Oppedal/Sognefjord

headbanger04

Member
Registriert
18 Februar 2007
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Untermassfeld
Hallo.
Wir (also 4 man) wollen Anfang September08 nach Oppedal.
Würde mich sehr über tipps oder Erfahrungen freun.
Vielleicht war ja schon jemand von euch dort.
 
Hallo,

wo genau ist eure Hütte?

Für mich geht Oppedal vom Fähranleger bis zur
Lachsfarm (Norge i Bilder)

Es ist ein schwer zu beangelndes Gebiet, was
habt ihr für ein Boot?:]
 
Hallo
Also wo genau die Hütte ist kann ich noch nicht sagen,weil wir noch am überlegen sind welche wir nehmen. Die Boote haben alle einen15PS motor und sind 17fuss lang. Warst du schon mal dort? warum ist es schwer zu beangeln?
 
So also da sich niemand meldet werd ich nun nochmal etwas genauer auf meine Fragen eingehen.
Vielleicht kann mir ja jemand auskünfte über die bevorzugten Angelmethoden im Sognefjord geben.
Mit welchen Witterungsverhältnissen muss man rechen usw.?
Wäre echt schön wenn mir jemand antworten geben könnte.
 
So,
ich bin da mal wieder.

Ich selbst habe vor Oppedal noch nicht geangelt. (außer ein Paar Versuche auf der Bootsfahrt
an Oppedal vorbei)

Ich war aber rechts und links von diesem Bereich,
am Ikkjefjord und Instefjord.

Warum schwer zu beangeln?

Der Sognefjord ist wie ein Windkanal und dabei
ist es so, egal von wo die Puste kommt man
wird zu 90% immer schräg Richtung Ufer
getrieben.

Da der Sogne steil und sehr zerklüftet abfällt
ist das bergauf angeln kaum nachbar. Ihr braucht also Ententeich wenns ins Tiefe gehen
soll.

Es gibt dort ein paar geschütztere Buchen,
z.B. an der Lachsfarm oder dem Fähranleger.

Dort sollte es eigendlich ganz gut gehen, nicht
so Tief und teils sandiger Untergrund. Nur hinkommen
muß man denn Der Sogne geht bei stärkeren
Wind wellenmäßig schnell hoch.

Ich empfehle deshalb sucht euch eine Hütte
von wo aus ihr geschützte Bereiche schnell
erreichen könnt, z.B. Brekke am Instefrord.

Vom Ikkjefrorden rate ich ab. Wir haben dort
kaum gefangen und uns hats dann immer wieder zum Sogne gezogen wo wir aber oft
wegen o.g. aufgeben mußten.

Jetzt haste erstmal was zum grübeln;)

Gruß Nauke:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, da würd ich aber Söreide oder Bjordal vorziehen!
Tolles Wettergeschütztes Revier und rein fischtechnisch geht immer etwas!
Oppedal liegt für die Witterung zu sehr auf dem Präsentierteller (wie Nauke schon schrieb - Spezifik Sogne).
Die südlichen Seitenfjorde bis zum Arnafj. sind da doch besser zu beangeln.

Petri
 
ok dann danke ich dir schonmal.
hab vorhin schonmal mit meinem Begleitern gesprochen und die sind eigentlich auf oppedal schon ziemlich erpicht,aslo denke ich das es dieser ort werden wird.
Waren letztes Jahr im Süden(Frafjord) und da ging gar nix, also hoffe ich natürlich auf nächtses jahr.
Habe gerade nochmal in die norwegen karte gesehen und direkt neben oppedal ist noch ein kleineres Fjord(Risnefjorden) hast du darüber vielleicht auch infos?
Finde aber das Instefjord nicht auf der Karte.
Ikjefjord habe ich gefunden
 
Hallo Landsman(Thüringen) Angel-Ralle.
Danke für deine Info.
Ich glaube dann muss ich meine Leute wohl nochmal umstimmen.
Welche Fischarten beissen dort am haüfigsten und vor allem mit welchen Methoden wird gefischt.
 
ok dann danke ich dir schonmal.
hab vorhin schonmal mit meinem Begleitern gesprochen und die sind eigentlich auf oppedal schon ziemlich erpicht,aslo denke ich das es dieser ort werden wird.
Waren letztes Jahr im Süden(Frafjord) und da ging gar nix, also hoffe ich natürlich auf nächtses jahr.
Habe gerade nochmal in die norwegen karte gesehen und direkt neben oppedal ist noch ein kleineres Fjord(Risnefjorden) hast du darüber vielleicht auch infos?
Finde aber das Instefjord nicht auf der Karte.
Ikjefjord habe ich gefunden

Tschuldigung,

Instefjord heißt der kleine Ort am Ende des
Risnefjorden. Hab den Fehler schön öfter gemacht.

Wenn du mit dem Risnefjorden liebäugelst sucht euch einen anderen Ausgangspunk.

Glaub mir, die Umschipperung der Ecke kann
gewaltig eklig werden.

Zum Risnefjorden kann ich gerne noch einige
Tipps geben. :]
 
Hmm danke nochmal für deine info.
Ich glaube wir müssen uns das mit Oppedal echt nochmal gründlich überlegen.
Liebäugel jetzt eher mit Soreide weil es wirklich ein bischen geschützter liegt aber du kannst mir trotzdem die tipps fürs Risnefjord geben.
Danke dir wirklich vielmals.
Ohne dieses Forum wäre man echt aufgeschmissen.
 
So also dank euren Ratschlägen haben wir uns nun doch für soreide entschieden.
Kann mir dort vielleicht jemand mit tipps und ratschlägen helfen.
 
Hallo headbanger04,

ich war dieses Jahr schon dort. Nicht genau Oppedal, aber in Söreide. Wunderschön. Als alleiniger Angler, da ich jedes Jahr mit meiner Familie fahre, habe ich gut 30-35kg Filet mitnehmen können. Von Dorsch, Lump, Leng, Köhler, Makrele, Seehecht, Rotbrasch (klein) und Pollack war alles vertreten. Wir waren von Ende Juni bis Mitte Juli dort. Leider hatte ich nur ein 5PS'er Außenboarder. Damit kann man doch nicht so viele Sprünge machen. Bis Bjordal hat es aber auch gereicht.

Wenn noch Frage sind, dann medl Dich einfach.

LG von norway
 
@mynorway:
genauso ist es dort - es geht fast alles was Rang und Namen hat (unter Wasser)

@headbanger04:
weise Entscheidung!

Ich mache Dir in den nächsten Tagen ein bisschen Material fertig und sende es Dir zu, wenn Du mir bitte mal per PN Deine Email-Adresse zukommen lässt!
Kann aber bis zum Wochenende dauern (bitte nicht ungeduldig werden)

Petri
 
Hallo Mynorway und Angel-Ralle.


@ angel-Ralle. meine e-mail adresse ist unterwegs, danke schonmal im vorraus.:baby:

@mynorway: Danke für deine infos, aber kannst du mir vielleicht nochwas über deine angelmethoden, tiefen in denen du gefischt hast und vielleicht allgemeine dinge,die zu wissen nützlich wären,geben. dankeauch dir schonmal.:<-

Schönes wochenende noch
 
Hast Du meine Mail bekommen?

Was soll ich sagen? Vom Angeln mit Muscheln, bis zu Makrelenstücken, über Pilker von 40-80g und Naturködermontagen bis max. 600g Marke Eigenbau war alles dabei. Was ich sagen muss, dass im Juni/Juli die Köhler auf Rot besonders abgegangen sind. Ein 60g-Pilker mit Makrelenpaternoster waren in Wassertiefen zwischen 10 und 35 Meter mein Lieblingsspielzeug. Der Pilker kam nicht mal bis zum Grund. Kurz gehakt und wieder runter bis zusätzlich mindestens 3-4 Haken des Paternoster voll waren. Die haben gezogen, dass sag ich Dir. Ich bin, dadurch das ich ja auch mit Familie da war, erst Abends zwischen 19-20Uhr rausgefahren. Bis 24 Uhr hatte ich dann meine schwarze Kalkkiste halbvoll und habe die Heimreise angetreten. Schließlich mussten ja noch alles filetiert werden. Ein zwei Bierchen in der nicht enden wollenden Dämmerung haben mir die Zeit versüßt.

Falls noch mehr Details notwendig sind sag einfach bescheid.

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mynorway:
ha, so kenne ich das Spiel. Haben es aber nur einmal gemacht, war zu stressig.
Lieber gemütlich über´n Fjord driften und in 200 m+ auf Leng, Lumb und Seehecht spannen - war wesentlich interessanter und hat hintenraus nicht soviel Arbeit gemacht!
Für´s Kurzweil gibt es die Spinnrute und MeFo-Blinker o. kleine Sölvkrogen-Pilk´s - det fetzt!

Petri
 
Hallo Leute.
Muss meine abstinenz leider entschuldigen aber ich arbeite die ganze woche auswärts und da besitze ich kein internet.
Danke nochmals an euch beide für eure antworten.
@ angel-ralle: Deine montagen beziehen sich mit sicherheit auf naturköder?
Wie und was hast du angeboten und wie hast du gefischt(am grund oder kurz darüber)?
@mynorway: wie sahen deine montagen aus und hattest du ein echolot oder geht es eigentlich auch ohne?
in welchen tiefen hast du geangelt und wie tief war dort das fjord?
So viele Fragen von mir aber ich bedanke mich wie immer im vorraus schon mal für die antworten und eure gedult.
Habt ihr sonst noch irgendwelche tipps die ich beachten sollte?
Danke und lg Matthias
 
ruhig Brauner, ich setz mich ja am Wochenende hin und schreib Dir alles!
Hatte die Woche auch ein wenig Streß, auch wenn ich halt (fast) jederzeit I-Net-Zugang habe.
Für die Tipps für den Fuglesetfjorden sind ein paar Minuten kreative Pause nötig!
Ich denke, am Sonntagabend hast Du die Info´s.

Petri
 
Oben