Nordic Sea Angling nicht mehr in Sørvær/Sørøya

Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
2.314
da der Beitrag bei der Umstellung der NAF-Software irgendwie verschütt' ging, hier noch mal zur Info für alle Interessierten.

NSA wird ab 2017 nicht mehr in Sørvær auf Sørøya sein.

Die Häuser samt Arronet-Boote sind jedoch direkt beim Eigentümer Ralph Bengtsson buchbar, der auch einen Rundum-Service wie gewohnt anbietet.

Auf www.sorvaergjestehus.se (aktuell noch nur in Schwedisch) kann man alle Infos und Kontakte erhalten.
 
Das bedeutet also er hat sich neue Boote gekauft? Die Boote der Schweden bleiben ja nicht dort bzw. werden nach Havoysund verlegt. Bin ja mal gespannt wie das dort weiter läuft. Ohne die schwedischen Guides verliert dieses Objekt schon einiges. Die Unterkünfte sind meiner Meinung nach alles andere als optimal und naja die Lage ist auch so ne Sache. Mit 19ft Kvaernos brauch man dort nicht anfangen.
 
Andreas, habe selbst schon in den Häusern gewohnt, die sind OK.

Von 19'-Booten hat niemand etwas gesagt, Ralph besitzt neben den Unterkünften, der Kneipe und dem Tackleshop auch selbst Arronets, die neuen sogar mit 175 PS.

Zur Lage: ja, die ist exponiert, jedoch fahren alle, die z.B. in Breivikbotn stationiert sind, auch zum Fischen Richtung Kveitegrunnen und weiter.
 
Die Norweger nehmen halt sehr gerne. Sobald etwas funktioniert erhöhen sie brutal die Mietpreise ... da gibt es so viele Beispiele. Allerdings bleibt dann meist der Service etwas auf der Strecke. Gilt natürlich nicht für alle ... Ausnahmen gibt es immer.
 
Naja also meines Wissens nach sollen Arronets bestellt werden. Noch sind keine da bzw. die die jetzt vor Ort sind gehören den Schweden. Davon bleibt keins auf Sørøya. Das ist ein feiner Unterschied. Bei rund 700000-900000NOK pro Boot ne ordentliche Investition. Das mit den 19ft Kvaerno war nur ein Beispiel.
Zu den Unterkünften kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mit 4 Mann möchte ich da drin nicht wohnen. Habe sie ja selbst schon von innen und außen gesehen. 24500NOK/Woche entspricht so ziemlich dem alten Preis. Nur halt ohne Schweden.
 
Die Norweger nehmen halt sehr gerne. Sobald etwas funktioniert erhöhen sie brutal die Mietpreise ... da gibt es so viele Beispiele. Allerdings bleibt dann meist der Service etwas auf der Strecke. Gilt natürlich nicht für alle ... Ausnahmen gibt es immer.

Sehe ich ähnlich. Bestes Beispiel ist da sicher Vannoya. Lassen wir uns überraschen wie es da weiter geht.
 
Andreas, es stimmt nicht, dass keine Arronets da sind.

Aktuell gibt es zwei davon - eines besaß Ralph (selbst Schwede) schon immer selbst, ein zweites mit 175 PS kaufte er 2015, bald gibt's noch mehr.
Die restlichen 135er Arronets sind Eigentum von Jimmy und gehen natürlich mit NSA mit.

Sicher gibt's bessere Häuser, aber im Zweifel lieber ne Arronet plus Zelt statt Palast plus 20PS-PVC-Schüssel ...

Dass Christian in Breivikbotn (nicht nur finanziell) eine Ausnahmestellung im hohen Norden einnimmt, ist unbestritten - wir können alle nur hoffen, dass dies lang so bleibt.
 
Leider ist Christian aber kein Allheilmittel für Soroya, gerade für größere Gruppen sieht es auch in der Zukunft bei Ihm schlecht aus.
Mir werden die Jungs jedenfalls fehlen, man hatte auf dem Wasser schon einen recht freundlichen Umgang und es ist auch übers Jahr gesehen ein Verlust für uns da sie regelmäßig mit ihren Filmen und Berichten uns auf dem aktuellen Stand gehalten haben.
Da sieht es bei Christian und dem Litauer ja doch eher schlecht aus.
Zur Lage nur soviel, bei gutem Wetter gibt es auf der Insel wohl keine bessere Platz wie Sorvaer , Breivikboten ist für die Angler nur von Vorteil, die auch bei schlechtem Wetter aufs Wasser wollen und ein wenig in der Bucht angeln möchten.
Beide Positionen haben deswegen ihren Reiz.
Bei der Frage zur Unterkunft gewinnt Christian um Längen, Sorvaer liegt zwar direkt am Wasser und könnte deswegen ordentlich Punkten , da aber die Boote doch an einer anderen Stelle liegen ist der Vorteil dann doch nicht richtig genutzt.
 
NSA hat auch eine neue Destination auf den Vesterålen ab 2017. Kann also gut möglich sein, dass die Flotte dort hin verlegt wird.
 
Moin Moin,
allerdings find ich die Lage nicht ganz so prickelnd!
A. Ist die Anreise schon etwas kompliziert und lang. Flüge wahrscheinlich Andenes?
B. Biste wahrscheinlich auch in Ringstad Sjöhus gut und´günstiger aufgehoben.
C.DanCenter bietet in Bö n schönes Haus mit nem guten Boot zum fair Play Preis an!

Da find ich die neue DinTur Destination auf Traena wesentlich interessanter!!! Glückwunsch an DinTur zu diesem Juwel.
Gruss
 
Traena, wäre auf jeden Fall mal ne Maßnahme! :a020:

Und was NSA angeht, dann ist das für mich persönlich nicht mein Norwegen. Okay, sie können hervorragend angeln, aber den Trubel brauche ich nicht...
 
Hermi,
Punktlandung!!!!
Mir wird immer klarer, dass wir in absehbarer Zeit mal ne ganz entspannte Tour in die Ecke Kvaenangen machen müssen. Nix Fisch Posing, nix Rekordjagd, einfach nur Natur Pur. Dass wir als Angler natürlich schon wissen, wie das Game läuft, ist da nur ne vernachlässigbare Randnotiz.
 
Naja man kanns auch übertreiben. Die NSA haben mit die besten Boote die es in Norwegen gibt. Dazu ein Fachwissen bei dem jeder "Teilzeit-Guide" nur blöd aus der Wäsche guckt. Meiner Meinung nach ne ganz andere Liga. Ihre Art und das Auftreten finde ich jetzt nicht schlimm. Die Filme und Internetpräsents find ich richtig geil. Genau mein Ding. Aber die Geschmäcker sind ja verschiedenen.
 
Absolut Andreas! Durch ihre professionelle Vorgehensweise sind sie den meisten 3 Schritte voraus. Das möchte ich nie in Abrede stellen oder gar anzweifeln. Es ist ihr Job und den machen sie gur.

Ich mag halt nur diesen Megatrubel nicht.
 
Für dem einen passt es. Für den anderen passt es nicht.
Ich habe immer sehr viel mehr Spaß daran gehabt, jenseits des ganzen Trubels mir die Dinge selbst zu erschließen. Me for Me. Nicht vorgekaut von Dritten. Langsames und nachhaltiges Wachstum auf der Basis eigener Erfahrungen, eigenen Wissens. Nix Rekorde, kein Wettstreit. Einfach nur Spaß am Erlebten.

Wie pflegt man doch in Rügen und Umgebung zu sagen: Geguideter Boddenmeter zählt nicht.

P.S.: Vielleicht nehme ich das ja falsch wahr. Aber ich habe immer mehr den Eindruck, die Norweger wollen, dass das Geld im eigenen Land bleibt. Auch im Bereich des Angeltourismus.
 
Für dem einen passt es. Für den anderen passt es nicht.
Ich habe immer sehr viel mehr Spaß daran gehabt, jenseits des ganzen Trubels mir die Dinge selbst zu erschließen. Me for Me. Nicht vorgekaut von Dritten. Langsames und nachhaltiges Wachstum auf der Basis eigener Erfahrungen, eigenen Wissens. Nix Rekorde, kein Wettstreit. Einfach nur Spaß am Erlebten.

Wie pflegt man doch in Rügen und Umgebung zu sagen: Geguideter Boddenmeter zählt nicht.

P.S.: Vielleicht nehme ich das ja falsch wahr. Aber ich habe immer mehr den Eindruck, die Norweger wollen, dass das Geld im eigenen Land bleibt. Auch im Bereich des Angeltourismus.

Raimund der Vergleich mit Rügen und dem schleppen hinkt aber ganz gewaltig. Da bekommst du die Rute in die Hand und fängst den Fisch. Bei der NSA läuft das doch etwas anders ab. Ich gebe dir recht das es mehr Spaß macht sich alles selbst zu erarbeiten, aber gerade für Anfänger macht so eine professionelle Tour schon Sinn. Ebenso wenn es um das erlernen neuer Techniken geht. Den Ronz hat dir ja schließlich auch jemand gezeigt bzw. Wie er geführt wird.
Außerdem ist es auch mal ganz angenehm in einem Boot zu sitzen und sich wirklich voll und ganz ums Angeln kümmern zu können.
Ich persönlich hätte zwar noch kein Guiding in Norwegen, sehr wohl aber eine geführte Tour mit GoNorge, die bei mir die Basis für vieles geschafft hat.
 
Oben