Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

Mich stört ein bisschen sollche pauschale Ausagen, wie ''für eine Famile sehr viel.''
Bei manchen besteht die Familie aus 2 und bei manchen auch mal 10 Personen.
Man hat Eltern, Schwiegereltern, Kinder, Geschwister die auch Kinder haben, das ist für mich alles Familie wo man füreinander da ist und vieles teilt.
Aber Recht hast Du.
Wo es keine Regeln mit Kontrolle gibt finden sich immer welche die meinen durch Ausbeutung fremder Resoursen Reich werden zu müssen.
Auch wenn mir das mit den 15kg nicht gefällt habe ich Verständnis dafür und akzeptiere das.
Fahre halt nicht mehr so oft nach Norwegen.

Gruß
Waldemar
 
Nach viele "Fischturns" in den letzten Jahren und die Erfahrungen, die ich in Norwegen gemacht habe, finde ich ein strengeres Auftreten der Behörden in Norwegen ganz in Ordnung.
In Bergen habe ich eine Polnische Angeltruppe gesehen, die hatten 2 Anhänger mit Kühltruhen dabei !?! In Utube sieht man Filmchen wo 4 Angler 400KG Seelachse an einem Tag abschlachten und mitnehmen, oder wo ein Angler stolz ein Heilbutt < 80CM zeigt oder wo 35 Rotbarsche bereit legen zum Filetieren ...
Wir sollten uns alle an der eigene Nase ziehen, und uns besinnen wieder "mäßig" zu werden und uns an alle Regeln halten. Schließlich wollen unsere Kinder später auch noch schöne Fische fangen. Also 15KG ist 15KG und nicht 20, 25 oder 30KG. 15KG Filet ist für eine Familie sowieso sehr viel.

Erst zwei Beiträge aber nicht schüchtern.....

Ich kenne einen der hat in Norwegen einen gesehen der gesehen hatte wie zwei Deutsche nen Fisch gefangen hatten und mit nen Kühlauto am Fjord standen....

Wo gibts das Video mit die 400kg Seelachs? Gerne Link reinsetzen
Warum darf ein Angler nicht stolz einen <80cm Heilbutt zeigen?
Was ist mit die 35 Rotbarsche?

Achso. Ich muß 4 Mäuler stopfen und 15 kg sind nichs absolut nichs, wohlgemerkt für meien Familie. Ich kenne allerdings auch Angler die ganz lange Zähne machen wenn sie nur einmal im Jahr vom Fisch wenigstens kosten sollen. Für den sind 15 kg sehr viel.

AF
 
Über Fangzahlen bei Rotbarschen halte ich mich mal vornehm zurück, ...dem Shitstorm bin ich nicht gewachsen. :eek1:

Ich würde es begrüßen, wenn man regional* auf 25 oder 30 Kg aufstocken würde, dafür aber gestaffelte, drakonische Strafen für Verletzungen dieser Norm einführen würde. Besonderes Augenmerk sollte man auf vermeindliche Fischhändler legen, die massenweise Fisch ausführen und sich daran finanziell bereichern, ...eine Sauerei sonders gleichen!

*in Nordnorwegen hat man 15 Kg locker an einem Tag zusammen
 
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Das Gelesene kann einem schon die Nackenhaare aufstellen. Warum beissen sich so viele an den 15 kg Filet fest ? Ich war mehrfach am Nordkapp ,habe dort grosse Fische gefangen, auch fürs Fotoalbum. Für die Preise, die man mittlerweise für diese Reise zahlt, ist mir das ganze einfach zu teuer, gemessen an dem was ich an Fisch mitnehmen darf. An guten Tagen reichen 4 Stunden, um das Boot mit Fisch bis zum Rand zu füllen, aber was macht man dann damit ?bei 10 Tagen Angeln ? Ich bin daher bei Bergen hängengeblieben. Da kann man auch das Land kennenlernen,vieles unternehmen. Ich nehme dann die 15 kg Filet mit, den Tröphäenfisch, der wog letztes jahr 6 Kilo, und habe sehr preiswert noch Lachs eingekauft. Insgesamt 30 kg Fisch legal ausgeführt. davon habe ich noch einiges in der Truhe. Und ich kann sagen, ich bin zufrieden. Ich würde es natürlich schön finden, wenn die Norweger Regelungen einführen, die sich an der Aufenthaltsdauer orientieren, und zum anderen das Verzollen von Mehrmenge erlauben. Wie beim Suff. Schon haben sie Mehreinnahmen. Leute mit illegalen 700 kg im Transporter sollten mal paar Monate gesiebte Luft atmen + fette Geldstrafe.
 
Ich würde es natürlich schön finden, wenn die Norweger Regelungen einführen, die sich an der Aufenthaltsdauer orientieren, und zum anderen das Verzollen von Mehrmenge erlauben. Wie beim Suff. Schon haben sie Mehreinnahmen. Leute mit illegalen 700 kg im Transporter sollten mal paar Monate gesiebte Luft atmen + fette Geldstrafe.


Die Norweger brauchen keine zusätzlichen Einnahmen schon garnicht aus dem bischen "Fischzoll" . Sie wollen das ihre Fischbestände im Wasser bleiben und nicht unkontrolliert irgenwo in dubiose Tiefkühltruhen wandern.
 
Die Norweger brauchen keine zusätzlichen Einnahmen schon garnicht aus dem bischen "Fischzoll" . Sie wollen das ihre Fischbestände im Wasser bleiben und nicht unkontrolliert irgenwo in dubiose Tiefkühltruhen wandern.


Mag sein und es ist auch irgendwie richtig. Aber dass die Fischerei nicht die Erträge bringen, wie andere Branchen in Norwegen und dass die Touristen, wenn überhaupt, nicht allein für mangelnde Fischbestände verantwortlich sind, dürfte wohl klar sein. Letztlich geht es sinnvoll nur miteinander, wie so oft im Leben.
 
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema! Wenn ich mich nicht irre, war wohl Ende November eine große Konferenz zum Thema, wo alle Beteiligten (Fischer, Behörden, Angler und Tourismusverbände) gehört wurden. Dabei ging es, soweit ich weiß, um eine mögliche Änderung der Regel und auch um C&R speziell beim Heilbutt. Hat jemand was davon gehört?
 
Vorige Woche hat die norwegische Regierung eine Änderung des Havressursloven ("Meeresressourcen-gesetzes") vorgeschlagen, die dem Fiskeridepartement die notwendige Gesetzesgrundlage gibt, eine Registrierung der Angeltourismusbetribe, sowie der Fangmengen gesetzlich vorzuschreiben.

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/turistfiske-ma-vare-berekraftig/id2550141/

Scheinbar ist man auch schon dabei die "praktische Seite" dazu vorzubereiten. -
Bei "Alt-Inn", der norwegischen Internetplattform, auf der jeder Norweger ob Gewerbetreibender oder Privatperson alle möglichen vom Staat geforderten Daten registriert, bin ich heute über diese Seite gestolpert:

https://www.altinn.no/nn/Skjema-og-tenester/Etater/Fiskeridirektoratet/Registrering-av-turistfiske/

Die Seite ist bereits für die Einsendung des Formulares über die Fangmengen vorbereitet, nur momentan noch nicht freigeschaltet.
Als Kommentar steht bisher noch dort, dass die Einsendung freiwillig ist, und es keine gesetzliche Pflicht dazu gibt.

Auch die Software-Anbieter stehen scheinbar schon in den "Startlöchern", so findet man z.B. unter https://gofish.no/ eine Firma, die eine Betriebsoftware direkt für Tourismusbetriebe und eine App zur Fangregistrierung für die Touristen anbietet.


.....es scheint sich also doch etwas zu tun.

Gruss
smolt
 
Irgendwie verständlich, das man in den Nordnorwegischen Küstenregionen etwas ungeduldig wird, was die Regulierung des Angel-Tourismus betrifft.

Gut finde ich, die im Artikel beschriebene Lösung im Umgang mit "zu viel" gefangenen Fisch die bei Sommarøy Cruise praktiziert wird. Dort hat man eine extra Gefriertruhe aufgestellt in die der Fisch geht, der über der 15 kg Grenze liegt. Der Fisch wird dann an ältere Einwohner auf Sommarøy verteilt.

Super Sache, - fragt sich nur wieviele sich tatsächlich die Mühe machen den Fisch zu versorgen und zu verarbeiten? Da ist es doch einfacher ihn nach dem Fang schnell wieder im Meer zu "entsorgen".

Mit einer neuen Vorschrift zum Angeltourismus kann man laut Staatsrat Ronny Berg ab 1.Januar 2018 rechnen. Der formelle Inhalt wurde am 16.Juni genehmigt. Er erwähnt in diesem Zusammenhang auch die evtl. Erhöhung der Ausfuhrquote auf 20 kg für registrierten Fisch und die Senkung der Quote auf 10 kg für unregistrierten.

http://www.altaposten.no/nyheter/2017/06/24/–-Skal-bli-verre-for-de-useriøse-14926442.ece

Viele Grüsse
smolt
 
Irgendwie verständlich, das man in den Nordnorwegischen Küstenregionen etwas ungeduldig wird, was die Regulierung des Angel-Tourismus betrifft.

Gut finde ich, die im Artikel beschriebene Lösung im Umgang mit "zu viel" gefangenen Fisch die bei Sommarøy Cruise praktiziert wird. Dort hat man eine extra Gefriertruhe aufgestellt in die der Fisch geht, der über der 15 kg Grenze liegt. Der Fisch wird dann an ältere Einwohner auf Sommarøy verteilt.

Super Sache, - fragt sich nur wieviele sich tatsächlich die Mühe machen den Fisch zu versorgen und zu verarbeiten? Da ist es doch einfacher ihn nach dem Fang schnell wieder im Meer zu "entsorgen".

Mit einer neuen Vorschrift zum Angeltourismus kann man laut Staatsrat Ronny Berg ab 1.Januar 2018 rechnen. Der formelle Inhalt wurde am 16.Juni genehmigt. Er erwähnt in diesem Zusammenhang auch die evtl. Erhöhung der Ausfuhrquote auf 20 kg für registrierten Fisch und die Senkung der Quote auf 10 kg für unregistrierten.

http://www.altaposten.no/nyheter/2017/06/24/–-Skal-bli-verre-for-de-useriøse-14926442.ece

Viele Grüsse
smolt

Wo liegt der Unterschied zwischen registrierten und unregistrierten Fisch?

VG
 
Ich vermute mal damit ist zum einen Fisch gemeint, der in Angelanlagen bzw. bei Vermietern gefangen wurde, die als Angeltourismusbetriebe registriert sind und die Fänge ihrer Gäste beim fiskeridirektoratet registrieren, zum anderen die Fische, die ohne registriert zu werden mit aus dem Land genommen werden, z.B. durch Individualtouristen (z.b. Wohnmobiltouristen usw.).

Gruss
smolt
 
Ich vermute mal damit ist zum einen Fisch gemeint, der in Angelanlagen bzw. bei Vermietern gefangen wurde, die als Angeltourismusbetriebe registriert sind und die Fänge ihrer Gäste beim fiskeridirektoratet registrieren, zum anderen die Fische, die ohne registriert zu werden mit aus dem Land genommen werden, z.B. durch Individualtouristen (z.b. Wohnmobiltouristen usw.).

Gruss
smolt

ok, Danke.
Mir persönlich reichen 10kg pro Person, aber einige Angler die private Ferienhäuser mieten,
wo dem Vermieter das vielleicht zu kompliziert ist bzw. der Vermieter nicht vor Ort ist,
werden mit der neuen Regelung (falls sie so kommt) nicht ganz so zufrieden sein.

VG
 
....Ja, könnte sein.

Was ich bisher so zum Thema gelesen habe, ist man sich darüber einig, dass man die Registrierung so unkompliziert wie möglich machen will. Es läuft dann auf eine App oder das Portal ALTINN heraus, auf das sowieso schon jeder Norweger Zugriff hat und alle möglichen seiner persönlichen Daten registriert (Steuren usw.).

Ich persönlich glaube, man kann solch eine Registrierung ziemlich unkompliziert gestalten. Letzendlich geht es ja erstmal auch nur darum sich einen Überblick über die Anzahl der Angeltourismusbetriebe (inkl. der Leihboote) und den von den Touristen entnommenen Fisch zu verschaffen.

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben