Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

:angry:Moin,

vielleicht kann ich mit zwei wesentlichen Punkten aus dem Netz etwas beitragen. Selektiv ausgewählt aber die Kernaussage der Polizeidirektion NO-Nord.
Obwohl Smolt hier sicher geeigneter ist als ich...:a0155:

Ist eine Internetübersetzung, habe nichts verändert..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. – Smuglerne er godt utstyrt. De kommer med store tilhengere og kjøleutstyr, og frakter i store mengder. Det er mest estlendere, tsjekkere, ukrainere og polakker som prøver seg, sier Olsen.

Die Schmuggler sind gut ausgestattet. Sie kommen mit großen Fahrzeugen und Kühlanlagen, und Schiff in großen Mengen. Es ist am meisten Esten, Tschechen, Ukrainer und Polen, die versuchen, sagt Olsen.

2. De siste årene har avdelingslederen også merket seg at fisketuristene har alliert seg med nordmenn for å få lasten gjennom tollen uten å bli tatt. Olsen fastholder at tollvesenet sjekker nordmenn like godt som utenlandske kjøretøy, men:

In den letzten Jahren nahm der Abteilungsleiter auch, dass die Fischerei Touristen selbst mit den Norwegern verbündete haben Fracht durch den Zoll zu bekommen, ohne erwischt zu werden. Olsen behauptet, dass Zollkontrollen Norweger als auch ausländische Fahrzeuge, aber:

Aber!!!

En klassisk fisketurist kommer vanligvis ikke i en norskregistrert varebil, sier Olsen.

Ein klassisches Fisch Touristen kommen in der Regel nicht in einem norwegischen registrierten vor, sagt Olsen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für mich (kveite) eine Form der organisierten Kriminalität und hat nichts mit dem gemeinen Angler zu tun..


Der Rekordhalter ist natürlich ein Deutscher. Prima..
Wenn wir was machen, dann gründlich. da wird dann mal die ganze Angelgilde in den Dreck gezogen. :aerger:..:a020: :angry:

Im Vergleich zum Vorjahr ist die beschlagnahmete Menge 6x so hoch wie im Vorjahr. Noch zu Beginn der Saison! :ergibmich:
Die Erhebung fällt zeitlich in den Bereich der Skreifischerei. Es wird überwiegend von Kabeljau gesprochen.

Der wesentliche Teil wird in Nordnorwegen aufgegriffen, aber auch in Süden/Mitte..
Was Sinn macht...., würde ich schmuggeln wollen, würde ich auch dort hinfahren.
Für Osteuropäer auch schneller zu erreichen als Mitte/Süd.
Der Deutsche Angler ist nicht der Böse in der Presse!

Bei den angestrebten Schutzmaßnahmen wird der Küstendorsch hervorgehoben.
Das hatt ich auch in D so gelesen, dass der Skrei mitlerweile im Bestand stabilisiert ist, der Küstendorsch nicht.

Ziel ist es den unregulierten "Touristen Fang" besser zu regulieren, um "uns" nicht besser zu stellen, als den Norwegischen Fischer, der bereits stark reguliert ist.
Berechnungsgrundlage für den persönlichen Bedarf ist (Für die 15 Kg Lösung??), ein Durchschnittsverbrauch von 250Gramm /Mahlzeit => 60 Mahlzeiten pro Angler als Eigenbedarf wird akzeptiert, 3000 nicht.
Die Strafe beläuft sich auf (je nach Fall?) 100kr/kg geschmuggeltem Fisch.

Da Herrkunft und Zustand nicht kontrollierbar ist, wird der Fisch (soweit ich weiß) vernichtet.
Das ist das eigentlich Tragische, dass die Kontrolle an der Granze für den Fisch zu spät kommt.

Vielleicht überbrücken wir ja die Zeit sinnvoll, bis die eigentliche Nachricht raus ist...:chat:

Gruss

Kveite
 
@Betze @Norge Extreme

Genauso wie er dieses Jahr nach Nordnorwegen gefahren ist und nach 3 bzw. 6h das Angeln für den kompletten Urlaub eingestellt hat. So zumindest seine Angaben.


Die Angelei hatte er aus gesundheitlichen Gründen eingestellt.
Bevor über andere geurteilt wird, sollte man sich mit dem Menschen beschäftigen.



@Betze @Norge Extreme

Stellt sich für mich die Frage was er überhaupt in Nordnorwegen will?


Er wollte schlicht und ergreifend am Lofotcup und an der Skrei WM teilnehmen. Leider spielte seine Gesundheit nicht mit.
Dafür hat er aber jede Menge an einmaligen Fotos geschossen.
 
Ich komme recht viel rum in den letzten Jahren und kenne genug Anlagen und deren Kunden um mir hier ein Urteil zu erlauben, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben: Ich habe noch keinen gesehen der sich an die 15kg Regelung hält und nicht behauptet es gibt sie nicht !......

Deshalb habe ich ja geschrieben:
wie, wo und mit wem Du deinen Urlaub in Norwegen verbringst

In einer Anlage mit Anglergruppen macht man vielleicht die von Dir geschilderten Erfahrungen.
Kann ich aber nicht beurteilen, ich mag keine Pauschalisierungen.
Neben Anlagen gibt es aber auch jede Menge Ferienhäuser.
Und da steht bei den Gästen das Angeln nicht immer im Vordergrund.
Wenn man die Hüttenbücher so liest, sind viele froh wenn sie überhaupt Fische fangen.
Von 15kg sind diese Angler weit entfernt, dafür kennen sie aber jede Sehenswürdigkeit in der Nähe.

VG
 
@HeinDorsch,

ich weiß dass.., wir hatten an andere Stelle bereits einen netten Kontakt, wo es weniger emotional zu ging.
Bin nicht sicher, ob Ihm dieser Beitrag recht ist. :a0155:
Das sollte auch keine Rolle spielen, solange er es nicht selbst zum Thema macht.
Ich versuche meinen Beiträge immer sachlich zu halten.. auch hier so geschehen.. denke ich.
Gruss

Kveite
 
Die Angelei hatte er aus gesundheitlichen Gründen eingestellt.
Bevor über andere geurteilt wird, sollte man sich mit dem Menschen beschäftigen.

Ich kann mich nur mit dem beschäftigen was er hier zum Besten gibt und genau das habe ich nur wiedergegeben.

Aber wenn Du sagst, dass er an der Skei-WM teilnehmen wollte oder genommen hat, dann wird sein Geschreibsel gleich noch wirrer. Schon fast eine Frechheit allen Nordnorwegenfahrern hier pauschal eins auf üble Weise auf die Nuss zu geben. Unverständlich!
 
Ich kann mich nur mit dem beschäftigen was er hier zum Besten gibt und genau das habe ich nur wiedergegeben.

Aber wenn Du sagst, dass er an der Skei-WM teilnehmen wollte oder genommen hat, dann wird sein Geschreibsel gleich noch wirrer. Schon fast eine Frechheit allen Nordnorwegenfahrern hier pauschal eins auf üble Weise auf die Nuss zu geben. Unverständlich!



Ich kann mich nur mit dem beschäftigen was er hier zum Besten gibt und genau das habe ich nur wiedergegeben.

Aber wenn Du sagst, dass er an der Skei-WM teilnehmen wollte oder genommen hat, dann wird sein Geschreibsel gleich noch wirrer. Schon fast eine Frechheit allen Nordnorwegenfahrern hier pauschal eins auf üble Weise auf die Nuss zu geben. Unverständlich!


Was verwirrt dich denn so sehr? Und was ist so verwirrend daran das ich an der Skrei WM teilnehmen wollte? Der moegliche gefangende Fisch waehre komplett als Speisefisch verwertet worden. Auch wiederspricht die Teilnahme nicht ansatzweise meinen Ausfuehrungen hier. Zum einen habe ich jeden gefangenen Fisch, sofort waidgerecht getoetet. Zum anderen halte ich mich bei der Fischmaenge an die fuer mich geltenen norwegischen Gesetze, die allerdings hoeher , da ich in Norwegen lebe, als 15kg ist.

Zu dem Fisch den ich in Norden angel, was die letzten 8 Jahre einmal jaehrlich geschah, gehe ich hier im Sueden im Schnitt mitlerweile noch ein, zweimal zum angeln. Das sind dann hauptsaechlich Makrelen und die werden dann unter unseren Nachbarn aufgeteilt. Genauso wie die Skrei die ich im Fruehjahr fange.

Von den zwei Wochen die ich dieses Jahr oben war, hatte ich drei Angeltage eingeplant. Ein Testtag ums Geraet zu testen. Zwei Tage fuer Lofotencup und Skrei WM.
Der Testtag brachte trotz wirklich schlechten Wetterbedinngungen in den besagten 6 Std die 15 kg. Bei besseren Wetter haetten wohl zwei Studen gereicht.
Den Rest hat ja HeinDorsch schon geschrieben.

Ich habe hier auch Niemanden einen uebel auf die Nuss gegeben. Hatte mehrfach betont das was ich geschrieben habe sicherlich sehr kontrovers ist. Bis dato hat sich aber noch Niemand bei mir beschwert das er nicht C+R macht und sofort nach 15kg aufhoehrt. Selbst du nicht Hermi.
 
:applaus: Es ist doch immer immer wieder lustig, zu sehen wie man(n) sich hier gegenseitig runter putzt ,nur weil sich Leute in ihrem Stolz verletzt fühlen. Sobald das der Fall ist geht hier Sachlichkeit verloren und das finde ich schade.
Jeder !! der sich nicht an die 15 kg Reglung hält trägt letztendlich Direkt oder Indirekt an änderungen der Freimenge bei!!
 
Es gibt schon Angler, die sich an die 15 kg Regelung halten,
wenn Du bisher keine gesehen hast, hängt das vielleicht damit zusammen, wie, wo und mit wem Du deinen Urlaub in Norwegen verbringst.

Wenn ich als Gast in einem anderen Land bin, respektiere ich die Gesetze/Regelungen und halte mich daran.
Da die Reglementierungen gerade in Norwegen recht überschaubar sind, sollte man sich wenigstens an diese halten.
Ob die 15kg Regelung nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.

VG


Da ich ja etwas Vermietung in Norge habe kann ich zum Fischfang auch was beitragen. 70 % meiner Gste nehmen auch mehr als die 15 Kg mit scahffen wirklich alle in der Zeit die 15 Kg voll zubekommen. Manchmal etwas schwieriger maletwas leichter in eine Woche. Selbst hier in Fjordnorge ist es möglicchinnerhalb von 4-5 std. angeln seine 15 kg Filets voll zu bekommen. Falls jemand zuviel fisch hat gebe ich es den Nachbarn alles kein Problem hier. Wird aber selten davon gebrauch gemacht.
Ich weiß jetzt nicht ob ich jeden der etwas über die 15 Kg Grenze mitnimmt gleich verurteilen muß, Fakt ist allerdings das er sich eigentlich Strafbar macht bei der Ausfuhr.
Aber mal ehrlich 1-4 Kg mehr sollte doch Toleranzbedingt drin sein. Fahren wir nicht auch alle etwas schneller als die Erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Ok schwierig ist das Maßhalten dann wieviel ist Tolerierbar? Sind es 16 kg oder gar 22 kg das ist leider das eigentliche Problem keiner das ist wirklich so findet ein Maß wenn er im Schwarm steht. Das können nur die Norweger und zum Teil die in Norwegen lebenden Ausländer ( Deutsche). Ich fahre nach 4-6 Fischen wieder zurück und freue mich das ich in 2-3 Tagen wieder angeln muß weil ich keinen fisch mehr habe.:a010: Das ist für mich auch leicht denn ich bin 4 Monate oben mit meiner Frau. Nochwas zu der Größe meine Köhler (Lieblingsfisch zum essen) ist selten größer als 40 cm das sind die besten und leckersten. Größere gehen zum Nachbarn :biglaugh: der freut sich immer darüber.
so nun Diskutiert mal schön weiter ihr könnt die Welt nicht ändern.
Ich zumindest habe das so angenommen und kann damit leben. Achja zum schluß des Urlaubs nehme ich auch immer 2 Kisten Fisch mit eine für meine Frau und eine für mich die ist voll und beinnhaltet um die 20 kg. Bisher habe ich damit noch keine Probleme bekommen warten wir es ab wann ich erstemal Strafe zahlen muß.
In diesem Sinne ich muß gleich mal los angeln.:angeln::angeln:
 
Was verwirrt dich denn so sehr? Und was ist so verwirrend daran das ich an der Skrei WM teilnehmen wollte? Der moegliche gefangende Fisch waehre komplett als Speisefisch verwertet worden. Auch wiederspricht die Teilnahme nicht ansatzweise meinen Ausfuehrungen hier. Zum einen habe ich jeden gefangenen Fisch, sofort waidgerecht getoetet. Zum anderen halte ich mich bei der Fischmaenge an die fuer mich geltenen norwegischen Gesetze, die allerdings hoeher , da ich in Norwegen lebe, als 15kg ist.

Nur mal ansatzweise drüber nachgedacht, dass es viele Nordnorwegenfahrer es ähnlich machen? Ich meine, dass sie sich um mögliche Übermengen kümmern, diese einer Verwertung zuführen. Es gibt nicht wenige Vermieter, die da auch Möglichkeiten anbieten.

Alles in allem eine absolute Frechheit, wenn Du, vor alkem mit Deinen Erklärungen hier, den Angeltouristen pauschal an den Pranger stellst.
 
Nur mal ansatzweise drüber nachgedacht, dass es viele Nordnorwegenfahrer es ähnlich machen? Ich meine, dass sie sich um mögliche Übermengen kümmern, diese einer Verwertung zuführen. Es gibt nicht wenige Vermieter, die da auch Möglichkeiten anbieten.
.

Antworte ich gern mit einer Gegenfrage drauf. Schon mal drueber nachgedacht das den Vermietern der Fisch dabei zu den Ohren heraus kommt?
 
Alles möglich! Ich kann Dir aber sagen, dass es Vermieter gibt, die sich darauf einstellen. Mehrfach schon erlebt und praktiziert, dass es wenn man fragt, es verschiedene Möglichkeiten gibt den Fisch einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Im Idealfall sogar so, dass der gefangene Fisch in eine Jahresqoute einfließt.

Von mir aus kannst Du für Dich Deine Angelei gestalten wie Du willst und mir ist es auch total egal, wenn Du nach 3h das Angeln einstellst. Wenngleich Du das aus einer ganz anderen Position heraus tust, weil Du über Dich eben nicht an die 15kg halten musst. Aber genau aus dieser Position heraus alle anderen pauschal vor den Kopf zu schlagen und zu verteufeln geht gar nicht. Unterirdisch!
 
Dann darf ich also resuemieren Hermi.

Es ist fuer dich in Ordnung das mehr Fisch gefangen wird. Es ist fuer dich in Ordnung das nach den erreichen und auch zwieschenzeitlich, der 15kg Grenze, weiter geangelt wird und die Fische wieder per C+R ins Wasser gehen in der irrigen Hoffnung das die das toll fanden und weiter ein schoenes Leben haben.
Es ist also fuer dich in Ordnung aus reiner Befriedigung, zu angeln und nicht zum Nahrungserwerb.

Darf ich dich da so verstehen?

Was fuer dich nicht in Ordnung ist wiederholst du ja Gebetsmuehlenartig. Dein immer wieder kehrendes Totschlagargument. "Du boeser Bub hast alle ueber einen Kamm geschoren". Worauf ich auch diesmal wieder Antworte das ich es extra so kontrovers ausgedrueckt habe. Findest du bei meinen ersten Posting hier im Thema als Einlass und auch beim zweiten und zwieschenzeitlich auch immer wieder mal.
Sogar jetzt weise ich noch einmal sehr deutlich darauf hin.
 
Dann darf ich also resuemieren Hermi.

Es ist fuer dich in Ordnung das mehr Fisch gefangen wird. Es ist fuer dich in Ordnung das nach den erreichen und auch zwieschenzeitlich, der 15kg Grenze, weiter geangelt wird und die Fische wieder per C+R ins Wasser gehen in der irrigen Hoffnung das die das toll fanden und weiter ein schoenes Leben haben.
Es ist also fuer dich in Ordnung aus reiner Befriedigung, zu angeln und nicht zum Nahrungserwerb.

Darf ich dich da so verstehen?


Meine Güte, dass ist genau das, was Du versuchst allen anderen, die nicht so handeln wie Du, in den Mund zu legen! Du ignorierst in Gänze alle, die Dir hier zum Thema gezielte Angelei, zum Thema C&R sogar wissenschaftliche Studien an die Hand geben. Du ignorierst in Gänze alle, die sich um die sinnvolle Verwertung ihres Fangs Gedanken machen und die das auch praktizieren. Dabei machst DU selbst nichts anders, wie Du selbst zur Skei-WM geschrieben hast.

Und ja gebetsmühlenartig: Du ziehst alle über einen Kamm, die andere Wege gehen, als Deinen. Dabei ist noch nicht mal klar, ob Dein Weg, alles abzuschlagen was maßig ist und am Haken hängt, die richtige Methode ist.
 
Es ist fuer dich in Ordnung das mehr Fisch gefangen wird. Es ist fuer dich in Ordnung das nach den erreichen und auch zwieschenzeitlich, der 15kg Grenze, weiter geangelt wird und die Fische wieder per C+R ins Wasser gehen in der irrigen Hoffnung das die das toll fanden und weiter ein schoenes Leben haben.
Es ist also fuer dich in Ordnung aus reiner Befriedigung, zu angeln und nicht zum Nahrungserwerb.

Darf ich dich da so verstehen?


Ich bin zwar nicht Hermi, aber genau so darfst Du das verstehen! Zumindest was mich betrifft. Ich gehe aus Spaß angeln und nicht weil ich etwas zu essen brauch. Wenn ich etwas zu essen brauch gehe ich in den Supermarkt oder in ein Restaurant.

Da all das was Du da aufführst nicht verboten ist werde ich es auch weiterhin mit großer Freude und Genugtuung praktizieren.
 
....vorsicht, jetzt wird das Eis etwas dünn.
Auch in Norwegen gibt es ein Tierschutzgesetz.

Hier nimmt das norwegische Matillsynet klar Stellung zum Catch and Release:

http://www.mattilsynet.no/fisk_og_akvakultur/fiskevelferd/fritidsfiske_og_dyrevelferdsloven.21109

Zitat: ....."Målet for fritidsfiske skal være å skaffe mat. Mattilsynet mener derfor at rendyrket fang og slipp er i strid med dyrevelferdsloven. Eneste unntak er begrenset fang og slipp av laks og sjøørret i enkelte bestandstruede vassdrag. Det er politisk besluttet at dette skal være tillatt for at det skal være mulig å opprettholde noe fiske også i bestandstruete elver. Ved fang og slipp stilles det ekstra store krav til skånsom håndtering og ikke minst at fisken raskt slippes ut igjen. Kun uskadet fisk skal slippes ut."....

"Das Ziel der Freitzeitfischerei muss die Beschaffung von Nahrung sein. Mattilsynet meint deshalb das hundertprozentige Catch and Release widerspricht dem Tierschutzgesetz. Die einzige Ausnahme ist ein begrenztes Wiederaussetzen von Lachs und Meerforelle in einzelnen Gewässersystemen in den der Bestand bedroht ist. Es ist politisch beschlossen, dass es auch möglich sein soll in Bestandsgefährdeten Gewässersystemen die Angelfischerei aufrecht zu erhalten.
Wird Catch & Release ausgeführt erfordert dies, extra hohe Anforderungen an ein schonedes Handtieren und nicht zuletzt ein schnelles Zurücksetzen der Fische. Nur unbeschadete Fische dürfen zurückgesetzt werden. ...."


Gruss
smolt
 
Ist der Text aus dem Link ein offizieller, gültiger, Gesetzestext?
 
Und ja gebetsmühlenartig: Du ziehst alle über einen Kamm, die andere Wege gehen, als Deinen. Dabei ist noch nicht mal klar, ob Dein Weg, alles abzuschlagen was maßig ist und am Haken hängt, die richtige Methode ist.

Das ist aber die derzeitig einzig erlaubte Methode. In Deutschland wie auch in Norwegen. Das du aber dazu nicht Stellung beziehst und irgenwie immer wieder drumherum druckst ist letzlich Symtomatisch. Es kann halt nicht sein was nicht sein darf.

@Steffen
Ich denke mal du hast dir mit deinem sicherlich ehrlichen Statment keinen gefallen getan.
 
Ob ich mir einen Gefallen tue oder nicht muss dein Problem nicht sein. Oder willst du mich jetzt Verfolgen und Anzeigen?!?

Ist der von Dir verlinkte Text ein gültiger Gesetzestext? Ja oder Nein?
Oder bist Du nicht in der Lage auf eine einfache Frage eine genauso einfache Antwort zu geben?
 
Wer drückt sich? Wie ich das praktiziere, hab ich nun mehr als einmal geschrieben. Es wird selektiv gefischt, ich schlage nicht jeden Fisch ab und ich kümmere mich um möglichen Überfang. Was ist daran so schwer zu verstehen? Leider merkst Du überhaupt nicht, dass das nicht mein Kritikpunkt bei Dir ist. Für Dich noch mal zum Mitschreiben : Mir ist es absolut egal wie Du das handhabst, von mir aus angel nur ne Stunde, ist absolut okay. Aber verallgemeinere dies nicht für alle. Den Hinweis der Pauschalisierung erspare ich mir.

Du legitimierst Dein Fischen bei der Skei-WM mit der sinnvollen Verwertung des Fischs. (Mache ich wenn möglich auch) Warum soll das nicht für alle gelten? Denen sprichst Du dieses Recht pauschal ab, wenn sie sich darum kümmern und stellst sie mit einer unsäglichen Beleidigung in eine Ecke in der Du selbst stehst.
 
Oben