Original Tiramisù

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Ahoi, ihr Profi- und Hobbyköche,
zum letzten Mal in diesem Jahr erklingt aus meiner vorweihnachtlichen Küche
ein "herzerfrischendes Moin Moin".

Heute zeige ich euch, wie man ein original italienisches Tiramisù zubereitet,
den Klassiker der italienischen Dessertküche.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich aromatisiere nicht mit Amaretto & Co.,
weil Alkohol nach meinem Dafürhalten in einem original italienischen Tiramisù nichts verloren hat,
ebenso wenig übrigens, wie Eischnee.

Zutaten
4 Eier Größe L
100 g Puderzucker
1 Vanillestange oder ein Päckchen Vanillezucker
500 g Mascarpone
3/8 Liter kalter Espresso
2 Teelöffel Zucker für den Espresso
1 Tüte (italienische) Löffelbiskuits

1Zutaten.jpg

Zubereitung
Den Espresso zubereiten, 2 Teelöffel Zucker zugeben, umrühren und erkalten lassen.
Die Eier trennen.
Die Eigelbe, den Zucker und die Vanille schaumig schlagen.
Nach und nach zu einer festen Cremé schlagen.
Den Mascarpone esslöffelweise hinzugeben und alles gut vermengen.

2Eier.jpg

3Puderzucker.jpg

4Zuckerei.jpg

5Mascarpone.jpg

6fertige Creme.jpg

Den abgekühlten Kaffee in eine kleine Schüssel oder einen tiefen Teller gießen.
Eine längliche Schüssel oder eine Auflaufform für das Tiramisù bereitstellen.
Jetzt immer einen Löffelbiskuit mit der ungezuckerten Seite kurz in den Kaffee eintauchen
und die Auflaufform nach und nach mit den Biskuits auslegen.
Die Biskuits nicht zu lange in den Kaffee eintauchen, ansonsten wird das Tiramisú matschig.

7Biskuit.jpg

81Lage.jpg

Sind die Löffelbiskuits mit dem Espresso beträufelt, wird eine Schicht Mascarponecremé
auf die Löffelbiskuits gegeben.

9Lage2.jpg

Eine weitere Lage der in Espresso getauchten Biskuits auf die Cremé legen.

10Lage2.jpg

Die restliche Mascarponecremé drübergeben und glattstreichen.
Wisst ihr was das Obercoole ist? Ich bin allein in der Küche und ich bestimme,
wie groß der Löffel zum Ablecken ist. :19:
11Fertig.jpg

Alles für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren großzügig mit (echtem!) Kakaopulver bestäuben.

12Kakao.jpg

Einfach, authentisch und superlecker.

So Freunde, das war es für dieses Jahr aus meiner vorweihnachtlichen Küche.
Ab Morgen werden die restlichen Lebensmittel für das Weihnachtsfest eingekauft
und die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest gestartet.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es eine Ente aus bäuerlicher Freilandhaltung mit Rotkohl,
Kartoffelklößen und Soße. Den Nachtisch bestimmt diesmal Schwiegermutti,
da weiß ich noch nicht, wie der Wunsch ausfällt.
Beim Rotkohl klinke ich mich beim Mog ein, da kann schon mal nichts mehr schief gehen.
Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln bereite ich vor, der Fond für die Soße ist ohnehin fertig.
Die Ente wird diesmal bei Niedrigtemperatur in Folie gegart und anschließend bis zum Beginn
des Festessens auf den Punkt gebräunt.
Am 2. Weihnachtsfeiertag werden Reste von der Ente gegessen, auch da habe ich dann kaum Arbeit.
Insgesamt wird es diesmal ein sehr entspanntes Weihnachtskochen.

Ich wünsche allen, sowohl denen, die hier aktiv mitmachen, als auch denen, die hier "nur" lesen,
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Habt Spaß und vor allem, viel Erfolg bei der Zubereitung eures Weihnachtsmenüs.
Verbringt ein paar besinnliche Tage mit euren Leuten.

Uns allen wünsche ich nichts anderes als Gesundheit, Toleranz und vor allem Frieden,
den wir Menschen auf diesem Planeten so dringend brauchen.

Macht es gut und feiert schön.
Euer Rollo
 
Rollo,
deine Beschreibungen und Gerichte sehen einfach genial aus.
Ich denke hier lautet das Motto: Zack sprach die Kalorie und sprang auf die Hüfte.
Das Gericht ist aber sicherlich eine Sünde wert, so wie es aussieht. Danke Rollo

VG
Ralf
 
Rollo,
deine Beschreibungen und Gerichte sehen einfach genial aus.
...
Das Gericht ist aber sicherlich eine Sünde wert, so wie es aussieht. Danke Rollo

VG
Ralf

Es freut mich Ralf, wenn Dir meine Fotogeschichten gefallen. :a020:

...Ich denke hier lautet das Motto: Zack sprach die Kalorie und sprang auf die Hüfte.

Da hast Du vollkommen Recht, aber es soll ja auch nur ein kleines Schnittchen pro Person sein. :biglaugh:
Die Menge, die ich hier gezeigt habe, nimmt meine Frau morgen für ihre Mitarbeiter mit ins Büro.
Die oben angegebenen Zutaten sind allerdings für 4-6 Personen, je nachdem,
wie groß die Portionen ausfallen.
 
Zubereitung
Den Espresso zubereiten, 2 Teelöffel Zucker zugeben, umrühren und erkalten lassen.
Die Eier trennen.
Die Eigelbe, den Zucker und die Vanille schaumig schlagen.
Nach und nach zu einer festen Cremé schlagen.
Den Mascarpone esslöffelweise hinzugeben und alles gut vermengen.

Euer Rollo
Wo ist denn Eiweiß geblieben Rollo ?? :p075:
 
Vedat, in einem original italienischen Tiramisù hat Eiweiß nichts zu suchen.
(Das gleiche gilt übrigens auch für Amaretto und andere Alkoholika.)
Das mit dem Eiweiß wurde erst später gemacht, um die Süßspeise etwas leichter zu machen.
 
Vedat, in einem original italienischen Tiramisù hat Eiweiß nichts zu suchen.
(Das gleiche gilt übrigens auch für Amaretto und andere Alkoholika.)
Das mit dem Eiweiß wurde erst später gemacht, um die Süßspeise etwas leichter zu machen.
Aha!! OK danke.
Ich habe deshalb gefragt weil wir Eiweiß extra schlagen und später untermischen. Amaretto mag ich auch nicht aber dafür kommt etwas Orangenlikör rein.
Sorry für meine unqualifizierte Zwischenfrage:19:
 
Alles gut Vedat. Es gibt keine unqualifizierten Fragen in der Küche, genau so wenig, wie beim Angeln.
Wer sich mit den Themen beschäftigt, bekommt von mir alle Fragen beantwortet, sofern ich sie beantworten kann.
Ich kenne das mit dem Eiweiß natürlich, aber hier wollte ich zeigen, wie das Original zubereitet wird.

Herzliche Grüße in die Landeshauptstadt Hessens
Rollo
 
Moin Herr Kollege, :a010:
Mich würde ja wirklich ein Anschnitt Bild interessieren, ist ja immer spannend wie fest die Masse wird.
Ich mag und mache ja auch gern Tiramisu, bin da der Eiweiß Vertreter, aber das auch nur um das ganze etwas lockerer zu gestalten.
Da ich fast nie Kinder zu Besuch habe gibt es bei mir auch Alkohol dazu.
Finde es richtig Klasse das wir hier unterschiedliche Rezepte posten, so kann man sich dann aussuchen was einem persönlich am besten gefällt . :32:
 
Moin Herr Kollege, :a010:

Das freut mich am meisten, ich fühle mich wirklich geehrt. :bussi:

.........
Finde es richtig Klasse das wir hier unterschiedliche Rezepte posten, so kann man sich dann aussuchen was einem persönlich am besten gefällt . :32:
.........

Das ist mein Antrieb, hier mitzumachen. Man kann sich das raussuchen, was gefällt.
Keinerlei Dogma, jeder so wie er kann oder möchte.

Micha, ich werde versuchen, ein Anschnittbild zu organisieren.
Das gibt es dann morgen.
 
Finde es richtig Klasse das wir hier unterschiedliche Rezepte posten, so kann man sich dann aussuchen was einem persönlich am besten gefällt . :32:
Ich wollte Tiramisu zum Weihnachten neu definieren.:biglaugh:
Verwendet habe ich Cantuccinis und Segadors del Delta – Cremelikör aus Reis aus dem Ebrodelta.
Als Dekoration: Efeublatt aus weißer Schokolade und Tannenzweig.

@Rollo, ich wusste echt nicht, dass das Original Tramisù ohne Eiweiß ist und mit „ù“ geschrieben wird.
Ich habe mein Experiment einfach mal hier gepostet. Ich hoffe, du wirst mir dies nicht übel nehmen.
Übrigens: In der Kochjacke mit schwarzen Knöpfen siehst du klasse aus. :a020:DSC_0733.JPG
 
Ich wollte Tiramisu zum Weihnachten neu definieren.:biglaugh:
Verwendet habe ich Cantuccinis und Segadors del Delta – Cremelikör aus Reis aus dem Ebrodelta.
Als Dekoration: Efeublatt aus weißer Schokolade und Tannenzweig.

@Rollo, ich wusste echt nicht, dass das Original Tramisù ohne Eiweiß ist und mit „ù“ geschrieben wird.
Ich habe mein Experiment einfach mal hier gepostet. Ich hoffe, du wirst mir dies nicht übel nehmen.
Übrigens: In der Kochjacke mit schwarzen Knöpfen siehst du klasse aus. :a020:Anhang anzeigen 57317

Vedat, warum sollte ich es Dir übel nehmen, wenn Du hier Deine Variante vom Tiramisù vorstellst? :p075:
Das Gegenteil ist der Fall, ich freue mich darüber, dass ihr hier so fleißig postet. :a020:
Meine Rezepte sind keine Dogmen, sondern ein Angebot, die Speisen entweder nachzukochen,
oder nach eigenen Vorstellungen abzuändern. :wave:
Insofern Vedat, hau in die Tasten wenn Du Lust und Zeit hast, ich finde die aktuellen Postings
hier in der Gourmet-Ecke sehr spannend, erfrischend und natürlich lehrreich.
Bei der Gelegenheit möchte ich allen Membern, die sich hier einbringen und posten, herzlich für die Beiträge danken. :dankeschoen:

Übrigens: In der Kochjacke mit schwarzen Knöpfen siehst du klasse aus. :a020:

Dankeschön Vedat, das freut mich sehr. :dance4:
 
Um noch mal auf die Uniform zurückzukommen, ...in der Ausbildung und in der gehobenen Küche haben die Knöpfe eine Bedeutung. Weiß ist Lehrling und alle anderen sind Köche. Je nach Haus wird daraus ein Kult gemacht und streng überwacht, ...natürlich inoffiziell und unter Kollegen.

Privat sind schwarze Knöpfe vollkommen in Ordnung (meine sind als Grill-Fan rot) und ab einer bestimmten Rangstellung in der Familie und unter Freunden kann auch über ein Emblem nachgedacht werden, ...ist übrigens eine coole Idee zum Geburtstag. :wink:
 
Oben