mit der Fliege auf dorsch und co ?

tim85

Well-Known Member
Registriert
23 November 2014
Beiträge
94
Alter
38
Ort
Heilbronn
hallo an alle Fligen-Naffen!

Hat jemand erfahrungen mit dem angeln auf Dorsch, Pollack und co mit der Fliegenrute ? ich geh Hier viel mit der Fliege raus und würde gerne wissen ob jemand erfahrungen mit dem fliegenfischen auf dem Meer hat! da man doch sehr tief runter muss !

gruß Timo
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Keiner ? dann Teste ich es einfach und versuche mein glück ! ich berichte dann !
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Hi

Du musst nicht in die unendlichen tiefen des Atlantik vordringen um Dorsch, Pollack, Köhler und co. auf die Schuppen zu rücken.
Wir haben seinerzeit in Tiefen bis max.6m gefischt und das vom Ufer aus. Es war am Saltstraumen, ein sicherlich spezielles Revier jedoch sollte es an anderen Orten auch gelingen. Das Gerät: Sage RPL 796-4, System Two 89, Teeny T300 und ein paar Streamer aus Bucktail in schwarz-blau- weiss mit etwas Glitter. Unsere Beute Dorsch, Pollack und Köhler bis 6kg.
Das witzige daran, die Fliege war erfolgreicher als Metall. Zu Gummi hatte ich nicht so recht vertrauen, heute sieht es anders aus.
Auf jeden Fall ist das FF am Meer eine ungemein spannende Fischerei.

Gruß Thomas
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Keiner ? dann Teste ich es einfach und versuche mein glück ! ich berichte dann !

Ist ja immer wieder lustig...mit der Fliege auf Dorsch....bin mal gespannt wie lange es dauert bis das jemand mit dem Pilker auf Äschen oder Bachforellen fischen möchte.

Es sollte eigentlich das richtige Werkzeug zur Aufgabe selbstverständlich sein, doch wenn man mit dem Blinker, Twister, Pilker, Zocker usw... keinen Fun mehr erreicht kann dann muss es eben die Fliege sein.

mag jetzt etwas kritisch klingen..... aber es ist eben für mich so das die Fliege nicht als Dorschmethode angesehen wird.....oder denkt jemand das Dorsche in der Natur wirklich Fliegen jagen ?

Petri Heil,

Johannes
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Als wenn das Fliegenfischen rein damit zu tun hat, Fliegen zu imitieren.
Die Ködervielfalt ist mit Sicherheit mindestens genauso groß, wie das der Gummis.
Da lieber nochmal etwas besser informieren, Johannes.

Im Warmen fischt man damit auch sehr erfolgreich auf GT's etc. Gegen diese ist ein schwerfälliger Dorsch 'ne Lachnummer..
Also was sollte einen daran hindern, nicht auch mit der Fliege in Norge zu fischen?

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Ist ja immer wieder lustig.. auf Dorsch....bin mal gespannt wie lange es dauert bis das jemand mit dem Pilker auf Äschen oder Bachforellen fischen möchte.

Es sollte eigentlich das richtige Werkzeug zur Aufgabe selbstverständlich sein, doch wenn man mit dem Blinker, Twister, Pilker, Zocker usw... keinen Fun mehr erreicht kann dann muss es eben die Fliege sein.

mag jetzt etwas kritisch klingen..... aber es ist eben für mich so das die Fliege nicht als Dorschmethode angesehen wird.....oder denkt jemand das Dorsche in der Natur wirklich Fliegen jagen ?

Petri Heil,

Johannes

Hallo Johannes

Ein Streamer soll ja auch ein Beutefisch imitieren und keine Eintagsfliege. Dorsche sind auch immer wieder Beifang beim Fliegenfischen auf Mefo. Wo liegt denn das Problem ? Ich hab auch gezielt auf Hecht, Zander und Rapfen mit der " Fliege " gefischt. Das mitunter auch sehr erfolgreich.
Das Fliegenfischen ist auch, meiner Meinung, die breitbandigste Art der Angelei.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Fliegenfischen ist Königsklasse, dass ist nun mal so. (Leider beherrsche ich das selber nicht)
Und klar geht das auch in Norwegen - wenn es jemand beherrscht, oder lernen will, ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut!

Hier ein paar Beispiele: Klick oder Klick
(Wen's wirklich interessiert, der findet noch mehr Infos, wenn man in einer Suchmaschine "Flyfishing Coalfish" eingibt.;)

Gruss Fredi

[video=youtube;LZMWToelsxs]https://www.youtube.com/watch?v=LZMWToelsxs[/video]
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Ja ich geh ja auch auf Hecht und Zander und Barsch mit der fliege und das macht schon richtig spaß ! Bin mal gespannt ! Ich dachte nur das es zwingend notwendig ist tief zu gehen ! Aber das man sie mit unter schon auf 6 meter überliste kann :dance4: das klappt bestimmt ! Ich nehm 2 Gopro´s mit ! Da stell ich mal ein filmchen rein :)
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Fliegenfischen ist Königsklasse, dass ist nun mal so. (Leider beherrsche ich das selber nicht)
Und klar geht das auch in Norwegen - wenn es jemand beherrscht, oder lernen will, ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut!

Hier ein paar Beispiele: Klick oder Klick
(Wen's wirklich interessiert, der findet noch mehr Infos, wenn man in einer Suchmaschine "Flyfishing Coalfish" eingibt.;)

Gruss Fredi

[video=youtube;LZMWToelsxs]https://www.youtube.com/watch?v=LZMWToelsxs[/video]

Hallo Fredi

Versteht mich bitte nicht falsch. Fliegenfischen ist keine Königsklasse, nur eine Angelart mit etwas anderem Gerät und jeder der von sich behauptet er könne es nie erlernen; hat es noch nicht wirklich probiert.
Sollte es dich wieder mal nach Berlin verschlagen, gehen wir mal 2-3 Stunden auf die Wiese und ich vespreche dir, dass du 10-12m locker und entspannt werfen kannst. Also ausreichend für jedes Bachel.

Gruß Thomas
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Sehe ich genau so !alles nur übungs sache
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Thomas, danke für dein Angebot. Wäre ich ein bisschen näher bei dir dran, würde ich glatt annehmen.:)

Zum Glück bin ich aber auch hier ganz gut bedient, in unserem Team ist der ehemalige Schweizer-Meister im Casting Fischen, auch mit 2-Hand Fliegenrute im Weitwurf mit irgendwas um die 80m Weite. Habe es auch schon mal kurz probiert, der Knall beim Vorschwingen würde schon mal zum Pferde treiben reichen...:P

Felix, so heisst unser Fly-Master, hat es überigens vor 2 Wochen in Sörreisa intensiv mit seiner 2-Handrute (mit schwerer Sinkschnur) auf grosse Seelachse probiert. Er war chancenlos, aber vor allem, weil die Wind und Drift-Bedingungen nicht passten, um in nützlicher Zeit genug tief runter zu kommen.

Königsklasse ist vielleicht auch ein bisschen extrem ausgedrückt, aber Fliegenfischen ist schon ein Hobby mit viel Eleganz und Passion dahinter. Der wahrscheinlichste Grund, dass ich das Flyfishing selbst lieber lasse, ist denn auch nicht die Befürchtung, dass ich das nicht hinkriegen würde. Es ist mehr Selbstbeschränkung, weil es für mich als Tackleliebhaber beim Fliegenfischen nochmals eine Nummer anders zu und her gehen würde...

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Hallo,

man kann in Norwegen mit der Fliegenrute im Fjord bei den richtigen Gegebenheiten viele Fischarten erwischen. Pollack bietet dabei als Zielfisch einfach aufgrund seiner Standortwahl am ehesten an. Die habe ich vom Ufer aus sogar schon mit Schwimmschnur und leicht beschwerten Fliegen erwischt. Sinkschnüre und die Bootsfischerei bieten jedoch größere Erfolgsaussichten auf ein kapitales Exemplar. Köhler und Dorsch sind ebenfalls zu fangen, da muss für Exemplare jenseits der Kinderstube jedoch auch ein wenig die Situation mitspielen. Rauben sie in flacheren Bereichen, bzw. haben sie die Beute an die Oberfläche gedrückt sind mit entsprechenden Streamern an der Sinkschnur sicherlich auch gute Fische zu überlisten. Einfache Muster aus Bucktail in Blau/weiß, grün/weiß, pink/weiß mit ein wenig Flashmaterial sind hier meines Erachtens nach sehr tauglich. Sind Dorsche im flachen Wasser zugange sind braune Muster die Garnelen oder Krabben imitieren zusätzlich ne gute Wahl. Mit kleineren Mustern lassen sich nebenbei auch ganz passabel Makrelen und Mefos fangen, je nach Reiseziel selbstverständlich. Es gibt sogar Reviere in denen ich es für möglich halte mit der Fliege sogar Heilbutt zu überlisten wenn die Umgebungsfaktoren Drift und Wind mitspielen.
Möglich ist mit der Fliege in Norween eine ganze Menge, wenn die Situation und die äußeren Gegebenheiten des Reviers passen. Also definitiv einpacken, aber auch immer ne Alternative im Ärmel haben. Manchmal ist einfach zuviel Wind,Strömung,Drift da muss man denn auf bewärtes aus Metall oder Gummi zurückgreifen.
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Hallo , ich greife das Thema nochmal auf. Was für eine Fliegenrute würdet ihr empfehlen? Was für eine Schnur?

Grüße!

Es war übrigens auch ein schöner Beitrag in einer der letzten Fisch und Fang Ausgaben. Leider sind dort die Ködererklärungem etwas zu kurz gekommen. Mit was für Streamern fischt man da so ?
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Hallo Smolt, wir haben auch ein Boot am Start. Danke für das Muster, das versuche ich direkt mal nachzubinden.

Was für eine Schnur fischst du ? Denke ich brauche was (schnell?) sinkendes... oder nur Sink Tip ?

Danke&Gruß!
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

...Geil! Sowas ist natürlich ein (feuchter) Traum.

@JimTonic
Ich fische eine Airflo Depthfinder Big Game 500gr. Damit komme ich ziemlich schnell bis auf 20m runter. Persönlich finde ich es am besten und erfolgreichsten möglichst schnell auf Tiefe zu kommen. Das erhöht meiner Meinung nach die Chancen um an die etwas dickeren Fische ranzukommen erheblich.

Nur mit SinkTip geht sicher auch, dann allerdings für die Fischerei in den flachen Buchten oder wenn du direkt die Felswände anwirfst um die Pollacks vor den Felsen "einzusammeln".

Eine Alternative wäre noch 0,45-0,50 monofile als Runingline und sich dazu den passenden schnell sinkenden Schusskopf zurechtzuschneiden. Habe ich selbst noch nicht probiert, wird aber von einigen Leuten in Norwegen angewendet wenn's darum geht vom Boot möglichst schnell auf Tiefe zu kommen.

Viele Grüße
Smolt
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

Kl # 12 ist schon heftig, selber fische ich bis Kl. 9, da darf aber kein Heilbutt den Köder schnappen.

Airflo Depthfinder Big Game 500gr

gr, damit sind Grains gemeint, nicht Gramm
 
AW: mit der Fliege auf dorsch und co ?

....ist mir schon klar. :)
Die 500gr entsprechen ungefähr 32g (Gramm).

Ab und zu fische ich auch noch mit meiner #8er Rute, dann aber vom Ufer. Mit der #12er fühlt sich der Drill wenn's darum geht Fische in der >5kg-Größe aus 20m hoch zu pumpen irgendwie besser an.

Viele Grüße
Smolt
 
Oben