Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

Jaja wer den Scahden hat spottet jeder Beschreibung.:angry: Das war von vorn herein irgendwie ne Blöde Situation.:genau: Mußte eine Delle aus der Schneide schleifen das ging dann in die Hose. Bei dem Stück muß ja noch 7 zentel je seite runter da Passiert wohl nichts.:Smilie18:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Wow Martin...

das wird ja wieder ein sau geiles Teil...
Das sieht schon suuuuuuper aus.
Wie das Muster schon rauskommt, du bist einfach ein Künstler.:applaus:

LG. mülli44
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hier nun mal für Neugierige 8) das Messer mit Griff. Muß noch poliert und geschärft werden aber schon mal gut zu erkennen wie es dann fertig wird. Erstmal muß das Öl nun etwas trocknen. Zum Abend hin wenns paßt dann das endgültige Messer.
Daten sind Stahl wie immer 1.2842 & 1.2767 tordierter Lagendamast mit 216 Lagen Halbtief geätzt und anpoliert Härte um die 62 HRC Rockwell.
So nun die Bildchen.

k-PB217455.jpg

k-PB217458.jpg

k-PB217457.jpg

k-PB217456.jpg
 
AW: Messer selber herstellen!!

Wie immer sieht das Ergebnis super aus.

Kannst du bei deinen Vorstellungen der Messer bitte immer mal Länge
gesamt und Klingenlänge sowie Material des Griffes mit angeben, ich
bin ja auch immer noch am überlegen, mir so ein "Messerchen" zu gönnen.

Gruß
 
AW: Messer selber herstellen!!

Die Maße kann ich nachliefern. Klingenlänge genau 197 mm Stärke ist 2,3 an der dicksten Stelle Höhe 25 mm, Grifflänge 143 mm.
Dein Einwand ist schon berechtigt :daumen: da sieht die Klinge richtig klein aus ist aber schon ca 2 cm größer geworden als gewünscht aber ich denke der Besteller wird das nicht als zu Lang empfinden. 8)
 
AW: Messer selber herstellen!!

Sehr geil, gefällt mir bisher am Besten.

Sehr schöner Griff, super Klinge, sehr großer "Habenwollenfaktor"
 
AW: Messer selber herstellen!!

Schickes Teil, hab ja bald Geburtstag :a0155::D
 
AW: Messer selber herstellen!!

Super klasse Martin. Mir fehlen die Worte.
Du bist einfach ein Künstler.
Genau so hab ich es mir vorgestellt. Wobei...dass es so sau gut wird
Danke...
@ splitti
Ich auch mein 50'ter.
Da kann man sich schon mal bissel beschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messer selber herstellen!!

Splitti du bekommst nur ein Geschenk wenn du mich und Frau auch einlädst:genau: Dann kann man darüber reden ich weiß dieses Jahr nämlich nicht wo ich feiern soll :lach:lach:lach
 
AW: Messer selber herstellen!!

Naja ist mal eine schöne Idee, aber ich denke die allerwenigsten haben die Möglichkeiten sowas herzustellen. Zum einen ist das verschweißen keine Kleinigkeit und schon anspruchsvoll zum anderen ist es wohl auch so gut wie nicht nachzuvollziehen was man für Eisenpulver bekommt. Ganz zu schweigen von der Qualität der Haken, das ist unterste Stahlqualität und für eine Messerklinge kaum zu gebrauchen.
Fazit für mich, das lohnt nicht nachzumachen ist viel zu viel Aufwand und hat keinen Nutzen ausser dem Lerneffekt das ander Damastkombinationen wesentlich besser sind.
Ich bin da nicht gewillt sowas mal zu probieren um festzustellen das es nichts taugt.
Dazu ist die Zeit zu schade.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Und deine Messer zu gut Martin.
G.mülli44 :daumen:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Toll !!!
jedes ein Kunstwerk
imagejpeg


will auch haben...
 
Oben