Mustad 39966DT

@Norge Extreme
Danke für die Rückmeldung. :k020:

Beim CH ist die Voraussetzung für ein sicheres Haken, dass dieser wieder aus dem Maul gezogen wird (an Langleine sogar wieder aus dem Magen/Schlund). Das bedeutet, der Köder muss komplett genommen sein! Je nach Fischart platziere ich den auch anders und bestücke den oder lasse ihn extra frei.
Meine Anwendungen sind so:
RB -> wird durch die Haut bestückt, Innenseite des Hakens muss frei bleiben (ohne CH hat man 50% Aussteiger!)
SH -> wie bei RB, nur mit ganzen Filets (hier habe ich wenig Erfahrung)
HB -> CH als Nachläufer (hier macht es jeder anders und alle fangen gleich gut/schlecht)
Dorsch -> CH mit Überbeißer
Beim CH schlage ich nicht an, sondern hebe bei der Flucht die Rute stetig und gleichmäßig an (dauert 2s). So zieht man den CH wieder aus dem Maul und hakt über die Maulkante. IdR. haken sich die Fische aber selber, ...man prüft so quasi nur, ob er hängt. Wenn ja, geht er nicht mehr ab und ein Anschlag ist bei RB sogar kontraproduktiv. RB hole ich wie rohe Eier hoch und der Erfolg gibt uns immer Recht (zu anderen Booten an der selben Stelle). :a010:
 
IMG_1054[1].JPG IMG_1007.JPG IMG_0072.jpg Moin,


jetzt mit Text....

@Laheda,
neuer avatar..:a0155::a020:

Habe die Fotos des geschenkten CH mal eingestellt (großer Haken, die anderen sind die Tuna CH) Den Haken gab es so, auch in dieser Größe in einem Laden vor Ort mit Fischereibedarf, Werkzeuge..usw...


Der Dorsch hatte knapp gehakt, kurze Zeit später sind zwei Lumb von etwa 6~8Kg auf den CH eingestiegen (leider kein Foto, war ein wenig stressig...). Zeitgleich wieder Bisse auf des GR, ohne Fisch. Wie sich kurze Zeit später herausgestellt hat, fischten wir über einen gigantischen Köhlerschwarm. Vermutlich also Anfasser am Ch durch Köhler.?! Die Bremse war am Ende soweit zu, dass sich die Rute (daiwa inliner30~ 50Lb) mit Rutenhalter auf der Reling gedreht hat!


Mit Anschlag beim CH meine ich nicht den klassischen Anschlag. Ich verliere beim Biss nicht mehr den Kontakt zum Fisch. Rute unter Zug leicht folgen und auch unter Zug einen "Anschlag" setzen. wenn die Ch angefasst hat, ist das sicher kein Nachteil, den Haken etwas fester durchs Maul zu schlagen. Den Anschlag wohl dosiert, die aktuelle Tiefe und Köder berücksichtige ich.


Beim RB bin ich bei Matu, ich schlage allerdings auch hier vorsichtig an, beim Zweiten dann entsprechend weniger, habe in 2015 sowohl mit CH als auch mit Wallerhaken gute Ergebnisse erzielt. Keine RB Bojen mit CH, das ist ein klarer Vorteil. Die Fotos oben zeigen ja eindrucksvoll, dass Matu weiss wovon er spricht...


Beim SH fände ich den CH auch gut, alleine schon um das Abhaken etwas ungefährlicher zu gestallten.

Früher hatten wir auch viele Aussteiger beim SH (Seehecht Bojen), da er sich extrem gerne rollt, muss die Kombo darauf abgestimmt sein. Keine Angst vor großen Ködern (!)und eine Lengkombo oder einen Drilling mit Makrelen Kopf am25cm langen leuchtschlauch präsentiert haben top funktioniert. Ganze Fische sind sehr selektiv… und der Fisch nuckelt nicht am Köder. Der CH könnte die Vorfachschäden reduzieren..


Gruss


Kveite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der Hakengeometrie zieht/dreht sich der Haken rein, ein Anschlag bringt da keine Vorteile. Selbst stumpfe Hakenspitzen funktioniere da problemlos, ...dein "Sicherheits-Anschlag" stillt nur deinen animalischen Jagttrieb. :ergibmich:
 
Moin Matu,

ich bin aus der 286 er Generation... alles auf DOS Basis programmiert...da kann ich mich nicht mehr umgewöhnen.... sonst geht die CPU noch in den....

Ich bin schon froh dass ich den Fisch nicht noch klassisch durch Kehlbiss töte.. habe jetzt ein Messer :a055:.
Bin in der Nähe vom Neandertal groß geworden...

Ich versuche dem Haken bei mir einen Platz zu geben, wo er für mich Sinn macht.... suche noch...
Den Haken muss man aktiv führen, davon bin ich überzeugt. Der hakt sich nicht ganz von alleine,
wenn vertikal mit Köder und Rute gefischt wird, so wie Laheda es aus meiner Sicht richtig geschrieben hat.

Das Du nicht anschlägst hat sicher damit zu tun, dass Du dem Fisch nicht weh tun willst? :a055::a020::a0155:

Das Fischen mit der Relingrute hat sich für mich ohnehin erledigt, wenn mich nichts reitet (HB?), das ist mir viel zu stressig, wenn es ab geht...
Nachdem wir auf SH die Kombo umgestellt haben, hing jeder SH! Das war eben sooo deutlich besser, das ich mich hier zur Befragung habe hinreisen lassen.
...
Das Thema CH ist für mich noch nicht durch...finde das schon cool das Teil... schiiiete, dass es wieder 10 Monate braucht... bis Norge...

Gruss

Kveite
 
Hallo CH Gemeinde,

ich finde es super, dass Kveite dem CH noch eine Chance gibt, auch wenns nicht gut lief.

Irgendwann wird nämlich die die Ausdauer und Treue zur Kunst belohnt!

Die letzte gute Info die ich geben kann findet sich hier.

Hoffe, dass es recht informativ ist.

HTH,
Roy
 
entweder man liebt den CH oder man haßt ihn,dazwischen gibt es nix.

verstehe aber auch die Kollegen die den richtigen Anschlag nicht vermissen möchten.

ich bin aber eher der faule Angler der darauf verzichten kann.

also jeder wie er mag.
 
Also ich werde mit Sicherheit mit CH nicht auf Seehecht fischen. Und ich habe bestimmt nicht wenige gefischt. Hab da ne Gewisse Erfahrung. Die lasse ich mir auch nicht nehmen.
Aber jeder wie er möchte. Angeln ist ne einfache Geschichte. Entweder man kann es oder nicht. :a0155:
 
Hallo,

jetzt wo ich, dank einiger Member :a020:, meine 39966DT habe, bin ich endlich dazu gekommen, mal ein Vorfach mit den CHs zu binden.
Bisher habe ich immer direkt eingebunden, nun will ich das Ganze mal mit Sprengring und Wirbel ausprobieren.
Ich hatte auch die Varinate CH nur an Kevlar gebunden ausprobiert, habe aber einen ordentlichen Butt nicht gehakt, da sich der Haken einmal vor dem Öhr überschlagen hatte...
Wahrscheinich ist steifes Mono besser. Hat jemand schon Erfahrung mit Wirbel und Sprengring gemacht? Hakelt das wenn Wirbel und Sprengring über Zähne bis zur Maulkannte rutschen? Stört der Sprengring? Oder hilft der beim Eindrehen?
IMG_3643.JPG
Die Komponenten die zusammenpassen, sind Mustad 39966DT 16/0, Asari Black Crane Wirbel 2/0, FA Flachstahlsprengringe 520317-016.

Gruß,
Roy
 
DSC_0001.JPG Moin CH :a010: Roy,

Du weisst ja, ich bin der Einäugige unter den Blinden, was den CH angeht.. :a055:

Ich habe aber auch als erstes gedacht, „ganz schön großer SR“…:a0155:

Ich hätte vielleicht eine Idee, das von Dir befürchtete Hakeln in den Maulwinkel harmonischer zu gestalten,
ohne das System grundsätzlich zu verändern (Fastach Swivel 4,5?!).

Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roy :a010:!

Mit Sprengring und Wirbel ist die Kombi schon okay, mein Rotbarschvorfach ist so gebaut. (Von Owner CH gibt es ja auch den Super Mutu Swiveled und den Super Mutu Ringed)

Bei der Kombi mit dem Fastach hätte ich Angst, daß sich die Clipöffnung über das Vorfach schlägt.

Bei der Variante mit dem Kevlar könntest Du den Haken doch einspleißen. Doppelt gelegt ist das Kevlar wesentlich steifer, um ein eventuelles Umschlagen zu vermeiden :a0155:. Zusätzlich kannst Du die Schlaufe am Öhr größer gestalten, um den Haken "mehr Bewegungsfreiheit" zu geben.

Bis auf das RB Vorfach benutze ICH ganz einfach dicke Mono am Öhr...gecrimpt oder geschlauft :wink:



 
@ Laheda,

cooler Haken. Wann setzt Du den ein? Und für was?
Der HB ist ja nicht fürs Rollen bekannt (?!), also hast Du vermutlich anderes damit vor:a0155: Was?

Das Fangen der Schnur ist ein Argument, dafür nutze ich einen Gummischlauch (Zeck hat so etwas im Wallerbereich, auch gut für den No Knote W.).
Den Haken habe ich mal schnell mit den Fastach kombiniert, um zu testen, ob ich den überhaupt eingedreht bekomme, bevor ich das vorschlage.

@ CH Roy,

so kannst Du nicht mit nem alten Man umgehen:a055:. Jetzt habe ich für 2017 (gestern gebucht), CH gebaut und jetzt dass...:a0155:
Was hast Du Dir denn überlegt? Was hast Du mit der Kombo vor?
Wenn ich Kevlar einsetze, dann die "richtig dichken Schnüre", die sind ähnlich Steif wie Mono Schnur.

Gruss

Kveite
 
Hallo Roy,

macht so keinen Sinn, je einfacher je besser. ( ist aber nur meine persönliche Meinung ).

Hallo Eifelshark,

wieso denkst Du dass das keinen sinn macht? Gibt's dafür ne Erklärung?
Auf die Idee das nachzubauen bin von hier über das zu meiner Lösung gekommen.
...und ich dachte das wäre eher ein simples Rig.

Gruß,
Roy
 
Hallo Roy :a010:!

Mit Sprengring und Wirbel ist die Kombi schon okay, mein Rotbarschvorfach ist so gebaut. (Von Owner CH gibt es ja auch den Super Mutu Swiveled und den Super Mutu Ringed)

Bei der Kombi mit dem Fastach hätte ich Angst, daß sich die Clipöffnung über das Vorfach schlägt.

Bei der Variante mit dem Kevlar könntest Du den Haken doch einspleißen. Doppelt gelegt ist das Kevlar wesentlich steifer, um ein eventuelles Umschlagen zu vermeiden :a0155:. Zusätzlich kannst Du die Schlaufe am Öhr größer gestalten, um den Haken "mehr Bewegungsfreiheit" zu geben.

Bis auf das RB Vorfach benutze ICH ganz einfach dicke Mono am Öhr...gecrimpt oder geschlauft :wink:

Hallo Laheda,

nochmals verbindlichsten Dank für den CH Support :applaus:

Meine RB Vorfächer haben auch einen SR und einen Wirbel, ist halt alles ne Nummer kleiner, und sollte deshlab besser flutschen...
Hätte die gleiche Sorge mit dem Fastach...
Ich hatte 2mm Kevlar, das war anfangs auch recht steif, wurde über die Zeit im Wasser aber immer weicher...
Das mit dem Spleissen ist nen Versuch wert!

Gruß,
Roy
 
@Kveite

ist für Butt gedacht. Ich will dann noch einen zweiten CH in gleicher Bauweise in den SR hängen, so dass ich für nen 40cm Seelachs zwei CHs hintereinander habe.
Dachte mit dem Wirbel ist das schön drehfreudig und tüddelt weiger als Kevlar.
:a055: wir haben auch wieder gebucht, aber schon vor ein paar Wochen. Seit dem leidet Saarländer unter schwerster Hippoglossus Pyrexie!
Was ist Dein Hausmittel dagegen?
 
Moin Roy,

so geht das nicht!

Wenn ich jeden zweiten Hinweis von Dir und Laheda Googlen muss, wird mir das zu anstrengend :a055:. für nen alten Man.
Ich bin Naturwissenschaftler... mit OP Erfahrung.. Wat is dat denn? "Hippoglossus Pyrexie" Fischöl? Oder was aus dem Bereich von piiip piiiiip..:a055: :a0155:
Bei Euch Saarländer (?:a0155:) weiss man nie..habe dort mal gearbeitet... ganz schlimme Finger... Du weist schon warum Du "zu Hause " angiebst....

Schließe mich an, beim Support von Laheda :laola:!

Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kveite
:a055: wir haben auch wieder gebucht, aber schon vor ein paar Wochen. Seit dem leidet Saarländer unter schwerster Hippoglossus Pyrexie!
Was ist Dein Hausmittel dagegen?

Roy, der Saarländer befriedigt sein Heilbuttfieber (Hippoglossus Pyrexie:aetsch:) bis zum Showdown mit dem ganz normalen Tacklewahn. Also Fieber mit Fieber bekämpfen:chat:
 
Oben