Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Der Artikel passt auch noch dazu
http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/34921

Wenn die Industrie sich sträubt (und das tut zumnidest die deutsche Auto-Industrie gewaltig!) müssen den Herstellern eben per solcher Gesetz-Entwürfe die Daumenschrauben angesetzt werden!

Nur so kann genügend Druck erzeugt werden, dass die Konzerne dort mehr in die Forschung & Entwicklung stecken und das Thema technisch vorwärtstreiben.
Norwegen hat es da ohne eigene Autoindustrie ein wenig einfacher als DE, wo sich die Lobbyisten der verschiedenen Konzerne im Kanzleramt die Klinke in die Hand geben...
 
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Wenn ich mir den Verbrauch der Angelboote so reinziehe, 50-100 l/100km, sollten wir dann wohl langsam ins Rudertraining einsteigen... (=)) 8)
 
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Gefällt mir.

Es ist eben ein Unterschied, ob man von der Autoindustrie abhängig ist oder nicht.

Natürlich bleibt abzuwarten, wie dies über welchen Zeitraum schrittweise umgesetzt wird.

Übrigens glaube ich nicht, dass es dies die deutsche Automobilindustrie mit ihrem Hang zur Bewahrung PS strotzender Dinosaurier interessieren wird, da Norge als Markt völlig uninteressant ist.
 
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Wenn die Industrie sich sträubt (und das tut zumnidest die deutsche Auto-Industrie gewaltig!) müssen den Herstellern eben per solcher Gesetz-Entwürfe die Daumenschrauben angesetzt werden!

Kannst du vielleicht erläutern woher du die Informationen diesbezüglich hast?
Kein Hersteller wird sich in die geheimen Inhalte, der Forschung und Entwicklung, schauen lassen.
Zumal entscheidet am Ende immer der Kunde, und nicht der Herstellter, mit seinem Kauf.

Daumenschrauben machen nun mal keinen Sinn, wenn am Ende der Kunde sich das Produkt nicht mehr leisten kann, bzw. will.
 
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Die Bedürfnisse des Kunden sind das Produkt jahrelanger Bombardierung via Werbung etc..

Über das, was Du willst, entscheiden im Zweifel andere!

Und zwar vorab, dh lange bevor Du Dich entscheiden willst/ musst, haben diese anderen bereits festgelegt, für was Du Dich gefälligst zu entscheiden hast.
 
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AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Kannst du vielleicht erläutern woher du die Informationen diesbezüglich hast?
Kein Hersteller wird sich in die geheimen Inhalte, der Forschung und Entwicklung, schauen lassen.
Zumal entscheidet am Ende immer der Kunde, und nicht der Herstellter, mit seinem Kauf.

Daumenschrauben machen nun mal keinen Sinn, wenn am Ende der Kunde sich das Produkt nicht mehr leisten kann, bzw. will.
Man muss ich doch nur anschauen wofür in der deutschen Auto-Industrie wirklich Werbung gemacht wird: Für PS- und Geschwindigkeits-"Monster" und nicht wirklich für E-Autos.
Die wenigen auf dem deutschen Markt erhältlichen E-Autos deutscher Hersteller sind bisher doch nur "Feigenblätter".
Kein Mensch verlangt, dass sie sich die Hersteller in die "Forschungskarten" schauen lässt, es ist nur, wie ich oben schon andeutete, eine Frage des politischen Willens, dass diese Forschung noch weiter entwickelt und auf die Strasse gebracht wird.
Dazu würde auch von Seiten der Politik es notwendig werden, genügend finanzielle Anreize zu schaffen, dass die E-Mobilität auch für den Normalkunden bezahlbar wird. Dies macht Norge seit ein paar Jahren vor und inzwischen ist in NO fast jedes 5. Auto ein "Stromer".

Die Situation erinnert mich zur Zeit ein wenig an den Anfang der 80er zurück als die deutsche Auto-Industrie aufgrund der vorgeschriebenen Einführung des Katalysators jammerte und vom Niedergang der Industrie orakelte...und was wurde daraus?:?

Als der erzwungene Wieder-Einstieg in den Atom-Austieg kam, wurde von instabilen Strom-Netzen als Folge gefaselt und Deutschland Strom-Engpässe vorhergesagt. Was wurde daraus? DE ist immer noch Strom-Export-Land und der Anteil der regenerativen Energien ist 2015 in DE auf einen neuen Rekordwert von fast 33% gestiegen.

Ich behaupte nicht, dass solche Umstiege völlig reibungsfrei und von heute auf morgen gehen aber man sollte sich, wie Norge das jetzt tut, durchaus ambitionierte Ziele setzen.

Es ist letztlich immer ein Frage des politischen Willens!:daumen:
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Der aktuelle Hype der germanischen Autobauer ist jetzt das Thema Connectivity.
Auto Bild als meinungsbildendes Sprachrohr hat dies jetzt zu einem Qualitätskriterium erhoben.

Also will der brave Kunde ne Kiste, die so was von connected auf den Straßen rollt.
Und unter der Haube brummelt ne Technik, die aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts stammt. Otto oder Diesel.

Dieser Hype lenkt davon ab, dass man sich - was Hybrid Technik, E Mobilität betrifft - ,sagen wir es vorsichtig, nicht an der Spitze der technologischen Entwicklung befindet.

Der Toyota Prius ist das geradezu klassische Beispiel hierfür. Komplett den Anschluss verloren,was D betrifft. Also wurde/ wird geradezu penetrierend aus allen Rohren dem Kunden in die Birne gehämmert, diese sowieso komische Karre vermittele keinen Fahrspaß, verbrauche in der Praxis mehr als 6 Liter, sei im Hinblick auf die Technik komplex, also störanfällig, heule beim Beschleunigen wie Andy Möller usw.
Was interessiert ist die Japsen? Den berühmten Strohsack in China. Weltweit ist diese Karre eine absolute Erfolgsstory.
Übrigens lustig, welche E Fahrzeuge in Norge dominieren. Nach meinen Norge Städtetouren 2015 kann ich definitiv sagen. Aus deutschen Landen stammen sie nicht!
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Der aktuelle Hype der germanischen Autobauer ist jetzt das Thema Connectivity.
Auto Bild als meinungsbildendes Sprachrohr hat dies jetzt zu einem Qualitätskriterium erhoben.

Also will der brave Kunde ne Kiste, die so was von connected auf den Straßen rollt.
Und unter der Haube brummelt ne Technik, die aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts stammt. Otto oder Diesel.

Dieser Hype lenkt davon ab, dass man sich - was Hybrid Technik, E Mobilität betrifft - ,sagen wir es vorsichtig, nicht an der Spitze der technologischen Entwicklung befindet.

Der Toyota Prius ist das geradezu klassische Beispiel hierfür. Komplett den Anschluss verloren,was D betrifft. Also wurde/ wird geradezu penetrierend aus allen Rohren dem Kunden in die Birne gehämmert, diese sowieso komische Karre vermittele keinen Fahrspaß, verbrauche in der Praxis mehr als 6 Liter, sei im Hinblick auf die Technik komplex, also störanfällig, heule beim Beschleunigen wie Andy Möller usw.
Was interessiert ist die Japsen? Den berühmten Strohsack in China. Weltweit ist diese Karre eine absolute Erfolgsstory.
Übrigens lustig, welche E Fahrzeuge in Norge dominieren. Nach meinen Norge Städtetouren 2015 kann ich definitiv sagen. Aus deutschen Landen stammen sie nicht!
Stimmt, alleine was ich an Teslas im letzten Jahr in NO gesehen habe, hat mich überzeugt, dass in NO viel Geld vorhanden sein muss 8) und dass sich die deutsche Industrie mit den paar Elektro-"Ups" (von VW), die ich da sah, da sicher nicht viel Geld von diesem Kuchen abgreift.
Ausserdem ist die reine E-Mobilität mit aufladbaren Akkus meiner Meinung nach sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Zukunft wird da sicher der Brennstoffzelle gehören, wo man dann wieder "normal" tanken kann, dann eben nicht mehr Benzin und Diesel sondern Wasserstoff.

Ein "Problem", dass die Auto-Industrie auch mit E-Motoren hat, ist deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
An Motoren die im Vergleich nur noch sehr wenige bewegliche Teile haben und somit wenig bis gar nicht verschleissen, kann man eben nach dem Kauf auch nicht mehr so viel Geld verdienen wie an konventionellen Motoren...:rolleyes:
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Sehr cool.
Ich hab von den in der Tat reichlich zu sichtenden Teslas ein paar Fotos geschossen, um sie meiner Schwägerin unter die Nase zu reiben nach dem Motto ''Your next car''. Ihr Sohnemann arbeitet auch dran.
Wird aber nix nützen, weil sie in ihrem ''Auftritt'' viel zu bescheiden ist. Der Tesla ist schon ''verdammt dicke Backe'', so ne Art Panamera in schön und sparsam. Quasi das Gegenteil von understatement. Es gibt - kaum zu glauben - Leute, die auf big show absolut keinen Bock haben. Für die ist Tesla too much.

Also gibt's nach Prius III wohl Prius IV. Der Haken ist nur, dass die aktuelle Karre seit 2010 völlig störungsfrei läuft, wie nicht anders zu erwarten übrigens.
Ein Händler, der von Reparaturen lebt, wird mit dieser Karre garantiert in die Insolvenz gehen. Never buy a Prius, wenn Du Spaß an Werkstätten außerhalb der Inspektionsintervalle hast!
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Sehr cool.
Ein Händler, der von Reparaturen lebt, wird mit dieser Karre garantiert in die Insolvenz gehen. Never buy a Prius, wenn Du Spaß an Werkstätten außerhalb der Inspektionsintervalle hast!
:lach:lach:lach:daumen:
 
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Im Süden bis Trondheim ist das ja noch ganz lustig, oberhalb dieser Linie sieht es mit Superchargern eher mau aus:a0155:.
Wenn ich mir dann noch das ganze Gedöns vorstelle welches mit in den Norden geschleppt wird, na dann Prost.
Auf jeden Fall hat der anspruchsvolle Angler beim Stromtanken genug Zeit sein Tackle auf Vollzähligkeit zu überprüfen und gegebenenfalls "unbedingt erforderliche Sachen", aufzufüllen.
 
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Tesla steht mit dem neuen Mittelklasse Model 3 kurz vor der Präsentation. Klick

Soll für 35'000 Dollar gehandelt werden. Dies ist etwa soviel wie ein I3 von BMW, fährt mit einer Stromladung aber fast doppelt so weit... Gut so, dies weckt hoffentlich endlich die viel zu lange schlafende Autoindustrie in Deutschland. :a0155:

Weil die meisten Hersteller immer noch schlafen:
Am besten jetzt für 35'000 Dollar Tesla-Aktien kaufen. Bis das Model 3 im Frühjahr 17 ausgeliefert wird, steigen diese Aktien bestimmt auf 70'000 Dollar oder mehr.

Ergo man kriegt das Model 3 sozusagen gratis. :)
 
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Im Süden bis Trondheim ist das ja noch ganz lustig, oberhalb dieser Linie sieht es mit Superchargern eher mau aus:a0155:.
Wenn ich mir dann noch das ganze Gedöns vorstelle welches mit in den Norden geschleppt wird, na dann Prost.
Auf jeden Fall hat der anspruchsvolle Angler beim Stromtanken genug Zeit sein Tackle auf Vollzähligkeit zu überprüfen und gegebenenfalls "unbedingt erforderliche Sachen", aufzufüllen.
Zur Zeit hast Du absolut Recht aber genau das sind ja die "Daumenschrauben", die ich meine.
Wenn die Vorgabe der Politik kommt, sind eben Industrie & Staat gezwungen, für die notwendige Infrastruktur und Technik (für Schnell-Ladung oder Austausch von genormten Akkus) zu sorgen.
Das das Ziel einfach & sofort zu erreichen ist, sagt kein Mensch, der klar im Kopf ist...aber das Ziel ist mit einem gewissen Zeithorizont sicher machbar.
 
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Tesla steht mit dem neuen Mittelklasse Model 3 kurz vor der Präsentation. Klick

Soll für 35'000 Dollar gehandelt werden. Dies ist etwa soviel wie ein I3 von BMW, fährt mit einer Stromladung aber fast doppelt so weit... Gut so, dies weckt hoffentlich endlich die viel zu lange schlafende Autoindustrie in Deutschland. :a0155:

Weil die meisten Hersteller immer noch schlafen:
Am besten jetzt für 35'000 Dollar Tesla-Aktien kaufen. Bis das Model 3 im Frühjahr 17 ausgeliefert wird, steigen diese Aktien bestimmt auf 70'000 Dollar oder mehr.

Ergo man kriegt das Model 3 sozusagen gratis. :)

Hast du mal geguckt, wo die nächste Tesla Werkstatt in deiner Nähe ist?
Ich habe mich letztens mit einem Abschleppunternehmer unterhalten, der für Tesla nach einer
Sonderschulung abschleppen darf, denn das geht nicht einfach so. Die nächste Werkstatt
wäre für mich knapp 200km entfernt, selbst wenn ich nur 1 oder 2 mal in die Werkstatt zum
Service muss (sonst geht mit viel Glück ja nichts kaputt) wäre mir der Aufwand zu groß.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Hast du mal geguckt, wo die nächste Tesla Werkstatt in deiner Nähe ist?
Ich habe mich letztens mit einem Abschleppunternehmer unterhalten, der für Tesla nach einer
Sonderschulung abschleppen darf, denn das geht nicht einfach so. Die nächste Werkstatt
wäre für mich knapp 200km entfernt, selbst wenn ich nur 1 oder 2 mal in die Werkstatt zum
Service muss (sonst geht mit viel Glück ja nichts kaputt) wäre mir der Aufwand zu groß.

Bei mir im Umkreis von 100Km sind es mittlerweile soeben gezählte 8 Tesla-Vetretungen. Die nächste in St. Gallen. (27 Km von mir Zuhause)

Das Problem der Abschleppunternehmungen wird aber nicht sein ob sie einen Tesla abschleppen dürfen, sondern eher dass sie überhaupt mal einen Tesla abschleppen müssen. Was soll an einem Tesla (oder anderem Elektroauto) schon kaputt gehen?

Anfälliges Getriebe + Kupplung gibt es nicht, der E-Motor hat so gut wie keine Verschleissteile. Für Service und Abschlepp-Firmen sind dies natürlich keine guten Nachrichten.

Letzendlich ist es ganz einfach. Wenn die deutsche Autoindustrie noch länger schläft oder widerwillig gegen die E-Autos bockt, oder dafür viel zu viel verlangt, wird sie extrem viel Kunden an andere Hersteller verlieren. Mich als bisher überzeugter VW-Kunde seit 35 Jahren inklusive.

Ein E-Auto müsste vom einfachen technischen Aufbau her deutlich billiger und nicht teurer als ein Verbrenner sein - da muss sich Z.B. bei VW sehr schnell ganz viel ändern! Ein E-UP für fast 30'000 Euro grenzt schon fast an Wucher!
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

http://emobileticker.de/?p=6710
http://www.automativ.de/karabag-ducato-e-kasten-2011-id-30204.html
Karabag in HH hat das einfach angefasst und erfolgreich umgesetzt. Hier fahren im Universitätskrankenhaus auch schon reichlich Doblos und Ducatos. Sollte also auch für Fernreisende in einem Kombifahrzeug Erdgas / E-Antrieb zeitnah machbar sein.
http://www.emovum.com/#e-ducato
[url]https://www.hk24.de/produktmarken/beratung-service/umwelt-energie/kontakte_gremien_initiativen/Beschaffungsinitive_Hamburg_macht_E_Mobil/Alle_Modelle_im_Ueberblick

[/URL]
Scandinavien setzt ja für den Übergang auf CNG, wenn ich da die Presse aus DK richtig gelesen habe.
E-Tankstellen sind halt noch das Problem. Dies erscheint mir insgesamt auch was die Energieverteilung in D / EU angeht das sinnvollste Projekt:
http://www.bem-ev.de/induktiv-ladung-von-elektrofahrzeugen/


Gruß&omtc
Thomas
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Hi,

ich glaube nicht dass die deutsche Autoindustrie bei der Entwicklung von E-Autos blockt. Die wissen halt was der "Regel"- Kunde möchte ... 800 Km Reichweite, 10 Minuten "Tankstop" , eine adäquat zum herkömmlichen Tankstellennetz ausgebaute Infrastruktur und einen hinnehmbaren Mehrpreis im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug. Diese Rahmenbedingungen sind momentan nicht gegeben und so lange sich das nicht ändert ist und bleibt ein E-Auto ein nettes Hobby.

LG
Holger
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

In DD wurde ja gerade die Produktion des VW Phaeton eingestellt und soll evtl. als E-Phaeton in 1-2 Jahren wieder aufgenommen werden. Zumindest ich glaube nicht daran.

Wenn ich aber an die Lasten denke, die wir von hier bis auf die Lofoten mitnehmen und dann auch die, die wieder zurück sollen, dann kann ich da noch nicht an ein E-Fahrzeug glauben.

Allerdings glaube ich an ein gut ausgebautes Netz an Ladestationen in Norge und wenn Norge damit anfängt, zieht ein Land nach dem anderen nach und Norge kann sich das leisten, glaube ich.
Bei uns sehe ich das Problem in der Masse, gerade in Großstädten. Die Bevölkerungsdichte ergibt bestimmt ganz andere Probleme, denn da müssten ja große Parkplätze sein, die mit Ladestationen ausgestattet sind.
Und wenn bei uns alle Wege mit Ladestationen "zugepflastert" sein würden, würden sich auch wieder Massen von Bürgern aufregen, wie das auch bei den Windkrafträdern der Fall ist.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Bei uns sehe ich das Problem in der Masse, gerade in Großstädten. Die Bevölkerungsdichte ergibt bestimmt ganz andere Probleme, denn da müssten ja große Parkplätze sein, die mit Ladestationen ausgestattet sind.
Und wenn bei uns alle Wege mit Ladestationen "zugepflastert" sein würden, würden sich auch wieder Massen von Bürgern aufregen, wie das auch bei den Windkrafträdern der Fall ist.
Wie ich schon schrieb, es wird weder in NO noch in DE völlig reibungsfrei verlaufen können, dieser Illusion gebe ich micht nicht hin.
Aber auch beim Ausbau der "normalen" Strassen für des deutschen liebstes Kind wird sich (teils zu Recht) aufgeregt, das ist letztendlich "gehüpft wie gesprungen".
Probleme wird es so sicher geben wie das Amen in der Kirche aber sehen wir es doch mal positiv: Ein Problem ist nur eine Lösung, die noch nicht gefunden/gedacht ist! :a010:;<
 
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