Norsk er lett!

Fröya schrieb:
Hei!
Meint ihr dass es eventuell auch beim Norwegisch-lernen hilft, nen Schwedisch-Kurs zu belegen.Bei uns an der Uni gibt es leider kein Norwegisch-eben nur Schwedisch.Ist die Grammatik nicht sehr ähnlich??
klem, eva

Ich glaub nicht, dass es was wird. Schwedisch, Norwegisch und Dänisch sind zwar ziemlich ähnlich und haben sicherlich einige Übereinstimmungen, aber sind doch unterschiedlich in vielen Worten.(Bokmal kommt ja aus dem Dänischen) Ich hab das selber mal in einer Bedienungsanleitung verglichen. (Kannst Du ja auch mal machen, die meisten BA haben ja alle europäischen Sprachen mit beinhaltet.

Wenn man noch dazu bedenkt, dass es in der norwegischen Sprache auch viele Unterschiede gibt (siehe die Postings zw. Alexander und rednek), ist das bestimmt nicht einfach.
 
Hi Fröya und Harzfischer,

jeder Norweger versteht Schwedisch (wenn er will), warum soll man also kein Schwedisch lernen (?), wenn in der näheren Umgebung kein Norwegisch angeboten wird. Zum Verständigen reicht es dicke aus.

Esempel :

bokmål : Jeg spiser en kake og drikker en kopp kaffe.
nynorsk: Eg et ei kake og drikk ein kopp kaffi.
dansk: Jeg spiser en kage og drikker en kop kaffe.
svensk: Jag äter en kaka och dricker en kopp kaffe.

hilsen Matthias
 
Hi diese Lehrbuchsätze kenne ich doch. Da lernt einer nach :" Et år i norge"

Emttarnt!



Hehe



Tobi


Falls du zum Buch noch was brauchst, ich habe alles da.
 
Denke schon, dass es was nutzt wenn du Schwedisch lernst! Vor allem wenn du nur die Basics im Kurs lernst kannst du das ganze leicht auf Norwegisch umlernen wenn sich einmal die Gelegenheit gibt.
Ich bin kann von Kindheit auf Schwedisch und hab im Sommer 2 Monate oben gearbeitet ohen davor Norwegisch zu lernen. Jeder hat mich verstanden und ich hab auch alle verstanden. Trotzdem mach ich jetzt an der Uni Norwegischkurs um später in Norwegen weiterstudieren können. Zwischen Norwegisch verstehen und "wissenschaftlich" Norwegisch sprechen (da sind natürlich Gramatikfehler tabu!) ist doch ein weiter Weg!
 
schmidti schrieb:
Esempel :
bokmål : Jeg spiser en kake og drikker en kopp kaffe.
nynorsk: Eg et ei kake og drikk ein kopp kaffi.
dansk: Jeg spiser en kage og drikker en kop kaffe.
svensk: Jag äter en kaka och dricker en kopp kaffe.
hilsen Matthias

Sicherlich wird da den so sein, wie wenn sich den ein Friese und ein Bayer in Tyskland in ihrem reinen Akzent unterhalten!

Friese: Jo, ich versteh man den Bayern nich, ne!
Bayer: Ja mai, was will den der Batzi von mir!:D :D :D

oder hast du schon unter Schwaben gesessen die nur schwäbisch schwätze!
Ich hab immer nur gelächelt und mitgelacht wenn die gelacht haben! Verstanden habe ich sie kaum:?
Bin nun mal Harzer und kein Schwab!
 
Harzfischer schrieb:
Friese: Jo, ich versteh man den Bayern nich, ne!
oh, oh, harzfischer, wenn du wüßtest, wie friesen sprechen...

das ist ne ganz harte nummer. ich kann ja plattdütsch relativ gut, aber friesisch? das versteh ich gar nichts! ist ne ganz andere sprache.

wenn die insulaner auf föhr und amrum nicht wollen, daß man sie versteht, dann reden sie friesisch miteinander. das kann so gut wie niemand, der nicht von da kommt.

und op platt wör da so richtich: Jo, ick vorstoh de bayern nich!
 
Alexander Perte schrieb:
Jo, ick vorstoh de bayern nich!

Siehste Alexander, so isses nu mal, jeder quakkelt in seine Mundart und wenn wir da in norwejisch Probleme ham, un de einzelnen Buchstaben verwechseln , da kan ich blos saren in jede Jejend quatschen se anders. Denn isses mit de Schreiberei och nich so einfach. Ich hoffe ja, dass de das nu verstehn tust.
Sieste nu, so reden se im Harze! Ich jrüse dich in Norwejen!
 
Hi Tody,

dette er riktig. Jeg har lært norsk med boka "Et år i norge" på språkkurs.:D
Falls ich zum Buch noch etwas brauche, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Ich finde, es ist immer besser eine Sprache in einem Sprachkurs zu lernen, wenn das möglich ist. Ein Lernprogramm am PC kann das sicher sinnvoll ergänzen, aber nicht ersetzen. Man må snakke, snakke, snakke.

Aber nochmal an alle, kennt denn keiner gute norwegische Witze?

Ha det Matthias
 
Hi Trolljenta,

mange takk ! Matthias

For resten - du må fine bilder. Må du fotoene for spøk eller er det din jobb ?
 
@ Trolljenta

Schmidti er inne på noe der ... jeg lurer på det samme: Er du proff-fotograf eller er du bare et naturtalent ?
 
nei, jeg er ikke proff. Ha en helt annen yrke og er ikke utdannet fotograf. Men jeg elske å fotografere og etter hvert ha bildene mine blitt litt bedre.

Trolljenta
 
Det må jeg si....
Jeg syns du gjør en bra jobb med sidene dine, men må du oppfordre til økt innvandring her:?
:D :D :D (Bare fleip)

me helsing frå Noreg

redneck
 
Hei @ trolljenta

Jeg har et spørsmål, hvorfor gjemmer du din ansiktet bak ei kamera? Han du en hemmelighet, så skummelt hvor din nicknavnet?;)

Noch etwas auf Tysk! Deine Fotos und deine Hompage suuuuuper Klasse:baby: :baby: :baby:
Du musst Norwegen wirklich sehr, sehr lieben:]
 
ich bin hinter der Kamera weil ich mich da zum einen sehr viel wohler fühle wie vor der Kamera.
Zum anderen weil ich mich eigentlich gerne im Hintergrund halte. Früher hatte ich gar kein Bild von mir online, weil es auf meiner Homepage ja nicht um mich geht sondern um Norge.
Aber sonst ist nix an mir skummelt und wenn man mich in natura ausserhalb des Internets trifft hab ich auch nix vor der Nase
Und ja, ich liebe dieses Land! Ist mein Zuhause und ich fühl mich rundum wohl hier. Und es macht mir Spass und es freut mich wenn ich es schaffe anderen "mein" Norge etwas näher zu bringen.

Trolljenta
 
Oben