Norwegisch Lernen

Fenwickfisherman

Stammnaffe
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
36
Alter
62
Ort
Brandenburger Land
Bin ja schwer beeindruckt, wie gut einige unter euch norwegisch übersetzen können. Ich fühle mich auch ziemlich schlecht bei dem Gedanken, relativ oft in Norge gewesen zu sein, das Land zu lieben und doch so gut wie kein Wort norwegisch zu sprechen.
Habe beschlossen, da wird was geändert und möchte mal nach Tips fragen, wo und wie ich das wohl am klügsten angehen sollte.
Gruss, Fenwickfisherman.
 
Also einige sagen man lernt Norwegisch bestimmt nicht nur beim lesen und selbst lernen, ich kann da auch nichts mit anfangen aber so wie ich hörte ist es möglich bei einigen Uni`s ein Abendkurs zu besuchen oder dierekt ein Sprachkurs zu belegen.

Matze
 
Wer keine Möglichkeit hat einen Sprachkurs zu belegen, der kann es auch mit "ASSIMIL Norwegisch ohne Mühe" versuchen. Ein Buch und 4 CDs vermitteln das m.E. sehr gut. Solange man sich stets aufrafft und damit arbeitet macht man auch gute Fortschritte.
Gute Buchhandlungen können das Set besorgen, eine echte Alternative ist natürlich auch Ebay.

Gruß Kaept'n
 
@kaept`n
Hast Du es selbst oder ein Bekannter von dir mal robiert und waren Erfolge zu sehn wenn ja nach welcher Zeit???
Das würde mich mal echt interresiern.
Dazu kommt ja noch Norwegisch ist nicht gleich Norwegisch es gibt das alte und das neue Norwegisch und dann kommen noch viele verschiedene Dialekte dazu also ich glaube man kann es deshalb nicht so leicht von einen CD_Sprachkurs lernen.
Wie gesagt ich würde gerne mal Wissen ob die CD Erfog gebracht hat.

Matze
 
@matze-01
Ich habe sowohl das Buch als auch die CDs. Per Walkman lasse ich mir die anstehende Lektion ein paar mal vorlesen und lese dabei im Buch mit. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die deutsche Übersetzung dazu. So bekommt man die Bedeutung der Worte recht gut mit, auch die Aussprache, und so vertieft man Lektion für Lektion seine Kenntnisse. Lückentexte zum Prüfen des Verständnisses (natürlich mit der richtigen Lösung!) ergänzen jede Lektion.
Nach ein paar Lektionen gibt es eine Zusammenfassung mit wichtigen Hinweisen zu Grammatik, Aussprache usw.
Wie schnell jemand die Sprache lernt, hängt zum einen natürlich davon ab, wie viel Zeit man täglich aufwendet, zum anderen natürlich welche Sprachbegabung man mitbringt bzw. wie gut man sich alles einprägen und merken kann.
Das Lernpensum ist in eine passive und eine aktive Phase getrennt. In den ersten 49 Lektionen geht es um lesen, hören und verstehen. Es werden noch keine eigenen Sätze gebildet. Das kommt dann in der aktiven Phase.
Selbst arbeite ich seit etwa 7 Monaten damit, intensiv ist es mir aber nur im Urlaub möglich und bin deshalb noch nicht über Lektion 40 (von 100) hinaus gekommen.
Übrigens gibt es im Netz die erste Lektion als Beispiel mit den zugehörigen Tondateien. Wenn ich den Link gefunden habe, stelle ich ihn noch hier rein.

Wenn man heute von Norwegisch spricht, ist praktisch immer bokmål gemeint. Norwegen ist von seinen Dialekten geprägt. Mehr oder minder spricht jeder in seinem Heimatdialekt und wird dennoch überall verstanden.
So, ich denke für's erste reicht das mal und wenn es noch Fragen gibt, dann immer heraus damit! :}

Kaept'n
 
Habe laut Euren Hinweisen gleich mal überall geblättert und mal ganz nebenbei rausgefunden, das bei uns in der Volkshochschule am 14.02. ein Grundkurs - Norwegisch mit 30 Stunden angeboten wird - hossa.
Ist zwar durch den zeitlichen Beginn um 17Uhr20min recht problematisch für mich (da ich im Handel bis 18 Uhr ran muss), aber irgendwie muss das gehen, sonst redet man immer nur davon und kommt nicht weiter.
Auch wenn ich nach den ersten 30 Stunden nur rausgefunden habe, das dies nix für mich ist.
Gruss, Fenwickfisherman.
 
Ich habe vor Jahren auch mal bei der VHS 2 Norwegisch-Kurse besucht und sie dann nicht weiter fortgeführt, weil sie mir nicht das erhoffte Ziel versprachen. Neben den allg. blabla kam da nicht mehr viel rüber. Ausserdem waren es auch keine Muttersprachler gewesen und das ist nicht gut.

Ich habe dann in einem regionalen Forum hier in Bremen eine Anzeige aufgegeben, wo ich einen Muttersprachler. - in suchte und gleichzeitig Leute, die ebenfalls Norwegisch lernen wollten.

Ich habe mich doch gewundert, dass sich gleich 3 Norweger zum Unterichten meldeten und 5 Leute zum lernen. Nun bin ich mit großem Interesse dabei und es bringt auch eine ganze Menge mehr, als diese (ich nennen sie immer Kaffeetrinker-Lehrgänge), bei Institutionen wie VHS etc. Die Kosten sind auch nicht anders als bei der VHS, weil durch 5 geteilt.
 
Danke für Deine Meinung dazu, Bromsenkoenig.
Da wir ja im selben Alter sind und ich in den letzten Jahren keine Schulbank mehr gedrückt habe(bis auf meinen Sportbootführerschein SEE) mal die Frage, wie sich Dir das Norwegisch denn so einprägt. Reicht der Unterricht schon, um mit dem erstbesten Norweger, der Dir über den Weg läuft, ein Gespräch über Klima, Gott und die Welt zu führen - oder braucht man da Jahre.
Gruss, Fenwickfisherman.
 
Im Netz gibt´s auch eine Seite,in der man deutsche in norwegische Wörter übersetzen kann,guckst du hier. :<-
 
2 Semester norgekurs sollten es schon sein um sich in norge etwas zu unterhalten können.Es ist eine Schöne Erfahrung wenn man mit einem Norweger eine Unterhaltung anfängt er freut sich sichtlich und man versteht dann erstmal kein Wort war zumindest bei mir so. Doch das ist nicht so schlimm die Norweger freuen sich wenn man Ihre Sprache spricht und man wird anders dadurch behandelt nicht mehr nur als Fischender Tourist.

Gruß Leuchtturm
 
hoddel schrieb:
Genau das ist auch meine Erfahrung.


Beispiel:
Bei Ålø suchte ich einen Parkplatz, um die Landschaft zu fotografieren. Ich fand auch einen sehr großen und stellte mich dort hin. Kaum waren meine Frau und ich auf der anderen Straßenseite, rief uns ein Norweger in Englich zu, dass er gleich die Kette vor dem Parkplatz schließt. Wir hatten es nicht bemerkt, dass es ein großer Privatparkplatz war. Wir also schnell zurück. Meine Frau entschuldigte uns in Norwegisch. Der gute Mann zog den Schlüssel vom Schloß, lächelte auf einmal und meinte dann in Norwegisch, dass wir gern weiter dort stehenbleiben können um Fotos zu machen. Wenn dann trotzdem von jemand anderem hier abgeschlossen ist, da oben ist sein Haus. Wir können klopfen und er schließt uns dann auf.

Zuerst sah er ein deutsches Auto. Dann das Gespräch und schon waren wir nicht mehr die Angelturis.


Hoddel


Genau diese Erfahrung habe ich auch schon oft in Dänemark gemacht. Selbst die par brocken Dänisch die ich z.Zt. spreche, können einen Menschen verwandeln. Unsere Gastgeber in den Angelländern fühlen sich einfach wohler und sicherer, wenn sie in ihrer Muttersprache reden können. Dann werden sie auch offener. Oft sind sind die Leute auch froh, mal nicht nur auf die normalotouristen zu treffen.
Ich versuche auf jeden Fall, meine Sprachkenntnisse zu erweitern, da es auch mir weiterhilft.

Viele Grüße
Ücki
 
Hei hei,

hoddel hat es auf den Punkt gebracht. Als Autodidakt norwegisch mit Hilfe von Büchern zu lernen ist sehr schwierig. Selbst mit einem CD-Lehrgang ist es nicht einfach. Man sollte versuchen wenigstens 2-3 Semester an einer VHS zu lernen und danach kann man versuchen eigenständig weiter zu lernen.
Ich finde es wichtig, dass man sich in Norwegen mit den Einheimischen in ihrer Muttersprache, zumindest ein wenig, unterhalten kann. Auch das hat hoddel auf den Punkt gebracht. Das Verhältnis zu den Norwegern wird dann schlagartig besser. Außerdem ist es in Nordnorwegen wichtig die Sprache leidlich zu beherschen, da dort kaum jemand deutsch kann.

Ha det bra
HeinDorsch
 
@all

Hab jetzt auch bei unserer VHS geschaut, die bieten doch tatsächlih auch einen Norwegisch-Kurs an. :baby:

Wollte mich aber erst einmal in die Grrundlagen mit hilfe des Buches und der CD´s einfinden! ;)

Aber ich denke ihr habt schon recht, werde auf jeden Fall versuchen diesen Kurs mitzumachen um die Sprache effektiver zu lernen. :}

Das ihr so gute Erfahrungen gemacht habt wenn ihr euch in Norwegisch verständigt motiviert mich nur noch mehr!
 
Jones schrieb:
.................
Wollte mich aber erst einmal in die Grrundlagen mit hilfe des Buches und der CD´s einfinden!
.........
QUOTE]


Hei Jones.

den von Dir erwähnten CD-Kurs von Langenscheidt habe ich auch, aber er ist, laut meiner Norwegisch-Dozentin von der VHS, sehr konservativ. Soll heißen, dass er dem heutigen, lockeren, Sprachgebrauch in Norwegen nicht gerecht wird. Ich nutze ihn aber trotzdem für die Weiterbildung.

Vennlig hilsen
HeinDorsch
 
hei alle sammen
Det kan også være lurt å gå inn på nettsidene til Norges 2 største aviser www.vg.no og www.aftenposten.no. Les bare titlene så kan dere lære mange norske ord.
Es ist auch günstig die Digiausgaben der 2 grössten Zeitungen Norwegens www.vg.no und www.aftenposten.no zu lesen. Nur von den Ûberschriften zu lesen kann man viel Norwegisch lernen.
steinar
 
Oben