Norwegisch I VHS Essen

General

DAF Mod
Registriert
11 Januar 2006
Beiträge
1.989
Alter
66
Ort
Essen
An alle interessierten Naffen im Ruhrgebiet:

Mitte Dezember werden die Termine für das Jahr 2009 der VHS Essen bekannt gegeben. Ich bekomme sofort eine Mitteilung, wenn man sich für den neuen Kurs anmelden kann und gebe diese Info dann natürlich direkt hier bekannt.

Es handelt sich um den Kurs

NORWEGISCH I

Dieser Kurs ist für Teilnehmende, die sich insbesondere im Urlaub in Norwegen verständigen wollen. Nicht das Schreiben oder Grammatik stehen im Mittelpunkt, sondern vielmehr das Sprechen einfacher Sätze aus alltäglichen Situationen.

Der Kurs wird wohl auch im Jahre 2009 an 15 Montagen, von 18:40 Uhr bis 20:10 Uhr statt finden.

Die Kursgebühr betrug 2008 = 69.-€ pro Person.

Die genauen Daten, Fakten und Zahlen für 2009 tippsel ich dann aber noch.

Ihr könnt aber die Zeit bis dahin zum Nachdenken nutzen, ob ihr nicht, zusammen mit mir, diesen Kurs belegen möchtet.

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen Naffen dort zu sehen.

Gruß aus Essen :]
Micha




http://www.vhs-essen.de/
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Interessant ,
Meine Nummer haste ja .........

Bis dahin bin ich auch mit dem SKS fertig 8)

Bis dann
Palo
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

VHS AKTUELL - VHS AKTUELL - VHS AKTUELL

Der Lehrgang Norwegen I wird demnächst mit dem zweiten Semester fortgeführt.
Da ich aber absoluter Anfänger bin, ist dies nicht der richtige Lehrgang für mich, vielleicht aber für den ein oder anderen, der bereits über einige Erfahrung verfügt.

Für mich käme allerdings dieser Lehrgang hier in Frage:

Norwegisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse: Wochenendkurs

Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse der norwegischen Sprache, die zunächst an einem Wochenende einfache Redewendungen der Sprache erlernen wollen. Nicht das Schreiben oder Grammatik stehen im Mittelpunkt, sondern vielmehr das Sprechen einfacher Sätze in typischen Alltagssituationen.


Kursdauer: Fr. 24.04.2009 - So. 26.04.2009
Alle Termine: Fr. 24.04.09 (18:00 - 21:00 Uhr), Sa. 25.04.09 (10:00 - 17:00 Uhr), So. 26.04.09 (10:00 - 13:00 Uhr)
Kursgebühren: 42,00 Euro

Ich bin mal gespannt, wen ich von euch dort treffe :<-

Gruß Micha
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Das hört sich gut an.
Werde versuchen dabei zu sein.

Gruß

Michael
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Das wäre ja ne tolle Sche so kurz vor der Heimreise nochmal die Muttersprache auffrischen.
Wenn mich der Hafer sticht und ich etwas Zeit habe dann werde ich die 42 € mal in den Kurs investieren. Werde aber dann auf letzter minute zuschlagen.

Das wird ein Spaß werden das muß ich eigentllich sehen.:lach:lach:lach
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

@ leuchtturm

Martin Du weißt ja der Kursbeste zahlt das Bier danach:>>

Gruß :<-

Michael
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

na ich kann ja nicht viel Norsk aber der dozent wird dann zahlen :) Oder ich übernehme dann den Kurs :D
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Ach du grüne Neune ... der Maddin 8o

Nix da, hinterher schreibst du hier, wie doof wir uns angestellt haben ... für halbe Norweger ist das da nix :D
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Wäre abe ein schöner spaß und recht Preiswert. :D:D:lach:lach:lach
Ich könnte ja mit versteckter Kamera das ganze aufnehmen :)
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

na ich kann ja nicht viel Norsk aber der dozent wird dann zahlen :) Oder ich übernehme dann den Kurs :D

8o8o8o

Mönsch Martin, hast du nicht was zu tun wo wir alles was von haben ?????:}
Norsk ist doch für dich uninteressant ,mach doch lieber so nette Sachen wie Messerworkshops , Pilkergißen und dergleichen....
Außerdem musst du dich ja noch ne Weile mit den Sklaven beschäftigen , oder ?;)

Ich werde mal nen Auge auf den Kurs halten, wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle hab ich dann wieder etwas Zeit .

Gruß
Palo
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Hoffentlich lernen wir dann noch etwas, wenn alle da sind :>>
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

So gestern kam auch unsere Bestätigung.Am kommenden Dienstag gehts für meine Frau und mich auch los.Allerdings in der VHS Köln.
Zwar erst mal nur bis zum Juni aber eben besser als gar nicht.Mal sehen wie es klappt.Sind ja so gespannt.
Wir denken Land und Leute haben es verdient das man sich etwas näher damit beschäftigt.

Tschöö
Heinrich
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Für die Nordlichter hier:

Die Volkshochschule Greifswald bietet ebenfalls wieder Norwegischkurse an (März bis Juni).

1. ohne Vorkenntnisse
2. geringe Vorkenntnisse
3. für Fortgeschrittene

Da findet jeder einen Kurs seiner Wahl. Ich habe mich schon angemeldet.



LuLu
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Am 17 Februar gehts für meine Süsse und mich hier in Hamburg los
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

So Leute,
hatten gestern unsere 3/4 Schulstunde.Noch macht es uns Spass und man kommt so hinter manches sprachliche Geheimnis dieser Sprache.
Hatten gestern ein Diktat(:D) geschrieben.
Der Lehrer las uns 30 verschiedene Wörter vor.Wir sollten sie nach dem Wortlaut aufschreiben,natürlich mit dem Hintergrund der norwegischen Rechtschreibregel die wir in den 1/2 Schulstunden gelernt hatten.
Resultat hören und lesen ist zweierlei8o8o.
Beste Beispiel war in der ersten Stunde das 1000 fach benutzte Wort Oslo--(Uschlu)Das sl wird als sch gesprochen und das O zu 80 % als u.Dann gings weiter mit: Hvar heter du, hvor bor du etc...........
Freuen uns schon auf die nächsten Stunden.
Ach so hatte 5 von 30 richtig,bin da so ziemlich ''fies op et föttche jefalle'' wie man hier so sagt.
Der Lehrer wollte uns damit zeigen wie wichtig es ist gewisse Flosskeln zu lernen wie ks anstatt x ,kv anstatt w und noch mehr solcher Dinge.
Also lernen ist angesagt.

Von ehemals 25 Schülern waren gestern nur noch 19 anwesend,was aber eigentlich im normalen Rahmen wäre,so der Dozent 8o8o8o.

Tschöö
Heinrich
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Wir in Hamburg htten gestern auch unsere 3+4 Stunde bei der netten Dozentin Nina. Wir waren sogar noch ein Mann ( Mädel) mehr als beim ersten mal,was wohl auch an dem recht lockeren Unterricht liegt. Immerhin kann ich die Norweger schonmal fragen wie sie heißen, wo sie wohnen und was sie gerade machen. Wer weiß wozu das mal gut ist... Aber ich bin guter Dinge das ich am Ende des Kurses im Laden mal fragen kann wo das Øl steht. :D :<-
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Auch ich sitze seit Dienstag mit 16 anderen Begeisterten Norwegenfahrern im Grundkurs Norwegisch I (Lehrbuch: Et ar i Norge) in Dresden. Ich muss sagen, dass ich fasziniert bin.

Kann mir jemand von den erfahreneren norskstudent sagen, welche CD zum hören und erlernen der Aussprache gut ist. Die zum Buch Dazugehörende finde ich dann doch nicht so prickelnd, weil viel zu schnell gesprochen wird.
 
AW: Norwegisch I VHS Essen

Wir haben uns das Buch Norwegisch Kauderwelsch und die CD dazu gekauft, das ist recht anfängerfreundlich aufgebaut. wenn du mir deine E-Mailadresse gibst schick ich dir eine Hörprobe.
 
Oben