Mustad 39966DT

Roy Spim

Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
2.281
Ort
zu Hause
Website
www.youtube.com
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich Suche die Mustad 39966DT Haken in 16/0, finde aber über Google nichts...

Danke,
Roy

[RSVP=57130]Hier klicken um teil zu nehmen[/RSVP]
 
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich Suche die Mustad 39966DT Haken in 16/0, finde aber über Google nichts...

Danke,
Roy

Dann suche mal mit dessen Namen, ..."MUSTAD TUNA CIRCLE HOOK". :wink:
 
Moin,

ich hätte eine Frage zu den Circle hooks. Da hier offenbar Fans dieser Haken unterwegs sind hoffe ich auf Hilfe.

Ich habe eine Fertigkombo für Leng, Lumb ... von Balzer (?), 2 Seitenarme mit Fluoschlauch und Oktopus.Circle Hook.usw ?!
Eigentlich nutze ich meine eigenen Kombos, aber in diesem Fall hatte ich mir an der Zweitrute ein "selbsthakende" Kombo versprochen..

Die C-H waren in etwa so groß (eher etwas größer) als die im Bild oben.
Die habe ich zunächst an einer festinstallierten 50lb Rute auf Seehecht mit Fischfetzen eingesetzt.
Trotz Hammerbisse habe ich keinen Fisch haken können (mit und ohne Anschlagen), hatte die Rute allerdings nicht in der Hand!

Selbst RB und Leng hingen bereits problemlos am Haken.
Gleiche Rute gleiches Prinzip mit Wallerhaken oder Drilling ging das super.
..jetzt ist mein Vertrauen zu diesen Haken im A... obwohl der doch "genau" dafür gebaut wurde...

Hat jemand eine Erklärung ... , muss ich an etwas denken...? Was mache ich falsch?
Oder liegt es am Seehecht?

Danke im Voraus

Kveite
 
Moin,

ich hätte eine Frage zu den Circle hooks. Da hier offenbar Fans dieser Haken unterwegs sind hoffe ich auf Hilfe.
....

Hat jemand eine Erklärung ... , muss ich an etwas denken...? Was mache ich falsch?
Oder liegt es am Seehecht?

Danke im Voraus

Kveite

Mit großer Wahrscheinlichkeit Ja. Der Seehecht ist ein schneller und aggressiver Jäger, der sich seine Beute schnappt und diese mit starker Flucht vor Artgenossen schützt.
Der Fisch muss den Kreishaken bis hinter die Maulkante schlucken, sonst kann dieser dort beim "Rausziehen" über diese Kante nicht greifen. Ein Anschlag ist also genau das falsche Mittel bei Kreishaken, ...man holt einfach nur vorsichtig ein, bis sich der Fisch selber hakt.
Bei Seehecht sind Kreishaken vermutlich wegen ihrer Art zu rauben eher ungeeignet, ...da würde ich auch Drillinge allgemein vorziehen.

Zum Mustad und dessen Bezeichnung noch 2 Sätze:
39960 - ist gerade
39965 - ist geschränkt
39966 - ist geschränkt und mit stärkerem Draht (2x stärker als 39965)
Für Norge würde ich den 39965 den 39966 vorziehen, es sei denn, man erwartet etwas über 100kg.
 
Ich habe hier auch noch Mustad Haken. Allerdings weiß ich weder die Typenbezeichnung noch die Größe....habe die von einem norwegischen Fischereibedarf.
Ich stelle einfach mal ein Bild ein....falls Du die gebrauchen kannst, melde Dich :a010:




 
Ich habe hier auch noch Mustad Haken. Allerdings weiß ich weder die Typenbezeichnung noch die Größe....habe die von einem norwegischen Fischereibedarf.
Ich stelle einfach mal ein Bild ein....falls Du die gebrauchen kannst, melde Dich :a010:

Das sind die gesuchten 39966er in Größe 16/0 (die gibt es nur in der Größe), die Drahtstärke ist eindeutig. :a020:
 
als bekennender Circlehooks muß ich sagen man muß schon warten das die Rute richtig krumm ist.
wir benutzen nur geschränkte,die geraden fassen nicht so gut.

auf Seehecht hatten wir eine deutlich bessere Ausbeute voriges Jahr wie die anderen Boote.
die haben ihre Anschläge oft vergeigt da die Seehechte echt zickig waren.
wir konnten nach 2 Stunden abhauen da wir genug hatten.
 
Hallo Matu,

ich danke Dir!

Ich habe es auch auf den Fisch geschoben... war mir aber nicht sicher, ob ich technisch etwas verbessern kann.
Der Circle Hook würde ja für das Langleinenfischen entwickelt, wenn ich mich nicht irre.
Selbständig haken und ausschlitzen ist erschwert.

Das war signifikant, dass der SH die Rute etwa 1m Richtung Wasser gezogen hat, brachial.. und weg war er...
Gerade an einem Spot, wo es keine Leerfahrt gibt, konnte man so etwas gut testen.
Meine lieblings NK Kombo, Waller Haken mit kleinem Drilling als Assisthook mit ganzem Fisch hat 100% der Fische gehakt und im Drill keine Aussteiger.

Na ja... danke.. ist hier nicht Thema.. verwende die Haken nur noch für Leng und RB...
Oder gibt es hier eine Empfehlung, wenn dann wie?

Habe auch mal gesucht, scheint schwierig zu sein die zu bekommen.. wenn dann in den USA?
Da bin ich bei anderen Spezialitäten von Mustad fündig geworden...

Gruss Kveite
 
Bei Kreishaken muss man Geduld haben und nachgeben können, ...schnelle Anschläge führen fast immer zu Fehlbissen. Wenn man also dem Fisch etwas Zeit gibt, hakt man damit fast immer sicher im Maulwinkel. Beim Rotbarschangeln war die Ausbeute bei gleicher Stelle, Zeit und Tiefe gegenüber dem Nachbarboot 3x so groß, ...eindeutiger geht es nicht.
Bei der Hakenwahl hat jeder so seine Favoriten, ...für kleine Kreishaken nehme ich die Octopus von Gamakatsu, bei den Großen Edelstahlzirkel von Behr.

PS: Und wie Klaus auch schon feststellen konnte, die geschränkten waren bei uns auch fängiger.
PPS: Bei Kreishaken nutzen wir immer min. eine Nummer größer als vergleichbare Wallerhaken, da die Schenkelöffnung durch die zugebogene Spitze verkleinert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte übersehen, dass Gollom und andere schon Quellen geliefert haben.
Wenn Roy Spim einverstanden ist, würde ich das mit der Methodik (Vorteile, Nachteile..) gerne weiterverfolgen.
Ist nicht mein Beitrag, deshalb halte ich mich auch gerne zurück?!
Roy Spim?
 
Roy Spim scheint nicht aktiv zu sein, deshalb frage ich noch einmal weiter..

Die RB/Lengs haben wir auf den Vesteralen , mit Rute in der Hand genau so gefangen (wie Klausmd und Mattu es beschreiben), mit etwas Geduld und Fingespitzengefühl anschlagen. Wobei ich gelesen habe, man sollte nicht anschlagen. Für den RB haben wir mehr als einen aus 220m hochholen können, anschlagen, warten bis der nächste kommt, 3~4 Fische pro mechanischer Fahrt waren so möglich. Mein Kumpel hat mit genau dieser Kombo 5 Lengs auf einer Drift gefangen...

Für den SH war es schwieriger... der vorsichtige Biss macht es nicht leichter..
Ich habe mich für ein 50~60cm Vorfach (Seitenarm) entschieden und mit ganzen Makrelen/Köhlern gefischt.
War einmal alleine auf dem Boot und habe nach dem Prinzip, viel hilft viel gefischt, sonst wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.
Mit der modifizierten Kombo haben die Haken zu 80% weit hinten im Fisch gesessen. Habe nur die Einhänger getauscht und den Drilling verwendet.
Das war schon nett ... unter 90cm gab es keinen Fisch mehr.. und noch viel entspannter..es gab keine Aussteiger mehr im Mittelwasser.

Zumindestens für den SH hat der Haken, den ich sonst auch für gut befunden habe, deutliche Zweifel aufgeworfen.

Kausmd hat es richtig gesagt, bis die Rute kumm ist.. krummer konnte die Rute nicht sein,.. und trotzdem ..ohne Aktion meinerseits, waren alle weg...
Also mein Fazit, warten und anschlagen ..?! Mit meiner Tocher an Board (9, kann die Rute nicht lange halten)), hat die Drillingmontage besser funktioniert. Sie musste die Rute nicht halten und habe Ihr die Rute zum Drillen übergeben. 9 Stk ab 94cm aufwärts in 3h waren das Ergebnis...
Ich war richtig im Stress...

Was mich umtreibt ist, das ich den Haken auch ab und an als Garantiehaken (Angsthaken ) verwende, um die Fische zurücksetzen zu können, wenn es flacher ist (Gummi und co..)

Deshalb bin ich hochgradig an Empfehlungen interessiert.

Gruss Kveite
 
Moin Matu,

geschränkt bedeutet, die Spitze ist leicht ausgedreht?
Meine liegen flach auf dem Tisch.. würde einiges erklären..

Gruss

Kveite
 
Moin Matu,

geschränkt bedeutet, die Spitze ist leicht ausgedreht?
Meine liegen flach auf dem Tisch.. würde einiges erklären..

Gruss

Kveite

Ja, wobei es da 2 Arten der Schränkung gibt,
- der Hakenspitze oder
- im Schenkelbogen
Bei Kreishaken kenne ich nur letzteres, geschränkte Spitzen ist mir nur bei kleinen Haken bekannt.

PS: Und ja, das könnte auch eine Ursache gewesen sein.
 
Danke Dir!

Samstag prüfe ich mal, was ich da in der Kiste habe..

Gruss Kveite

PS: ..da muss ich viel umbauen:a0155:.. fürchte ich:a045:... nee... mach ich gerne..:a020:
 
Hallo Kveite!
Ich verwende die Circle Hook ab und an zum Leng fischen. Auf Seehecht habe ich noch nicht probiert, dafür benutze ich bis jetzt eine Einzalhaken-Drilling-Montage.
Bei der Verwendung der Circles sollte nach meiner erfahrung folgendes beachtet werden:
- auf die Größe achten! Ein zu kleiner Haken fasst nicht richtig im Maulwinkel. Die hier gezeigten 16/0 sitzen perfekt beim Leng...die kleineren waren teilweise nicht gut oder gar nicht gehakt. Obwohl mich die größe am Anfang schon etwas erschreckt hat :a055:
- den Haken nicht zu voll beködern! Den Köderfisch nur durch den Kopf anködern, bzw. das Filet höchsten 2 mal durchstechen. Die Hakenspitze muss komplett frei sein.
- Den Circle am besten mit einer Schlaufe befestigen......der Haken muss sich frei eindrehen können.
-dem Fisch Zeit geben, d.h. warten bis ein stetiger Zug auf den Rute ist und dann anfangen zu kurbeln. Anhieb sollte keiner erfolgen...fällt mir z.B. immer noch schwer mich da unter Kontrolle zu halten :biglaugh:.
- beissen die Leng oder auch Pollack ganz zickig, öffne ich sogar die Bremse, halte die Spule nur mit dem Daumen und lasse den Fisch kontrolliert etwas Schnur nehmen. Ist der Zug stetig, Bremse schließen und einkurbeln( bei Rotbarsch und SH wäre diese Methode aber nicht sinnvoll).
- die Rutenwahl. Eine weiche Rute mit langsamer Rückstellung ist einer zu schnellen und starken Rute in der Spitze vorzuziehen.
- die Stellung der Hakenspitze! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einem Circle Hook die Hakenspitze direkt auf den Hakenschenkel (90Grad) zeigen sollte (rote Linie) und nicht Richtung Hakenöhr (gelbe Linie).



Das alles ist lediglich meine Erfahrung...ob das alles so richtig ist....keine Ahnung :genau:

Die Mustad 39966 habe ich in Norwegen in einen Laden für Berufsfischerei gekauft, empfohlen von einem Fischer.....die finden also auch außerhalb der USA Anwendung :zwinker:
 
Erst mal vielen Dank an Laheda und Gerneraucher, Ihr habt ne PN...

Laheda ist übrigens mein Geheimtipp für ausgefallene Kreishaken :zwinker: für Leng hat Sie mich auch versorgt...

@Norge Extreme
Ist ja nicht "mein" Thread, ich feu mich über jegliche, gute Diskussion!

Matu und Laheda haben eigentlich schon alles geschrieben was man beim erfolgreichen Fischen mit dem CH beachten muss.
Nimm für die Seehechte ruhig einen dünndrähtigen CH, der nicht allzugross ist und binde mal zwei hintereinander... (versuch mal den Trokar Lancet 9/0 Circle)
Ganz wichtig ist, dass die Schnur auf der Seite aus dem Öhr austritt, auf der die Hakenspitze ist!!!
Wenn Du dann noch den Köder (fast wie ein Boilie am Haar) auf den Haken gezogen hast, dass die Lücke (rote Linie auf Lahedas Bild) frei bleibt, sollte der Haken greiffen...
Deshalb ist es Wichtig, dass der Zielfisch den Haken bis hinter dem Kiefer im Maul hat, bevor Spannung auf die Schnur kommt! (denke das war das Problem bei Dir mit den SH)
Wenn Du mit geschränkten CH fischst, und der Fisch sehr tief schluckt, dann greifft der CH am Austritt des Magensacks, wenn er grade ist normalerweise nicht... (google mal nach tournament legal)
Hier sieht man wie es generell funktioniert. Hier beim Butt.
Ich möchte den 39966DT für grosse Butt nutzen, für Köfis um die 30cm.
Einen handlangen Seelachs, für butt bis 120cm, würde ich am Asari Tuna Circle 13/0 anbieten. Die sind echt super!
Zusammenfassend, probier mal einen etwas kleinerern, dünndrähtigen CH, ggf. zwei hintereinander, mit dem Köder nicht die Lücke sperren, und zusehen, dass der Fisch wenn er aggressiv beisst, den Köder samt Haken mit einem Happs hinter den Kiefer bekommt (sonst Schnur geben). Dann klappts auch mit den Seehechten!

Gruß,
Roy
 
Ich bestücke Kreishaken nach Möglichkeit nie (habe dafür immer Assist Hooks unterhalb des Kreishakens) oder Filetstücke doppelt durchstochen mit der Hautseite nach innen (Rotbarschangelei).
Wirklich gut funktionieren Kreishaken immer dann, wenn sie ungehindert greifen können, ...bei Bestückung muss man den Fisch Zeit für die Selbsthakung geben (für Langleine konstruiert ja von Hause aus gegeben).
Die Größe des Kreishakens richtet sich nach der Maulkantenstärke des Zielfisches, ...zu klein greift nicht - zu groß wird nicht aufgenommen. Im Zweifel also lieber eine Nummer zu groß als zu klein.
Bei der Drahtstärke kann man ruhig kleiner rangehen, einen ausgeschlitzten Fisch wird man bei Kreishaken kaum erleben.

Tipp: Mann kann den Griff eines Kreishakens an einem toten Musterfisch testen, ...das Ding einfach ins Maul schieben und an der Schnur nach hinten rausziehen. Wenn er jetzt zu klein ist, flutscht er raus.
 
Oben