Mustad 39966DT

...

Ich habe deinen Einwand aber nicht wirklich verstanden :a045:, könntest Du das mit dem Haken, einbinden, bitte noch etwas genauer erklären?

Gruss

Kveite

Der Fehler kann auch bei mir liegen, ...es kommt halt darauf an, wie man bindet.
Wenn der Knoten an die Hakenöse gebunden wird, ist alles ok, ...wird er am Hakenschenkel gebunden (wenn man ein System bindet), kann das Drahtende der Öse die durchgeführte Schnur bei Bewegung mit Last verletzen.
Damit das nicht passiert, empfiehlt es sich, 2 Windungen vor die Öse zu binden, .................ich binde mal und mache Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_4180.comp.jpg
    IMG_4180.comp.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4182.comp.jpg
    IMG_4182.comp.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_4185.comp.jpg
    IMG_4185.comp.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Binde ich auch immer so wie Matu.
Wenn Du die Schnur ein Stückchen zurück durchs Öhr schiebst, kannst Du sogar ein Filet damit einklemmen. Siehe Bild 3.

Gruß,
Roy
 
Schade das eure fachlich recht gut geführte Unterhaltung hier in dem Hakentrööt untergeht.
Bittet doch mal einen Mod das zu verschieben. Hier können Norwegen Neulinge noch einiges dazu lernen. :a020:

Gruß Micha
 
Wegen der Nachfragen per Unterhaltung, hier mal ein Bild, wie ich die Flattermakrele anködere. Ganz einfach durch den Kopf, daher ist auch ein etwas größerer Haken bei ganzen KöFis m.M. nach Pflicht....

IMGP4643.JPG Habe die Makrele für das Bild mal schnell aus dem Froster entführt :a055:

Die "Winter-Nachläufer-Montage" Nachläufer.jpg

Hat von euch schon mal jemand den KöFi in Norwegen beim CH am "Haar" montiert? Also so, wie beim BG den LiveBait zu montieren? Habe ich noch nie gemacht....immer mal vorgenommen und dann doch im Eifer des Gefechtes vergessen :biglaugh:
 
Die Haar bzw. Augenmontage hängt auch immer von der Angelart ab. Beim Livebait wird diese Montage ausschließlich fürs Trolling verwendet. Vertikal immer von oben, also Haken zwischen Kopf und Rückenflosse. Mancher Kapitän hat auch kurz vor der Schwanzflosse den Haken gesetzt. In Norwegen auf Butt hab ich den toten Köfi so wie Heike durch den Kopf gehakt und dann nen Stinger an die Schwanzwurzel. Mittlerweile Fische ich aber mehr die Deadbaitsysteme wie den KK. Für die Augenmontage empfiehlt sich dünnes Kevlar. Das wird dann an den Hakenbogen gebunden. Ob eine klassische Haarmontage mit Schlauch auf dem Hakenschenkel (wie bei Boiliemontage) in Verbindung mit Cirklehook funzt weiß ich nicht.
Hatte da mal ne verrückte Idee für die großen RB vor Sørøya. Wollte PVC Netz mit zerhacktem Köhler bzw. Makrele füllen und so ca. 10cm lange Würste herstellen, einfrieren und dann mittels Haarmontage an einen 8/0 Cirklehook binden. Ziel war ein robuster Köder, der mehr Lockwirkung hat als die klassischen Lumbfetzen, die dort normal auf RB verwendet werden. Vorteil wäre auch das man die auf Vorrat einfrieren könnte. Nächstes Jahr im Sommer will ich das mal testen.
 
Hallo,

nochmal zurück zum CH.
Da die Bilder im Netz, nicht die wirkliche Form des Asari Tuna CH wiedergeben, hier ein Bild.image.jpeg
Schön giftig und geschränkt...
image.jpeg

Gruß,
Roy
 
Damit das nicht passiert, empfiehlt es sich, 2 Windungen vor die Öse zu binden, .................ich binde mal und mache Bilder.[/QUOTE]

Moin Matu,

danke für die Fotos! Jetzt ist es klar, habe aber keine Ahnung, wie man das Bindet..
Hat der "Knoten" einen Namen? You Tube...

Gruss Kveite
 
Moin.
Thorsten Ahrens: Der bindet das Teil als 2-Haken-Nachläufer-Montage auf seiner "Das moderne Meeresangeln"-DVD (Teil 1).
Gruß Jörn
 
Schreib ihm einfach ne Mail. Er hat die Anleitung dazu mal als Flyer auf der Jagd-und-Hund in Hannover verteilt.
Kriegst du bestimmt auf Anfrage. Weiss nicht, ob ich das hier einfach einstellen darf wegen Urheberrechten & Co....
Kontakt über die Ahrens-Homepage http://www.mediafishingteam.de/
 
Damit das nicht passiert, empfiehlt es sich, 2 Windungen vor die Öse zu binden, .................ich binde mal und mache Bilder.

Moin Matu,

danke für die Fotos! Jetzt ist es klar, habe aber keine Ahnung, wie man das Bindet..
Hat der "Knoten" einen Namen? You Tube...

Gruss Kveite[/QUOTE]

Hallo Kveite,

bis Du die Info hast, übe mal den Knoten.
Der vom Ahrens ist ne Abwandlung, wenn Du den o.g. beherrscht, ist das dann ne Kleinigkeit.
Rein per Text sehr schwer zu erklären, musst Du sehen, dann ist es klar.

Gruß,
Roy
 
Hallo,

ich hab heute für Erdnuggl ne Bildanleitung für ein Rotbarschvorfach gemacht, dachte da könnte ich das hier auch posten.
Würde mich freuen wenn jemand ne Anregung bekommt.
Komponenten wie oben im Trööt gepostet.
Schnur ist 0,90er Haruna Seamaster.

1. Einen einfachen Überhandknoten in einem Öhr
IMG_2913.JPG
2. Dann leicht anziehen, so dass man noch nachjustieren kann
IMG_2915.JPG
3. Dann wieder einen Überhandknoten, mit ca. 5-7 Wicklungen, je stärker die Schnur, desto geringer die Anzahl der Wicklungen
IMG_2917.JPG
4. Dann in den Wicklungen eine Lücke öffnen und den Wirbel durchstecken, grade ausrichten
IMG_2918.JPG
5. Alles leicht und kontrolliert anziehen, vorher ordentlich ansabbeln, nicht ganz fest ziehen
IMG_2925.JPG
6. Mit dem Seitenarm eine Schlaufe legen und so nah wie möglich an den Springerknoten rollen, nicht ganz festziehen, auch ansabbeln
IMG_2927.JPG
7. Schlaufe festziehen und dann über beide Enden festziehen, die Haruna ist glatt und rutscht bis an die Schlaufe, auf dem Bild ist es noch nicht ganz fest
IMG_2919.JPG
8. Leuchtschlauch abmessen und mit einem Stück Restschnur einfädeln, ansabbeln (Ballistol gheht auch)
IMG_2921.JPG
9. Wirbel auch ansabbeln oder einölen, Lechtschlauch sanft drüberschieben
IMG_2922.JPG
10. Falls der Wirbel nicht ganz grade sitzt nachjustieren, da in Schritt 1 der Knoten nicht ganz fest gezogen wurde, dann den Sprengring in den Wirbel, alles ganz festziehen
IMG_2923.JPG

...anzahl der erlaubten Bilder erreicht, weiter in neuem Post...
 
Moin Roy,

alter falter Du gibst Dir ja Mühe :a020:..

Warum der Startknoten in Bild 1 und Die Schlaufe in Bild 6?
Ich binde meine RB Kombos ohne diese beiden Elemente, gibt es einen Vorteil?
Ist das eine Variante des dropper loop?
Ich wollte eigentlich die gedrehte Variante von Dir oder Matu ausprobieren...:a0155:

Gruss Kveite
 
Hallo Kveite,

Der Knoten in Bild 1 hält den Wibel, d.h. der Leuchtschlauch kann nicht einreißen oder verschoben werden. Kannst auch die Drehvariante nehmen...

Bild 6, manche Schnüre sind so glatt, dass sie unter Last durchrutschen, dann ist die Springerschlaufe futsch. Deshalb die Schlaufe...

Gruß,
Roy
 
Hier ist ja was los :a020:.

Ich binde den Hakenknoten mit Schutzwindung wie folgt:

Vorfachende parallel zum Hakenschenkel legen, kurzes Ende Richtung Hakenbogen
IMGP4649.JPG

Mit dem langem Ende, von hinten nach vorn beginnend, um Vorfach und Hakenschenkel 2-4 (Schutz-)Windungen legen. Binderichtung vom Öhr zum Bogen
IMGP4651.JPG

Dann eine Schlaufe legen und den eigentlichen Bindevorgang (Hakenknoten) beginnen
IMGP4652.JPG

Die Schlaufe also um Hakenschenkel, langes und kurzes Vorfach binden. Anzahl der Windungen richten sich nach Vorfachdicke und eigenem Belieben
IMGP4653.JPG

Am langen Vorfachende vorsichtig ziehen, bis sich die Schlaufe grade gezogen hat. dann den Knoten durch beideitiges vorsichtiges ziehen fixieren. Wenn alles an seinem Platz sitzt, Knoten fest zuziehen
IMGP4654.JPG

Ich hoffe, das ist einigemaßen verständlich erklärt :zwinker:
 
Hmmm:a0155:,

genau rückwärts, so wie ich ihn Binde...
Braucht die Schnur nicht lose sein...
Coole Variante, Laheda!!!

:bindafuer:

Kveite, mach mal so Deine CH an den HB Vorfächern fest!!!
 
:014: Roy

Auf Deinem ersten Bild mit den 2 CH,kann man doch auch als Überbeißer einsetzen.:a0155:

Ich meine im Köhler oder Makrelengewusel um an die unteren Großen zu kommen.:a010:
 
Oben