Messer selber herstellen!!

Peter das ist sehr nett von Dir. Kirsche habe ich rund 80 Griffe hier gelagert und sind schon trocken. Das kann ich im Leben nicht mehr zu Griffen verarbeiten. Das heißt im Moment bin ich gut ausgrüstet mit Griffen. Lediglich die Topen (Harthölzer) da fehlt es halt aber etwas gibt meinVorrat nochher. Muß aber bald wohl mal wieder etwas einkaufen gehen.
 
k-IMG_20161126_105357.jpg k-IMG_20161126_105406.jpg So ich habe dann mal kurz einige Stündchen dem Metallklotz in Formm und Farbe (Angeäzt) gebracht. Wenn man das Teilchen so ein wenig in der hand hatte muß ich sagen es hat was ob es für Jedermann zu gebrauchenist bezweifel ich immer noch aber es wird besser. Muster ist erstaunlich gut zu sehen und meiner Meinung nach genau richtig nicht zu Grob und nicht zu fein eben 200 Lagen bei der Länge. So für´s WE ist nun genug es werden noch etliche std. für die Feinschleiferei drauf gehen. Aber ich hoffe es lohnt sich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, jetzt erkenne sogar ich, das es ein Messer wird. :a020:
Reichen dir Bilder vom Griff ? Natürlich mit Maße, damit ich nicht auf meine Zeichenkünste zurück greifen müßte, die sind nämlich nicht vorhanden. :a0155:
 
Ja maße sollten schon mal gut sein. Habe mir Grenadil also fast Schwarz vorgestellt. Vorne dann Messing dezent in 1mm Rotes Fiber etwas Büffelhorn ebenfalls in Schwarz rotes Fiber und wieder Messing. So wie bei dem Griff von dem bild oben. Alternativ habe ich hier ein schönes Grasgrün Fieber das reizt mich auch mal sehen mache mal Bilder davon damit du dir ein Bild machen kannst. Ist mal was anderes wie eben auch das Messer :biglaugh::bier::bindafuer::flaggen14:
 
Leider fällt Grün aus, das ist die Farbe die ich mal sogar nicht haben kann. Wenn alle Frauen grün würden, wäre ich der erste neue Schwule auf dem Planet. :a045:
 
Na dafür schreibe ich das ja vorher, damit du auch etwas darauf eingehen kannst. Also bleib Grün weg richten wir das Augenmerk auf Rot mal sehen wenns soweit ist.
 
So nun gehts etwas weiter. Klinge fertig geschliffen und schon gehärtet einschließlich Probeätzung. Jetzt sieht man wenigstens wie es mal erden soll. Flecken werden noch beseitigt ist ja nur mal für die Neugier. Länge ist dann "nur" 340 mm geworden denke aber das der Besteller damit auch leben kann. So dann mal die Bilder gebe mal etwas Feedback ob es ankommt oder Müll wird, noch könnte ich ja daraus ca "4 Normale Messer" machen :biglaugh::bier::bindafuer:

k-IMG_20161203_114926.jpg


k-IMG_20161203_114940.jpg
 
So nun ist es fast fertig der letzte Schliff fehlt noch allerdings ändert sich soeit nichts mehr an der Optik und Maßen.
Zu den Klingenbildern ist zu sagen das die "Flecken" im Original nicht vorhanden sind ist immer etwas schwierig zu Fotografieren. Maße sind stolze 340 mm Länge bei rund 40 mm Breite und nur einer Rückenstärke von rund 2,5 mm. Trotzalledem ist die Klinge recht steif und verträgt auch mal einen Knochen ohne gleich stumpf zu werden. Achja der Griff ist super Marmoriert leider kommt das auf dem bild auchnciht raus. Aber Egal hier nun mal die Bilderchen.

k-IMG_20161206_122246.jpg


k-IMG_20161206_122306.jpg


k-IMG_20161206_122335.jpg


k-IMG_20161206_122349.jpg


k-IMG_20161206_122405.jpg


k-IMG_20161206_122435.jpg
 
Meins !!!

Da lasst Ihr alle mal die Finger von, so gefällt es mir richtig gut. :a020:

Wie cool wird das denn, wenn ich die ausgelöste Gänsebrust am Tisch mit dem Säbel in Portionen schneide. :19:

Danke Martin :dankeschoen:
 
Ein Traum! :a020:
 
Handwerkskunst in Vollendung, klasse!

:applaus::applaus::applaus:

Grüßla
Norbert
 
:sorry:
Meins !!!

Da lasst Ihr alle mal die Finger von, so gefällt es mir richtig gut. :a020:

Wie cool wird das denn, wenn ich die ausgelöste Gänsebrust am Tisch mit dem Säbel in Portionen schneide. :19:

Danke Martin :dankeschoen:


Ich habe gelesen das du eine Gans bestellt hast. Das könnte aber zu irritationen kommen wenn du das Messer hernimmst. Dazu gehört ein Strauß eben wegen der Proportionen.:sorry::biglaugh::biglaugh::biglaugh::bindafuer:
 
:sorry:


Ich habe gelesen das du eine Gans bestellt hast. Das könnte aber zu irritationen kommen wenn du das Messer hernimmst. Dazu gehört ein Strauß eben wegen der Proportionen.:sorry::biglaugh::biglaugh::biglaugh::bindafuer:

Die soll dann auch in einem Zug (siehe Brotscheibe) tranchiert sein, ...das muss das Messer bringen! :1poke: .... :a055:
 
@Martin
Hast du einen Hohlschliff gemacht, ...sieht so aus?
Hast du die Klinge mal gewogen?
Hast du mit dem Griff eine gute Balance hinbekommen oder war das Schwert schon zu lang dafür?
 
Klinge habe ich nicht gewogen aber alles zusammen wiegt auf meiner Waage 334 gr war sehr erstaunt ist nicht sehr viel für die Klinge. Balance ist nicht möglich wobei es nicht sehr stört. Leider kann ich das nicht so richtig testen da MOG ja Linkshänder ist aber wenn ich das Messer in der rechten Hand führe ist es recht angenehm war ich erstaunt. Aber MOG muß ja damit klarkommen. nZum Schliff ist zu sagen das es ein Gleichmäßiger Winkel ist der im unteren 5 mm Bereich dann zu ca 15 ° geschliffen ist. Das macht mehr sinn wenn man mal auf einen Knochen kommt ist nicht gleich die Schneide ausgebrochen.
Achja das dings ist bis zur Spitze hin zum Rasieren zu gebrauchen Haare sind nun wieder keine am Unterarm.:genau::biglaugh::biglaugh::bier:
 
Hallo Martin,

meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Meisterwerk.
Zum Rasieren würde ich dann doch eher einen Nassrasierer verwenden, gerade am Halsbereich wäre mir das etwas zu gewagt.
Verwendest Du auch Kanonenstahl vom Leo II ?

LG
Jürgen
 
Nein Kanonenrohrstahl ist für Messer nicht der beste Stahl. Obwohl einige Starschmiede den verwenden aber ein Hochleistungsdamast wird das nie. Nur ein Beispiel dazu ein Kanonenrohr muß Zäh und Wärmestabil sein. beim Abfeuern es Geschützes "bläht" sich das Rohr auf und das muß es auch sonst würe das reißen. Sowas brauche ich beim Messer aber auf keinen Fall. Das soll nur ein Beispiel sein. Ausserdem ist das ein "Splin" der Superstars unter den Schmieden. Wer so ein Messer braucht soll sich eines kaufen glaube ab 500 € aufwärts ist das zu machen aber ein Küchenmesser z.B. Wird meiner Meinung nach nie aus Kanonenstahl sein. Der neuere Schrei der Schmiede ist ja nun Tirpitzstahl auch so ein Wundermittel das keines ist.
 
So ein Messer wird bei den meisten wohl eh nur in der Vitrine stehen und kaum benutzt werden, da kann man auch mahl Kanonenstahl oder sonst irgendwelche Wunderstähle für´s Messer nehmen.
Darf man fragen welche Stähle du für den Damast genommen hast?
 
Oben