•   
  •   
 
 
 

Okuma Komodo

Da war aber vorher schon mal jemand dran. So gut gefettet ist keine Komodo ab Werk. Sehe es auch kritisch das AR-B so voll Fett zu schmieren. Kann im Extremfall zum versagen führen. Auch die offenen Lager an der Spule halte ich persönlich bei ner BC für nen Fehler. Lieber etwas SpeedX drauf geben. das zieht rein und reicht selbst bei häufig "geduschten" Rollen aus. Mich wundert es ehrlich gesagt das er mit keinem Wort die Kompositscheibe unterm Maingear erwähnt bzw. diese austauscht.
 
PS: Eben erst gesehen das unten noch Bilder von der 450er folgen. Bis aufs Handle und die Zentrifugalbremse sehe ich keine Unterschiede
 
Da war aber vorher schon mal jemand dran. So gut gefettet ist keine Komodo ab Werk. Sehe es auch kritisch das AR-B so voll Fett zu schmieren. Kann im Extremfall zum versagen führen. Auch die offenen Lager an der Spule halte ich persönlich bei ner BC für nen Fehler. Lieber etwas SpeedX drauf geben. das zieht rein und reicht selbst bei häufig "geduschten" Rollen aus. Mich wundert es ehrlich gesagt das er mit keinem Wort die Kompositscheibe unterm Maingear erwähnt bzw. diese austauscht.

Hallo Andreas,

sorry das ich mich hier einmische, ich habe mir gerade die Fotos der zerlegten Rolle angesehen und frage mich, ob der "Feinmechaniker" der die Rolle zerlegt hat, im Hauptberuf
Friseur oder Hundezüchter ist? Wie kann er eine Rolle auf einer Unterlage die von Haaren übersät ist, zerlegen? Man sieht auf einigen Fotos deutlich, das dort Haare am Fett, bzw. den Bauteilen kleben. Sauberkeit sieht wohl etwas anders aus. Meine Rolle würde er nicht auf den Tisch bekommen, nicht mal meine 15 Jahre alte Slammer.
Hat aber mit der Technik der Rolle jetzt nichts zu tun.

VG
Jürgen
 
Mal abgesehen von den Haaren ist ein Handtuch als Unterlage absolut ungeeignet.
Die ganzen Flusen bleiben an den gefetteten Teilen kleben :bindagegen:
 
sehe nur Vorteile.
ZZ Lager (beidseitig Metalldeckel) zu öffnen ist oft echte Fummelei. Beim Einstechen in den die Metaldeckel kann der Käfig beschädigt werden. Dann ist das Lager hin. Dann kann man in ZZ Lager nicht sehen wie gut oder schlecht die gefettet sind. Wer bei kühle Temperaturen noch eine funktionierende Rolle haben will sollte die Lager mal für 1-2Stunden in den Kühlschrank legen. Dann auf einen konischen Stab stecken und das Lager drehen. Wenns schwer dreht anderes Fett u. Öl einsetzen.
Persönlich ziehe ich offene oder 2RS Lager (beidseitig Kunststoffdeckel) vor. Die Deckel sind schnell abgehoben. Das werksseitige Fett entfernen und können dann je nach Einsatzzweck gefettet oder geölt werden. Die Spulenlager in BC nur mit 1-2 Tropfen eines Leichtlauföls benetzen und offen einsetzen. Bei z.B. SpeedX ist das für die Spulenlager voll ausreichend. Innerhalb von ca. 1-2 Stunden dehnt sich ein Tropfen fast auf die Größe eines 1 EUR Stücks aus. Die beiden Lager werden offen eingesetzt. Die Lager in den Gehäusedeckeln auch nur mit einem weichen Fett füllen (bei BC Rollen). Können dann beidseitig oder einseitig offen oder beitseitig geschlossen einsetzt werden. Die Konsistenz und Temperatureigenschaften des Fettes sollten der Rollengröße und dem Einsatz entsprechend abgestimmt sein. Wer noch zwischen Eisschollen angeln will sollte spezielle Winteröle/-fette einsetzen.
Der Vorteil von offene oder 2RS Lager ist die wartungsfreundlichkeit. Je nach Einsatzzeit/Belastung oder nach Tauchbad im Salzwasser sind die Lager schnell gereinigt und neu gefettet/geölt. Die Lebensdauer kann so lange herausgezögert werden.

Über die Flusen mal hinwegschauen. Die sind ja nicht abgebildet um das nachzumachen. Das es geeignetere Unterlagen dafür gibt ist bekannt. Hauptsache ist nicht fusselig aber weich damit Teile die mal aus der Hand rutschen nicht hart aufschlagen und sich ins Nirwana des Hobbyraumes verabschieden....

Sollten uns freuen das es noch Leute gibt die bereit sind für andere solche Reviews zu erstellen. Bei den vielen Bildern, Bearbeitung und Text hat Jon mehre Stunden damit verbracht.

Ließe sich noch einiges mehr zu dem Thema schreiben aber muss zum Arzt. Habe mir ne fette Bronchitis eingefangen.....

Gruss Wolfgang
 
Gute Besserung Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

auch von meiner Seite aus gute Besserung.
PS: Ich freue mich über jedes Rewiew weil ich schon von Berufswegen Interesse an technischen Dingen habe. Daher war es nicht meine Absicht, dem Kollegen ans
Bein zu pi.....n. Ich bin halt gewohnt, sauber zu arbeiten und erwarte dies auch von Anderen. Ist aber vielleicht manchmal zuviel verlangt !

VG
Jürgen
 
Oben