Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

Habe eine Nockenwelle von 5 Zylinder T-5 übrig :-(( Kann man daraus Messerklingen schmieden, die was taugen?
Peter das sollte gehen allerdings sind einige nur Oberflächengehärtet also nicht durchweg hart. Dann ist das nicht so dolle. Mache mal eine Funkenprobe dann siehst du ob das Material auch im Innern Kohlenstoff enthällt dann geht es sicher.
Aber ein Leistungsmesser wird das ohne Materialnr. sicher, nicht dazu gibt es zuviele verschiedene Sorten Stahl.
 
AW: Messer selber herstellen!!

60 t sind mit dem normalen Tieflader nicht zu bewältigen, Martin.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Ooch... so schlecht kann der Stahl vom Leopard-Rohr wohl nicht sein.
Böker baut da jedenfalls Messer draus - und die sind nicht eben preiswert. :D

Aber hinsichtlich der Stahlsorten von "gebrauchten" Stücken hast du sicher recht. Schlimmstenfalls macht man sich viel Arbeit und muss am Ende feststellen, dass das Material für Messer einfach nicht passt.
Ich hab noch ein paar Torsionsstäbe liegen (Pkw-Hinterachsfedern) von denen ich auch nicht weiß, ob sich ein Messerschmied darüber freuen würde. :p075:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Der hat doch kein Rohr mehr und ist sonst wohl auch hohl lol. Schon klar so ein Leo ist nicht leicht zu bewegen und sicher steht der nicht beim Powerprinter :applaus::bier1:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Messer aus Rohr vom Leo schmieden war vor längerer Zeit ein Bericht im TV.

Hier kann man das Metall scheibchenweise bekommen:
www.welt.de/wirtschaft/article3884198/Die-echten-Panzerknacker-kommen-aus-Thueringen.html

Hier was zur Zusammensetzung des Metalls:
www.messerforum.net/showthread.php?76876-Stahlanalyse-Gesch%FCtzrohr-vom-Leopard


mal weiter googeln mit "messer aus rohr vom leopard panzer"

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
so ist das mit der Werbung nur weil es ein Panzerrohrstahl ist muß es nicht sofort gut sein für ein Messer. Der C Gehlt ist unterirdisch und muß mit meinem besagten 1.2842 aufgekohlt werden um überhaupt Hart zu werden.
Aber die Werbung macht ihr übriges und Markus Balbach ist ja der Topschmied der die Messer Exclusiv und Einmalig vertreiben kann, ist auch dafür sehr bekannt das er da drüber hinwegsieht.
Der Stahl ist aber eigentlich für den abschuß also Warmfest und Zäh hergestellt da ist Härte nicht zu gebrauchen.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Ooch... so schlecht kann der Stahl vom Leopard-Rohr wohl nicht sein.
Böker baut da jedenfalls Messer draus - und die sind nicht eben preiswert. :D

Aber hinsichtlich der Stahlsorten von "gebrauchten" Stücken hast du sicher recht. Schlimmstenfalls macht man sich viel Arbeit und muss am Ende feststellen, dass das Material für Messer einfach nicht passt.
Ich hab noch ein paar Torsionsstäbe liegen (Pkw-Hinterachsfedern) von denen ich auch nicht weiß, ob sich ein Messerschmied darüber freuen würde. :p075:

Hallo Loop,
ja Federstähle haben um die 1 % C also gut zu härten aber meist ist auch Silizium dabei was den Stahl Spröde macht für ein Küchenmesser sicher gut geeignet aber ein Beil oder Haumesser such ein Schwert ist daraus nicht zu empfehlen. Das mit den Stählen ist so eine sache und sehr Komplex.
 
AW: Messer selber herstellen!!

So auf Wunsch einiger weniger hier mal wieder das neueste "Messerchen" klinge knappe 28 cm lang und nur 1,8 mm Dick. Mußte ja mal wieder ein neues machen da ich in warmem Wasser mal fischen werde. Es geht ja bald nach Male. :D:D:D Zum Stahk wie immer 1.2842 & 1.2767 tordiert und diesmal knappe 200 lagen mal etwas feiner. Den gegensatz sieht man ja ei dem allrounder mit nur rund 120 Lagen. Viel Spaß beim Schauen.
k-P2097505.jpg
k-P2097506.jpg
k-P2097504.jpg
k-P2097502.jpg
k-P2097503.jpg
 
AW: Messer selber herstellen!!

So auf Wunsch einiger weniger hier mal wieder das neueste "Messerchen" klinge knappe 28 cm lang und nur 1,8 mm Dick. Mußte ja mal wieder ein neues machen da ich in warmem Wasser mal fischen werde. Es geht ja bald nach Male. :D:D:D Zum Stahk wie immer 1.2842 & 1.2767 tordiert und diesmal knappe 200 lagen mal etwas feiner. Den gegensatz sieht man ja ei dem allrounder mit nur rund 120 Lagen. Viel Spaß beim Schauen.
Anhang anzeigen 132384
Anhang anzeigen 132385
Anhang anzeigen 132383
Anhang anzeigen 132381
Anhang anzeigen 132382


Die sehen aber auch wieder pervers gut aus..!
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hallo Leuchtturm,
will mich auch mal wieder zu dem Thema einklinken.
Du hast Dich ja wirklich extrem gut weiterentwickelt und wenn die Messer so schneiden, wie sie aussehen,
Hut ab.
Leider habe ich keine räumlichen Möglichkeiten, mir die Klingen selbst zu schmieden, so habe ich mich auf die Griffe an gekauften Klingen spezialisiert.
Habe so einige Kochmesser, Allrounder und Filetierer fertig gestellt.
Jetzt die Frage: Kannst Du mir eine Klinge zum Filetieren machen?
Wenn das grundsätzlich geht, bitte PN zu Preis etc.
Danke und viel Glück weiterhin.
Grüße Gera
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hier noch ein paar Bilder

Gyoto1.jpgDSC_0146.jpgDSC_0122.jpgDSC_0119.jpgDSC_0114.jpg
 
AW: Messer selber herstellen!!

und noch mal

Gyoto.jpgGyoto2.jpg
 
AW: Messer selber herstellen!!

Sehr schön geworden! Fein gemacht...
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hallo Leuchtturm,

Du hast Dich ja wirklich extrem gut weiterentwickelt und wenn die Messer so schneiden, wie sie aussehen,
Hut ab.
Leider habe ich keine räumlichen Möglichkeiten, mir die Klingen selbst zu schmieden, so habe ich mich auf die Griffe an gekauften Klingen spezialisiert.

Grüße Gera

Moin Gera, schneiden ist bei mir selbstverständlich keine Klinge oder Messer verläßt mein Haus ohne das das sie rasieren kann. Mit rasieren meine ich aber auch Rasieren und nicht abschaben :D:D
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hihi, war auch mehr als Scherz gemeint.
Mein linker Arm ist auch "haarfrei".
 
AW: Messer selber herstellen!!

Danke Hermi,
macht mir auch Spaß
 
Oben