Mono oder Geflochtene ?

Mono oder Geflochtene fürs Uferangeln?


  • Umfrageteilnehmer
    87

Florian Heimgartner

Active Member
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
27
Alter
34
Welche Art von Schnurr verwendet Ihr zum Uferangeln in Norwegen?

Und was habt Ihr für Vor- und Nachteile der beiden erkannt?

Also ich fische von Land ausschließlich mit Mono von Land, ich verwende immer eine 0,30mm. Ich finde die Dehnung wirkt wie eine Art Puffer im Drill und die Fische schlitzen nicht so leicht aus.
Auch beim Natürköderangeln von Land hatte ich damit nie Probleme den Biss zu erkennen.
 
Ich fische nur Geflochtene weil sie einfach besser ist! Keine Dehnung sehr gute Bisserkennung und geringer Schnurdurchmesser bei höherer Tragkraft.
 
Kommt auf die Angelart und die Gewässergrundbeschaffenheit an.
Spinnfischen am liebsten mit Geflochtener, da man sofort Kontakt zum Fisch hat. Auch beim Naturköderangeln über sandigem Grund ziehe ich geflochtene Schnur vor. Allerdings benutze ich hier jeweils ca. 1,00 - 2,00 mtr.Mono als Puffer.
Anders beim Grundfischen über steinigem Grund oder Muschelbänken: Hier lieber Mono, weil die nicht so schnell am scharfkantigen Untergrund durchscheuert.
 
Moin Florian,
…geflochtene!
Nicht nur weil - was natürlich blöd ist - ich darauf schwöre,
aber ich sag es mal wie Dornhai:
Zitat: "Keine Dehnung sehr gut Bisserkennung
und geringer Schnurdurchmesser bei höherer Tragkraft…"!

das finde ich reicht als Argument:baby:

…Dir stets Petri!!!

Salü Udo
 
ich nutze nur die geflochtene Cormoran Corastrong o. Daiwa Infinity. Eventuell mit 1-2m mono Schnurr vorgeschaltet, aber ads ist sehr selten.
 
für das Angeln in Uferbereich bis 30 m Tiefe nehme ich Mono, für alles andere geflochtene

So halte ich es auch !

Für alle "Geflecht-Freaks" möchte ich, allen angeblichen Vorteilen zum Trotz,
folgende These mit auf den Weg geben....

Klares Wasser... die Fische sehen die geflochtene Schnur... der Köder interessiert sie aber doch... sie beissen "spitz".
Bei einer Schnur ohne Dehnungspuffer, gehen diese Fische verloren !!!

Klares Wasser haben wir max. bis 30 Meter.
Alles was tiefer ist, betrifft diese These nicht mehr.

Diese These haben wir versucht zu belegen!
Jörg (mein Allgäuer Freund) und ich haben
vor Hitra den Test in Wassertiefen von 10 bis 30 Metren gemacht.
Jörg mit geflochtener, ich mit 0,27 Mono Markenschnur.
Ergebnis war 10 : 0 für mich...
danach haben wir einfach die Ruten getauscht, um den Faktor, des besonderst begabten führens des Köders auszuschließen...
Ergebnis diesesmahl... 3 : 0 Für Jörg !
Macht in Summe ein 13:0 für die Mono-Schnur.
Danach haben wir einen Meter Mono vor die geflochte Schnur geknüpft.
Ergebnis mit Puffer zur Mono-pur war 4:7
Der Test an diesem Abend ergab:
Mono-Schnur 20 Fische
Geflochtene mit Puffer 4 Fische
Nur geflochtene Schnur 0 Fische

In größeren Tiefen oder bei ganz trüben Wetter, war die Differenz deutlich geringer,
bis gar nicht mehr spürbar !

Ach ja... gefangen wurden mit der Mono
Dorsch bis 98cm und 18 Pfund
Pollack bis 84 cm und 11 Pfund....


Ich behaupte, die augenscheinlichen Vorteile der geflochtenen Schnur im Tiefen,
sind die manifestierten Nachteile im Flachen....
Da wo ich Sichtschutz brauche....
Da wo ich Dehnung brauche....
Da wo kaum Hinternisse sind...
da angel ich mit Mono..... deutlich erfolgreicher als mit geflochtener.

Für jeden Bereich die Passende Schnur...
Meine Faustregel lautet:
kleiner 30 Meter----> Mono
größer 30 Meter----> Geflochtene

Aber der wichtigste Faktor bei der Geschichte ist und bleibt dieser :
Vertrauen in die eigene Montage
in diesem Sinne.... Petri Heil:baby:
 
Moin, moin aus Seevetal !
Bin seit heute ein Neuer in dieser Runde und mehrjährig norgesüchtig:] . Da ich Vertreter der "Leichtangelei" auf Pollack & Co. bin, wollte ich hierzu auch ewtas husten.
Vorweg sei gesagt, daß ich vom Ufer aus sehr leichtes Geräte mag (3 m, max. 6 Ringe, 10 - 40 gr. WG).
Ich gebe denen Recht, die sagen, der direkte
Kontakt zum Fisch und dessen Biss sei mit der Geflochtenen besser und die Kraft- Bruchreserve entsprechend größer.
Jedoch kommt es immer wieder vor, dass man auch an das leichte Geräte samt Mono einen Kapitalen kriegt:D, spätestens dann zeigen sich die eigenen Drillfähigkeiten.
Wie ich finde, ein ebenso wichtiges Detail,
wie die Wahl der Schnur. Habe ich kein Gefühl für Fisch & Geräte, nützt mir auch die beste Schnur nix, ganz gleich welche.
Da ich persönlich, bei urplötzlichen und extremen Fluchten, obendrein nicht immer in der Lage bin, die Bremse in sekundenbruchteilen punktgenau anzupassen, um ein Ausschlitzen oder Rutenbruch zu vermeiden, verleiht mir die Mono durch ihre größere Dehnung die Zeit die ich brauche. Zumindest ab und zu:(
 
Die einzige Gelegenheit, wozu ich in Norge monofile Schnur benutze ist, vom Boot aus speziell mit kleinem Pilker ohne Beifänger auf grosse Köhler zu angeln. Und das auch nur in der Tiefe, nicht im Schärenbereich. Man kann dann die Burschen auch etwas härter rannehmen ohne daß sie gleich ausschlitzen. Diese Angelei ist für mich mit das Feinste, was Norge zu bieten hat.;ooo;
 
Ich habe angefangen mit geflochtener zu angeln als ich grad 17 jahr alt war, im moment also 18 jahre her. Die bißerkennung und den geringere diameter bei gleicher stärke hat mich schon damals überzeugt. Nur beim sehr leichtem spinnangeln, mit spinner bis 10gr. benutze ich noch monofil. Das ist auch nur wegen der köderführung und wegen dem fakt, das sich sehr leichte köder nicht so gut werfen lassen mit monofil.

Aber trotzdem kann ich nicht behaupten, das ich mehr oder weniger fange mit geflochtener oder mit monofil. Einziger ausname: Beim angeln auf sehr scheue fischen, wie forellen, etc. benutze ich ein großerem puffer von FluoCarbon.

Bei brandungsangeln bin ich der meinung: Köderpresentation ist das wichtigste. Und deswegen ist der montage wichtiger als die sichtbarkeit der hauptschnur. Den fisch interessiert es wirklich nicht ob sich 2 meter weiter eine sichtbare schnur befindet, denn es bedroht ihm nicht. Was ihm als köder presentiert wird, ist ihm doch viel wichtiger, da will er nicht zu viel fremdes sehen. Diese denkweise hat mir schon viele schöne fischen gebracht.
Fakt ist nur, das wenn ich bei der montage einen gelben schnur verwende, die anbisse viel vorsichtiger sind, als bei verwendung von roter oder schwarzer schnur.

Beim spinnangeln ist die sache anders: Da bewegt sich die schnur, da können die fischen sich erschrecken, wenn sie den schnur sehen. Da ist ein puffer nicht nur sinnvoll wegen den sichtbarkeit, sondern auch als schutz gegen ausschlitzen.
 
Geflochtne

Hallo ,habe in diesem Jahr mit 15 geflochtene
(gelb) auf Makrelen geangelt.Unten nur das Makrelenvorfach.Rute 100-200 Gr. Wurfgewicht ,also alles ziemlich hart.Ich spürte jeden Zupfer .Auch bei voller Besetzung ,kaum Aussteiger .:)
Beim Naturköderangeln mit 25 Fireline in Pink
auch keine Aussteiger(bis auf einen).Der Vorteil meines Erachtens,kaum Wasserdruck auf die Schnur da wesentlich dünner als Mono.Konnte dadurch mit viel weniger Gewicht angeln.Ich verwende auch zum Feederangeln im Süßwasser geflochtene.Tadellose Bisserkennung und nicht schlechter als mit Mono.

Gruß vom Fischopa.:]
 
Beim Ufer- SPINN- Angeln auf Pollack verwende ich 0,30er Mono.
Dies hat nur Vorteile:
Abriebsfestigkeit, man kommt schon mal mit Steinen, Tang in Berührung
Puffer, Pollacks beissen oft direkt unter der Rutenspitze und da hat man mit Mono eben noch die Dehnung...
bessere Köderpräsentation, der Pollack ist ein Augenräuber, man schaue sich mal die Grösse seiner Augen an 8o 8o (z.B. im Vergleich zu Köhleraugen !!)
und zu guter letzt: Mono ist viel günstiger !

Beim Pilken und sei es auch nur mit kleinsten Pilkern verwende ich jedoch geflochtene, da hat man einfach besseren Kontakt zum Fisch.

Gruss Kopyto
 
Hi,
diese Diskussion ist ja so alt wie es Schnüre gibt. Ich hab noch die in Erinnerung: "Seide kontra Nylon" Den Test Monofil gegen Geflochtene im Flachwasser haben wir auch hinter uns. Mit etwa gleichem Ergebnis; zumindestens tagsüber bei hellem Licht. Als wir aber die Gelbe gegen die Antrazhit ausgetauscht hatten, war der Unterschied so gut wie eleminiert. Ein Angelkumpel hat jetzt die Christal beim Meerforellenangeln eingesetzt und das Ergebnis war besser als mit der antrazhit. Werde das nächsten Monat in Heiligenhafen auf Dorsch testen.
Mfg
Uwe
the Pilkerman
 
Oben