Osafjord Ulvik - Tipps erwünscht

HarzEmsland

Member
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
7
Hallo NOR-Fans,
ich bin neu in diesem Forum und habe einige wenige (ältere) Beiträge zum Osafjord (Ausläufer des Hardangerfjords) gelesen; allzu fischreich schien der Fjord ja leider nicht zu sein :O. Ist das immer noch so?
Wir fahren als Kleinfamilie im August 2012 nach Ulvik.
Mich würden nun aktuelle(!) Informationen/Tipps zum Angeln vor Ort interessieren. Hinweis: Bin bislang reiner Süßwasserangler und habe keinerlei Erfahrungen in Sachen Meeresangeln; wir wollen auch nicht den Fjord leerfischen, sondern einige Fische zur Selbstversorgung (Räuchern...) fangen.

Konkret würde ich u. a. gern wissen wollen:
  1. Welche Mindest-Angelausrüstung für verschiedene Fischarten benötige ich (ich möchte nicht so viel ausgeben, da es evtl. ein einmaliger Trip ist)?
  2. Welche Sehenswürdigkeiten in und um Ulvik muss man gesehen haben?
  3. Gibt es in Ulvik bzw. Umgebung ein Angelgeschäft? Ich gehe davon aus, dass die Preise in Deutschland für Angelausrüstung moderater sind, richtig?

Es wäre also sehr nett, wenn sich jemand auf mein Amateurniveau herablassen könnte, um mir zu helfen.

Gruß aus dem Harz
 
AW: Osafjord Ulvik - Tipps erwünscht

Moin HarzEmsland !

Ich versuche mal dir zumindest einige allgemeine Tips zum Fjord-Angeln zu geben, denn dein Angelrevier
kenne ich nicht.
Hab´s mir aber mal auf der Seekarte angesehen.
Der Osafjord ist mächtig weit im Binnenland ! /@
Das könnte in der Tat darauf hindeuten, daß es dort nicht mehr allzu fischreich ist.
Doch das muß ja nicht so sein.

Wenn ich jetzt in dieses Gebiet fahren würde, und dabei die Seekarte vor Augen habe,
würde ich nur eine Spinnrute mit passender Stationär-Rolle mitnehmen.
Ich denke mal, als Süßwasser-Angler hast du da schon was passendes ( Rute mit 60 oder 80g WG !).
Dazu ein paar Pilker von 50 bis 100g, paar Gummifische um 10 cm mit Bleiköppe von 20 bis 50g und
noch einige Beifänger, wie Gummimaks und Federsysteme.
Damit solltest du für Köhler, Pollak, Dorsch und Makrelen gerüstet sein.
Grade der Übergang vom Ulvik- zum Osafjord erscheint mir erfolgsversprechend.

Naturköder-Angeln mit schweren Gerät in größeren Tiefen halte ich dagegen aufgrund des vorherrschenden
Schlammgrundes eher für aussichtslos.

Aus halber Strecke zwischen Harz und Emsland :D ....
 
AW: Osafjord Ulvik - Tipps erwünscht

Hallo SeelachsBenno,

schönen Dank für Deine Tipps! Das hilft mir schon sehr. Eine etwas schwerere Ausrüstung werde ich mir aber doch noch zulegen. Irgendwas wird schon gehen vor Ort. Wo bekommt man denn geeignete Seekarten für das Gebiet?

Werden zwar ein Boot mieten, aber:
Kann man evtl. auch stumpf vom Ufer angeln? Unsere Hütte hat eine Terrasse direkt am Fjord...:daumen:

Gruß aus dem Harz

HarzEmsland
 
AW: Osafjord Ulvik - Tipps erwünscht

Hallo HarzEmsland ,ich ware mit meiner Fam. 2009 in Ulvik.
Quartier hatten wir gegenüber der kleinen Fischfarm kurz vor Ulvik ,in diesem Bereich haben wir auch meistens geangelt .Natürlich immer mit ausreichend Abstand zur Fichfarm ,wurde kontroliert !!! Dort sind Tiefen von 30-280 m. Wir waren im September dort ,haben schöne Lengs von 50-80cm ,Lumps bis 70cm und auch einen Dornhai von 90 cm .In den flacheren
Teilen ab 30 m haben wir sehr viel Rotbarsch gefangen ,mit einfachen Fischfetzen .Die größe war aber max.40 cm .
Wir haben mit schweren Gerät u.Naturködern am Grund geangelt, und mit Spinruten auf Makrele, Polack ,Köhler und Dorsch .Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit .
 
AW: Osafjord Ulvik - Tipps erwünscht

Hallo Dickerdorsch,

vielen Dank für deine Tipps! Hört sich ja alles sehr gut an. ;ooo;

Braucht man denn zwingend Echolot oder Seekarten?

Gruß aus dem Harz....

HarzEmsland
 
AW: Osafjord Ulvik - Tipps erwünscht

Also ich würde sage ja ,wir hätten zum Beispiel nicht bei 30 m,ohne Echolot geangelt ,doch das Echolot hat Fisch angezeigt . Dazu auch noch Rotbarsch .Auf der seekarte siehst du Untiefen und sandbänke das hilft auch schon .Man kann sich auch ein Echolot leihen .Ich besorge mir seekarten bei Norgekart .Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Osafjord Ulvik - Tipps erwünscht

Hallo HarzEmsland und alle anderen,

auch ich bin Neuling im NAF und in Norwegen und lese natürlich Euren Beitrag aus 2012 mit großen Interesse.

Nach 30 jahren Angelabstinenz (als Jugendlicher habe ich's geliebt) habe ich es mit 42 Jahren wieder angefangen. Und nach einem tollem Schwedenurlaub in 2011 mit viele Hecht und Barsch hat uns als Familie das Nordfieber gepackt und wir fahren im August das erste Mal nach Norge und ebenfalls in die Nähe von Ulvik (Oydvinstod). Wir haben ein Haus direkt am Fjord, von wo wir auch direkt vom eigenen Bootssteg aus angeln könnten, sowie ein Boot mit Außenborder (4,8 m, 19 PS) reserviert. :-) Unser 11-jähriger wird's lieben! :daumen:

Bin kein Experte. "Zuhause" versuche ich mein Glück eher auf Hecht, Zander, Barsch und Forelle mit allen Arten von Kunstködern. :dance4: Ein mittlere (-50 g) und schwerere (50-150 g) Spinnrute gehen also natürlich mit.

Auch bin ich schon einige Male auf Nord- und Ostsee-Kuttern auf Makrele, Dorsch und Plattfisch gefahren. War halt immer "Massentourismus"... :-- Pilkrute und kräftige Stationärrolle mit geflochtener Schnur und diversen Beifänger-Varianten würde ich also mal durchprobieren, wo's etwas tiefer ist.

Was war denn dort vor Ort aus Deiner Sicht am erfolgreichsten? Gab's besonders gute (oder auch schlechte) Stellen/Bereiche?

VG (aus der Nähe des 'Emslandes')
die.schultes
 
Oben