Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

Ich weiß nicht, mich hat man die letzten 9 Jahre im Norden bei der Ausreise fast immer kontrolliert. Okay, manchmal sehr oberflächlich, aber 3 mal richtig und sehr intensiv - also mit Filets auskippen und nachwiegen.

über welche Strecke fährst du zurück? Ist uns noch nie passiert und die Truppe an sich fährt nun auch schon gute zwölf Jahre, aber wir sind auch nicht so weit im Norden.
 
Ich wurde bei der Ausreise (immer Fähre Norwegen )bei ca 40 besuche noch nie kontrolliert
Gruß Dieter
 
@Rutenhalter - Ist auch so angekommen :zwinker:

Und das typisch ist auf keinen Fall abwertend zu verstehen! Es ist aus den Gesprächen mit Anglern vor Ort, auf Veranstaltungen und auf Messen einfach nur mein Eindruck, dass viele das nicht wahrnehmen, dass dort oben extrem häufiger kontrolliert wird. Oslo kannst du diesbezüglich vergessen. Und ich habe auch schon viele gesprochen, die kontrolliert wurden.
 
über welche Strecke fährst du zurück? Ist uns noch nie passiert und die Truppe an sich fährt nun auch schon gute zwölf Jahre, aber wir sind auch nicht so weit im Norden.


Hatte schon weiter oben geschrieben, dass ich mich auf den Norden beziehe und welche Garagen ich von innen kenne.
 
Mensch Heike , die werden wohl nen Steckbrief haben, der euch etwas ähnelt, hatte bei meinen 24 Touren bisher keine Kontrolle, - naja was nicht ist kann ja noch werden!?

Wolfgang, ich war jetzt 17 mal in Norwegen zum Angeln, davon 9 mal im Norden. Von den 9 mal im Norden hat man uns 6 mal angehalten und geguckt was wir an Fisch dabei haben und 3 mal durfte ich davon in die Garage und den Fisch auspacken.
 
Ja mein Hermi, das wird vielleicht nen Grund haben, den wir nicht kennen, unser familiere gersche Vertrauensblick kommt bei den Zöllnern seriös an.
 
Hei

Wer sich einigermassen waidgerecht und gesetzeskomform verhalten will, hat in Nordnorwegen angeltechnisch nichts zu suchen. Das ist die einfache denkweise dabei. Daher die starke Kontrolldichte.

Wenn ich z.B. als Zoellner einen Kastenwagen, oder PKW mit Anhaenger mit auslaendischen Kennzeichen auf mich zukommen sehe, die Insassen es offensichtlich auch noch besonders eilig haben, da sie die Schwedenrute waehlen, warum wohl?, dann schrillen doch saemtliche Alarmglocken und damit duerften diejenige dann wohl eine gruendliche Inspektion gewonnen haben.

Wie sehen die Norweger deutsche Angler? Die Frage kahm hier ja auch auf. Es gibt da so ein Bild in Koepfen der Norweger was sich gut festgesetzt hat.

"Fuenf stark uebergewichtige biertrinkene Maenner sind bei viel zu starken Wind, mit einem viel zu kleinen Boot weit draussen vor den Scheren am angeln, um noch den letzten Dorsch zu erwischen".

Natuerlich sind es nicht immer fuenf Mann, manchmal ist das Boot noch kleiner, dann passen halt nur drei drauf.:wink:.
Achtung Ironie

Gruss Mark
 
Ist aber ziemlich profan und abgedroschen, als dass man das ernstnehmen könnte.
 
Wenn es dann doch so ist, dass man heufiger kontrolliert wird, wundere ich mich noch mehr über die 2000kg geschmuggelte Fischmenge:a0155: in 2016. Da sind 2/3 bereits durch die hier diskutierten Fälle abgedeckt? Dann sind wir Preußen doch nicht so böse wie Ihr Ruf?!:32: Oder wat?:applaus:
 
Moin Jaerrenfischer,

Wer sich einigermassen waidgerecht und gesetzeskomform verhalten will, hat in Nordnorwegen angeltechnisch nichts zu suchen.

Ich habe ja schon eine Menge sportliche Kommentare gelesen, aber dass ist schon heftig!:confused1:
Jedem Angler der im Norden unterwegs ist, zu unterstellen, er würde nicht weidgerecht handeln.. puhhhh. :eek1:
Das unterstellt auch nicht die Norwegische Polizei.. da bin ich ganz sicher.
Das dass weidgerechtes Verhalten mit der geografischen Lage des Caps zusammenhängt, hätte ich nicht vermutet :a020:
Da sind alle ab Vadve fein raus oder was?:angler:

Die Welt ist komplizierter glaube ich..

Gruss

Kveite
 
Moin Jaerrenfischer,

Wer sich einigermassen waidgerecht und gesetzeskomform verhalten will, hat in Nordnorwegen angeltechnisch nichts zu suchen.

Ich habe ja schon eine Menge sportliche Kommentare gelesen, aber dass ist schon heftig!:confused1:
Jedem Angler der im Norden unterwegs ist, zu unterstellen, er würde nicht weidgerecht handeln.. puhhhh. :eek1:


Gruss

Kveite

Ne, ich unterstell da Niemanden etwas. Jeder ist da fuer sich selbst verantwortlich. Ich brauch da auch nichts unterstellen, werde hier im Forum und auch anderen haeufig genug bestaetigt.
Ich droesel das mal auseinander, was ich mit dem Satz genau sagen wollte.

Wenn ich, da werden mir die meisten hier recht geben, 10 Tage lang zum angeln nach Nordnorwegen aufmache, bin ich wenns gut laeuft nach zwei Stunden fertig. Dann habe ich 15kg zusammen. Wenns dumm laeuft muss erst einmal einen Sturm aussietzen. Fang ich halt zwei, drei Tage spaehter an zu angeln.

So gehen wir mal von den Fall aus das ich von 10 Tagen 4-5 angeln kann und ich bin letzlich nach drei Stunden fertig. Hab also 15kg zusammen. Was macht man dann mit all der anderen Zeit. Gehen ja wohl die wenigsten los und schauen sich die tolle Landschaft an,
Also wird weiter geangelt. Dann kommt umweder das sogenante Catch und Release zum tragen. Also Bestandsaufnahme machen und schauen was naechstes Jahr so beissen wird, oder aber man dehnt die 15kg Grenze nach seinen persoenlichen Rechtsbewusstsein und wie man es gerade braucht, aus.

Das eine halte ich nicht fuer Waidgerecht. Mir will einfach nicht in Kopf das ich einen Fisch aus wieviel Metern Wassertiefe hochzaehre um ihn dann wieder schwimmen zu lassen. Das andere ist nunmal nicht gesetzeskomform.
So einfach ist das.

Das mein Eingangssatz sehr provokannt ist weis ich und die weiteren Erleuterungen werden wohl auch sehr kontrovers diskutiert werden.
Aendert aber nichts daran das der Satz mehr als richtig ist.

Gruss Mark
 
Ne, ich unterstell da Niemanden etwas. Jeder ist da fuer sich selbst verantwortlich. Ich brauch da auch nichts unterstellen, werde hier im Forum und auch anderen haeufig genug bestaetigt.
Ich droesel das mal auseinander, was ich mit dem Satz genau sagen wollte.

Wenn ich, da werden mir die meisten hier recht geben, 10 Tage lang zum angeln nach Nordnorwegen aufmache, bin ich wenns gut laeuft nach zwei Stunden fertig. Dann habe ich 15kg zusammen. Wenns dumm laeuft muss erst einmal einen Sturm aussietzen. Fang ich halt zwei, drei Tage spaehter an zu angeln.

So gehen wir mal von den Fall aus das ich von 10 Tagen 4-5 angeln kann und ich bin letzlich nach drei Stunden fertig. Hab also 15kg zusammen. Was macht man dann mit all der anderen Zeit. Gehen ja wohl die wenigsten los und schauen sich die tolle Landschaft an,
Also wird weiter geangelt. Dann kommt umweder das sogenante Catch und Release zum tragen. Also Bestandsaufnahme machen und schauen was naechstes Jahr so beissen wird, oder aber man dehnt die 15kg Grenze nach seinen persoenlichen Rechtsbewusstsein und wie man es gerade braucht, aus.

Das eine halte ich nicht fuer Waidgerecht. Mir will einfach nicht in Kopf das ich einen Fisch aus wieviel Metern Wassertiefe hochzaehre um ihn dann wieder schwimmen zu lassen. Das andere ist nunmal nicht gesetzeskomform.
So einfach ist das.

Das mein Eingangssatz sehr provokannt ist weis ich und die weiteren Erleuterungen werden wohl auch sehr kontrovers diskutiert werden.
Aendert aber nichts daran das der Satz mehr als richtig ist.

Gruss Mark

Respekt wie toll du die Fähigkeiten der Angeltouristen einschätzt.

Weshalb haben in meiner Kühlbox immer noch nasse Handtücher Platz?

Ich bin wohl die letzte Pfeife.
 
@Jaerenfischer, wie kommst Du auf den Trichter, dass alle so ticken wie Du Dir das ausmalst und das als Fakt hinstellst?

Ich zum Beispiel fahre lieber nach Norden, weil da Norwegen wesentlich mehr Norwegen ist, als an so mancher Küstenlinie weiter unten und weil ich dort angeltechnisch ganz andere Möglichkeiten habe. Vielleicht hat sich Dein Bild des Anglers so gebildet, weil du die Köhlerklopperei oder die Berge an Leng aus Deiner Ecke kennst? Zeigt aber wie eingeschränkt Dein Blickwinkel auf diese Sache ist.
 
.Hermi

Dann lies hier dochmal im Forum. Da brauch ich mir kein Bild machen, da wird das Bild bestaetigt.

Werde doch mal konkret! Das ist so ne flache und allgemeine Sülze, das es mich würgt.

Was soll ich lesen? Dass jemand der Norden fährt, permanent 50 oder 100 kg zu viel mitnimmt. Dass jemand der im Norden fährt pauschal ein Fleischmacher ist? Dass jemand der in den Norden fährt, nicht waidmännisch an die Sache rangeht? Tut mir leid, dass kann ich hier im Forum nicht lesen, eher das Gegenteil!

Jetzt sage ich mal, dass es flach profan und unsinnig ist in eine andere Ecke West- oder Mittelnorwegen zu fahren und an einem Tag 7-10 Lumb oder Leng (10kg plus) zu fangen oder das Boot in 3h mit strammen Köhlern um die 10 Kg zu füllen. Das geht nämlich dort genauso und teilweise sogar besser. Mit dem Unterschied, dass die Kontrolldichte nicht ansatzweise so wie im Norden ist.

Deine peinliche und unterirdische Beleidigung allen gegenüber, die in den Norden fahren, ist im Vergleich substanzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jaerenfischer: wie oft warst du bisher in Nordnorwegen? Auch da springen einem die Fische nicht von selbst ins Boot.
Wenn du weiter südlich angelt, und nen Leng von 30kg beim ersten Stops fängst, hast du auch noch ne Woche Zeit.
Sicher, wenn man seine Box voll hat, ist das C&R eine viel diskutierte Angelegenheit.
Ich fahre auch mit dem Auto da hoch, in der Regel habe ich meine Box am Ende einer Woche voll. Versuchen halt auch sehr selektiv zu fischen und ungewollten Beifang gibt es sehr wenig.
Wo ich bin, teilen die Angler sich das Filetierhaus mit einem älteren Lachsfischer, der freut sich immer, wenn er große Dorsche von uns bekommt.
Natürlich geht immer mehr, aber ich habe auch Urlaub und diese Woche genieße ich und mache mir keinen Stress, wenn ich das ganze Jahr über fast 60h/Woche in der Produktion arbeite.
 
Werde doch mal konkret! Das ist so ne flache und allgemeine Sülze, das es mich würgt.

Was soll ich lesen? Dass jemand der Norden fährt, permanent 50 oder 100 kg zu viel mitnimmt. Dass jemand der im Norden fährt pauschal ein Fleischmacher ist? Dass jemand der in den Norden fährt, nicht waidmännisch an die Sache rangeht? Tut mir leid, dass kann ich hier im Forum nicht lesen, eher das Gegenteil!

Deine peinliche und unterirdische Beleidigung allen gegenüber, die in den Norden fahren, ist im Vergleich substanzlos.

Hermi

Ist ja gut. Es kann halt nicht sein was nicht sein darf. Soll ich dir jetzt wirklich in all den Berichten rumstoebern um dir genau den dir passenden Satz zu finden. Schau dir doch einfach entsprechende youtube Videos an. Da brauchen wir beide nicht lange suchen.
Davon ab der Vergleich mit dem Leng hinkt wohl etwas. Was hier im Sueden der Leng ist, ist im Norden ja nun mal die Kveite und da sprechen wir dann schon schnell mal von 40, 50kg und drueber.

@Breeb

Ja, hab so ein ganz wenig Nordnorwegenerfahrung. Im Normalfall bin ich in 3 Stunden fertig. Es sei denn das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung.. Dieses mal gebrauchte ich doch sage und schreibe 6 Std um etwas ueber 15kg voll zu haben. Sorry ich weiss schon sehr gut was dort geht.
 
Moin Jaerenfischer,


ich versuche das mal ganz sachlich aufzudröseln.:a010:

  1. Wenn es mir nur um die 15kg Filet ginge , würde ich zu REAL gehen, da bekomme ich die billiger und bereits filetiert. Das machen vermutlich >70Mio Deutsche so. Filetmacher gibt es ohne Frage, ist nicht mein Kernziel und ich vermute ich spreche für die meisten NO Angler. . In No angeln ist für die meisten mehr als 15Kg Filet.. Natur, Kumpels, Spass haben..

  2. Man kann auch in Nord- Norwegen mit Maß vorgehen. Ich versuche das seit >10 Jahren. Beispielsweise tief anfangen (je nach Wetterlage) und zunehmend flacher werden im Laufe der Woche (C&R). Maß halten, abbrechen etwas anderes tun..es gibt mehr als 10 Arten die man gut selektiv befischen kann. Mit 2kg Köder dem HB nachstellen ist sehr selektiv.. Habe vor einigen Jahren in Mittelnorwegen am 2. Tag einen Leng von 1,8m gefangen.. da war mein Limit erschöpft.. was machen? Auch in Norge ist das 15kg Limit überhaupt kein Thema, wenn man weiß wie es geht, dauert dann vielleicht ein bis zwei Tage länger..:angler:

  3. 10 Tage fährt man nach Norden, weil es ein erhöhtes Wetterrisiko gibt, und die An/Abreise vier Tage dauert, dass entspannt die Angelei ..und den Angler...:a020:

  4. Die Landschaft anschauen? Genau! Macht ein Kumpel von mir mit viel Freude.. Angeln ist da Nebensache.. entschleunigt , wenn man ein stressigen Job hat. Ich fang für Ihn seinen Anteil.

  5. Zum Thema C&R gibt es viele Untersuchungen, dass Fische bei umsichtiger Handhabung, gute Überlebenschancen haben (bis 40m?!). Pollack fische ich in der Regel von 0 bis 10 m Wassertiefe, macht Spass! Der Waller, Karpfenangler betreibt auch C&R. Kenne keinen Spezi der denen vor dem Kopf haut…die gehen oft mehrmals im Jahr ans Band. Da kann man geteilter Meinung sein.. da bin ich bei Dir. Smolt/Betze stellen hier regelmäßig gute Beiträge ein (C&R), mal einlesen, hilft Vorurteile abzubauen.

  6. Ich habe gerade in Mittelnorwegen Angler gesehen, die alles gekehlt haben, was sie an die Oberfläche bekommen haben, um die 15Kg Grenze +x auszuschöpfen. Das ist dann auch nicht Bestandsschonend. Ist also keine Frage des Breitengrades..
Also Verallgemeinerungen helfen nicht, da stimmst Du mir sicher zu. Es gibt von Christiansand bis zum Nordkap alle Varianten von Anglern. Ich würde mir überlegen, ob das ohne Frage rustikale Angeln im Salz, das richtige ist. Das Fliegenfischen an der Gaula, Namsen ist viel filigraner, und man hat selten ein Problem mit 15kg Filet..und mit C&R, das meine ich echt ernst.. ist eine riesen Sache!

Nichts für Ungut :a010: :a015: jetzt Portugal...

Kveite
 
Oben