Mustad 39966DT

..

Wenn ich das richtig verstanden habe

RB => Gamaktsu => 6/0 oder 8/0 ?
SH => Mustad laut Beitrag oder Behr 12/0 ?
HB => Mustad 16/0 laut Beitrag? Zielgröße wie im Norden möglich/realistisch zwischen 1m und 1,5m (2m) sollten abgedeckt sein.

Ich danke im Voraus

Gruss Kveite

Bei RB kann ich dir einen empfehlen, die fange ich zu Hauf.


IMG_4163.comp.jpg 11411708_892788834127370_2039122271545463593_o.jpg
 
Danke für die Tips!

Bei den vollen Kisten kriege ich schon ein Brennen im Gelenkköpfchen.. nur vom hinsehen..:eek1:
Mal von den Stichschmerzen... ohne Filetieren ganz abgesehen.
Es sieht aber so aus, als würde der Haken funktionieren.. lässt sich nicht leugnen..:a055:

Gekauft!

Kleine Schlaufe (5cm lang) mit etwas Schlauch und fertig? Oder wie macht Ihr das?

Jetzt brauche ich etwas für den Flachmann... und dann kann es losgehen..

Danke im Voraus

Gruß Kveite
 
Hallo Kveite,

als Startpunkt von dem Du Dich weiterentwickeln kannst...

Die o.g. Octopus Circles sind super für RB, unser grosser Butt hat den allerdings leicht aufgebogen, deshalb gut für Rotbarsch, beim Butt zärtlicher drillen...
Für Rotbarsch sind auch die Trokar Lancet 9/0 Circle (teuer) aber gut! Da ist die Spitze näher dem 90Grad Winkel als bei den Octopus.
Auch gut für RB und günstiger sind die VMC 7385 in 8/0, Spitze auch bei 90Grad.

Für Butt bis, sagen wir 1,20m und handlangen Seelachs, den Asari Tuna Circle in 13/0.
Für alles was an Butt grösser ist und Seelachse um die 30cm den Asari Tuna Circle in 15/0.
Oder eben den Mustad 39966DT. Wenn Du da nett bei Laheda anfragst, kann Sie Dir bestimmt helfen.
Da ich die Haken nicht so schnell benötige wie Du...

Die Montage von klausmd ist sehr empfehlenswert, oder kürzer und mit Wirbel und Sprengring siehe hier...
(Die Kombi die zusammenpasst und hält, Gamakatsu Hyper Split Ring Grösse 5 / 44Kg, Gamakatsu Hyper Swivel Grösse 1 / 190Kg, VMC Circle 7385BN Grösse 8/0)

IMG_2228.JPG

Für Butt einfach ein 1,50m Vorfach (1mm) und den Circle mit Schlaufe, crimpen oder direkt (z.B. mit diesem Knoten) einbinden.
Meiner Meinung nach ohne alles...

Die Circles von FA machen einen guten Eindruck auf den Bildern, kann aber nix dazu sagen, da noch nicht damit gefischt...

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden was damit geht.

Skitt fiske,
Roy
 
Roy

Schau Dir mal die Flatsprengringe von FA an. Ich und viele andern benutzen die nur noch. Haben teilweise höhere Zugkräfte als angegeben. Vor allendingen sind die kleiner. Die Hyper Svivel benutze ich fast nur noch. In 190 Kilo. Auch im warmen. Aber auch die Flatsprengringe. Hab bei 3 Malediventouren noch keine Probleme gehabt. Und da sind andere Kräfte am Werk als in Norge.
 
Hallo Pommes,

werde ich ausprobieren!
Von den Hypersplitringen sind die o.g. die, die grade noch durchs Öhr passen ohne das die Beweglichkeit leidet.
Aber wenn es da kleinere mit höherer Tragkraft gibt...

Gruß,
Roy
 
Roy

Der kleinste hat 50 Kilo
5,5 x 8 x 2 mm

Der 10 mm hat 90 Kilo
7 x 10 x 2,5 mm
 
ich hatte schon mal das Glück mit einem norwegischen Langleinenfischer raus zu fahren und danach auch beim einholen dabei zu sein.
ich habe gestaunt.
natürlich habe ich mir da viel abgekuckt.
bekanntlich wurde ja der CH für so etwas entwickelt.
ich hatte mal ein biss von einem Heilbutt da dachte ich er war weg,aber er kam mir entgegen,wenn der CH erst mal sitzt dann geht kein Fisch verloren.
kucke mir auch gerne Unterwasservideos an,da sieht man wie lange oft ein Fisch spielt mit dem Köder ehe er richtig zufast oder nicht.
wenn ich ein Fisch wäre würde ich Hakenstrotzenden Köder meiden.
wenn man aber nur ein CH am Kopf platziert kann er erst mal kosten,er merkt den Haken erst wenn es zu spät ist das ist das ganze Geheimnis:biglaugh:
ein schweres Blei am Ende hat den selben Effekt wie die selbst Hakmethode beim Karpfenangeln.
 
@Roy
Der Aufbau für RB ist gut, jedoch ist der Wirbel meiner Meinung nach zu kurz eingebunden. Der Fisch muss den CH gut aufnehmen können und bei so kurzen Mundschnüren wird das eng.
2 Vorschläge:
- Schlaufe den Wirbel länger ein (5 cm) und verlängere den Leuchtschlauch dementsprechend
- nutze als oberste Bissstelle ein LED-Blinklicht (z.B. blau), ...es muss kein orig. Esca sein

Wenn man langsam und pumpend einholt, kann man auch auf Wirbel verzichten, .......einfach und stärker dimensioniert fängt besser, da kaum Drall entsteht. :wink:
 
Ohhh gottttt.....

CH... kreishaken!!!

Ich angel nicht damit in norge, nur auf aale im kanal.

Doch in norge, kann ich dir sagen sind sie genau so fängig, wie die haken womit du anschlagen MUST.

Warum.....!!

In 10 jahren zum beispiel beim lengangeln, wo freunde von mir mit CH... angeln. UND FANGEN.
HABE ICH FÜR MICH FESTGESTELLT.

Wenns es an einer rute zuppelt, wackelt, hämmert oder einfach nur beisst......ich mir den punkt, wo ich das anhauen raussuche, ein spannender nervenkitzel ist, den ich sehr gut finde!!
mal zu frü , mal zu spät , mal richtig , um den fisch zu haken... ein toller nervenraubender augenblick.....
war es bei meinen freund mit CH ganz anders.

Er hat die angel in der hand. Egal ob es da zuppelt, oder wackelt, oder die angel runterzieht, er steht oder sitzt und macht nichts...!!
irgendwan ist die rute richtig KRUMM.... da bewegt er sich und nimmt die rute in beide hände, ohne anzuschlagen , fängt an an der rolle das drehen an ..... und sagt?............
der sitzt...!!

Also wer das mag... das ist einfaches angeln ohne ohne ohne ANSCHLAGEN....,,,,,, und fängig.

DAS IST DER UNTERSCHIED ZUM KLAMMER AUF.... NORMALEN HAKEN.... KLAMMER ZU.


Mfg kaschi
 
Moin zusammen,
Ich danke für alle Tips und insbesondere die eingestellten Bilder. Ich weiß wie aufwendig das ist!:a020:

Ich werde die RB und HB Kombo mal bauen und auch berichten, wie es ausgegangen ist.
Ich experimentiere extrem gerne und bin echt begeistert, was Ihr uns (mir) hier einstellt.:dankeschoen:

Eine meiner RB Kombos habe ich ähnliche Varianten mit etwa 5cm Schlaufe + Fluoschlauch und kleinem Wallerhaken oder CH gebunden (ohne Wirbel).
Alternativ auch kleine Schlaufen im Vorfach in denen ich Haken einhängen kann oder umgekehrt. So kann ich viele Varianten testen ohne komplett umbauen zu müssen. Die unterste Stelle garniere ich gerne mit einer Lengkombo (ganzer Fisch), wir haben so auf den Vesteralen 3 Leng von >130cm als "Beifang"... Alle zwei Haken mal ein Wirbel an die dicke Hauptschnur verhindert das tordieren..

Werde Laheda mal eine PN schicken, ob noch ein Paar Haken übrig sind, wenn Du Roy Spim durch bist!!
Da muss ich jetzt nicht auch noch vordrängeln, wenn ich hier schon quer in den Beitrag reingrätsche..
Habe die Tuna CH bestellt und Teile der anderen Komponenten.

Ich glaube ich lese hier nicht mehr weiter...:a0155:, sonst zieht meine Frau mir einen CH durch die Nase, wenn ich noch etwas bestelle...:a055:

Danke :a020::bindafuer:

Gruss Kveite
 
Für RB Vorfächer sind diese Wirbel hier absolut perfekt http://www.veals.co.uk/acatalog/varivas-three-way-swivel-651.html#SID=78 Mit Abstand die besten 3-Wegewirbel die ich kenne. Ohne Wirbel würde ich in solchen Tiefen nicht angeln, da das Vorfach immer mehr verdrallt mit der Zeit. Hakengröße hängt von der RB Größe und den verwendeten Ködern ab.
Damit werden auf Sørøya die richtig großen Jungs gefangen. Ich persönlich crimpe da alles weil ich zu faul zum knoten bin. Hauptschnur 80lb und Seitenarm 60lb Mono oder FC. Seitenarm 15cm lang. 4 Seitenarme auf 10m verteilt.
 
Moin since 1981,

interessanter Wirbel!

Ich knote fast alles, auch wenn ich am liebsten auch zu faul wäre..:a050:. Traue aber dieser Verbindung nicht..
Ich hatte da in der Vergangenheit mal Abrisse und habe es deshalb gelassen...:angry:.

Ich vermute, dass ich auch hier nicht das richtige Material habe?!
Welche Zange oder Hülsen verwendest Du/Ihr?

FC in diese Tiefe? Für die SA ist der Materialeinsatz übersichtlich, aber die Hauptschnur muss es nicht sein, denke ich.
Oder gibt es etwas was ich nicht überschaue?

Gruss Kveite
 
@Roy
Der Aufbau für RB ist gut, jedoch ist der Wirbel meiner Meinung nach zu kurz eingebunden. Der Fisch muss den CH gut aufnehmen können und bei so kurzen Mundschnüren wird das eng.
2 Vorschläge:
- Schlaufe den Wirbel länger ein (5 cm) und verlängere den Leuchtschlauch dementsprechend
- nutze als oberste Bissstelle ein LED-Blinklicht (z.B. blau), ...es muss kein orig. Esca sein

Wenn man langsam und pumpend einholt, kann man auch auf Wirbel verzichten, .......einfach und stärker dimensioniert fängt besser, da kaum Drall entsteht. :wink:

Hallo Matu,

ich hatte mir drei verschiedene RB Vorfächer gebunden um zu vergleichen.

Das von dem das Bild ist, ist nach meiner Theorie hinreichend vom Abstand her, da der CH nur ein paar mm über den Maulwinkel überstehen muss, um zu greifen. Funktioniert beim Drop Shot ja auch... Soweit die Theorie...

Dann hab ich das ganze nochmal mit nem 10cm Seitenarm gebunden, gleicher Wirbel, gleicher Sprengring, gleicher Haken. Lediglich mehr Leuchtschlauch über den Seitenarm. Leider kein Bild. Das liegt noch bei Breeb...

Dann noch mit dem Dreiwegewirbel den Since1981 empfiehlt. Gleicher CH, ohne Sprengring, direkt eingebunden. Ca. 15cm Seitenarm. Wollte sehen ob es weniger Drall gibt. Auch kein Bild, da auch noch bei Breeb.

Das Beste ist, dass ich dann nicht zum RB fischen gekommen bin :biglaugh:. Wollte ja unbedingt Butt.

Telaviv Mondamin, dann eben nächstes Jahr. Möge uns Kveite in der Erkenntnistheorie weiter bringen.

... Und jetzt muss ich auch noch die Sprengringe von FA ausprobieren - dank Pommes... Und vielleicht noch die CH die Dakarangus vorschlägt...

Du siehst also Kveite, wer Ärger mit der Frau bekommt, ist auf dem richtigen Weg!

In diesem Sinne.

Gruß,
Roy
 
Möge uns Kveite in der Erkenntnistheorie weiter bringen.

... Iß klar Roy. :a055:.. um das alles zu testen, muss ich mir noch ne E Multi zulegen... sonst lösen sich noch die Schrauben in meinem Ellebogen-Eckgelenk...
..und muss Kinderspielzeug versteigern, um Platz für noch mehr Zeug zu schaffen..

Meine Frau hat schon bei den ersten 100Kg Tackel gedacht, es müsste mal langsam reichen...ist Jahre her...:a055:

Gruss Kveite
 
Alu Doppelquetschhülsen von Fishing Adventure. Gibts aber auch von Asari und VMC. Alles das gleiche. Vorfachmaterial ist nicht so wichtig. Lieber etwas steifer. Wichtig sind die Haken und die Wirbel. Wenn du mal ein Vorfach aus dem Wasser holst und es verwickelt sich sofort weil es so verdrallt ist weißt du was ich meine.

PS: Die Sprengringe von FA sind Spitze. Nahezu unzerstörbar und gehen trotz weitem öffnen immer in die Ursprungsform zurück. Preis ist auch unschlagbar. Leider leidet die Sprengringzange. Da brauchts schon was gutes oder halt jeden Urlaub ne neue.
 
FA ? :a0155: Habe ich schon etwas gekauft...
Das ist , wenn ich mich nicht irre, der Kollege Moritz, der den Laden führt. Der hat keinen Laden vor Ort, ist "nur" ein Online Shop.
Der ist quasi bei mir vor der Haustür...
Die Preise haben mich abgeschreckt, da ich schon viel billigen Mist gekauft habe.
Werde ich mal probieren...irgendwann... 2017?

Taugt die Zange im Shop auch etwas?
 
@Roy
Es sind ja nur eigene Meinungen und Erfahrungen, die jeder hier mitteilt, ...man muss sich daraus etwas für sich raussuchen.
Ich habe schon in vielen Truppen viele Jahre nacheinander mehrere Touren im Jahr gemacht und es angelt jeder anders. Es gibt die Faulen, die Bootsfahrer, die Perfektionisten, die Grobmotoriker, die Feinfischer (ideal beide auf einem Boot :a045: ), die Sportler, die Kochtopfangler, die Spartaner, die "ehrenamtl. Händler", die "Profis", die Anfänger, ...und min. ein Säufer ist auch meist im Gepäck. Was bei dem einen fängt, ist bei dem anderen eine Niete und im Jahr darauf umgekehrt. :a055:

Einfache Montagen und starke Vorfächer sind auf Dauer erfolgreicher, da sie einfach länger halten. Zudem sind sie einfacher zu handhaben und bieten den Köder immer gleich an, ...komplizierte Montagen sind mehr was für den Spaß an der Angelei.

Ich kann auch die CH-Gegner verstehen, die Argumente haben auch ihre Berechtigung. Letztlich soll es allen Spaß machen und jeder hat dafür ein eigenes Rezept, ...gut so. :chat:
 
Oben