Okolyten vom Kikok-Huhn

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Ein herzerfrischendes Moin Moin aus....
nein, diesmal nicht aus meiner vorweihnachtlichen Küche, sondern aus meinem Garten.
Leute, wir haben momentan bestes Grillwetter, was liegt also näher,
als nach tagelangem Gerocke in der Küche, einen entspannten Tag im Garten einzulegen.

Ich habe gestern erstklassige Hähnchenschenkel von Kikok bekommen.
Das ist zwar kein Bio-Geflügel, aber es ist schon ganz ordentlich.
(Wer genaueres über Kikok wissen möchte, googelt einfach mal im Internet).
Daraus werden heute Hähnchen-Bacon Okolyten hergestellt.
Aber was zur Hölle sind Okolyten?
Nun, sinnverwandte Wörter sind Megateil, Mörderteil, Mordsding, Oschi, Riesenoschi, (Quelle Wiktionary)
kurzum, irgend so ein Riesenbollacken aus Fleisch, der gegrillt wird. :zwinker:

Legen wir mal los.

Zutaten
6 entbeinte Hähnchenschenkel
1 großes Paket Bacon
2 rote Zwiebeln
4 Jalapeños
100 g englischen Cheddar (15 Monate gereift wäre ideal, muss aber nicht unbedingt)
Dry Rub (Gewürzmischung zum Einreiben), ich habe Magic Dust benutzt
Barbequesoße nach Wahl

1aZutaten.jpg


Zubereitung
Als erstes müssen die Knochen aus den Hähnchenschenkeln ausgelöst werden.
Wenn man weiß, wie es geht, ist das kein Problem.
Ich mache das nach dieser Methode:

www.stern.de/video/deutschland-lernt-kochen-richtig-eine-huehnerkeule-entbeinen-3562940.html

Die Zwiebeln, die Jalapeños und den Cheddar in sehr feine Würfel schneiden.

Die klein geschnittenen Zutaten
1Zutaten.jpg

Das ausgelöste Fleisch
2Schenkel ausgelöst.jpg
Man nimmt jetzt eine kleine Glasschüssel und legt diese mit einigen Streifen Bacon aus
3Zutaten.jpg

Dann wird das Fleisch eines ausgelösten Hähnchenschenkel in die Mitte gelegt
4Fleisch in Schüssel.jpg

Jetzt kommen Zwiebeln, Cheddar und Jalapeños in die Mitte
5Ball gefüllt.jpg

Nun werden die Enden der Baconstreifen hochgeklappt.
Anschließend wird der Ball wird vorsichtig aus der Schüssel genommen
und mit weiteren Baconstreifen stabilisiert.
5Ball.jpg

6alle Bälle.jpg

Die Okolyten wiegen jetzt gute 300 Gramm pro Stück
6Gewicht Bälle.jpg

Jetzt werden die Bälle mit einem Dry Rub nach Wahl gepudert und der Grill oder Backofen
auf 120° C eingeregelt.
7Bälle gepudert.jpg

7Temperatur.jpg

Im Backofen oder im indirekten Bereich des Grills werden die Okolyten jetzt ca. 60 - 70 Minuten gegrillt.
8Bälle auf Grill.jpg

Nach einer guten Stunde habe ich die Okolyten mit Barbequesoße eingepinselt (gemoppt)
9Bälle gemoppt.jpg

Fertig
10Bälle fertig.jpg

Der Anschnitt
11Anschnitt.jpg

Eine unglaublich leckere Angelegenheit.
Wer das noch toppen möchte, legt noch eine Salzwassergarnale mit in die Mitte.
Dann geht es in Richtung Surf 'n' Turf und wird richtig edel.

Leider sind die Bilder ein wenig unscharf, weil ich mit dem Mobiltelefon fotografiert habe,
aber ich glaube, es ist gut zu sehen, wie es gemacht wird.

Allen noch einen schönen Tag
Euer Rollo
 
Cooles Rezept!! Vielen dank fürs einstellen!
ich glaube ich mache heute auch den Grill an :a055::bindafuer:
 
Auch mit unscharfen Bildern sieht das einfach verdammt gut aus :k020:!

Allerdings würde ich die Riesenteile in "Okolyten vom Bacon" umbenennen.....der Kikok-Huhn-Anteil erscheint mir dann lt. Bild doch etwas gering :a055:

.....ABER - BACON GEHT IMMER :biglaugh:
 
Da habe ich dir eine Sauce für geschickt, die wäre pefekt dafür gewesen.
Meine auf Paprika Basis aufgebaute V43 wäre gern Partner deiner Bacon Bombe geworden. :tongue:
 
Rollo gefällt mir richtig gut werde ich nachgrillen und dabei verschiedene Rubs verwenden mal schauen ob sich ein Favourit herauskristalisisert.
Wobei mein Favourit auch Magic Dust ist zumindest bei Pulled Pork und Ribs....

Gruß Volker
 
super Idee, werd ich demnächst mal nach brutzeln :a010::19:
 
Da habe ich dir eine Sauce für geschickt, die wäre pefekt dafür gewesen.
Meine auf Paprika Basis aufgebaute V43 wäre gern Partner deiner Bacon Bombe geworden. :tongue:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich Deine mühsam gekochte BBQ-Sauce zum moppen benutze?? :1poke:
Nee, nee mein Freund, da habe ich schon etwas anderes im Sinn.
Lass Dich überraschen. :zwinker:

Allein schon V43... :a055:
 
Die Sauce ist eine never ending story.....:biglaugh:
Die einzige Konstante , sie wird auf Paprikabasis, anstatt auf Tomaten aufgebaut. Problem dabei, die Tomatensaucen haben es einfach und nutzen einen günstigen Ketchup als Grundstoff.
Ich muß jedesmal die Paprika mühsam auf dem Grill schwärzen und dann pellen um meinen Grundstoff zu gewinnen, um das dann zu verflüßigen braucht es auch noch eine Menge davon. :ergibmich:

Heike ist glaube ich seit der V19 mit am Start und bekommt ab und an eine Probe, doch die Fortschritte sind echt klein. Irgendwas fehlt immer, oder noch schlimmer, irgendwas ist dominant, finde das mal raus. :a045:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist es ja um so wichtiger, wenn ich Deine Soße unverfälscht benutze und anschließend berichte.
Jetzt freue mich sogar noch mehr drauf. :zwinker:
 
Mensch Roland, hör auf mit dem Scheiß :dankeschoen:

Spass bei Seite, jetzt weiß ich was ich am Neujahrstag zu tun habe. Neujahr ist bei uns seit Jahren Angrillen für die Neue Saison und dabei spielt das Wetter keine Rolle.
 
Sorry vergessen, Machst Du deinen Magic Dust selber ?

Sowohl als auch Herbert.

Wenn ich es kaufe, besorge ich es mir hier...
www.royal-spice.de/

Der hier kann es auch sehr gut...
www.youtube.com/watch?v=O6O2e54UoYM

oder nach meinem Rezept

Magic Dust
gewünschte Menge: 500 g


Magic Dust

gewünschte Menge: 500

Gewürz Anteil in Gramm
Paprika edelsüß - 140 gr.
Cayennepfeffer - 30 gr.
Chilipulver - 65 gr.
Schwarzer Pfeffer - 25 gr.
Knoblauchpulver- 50 gr.
Zwiebelpulver - 20 gr.
Senfpulver - 25 gr.
Kreuzkümmel - 15 gr.
Salz - 65 gr.
Brauner Zucker- 65 gr.

Bitte kein Knoblauch- und Zwiebelgranulat sondern Pulver
Kreuzkümmel kann auch mehr rein, bin ich aber nicht so ein Freund von.
Deshalb ist bei mir so wenig drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich habe keinen blassen Schimmer, wie man hier eine Excel-Tabelle reinkopieren kann.
Bearbeite ich meinen Text mit Leerzeichen im Editor, werden sie beim Hochladen und Speichern
wieder gelöscht. Irgendwie müsst ihr so klarkommen.

Ich würde einfach nen Screenshot der Tabelle machen, und sie als Bild einfügen.
Wie man diese direkt einbindet, weiß ich leider auch nicht.
 
Hallo,
ich habe heute das Gericht ein wenig abgewandelt nach gekocht.
Statt Jalapenos habe ich Peperonis genommen und dann habe ich noch
gegrillte Paprika dazu gegeben, ansonsten habe ich mich
an Rollos Zutaten gehalten. Bei den Mengen habe ich mein Augenmaß walten lassen,
hat geklappt.
Waren richtige Hammerdinger - sahen aus wie bei Rollo - lecker und danach war ich papp satt.
Nach einem Angeltrip genau das Richtige.
Beim nächsten mal werde ich die Zwiebeln aber kurz anschwitzen, ich denke
das kommt dann noch besser.
Auch das entbeinen der Schenkel klappte gut, nachdem ich den Clip angeschaut habe.
Danke Rollo fürs einstellen
Ralf
 
Oben