•   
  •   
 
 
 

Multi bespulen

KasperKater

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
162
Ort
Halle
Hey...ich habe eine neue Multi (Balzer Adrenalin) und möchte diese selbst mit Geflochtener bespulen (örtlicher Angelladen hat sich da doof....weil Schnur woanders gekauft, obwohl ich fürs Bespulen Geld geboten habe, wer nicht will hat schon). Wie stelle ich es geschickt an? Ich habe gelesen, dass nasse Schnur sich dichter wickelt, gibt es noch mehr Möglichkeiten die Rolle möglichst dicht zu füllen?
 
AW: Multi bespulen

Okay....ja das mit dem Wasser hatte ich mir gedacht, und dann einfach drauf achten, dass beim Aufspulen die Schnur ordentlich straff ist. Im Prinzip nicht anders als bei einer Stationär, nur dass ich ja selbst die Verlegung steuere.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Multi bespulen

Okay....ja das mit dem Wasser hatte ich mir gedacht, und dann einfach drauf achten, dass beim Aufspulen die Schnur ordentlich straff ist. Im Prinzip nicht anders als bei einer Stationär, nur dass ich ja selbst die Verlegung steuere.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Genau !
Aber wirklich richtig straff. Es kann dir sonst passieren, dass die Schnur beim Angeln in die unteren Lagen einschneidet.

Gruß Thomas
 
AW: Multi bespulen

Weiß jetzt nicht warum die Gerüchte mit Nass kursieren und damit dichter sein soll.
Dyneema nimmt kein Wasser auf deswegen dürfte es theoretisch uninteressant sein ob die Schnur im Wasser liegt oder nicht.
Wenn die Wasser aufnehmen würde dann müsste die ja dicker werden, das Wasser muss ja irgendwohin und komprimieren lässt es sich nicht.
Nach dem Verdunsten müsste die Schnurpackung dann ja lockerer werden. Das will ja keiner.
Der einzige Vorteil der mir einfällt ist das die Nasse Schnur beim aufspulen an Reibstellen auch gleich gekühlt wird. Habe schon einige Spulen im Leben für mich und andere bespult und es war auch nach dem Angeln kein merklicher Unterschied der ins Auge gestochen hätte vom Schnurvolummen vorhanden.
Vermutte mal bei Leuten wo es anders ist hat das eher was mit der Spannug beim ersten Bespulen zu tun als mit Nass oder trocken.
wichtig beim Bespulen mit Geflochtenen ist das man auf dem Spulenkern was hat was ein Durchdrehen verhindert. z.B ein Tesa Powerstrip oder unterfütern mit Monofieler Schnur. Geflochtene allen fest aufgespult reicht nicht.

Gruß
Waldemar
 
AW: Multi bespulen

Ja einen Streifen Tesa hab ich auch bei der Stationär drauf. Vorteil bei der Adrenalin ist vielleicht, dass am Spulenkern schon eine Art Einhänger ist...ist wahrscheinlich dafür die Schnur so dran zu befestigen, dass sie nicht durchdreht. Werde trotzdem noch Tesa verwenden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Multi bespulen

...Der einzige Vorteil der mir einfällt ist das die Nasse Schnur beim aufspulen an Reibstellen auch gleich gekühlt wird...
Weil das auch in meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt ist, wird Geflochtene bei mir grundsätzlich nass aufgespult.
Wasser ist eben ein hervorragendes Kühlmittel. Aber auch ein sehr gutes Schmiermittel - daher auch mein zweites Argument für das nasse Aufspulen.
Stellt euch die geflochtene Schnur mal in etwa 100-facher Vergrößerung (also als etwa 2...3cm dickes und lose geflochtenes Seil) vor. Nun habt ihr die Aufgabe, dieses Seil auf eine Trommel zu wickeln. Meint ihr nicht, dass das Seil sich nass besser und enger wickeln lässt? Allein schon weil es sich der unteren Lage (von der Form her) besser anpassen kann als ein trockenes. Genauso besser erfolgt auch die Anpassung an die jeweils benachbarte Lage.

Dass die Dyneema-Faser an sich kein Wasser aufnimmt, ist mir klar. Aber aus wievielen Fasern besteht unsere Angelschnur? Und da passt das Wasser sehr gut als Kühl- und Schmiermittel rein. Am besten noch mit einem Spritzer Spülmittel um die Oberflächenspannung zu senken.

Meine Meinung halt!
 
AW: Multi bespulen

Und dann fault das Wasser in den unteren Lagen lustig vor sich hin .:daumen:
 
AW: Multi bespulen

Und dann fault das Wasser in den unteren Lagen lustig vor sich hin .:daumen:

Und nach dem Angeln:a0155:
Ich hänge meine Schnur nicht zum trocknen, nach dem Urlaub, auf. Im Ergebnis, bisher noch keine Pilzkulturen auf der Rolle.
Liegt vielleicht auch an dem Gewässer an dem man angelt, alter Tümpel oder...
So macht eben jeder seine Erfahrungen.

Gruß Thomas
 
AW: Multi bespulen

Und dann fault das Wasser in den unteren Lagen lustig vor sich hin .:daumen:

Schenkelklopfer der Woche :lach!
Das lustige Faulen in den unteren Lagen kann man sicher verhindern wenn man die Rollen zwischen den Angeltrips einfriert! Abkochen funktioniert evtl. auch zur Desinfektion.
 
AW: Multi bespulen

Ja einen Streifen Tesa hab ich auch bei der Stationär drauf. Vorteil bei der Adrenalin ist vielleicht, dass am Spulenkern schon eine Art Einhänger ist...ist wahrscheinlich dafür die Schnur so dran zu befestigen, dass sie nicht durchdreht. Werde trotzdem noch Tesa verwenden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Der Tipp von WalKo mit dem Tesa Power Strip ist Gold wert!
Normales Tesa mag kein Salzwasser und gimmelt durch, oder der Kleber zerläuft und verklebt die ersten Windungen direkt über dem Tesa.
Die Power Strips lassen sich auch nach ein bis zwei Jahren noch gut lösen und nix verklebt!
Wir hatten hier erst kürzlich den Thread (finde in nur grade nicht...) dass die Bremse spinnt, hörte sich aber so an, als ob die ganze Schnur durchdrehen würde. Das passiert mit nem Power Strip nicht!
Ich wäre mir unsicher ob alleine der Einhänger reicht...

Gruß,
Roy
 
AW: Multi bespulen

Die allerbesten Erfahrungen habe ich mit Selbstvulkanisierenden Tape gemacht. Das klebt nur auf sich selber, kann man somit auch nach 20 Jahren 100% Rückstandsfrei entfernen. Und sichert 100% großflächig gegen Durchrutschen.

Wasser beim Bespulen ist meiner Meinung nicht nötig.. viel wichtiger ist dass entsprechend hohe Vorspannung ist (ca die zu erwartende Bremskraft, Richtwert 4kg). Daher ist ein Bespulen im Fachhandel oftmals gar nicht klug wenn die Gerätetechnisch nicht wirklilch gut ausgestattet sind. Die meisten "günstigen" Bespulmaschinen schaffen nicht mehr als 1kg Vorspannung, und diese nimmt im Lauf des Bespulens durch die Wärme auch noch ab. Also entweder bei einem wirklich gut ausgerüsteten Fachhandel bespulen, oder selber machen.
 
AW: Multi bespulen

Also ich nehme seit Jahren dünnes doppelseitig klebendes Teppichverlegeband und klebe davon eine Lage auf den Spulenkern. Hat bisher sehr gut gehalten, ließ sich auch sauber wieder entfernen und die Schnur hat sich nie auf der Spule gedreht.
 
Oben