Mustad 39966DT

@ Kveite

ist doch nur meine persönliche Meinung,will euch doch nicht in eurem Tatendrang bremsen.
klar kann man immer noch was verbessern egal wie lange man angelt.

bei mir war das so das ich die ersten 20 Jahre kaum jedes Jahr mit den gleichen Combos nach Norwegen gefahren bin.
ich hatte eine Köderkiste da sind mir die Henkel abgerissen so schwer war die.

nun habe ich für mich die richtigen Combos gefunden und gut ist,muß nicht immer das neuste und teuerste haben,es muß für mich nur funktionieren.
das gleiche gild für Köder,hab nun eine kleine handliche Angelkiste,mit vieleicht je 10 Gummiköder und Pilker bis 100 gr das reicht mir.
für das NK-Angeln hab ich je 5 Bleie der 850 gr. und 500 gr. Klasse mit und gut ist.
2 Fertige NK Vorfächer so wie ich gepostet habe,paar Kleinteile,Schnur Crimzange und Hülsen.
das reicht mir vollkommen.

du kannst dir gerne ab nächste Woche im Tröt Trondheimsleia meine Fangergebnisse anschauen oder nicht:biglaugh:
 
Hallo Kveite,

halt, stopp, da haben wir aneindander vorbeigeredet!

Ich meinte an ein RB Vorfach zum Vergeich nur CH, aber eben unterschiedliche CH.
Nicht mischen! Ein Wallerhaken ist nur "erlaubt" so wie Laheda ([aig]shorty) es oben beschreibt.
Für den direkten Vergleich, gib Deinem Kumpel ein Vorfach mit Wallerhaken, während Du mit dem CH Vorfach fischst.

Bevor Du mit dem CH auf Butt gehst, solltest Du mit totem Köfi erstmal auf Dorsch "üben" und Vertrauen sammeln, den Fisch ein bisschen spielen lassen, fühlen, wegziehen, dann kriegst Du den Dreh raus (das Filetkontingent immer im Blick).
Beim RB fischen, bekommst Du meist nicht viel mit, da zu tief...

Wenn Du ein Nachläufersystem fischst, dann binde mal zwei "kleine" CH mit ca. 2-3cm Abstand hintereinander (siehe Bild), Fetzen an den Vorderen, und dann mal auf Steinbeisser klopfen. Glaub mir Du wirst entzückt sein, wenn Du einwenig wartest bevor Du die Schnur straffst (frag Erdnuggl).
Sind zwar CH für Snapper (leider kein Bild davon, unten andere), funktionieren aber prima auf Steinbeisser.
Anhang anzeigen 51267

Auf Scholle könntest Du den da benutzen (wenn Du den noch irgendwo bekommst), würde ich in eine Schlaufe einbinden... einfach am Buttlöffel...
Anhang anzeigen 51268

So und jetzt gehen selbst mir (!) die Ideen für den CH aus :biglaugh: :19:...

Viel Spass beim ausprobieren & Skitt Fiske,
Roy
Moin, die Mustad Ultra Point bekommt man bei Moritz in Kaltenkirchen. Habe mir mal von dort Größe 10 und 12 zum Feedern mitgenommen, ja und auch da funktionieren CH :a020:
 
Moin Klaus,

deinen Tröt schaue ich mir an! Wo geht es genau dort hin? :a020:

Die Seehechte stehen dort aktuell "gestapelt", da wird was gehen mit deiner Spezialkombo!.:a020:
Und die Köhler umzingeln die Lachsfarmen...

Wir haben auch kein Eisenwarenladen mehr mit dabei,....aber..immer noch viel Zeug..viiiel Gummi, wa das so wiegen kann :a055:. ich arbeite daran...
da bin ich "leider" immer noch zu verspielt.. und experimentierfreudig..

Fährt man regelmäßig in ein bekanntes Gebiet, bietet sich die Reduzierung an. Wechselt man oft , findet man andere Bedingungen vor, die eine Variante erfordert.
Dann will ich das Zeug dabei haben (2/3 bleiben ungenutzt im Bus...)

In 20 Jahren haben wir so weit abgespeckt, dass sich eine Flugreise realisieren lässt....:a055:
In Norwegen bastel ich nicht mehr (fast nie), das habe ich alles fertig dabei..Entspannung..Angeln...

Teuer muss fast nie sein, da gebe ich Dir recht, die beste Kombo ist der Eigenbau, fast Immer auch die Preiswerteste.
Das was hier diskuert wird, gibt es nicht fertig zu kaufen. Man kann ja immer noch für sich entscheiden, wie weit man gehen möchte. Reduziert oder mit viel "Spielerei".
Ich habe auch ohne CH und Swivel immer ordentlich gefangen. Trotzdem finde ich diesen Beitrag hoch interessant, weil in Teilen neu für mich.

Also zeig mal bitte eine Deiner "reduzierten Geheimwaffen" :a010::32::a020:

Gruss Kveite
 
Moin Klaus,

...

Also zeig mal bitte eine Deiner "reduzierten Geheimwaffen" :a010::32::a020:

Gruss Kveite

Auf den ersten beiden Seiten steht doch alles zu seiner Montage, ...einfach und fängig. Was wir hier danach so alles besprochen haben, ist kreuz und quer durch den Gemüsegarten und dadurch eher suboptimal.
- nach Möglichkeit sollte der CH in einer Schlaufe frei schwingen können
- CH nicht zu klein wählen
- bei Montagen für Fische über 10 Pfd. nur eine Bissstelle binden, ...reicht

Alles andere sind Modifizierungen gegen Drall, Fehlbisse und Schnurverletzungen, ...die Basis bleibt immer gleich. :wink:

Mit dem Mustad 39966DT hat das auch nur noch sehr weit am Rande zu tun, ...eigentlich schade.
 
Mit dem Mustad 39966DT hat das auch nur noch sehr weit am Rande zu tun, ...eigentlich schade.

Ok.

Ich hatte es ganz zu Anfang geschrieben, wenn das den Beitrag stört, halte ich mich zurück.

Ich hatte den Eindruck, dass es für Roy OK ist, und sein Suche erfolgreich war.

Also, dann weiter mit 39966DT.

Danke für die Tips an alle!
 
Mit dem Mustad 39966DT hat das auch nur noch sehr weit am Rande zu tun, ...eigentlich schade.

Ok.

Ich hatte es ganz zu Anfang geschrieben, wenn das den Beitrag stört, halte ich mich zurück.

Ich hatte den Eindruck, dass es für Roy OK ist, und sein Suche erfolgreich war.

Also, dann weiter mit 39966DT.

Danke für die Tips an alle!

Nicht falsch verstehen, ...sehr schöne Beiträge (Roy stört das nicht), aber die findet ansonsten keiner bei Interesse. Ein Forum braucht eine klare Struktur und ich finde schon, dass man Teile aus diesem Thread in einen anderen packen könnte. Wichtig ist dann nur ein Hinweis, sonst kann keiner einen Bezug herstellen. Dort kann man doch weiter fachsimpeln, ...mit einem größeren Publikum.

Außerdem ist er ein halbes Jahr zu früh, ...ich knote meine Vorfächer im Winter! :a055:
 
Danke für die vielen Tips und Anregungen. Das macht richtig Spaß still mitzulesen und ich werde CH nochmal testen, habe wohl mal zu viele Anfängerfehler gemacht. Beste Grüße an alle.
 
Hat jemand mit diesen Kreis haken Erfahrungen gemacht?

http://tackle24.de/index.php?a=605

Die Größe sieht gut aus und die Spitze soll "leicht geschränkt" sein, schrieben die Shop Betreiber auf meine Nachfrage.
Hier mal ein Vergleich zwischen dem Asari Gr.14/0 und dem von T24 Gr.16/0. Beim Asari fällt die Schränkung stärker aus als beim Asari. In 2 Wochen wird die Praxis zeigen ob der T24 okay ist.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 205
Danke für die Fotos Kalle, die sind sehr aufschlussreich!
Viel Spaß bei deiner Reise, vielleicht kannst du mal schreiben, wie sich die Haken gemacht haben.
 
Moin,

die Haken von Asari sind dann doch noch eingetroffen...

Die Qualität des Örs ist grottenschlecht (Foto)... weit geöffnet (>1mm) und sehr scharfkantig abgerissen/gehackt...
Da würde ich mich nicht einmal mit dem oben diskutierten Sonderknoten ans Fischen machen. Jetzt verstehe ich das mit der Theorie des Schnurbruchs...

Vergleicht man das Ör mit denen des Gamakatsu ist das etwas ganz anderes. Ich kann das nicht mehr mit meinen Haken vergleichen.. Auto ist gepackt für Norge... bin aber sicher, das ich so etwas noch nicht gesehen habe.
Japanische Qualität.. kann ich fast nicht glauben...

Was sagt Ihr dazu?

Gruss Kveite
 

Anhänge

  • DSC_1185.JPG
    DSC_1185.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_1184.JPG
    DSC_1184.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 188
Hallo Kveite,

das ist sehr ärgerlich!
Ich dachte Asari versteht sich als Premiumhersteller.
Nun hab ich die Asari Tuna CH empfohlen und jetzt das...
Da scheint es ja Qualitätsschwankungen zu geben ähnlich wie in den Schnur-Tööts diskutiert.
Kam bei den Chargen die ich beommen habe nicht vor, siehe hier, (von lnr) Asari Tuna CH 13/0, Mustad 39965DT 16/0, Trokar Lancet CH 6/0.
IMG_2960.jpg
Die Trokar sind sogar verlötet!
Da kannst Du höchstens, bei den CH die keine Lücke am Öhr aufweisen, die Sprengring (Rosco 17mm) mit Wirbel (PB 3/0) Kombi benutzen, sonst scheuert Dir bei einem guten Fisch wirklich die Schnur durch...

Hast Du mal nachgegfragt, wo Du den Haken her hast?

Ich bekomme demnächst auch noch ein paar Asari Tuna CH in 15/0, bin ja mal gespannt...

Könntest Du bitte ein Bild vom gazen CH einstellen? Die Spitze sieht auch irgendwie verändert aus.

Danke & Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

damit wir uns nicht falsch verstehen, das ist ja nicht Deine Schuld, überhaupt keinen Vorwurf :a010:

Alles gut...

Ich fand und finde Deine Empfehlungen gut. Ich bin nur ernüchtert über die Qualität,
die offenbar nicht konstant gut ist (so hättest Du sicher keine Empfehlung ausgesprochen).

Ich stelle ein Foto ein, fahre aber Fr richtung Norge :hot:, weiss nicht genau wann..

Habe das Ör geschlossen, so dass ich den Haken als Singel Hook nutzen kann..

Es klappt jetzt nur nicht mit dem "großen Feldversuch".. da haben die Butte noch einmal Glück gehabt...

Gruss Kveite
 
Hallo,

Zu den Fragen geschränkt, nicht geschränkt, tournament legal, "echter" Circle, gute Antworten gibt's hier, allerdings auf Englisch.

Gruß,
Roy
 
Moin,

ich stehe noch im Wort hier das Ergebnis des CH Tests in Norden Norwegens zu posten.

Ich habe mit Roy abseits des Forums diskutiert und wir haben entschieden die Inhalte zu teilen.

Die Diskussion hier zu kopieren erscheint mir etwas schwierig…

Leider komme ich erst jetzt dazu zu liefern. Sorry!

Um die Gemeinde nicht zu langweilen, starte ich mal mit meinem persönlichen Fazit, bevor ich das mit Prosa unterfüttere.

  1. Der CH ist als Haken an der Ghost Rod ungeeignet

  2. Der CH ist perfekt um auf RB zu fischen

  3. Der CH ist höchstwahrscheinlich auch ideal auf HB eingesetzt (Maulkonstruktion)

  4. Der CH ist eine ideale Waffe zum C&R Fischen (Haken Sitz im Mundwinkel)

  5. Der CH ist ein anspruchsvoller Haken und bedarf etwas Praxis

  6. Ein Anschlag auch beim CH schadet nicht
Wer jetzt noch Lust hat die Begründung zu lesen ….nachfolgend.

Die Ausganssituation ist oben im Beitrag nachzulesen. Deshalb nur kurz zusammengefasst.

Ich habe in Mittelnorwegen auf SH gefischt und eine an der Reling befestigte Ghost Rod eingesetzt, da meine Kinder sonst Probleme gehabt hätten. Ich platziere die Ruten in der aussichtsreichen Tiefe, schlage an oder der Fisch hakt sich selbst und meine Kinder drillen … das war der Plan….

Eine Rute war mit eine erfolgreich eingesetzten „Kaufkombo“ mit CH für Leng bestückt die andere mit meinem Selbstbaufavorit für Naturködermontagen.

Der Spot war ein echter HOT Spot, so dass es keine Leerfahrten gab. Also perfekte Testbedingungen. Alleine die CH Combo an der GR hatte gefühlt >20 TOP Bisse/h ohne dass auch nur ein Fisch hängen blieb. Bisse die nicht mit dem üblichen Zupfen vergleichbar sind. Massiver Einstieg mit massivem Ausschlag an der Rute.. aber weg und weg und weg,…,,.uuuund weeg, Ganze Fische , Fischfetzen egal.. gleiches Ergebnis..

Hier im Beitrag diskutierte Anregungen habe ich aufgenommen und im Norden ausgiebig testen wollen.

Leider waren wir bei Sturm vor Ort und konnten von 11 Tagen nur 4,5 Tage fischen, so dass die Testzeit kurz war.

Wieder hat die GR auf RB kein Fisch gebracht, trotz zahlreicher Bisse. Aktiv geführt, sind Lumb und Dorsch an den Haken gegangen. RB gab es keinen, weil wir im Bereich von Großköhlern gefischt haben, und damit der Test beendet war, nachdem ein Großköhler die ganze Makrele am Kopf des BBDB attackiert hatte.

Eine HB Montage, mit den Haken von Laheda, habe ich zeitig am Grund verankert (geht auch), so dass auch hier kein verwertbares Ergebnis heraus kam. HB gab es auf bewährten Kombos.

Interessante Gespräche über den CH hatte ich mit einem norwegischen Fischer (hatte ja viel Zeit). Die Langleinen auf seinem Boot waren ausnahmslos mit CH bestückt, was auch die eigentliche Verwendung des Hakens ist. Köderpräsentation und alte Haken,..,bla bla, …, waren nicht Ursächlich, soviel hat er mir verraten… Der Fischer hat mir dann mal eben 8 Haken geschenkt und viel Glück gewünscht… 2017!! Ich mag die Norweger…der war echt cool…

Die Langleine hat 0% Dehnung, so dass das Haken ohne Rute, sicher selbst hakt. Die passive "weiche" Rute alleine macht den Unterschied aus meiner Sicht. Wie viele Fische an der LL entkommen weiß aber keiner… erst einmal gehakt, entkommen nur wenige, sagte er… Und genau das ist das Thema für die Fisher, da drillt keiner, ausschlitzen vermeiden ist das Ziel. Das ist für mich das Argument für die RB-Fischerei und das HB Fischen mit aktiv geführter Rute (C&R).

Die Haken (Bild) waren alle XL, und geschränkt.

Die Fische die ich haken konnte, habe ich alle mit Rute in der Hand verwandelt. Hier gab es eine vergleichbare Trefferquote zu anderen Haken. Ungeschlagen war allerdings die Drillingsmontage…

Also ..eigentlich hätte ein Haken den direkten Weg in die Tonne genommen, mit solch wiederholt vergleichbar.... bescheidenen Ergebnissen, hätte er sich nicht bereits auf Leng und RB bewährt.

In 2017 werde ich es noch einmal testen… der Ehrgeiz…

Gezielt eingesetzt und richtig befischt ein guter Haken…

Danke Euch nochmal für die Tips und die angenehme Diskusion!

Gruss Kveite
 
Hallo,

wie ich Kveite schon mitgeteilt habe, Punkte 1 und 6 sind mir unverständlich!?

Ich denke, dass auch die steifste Langleine, eben über die Gesamtlänge, doch "weich" wird...

?,
Roy Ratlos
 
Hallo Kveite!
Toll, dass Du hier Deine Erfahrungen schreibst. Ich hoffe, ihr habt trotz der Ausfalltage einen tollen Urlaub genossen :a020:.

Warum das beim SH mit den CH nicht funktioniert hat, weiß ich leider nicht.....dafür fehlt mir mit SH die ausreichende Erfahrung.
Welche Bremseinstellung hättest Du denn bei der GH und wie schnell hast Du diese dann nach dem Biss Widerstand gegeben?
Die Langleine hat auch eine "Drehung", da muss ich mal widersprechen :a0155:. Sonst wäe es ja ein Rohr-oder Stabsystem und keine Leine :zwinker:.
Im Netz gibt es einige Videos zur Langleinenfischerei, die deutlich zeigen, das der Fisch nur gehakt wird, wenn er aktiv von der Leine schwimmt. Nimmt er den Köder, kaut darauf rum und umschwimmt nur die lockere Leine, hakt er sich auch nicht. Schwimmt er jedoch weg, spannt sich die Leine nach einer StreckeX und der Haken dreht sich ein. Hängt er dann einmal am CH gibt es auch kein Entkommen mehr...daher die Verwendung bei LL.
Daher denke ich, dass das CH Prinzip wo das Verhätnis Fisch/Blei (Widerstand) bei nicht "aktiv" gefischten Systemen nicht passend ist, zu Fehlbissen führt. Ohje....ich hoffe, ich konnte mein Denken einigermaßen in Worte fassen :lacher:
 
als Fan von CH kann ich das ganze nicht verstehen.
bei Punkt 1 und 6 gehe ich auch nicht mit.

wir fischen beim NK-Angeln ausschließlich mit CH,selbst an Herings-und Makrelenpaternostern und da fällt kein Fisch mehr ab.

selbst beim Seehechtangeln haben wir CH dran,konnte es dieses Jahr beobachten das viele aufgegeben haben da die Seehechte sehr zickig waren,die anhiebe gingen reihenweise ins leere.
wir mußten auch etwas experimentieren mit dem CH aber hatten dann aber unsere Kisten voll.
die Bisse haben teilweise eine gefühlte halbe Stunde gedauert,man brauchte Nerven wie Drahtseile:biglaugh:
die Rute muß natürlich richtig krumm sein bevor man zügig hoch holt.
 
Oben