der Normandy und der Bretange kannte das Teil jedes kleine Nest und dort auch noch jede Straße.
Außerdem erinnert es dich auf Bundesstrassen, Autobahnen und großen Straßen in den Städten mit einem netten "ACHTUNG" immer daran wenn du irgend wo zu schnell bist.Das erzieht einem zu einem ordentlichrn Fahrer und schon die Familienkasse. :baby:
Auf dem Wasser in den weiten der norwegischen Fjorde bin ich mit meinem Garmin 60 auch sehr zufrieden. Das Teil hat zwar keine Kartendarstellung aber für mich war es vollkommen ausreichend! Es ist einfach zu bedienen, Wasserfest und hat sehr lange Batterielaufzeiten.
Gruß Jens!!!:] :] :]
 
Oben