•   
  •   
 
 
 

Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
523
Ort
Odenwald
Hallo,

als ich vor zwei Jahren die Balzer 71° North Boat 20 bekommen habe, war ich von dem Blank begeistert. Schlank aber Kräftig, matt, dünnlackiert, dezentes Aussehen. Aber langer Vorgriff und überdimensionierte Rollenhalter passten, meiner Meinung nach, nicht zu der 20 lbs Rute. Als erste habe ich die Duplongriffe dünner geschliffen. Es hat sehr gut geklappt, die Rute war schöner geworden und lag besser in der Hand. So habe ich mit ihr zweimal je zwei Wochen in Norwegen aktiv gefischt, aber ganz glücklich war ich immer noch nicht.
Dieses Jahr sollte eine Avet SX auf die Rute und es sah gar nicht schön aus, wie optisch so auch Technisch. Hier hat Jetblack mich auf einen passenden Rollenhalter aufmerksam gemacht, den ich beim House-Of-Brunner besorgen konnte. Das Teil ist von Fuji und heißt PSS-LD20. Sie haben in nicht im Programm, können aber bestellen.
Jetzt ist die Rute fertig, liegt super in der Hand und ich glaube, dass ich sie gerne haben werde. Es zeigt sich ende Mai. Unten noch ein Paar Fotos.

Grüße

Igor
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit der Rute!

Es ist schon was Besonderes, wenn man eine komplett aufgebaute oder zumindest teilweise veränderte Rute benutzt.
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

sieht nach sauberer arbeit aus und ist gut geworden! ja die griffe sind balzer nicht wirklich gut gelungen, mußte meinen von der 30er auch umbauen.
gut zu wissen, wo man den rollenhalter bekommt.
viel spass mit der rute!
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

Moin,
@mecklenburg38, ich glaube, dass du die Balzer Boat 30 ohne den Rollenhalter gezeigt hast. Wie hast du in runter gekriegt? Für meinen Umbau habe ich passende Stück anderer Rute benutzt, weil ich schlechte Erfahrung bei Rollenhalterabziehen habe. In den zwei Fällen gingen die Teile kaputt. ;ooo;

Grüße

Igor
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

runter ging er ganz leicht, mit säge, zange und schraubendreher/@. da ich den sowieso nicht mehr brauchte war es mir egal ob der rollenhalter danach im müll landet.
es soll ja auch mit hitze gehen, hätte damit aber fast das griffstück meiner scandowner geschrottet, da wär alles ab gegangen nur nicht der rollenhalter.
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

Ja, ich habe es auch mit der Heißlüftpistole versucht. Keine Schans. Dann habe ich den Rollenhalter in der Länge durchgesägt, um das Blank heil zu kriegen.

Grüß.
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

@ Nickelscha


Griff abschleifen?

Wie hast du das angestellt?

Ich habe mich auch vor der Balzer gescheut wegen des Griffs, aber die Aktion des Blanks hat mich beim Test überzeugt, wobei jetzt das problem des Griffumbaus bevorsteht.
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

Hallo Hajo,

grade gesehen, dass du was geschrieben hast.
Griffe abschleifen geht ganz einfach mit den Feilen verschiedener Körnung. Am Ende mit dem Schleifpapier Nassschleifen. Einwenig Geduld und Geschicklichkeit soll man schon dafür haben, aber es geht.

Frohe Weihnachten!!!:]

Grüße Igor
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

Hallo !

Gefällt mir sehr gut, was Du aus der Rute gemacht hast.
Bin am überlegen, ob ich meine 20er auch so umbaue.

Was hat der neue Rollenhalter gekostet ?
Was wiegt die gesamte Rute jetzt ?
Wie hast Du die genaue Position für den neuen Griff bzw. Rollenhalter ermittelt ?

Grüsse
Thorsten
 
AW: Meine neue alte Balzer 71° North Boat 20.

Hallo Thorsten,

Rollenhalter kostet 14,95 Euro und der Brunner hat mir grade
noch einen zugeschickt, für meine nächste Rute. Ich glaube, er hat noch welche.
Die umgebaute Rute habe ich nicht gewogen, aber sie ist bestimmt ein paar Gram leichter geworden, durch neue Rollenhalter und die Abschlusskappe.
Den Vorgriff ist jetzt 10 cm kürze, das Hinterteil aber 5cm länger(von Position der Rolle gemessen), also ganze Rute um 5cm kürze. Zuerst wollte ich das Hinterteil noch länger lassen, dann aber abgesägt, weil es bleibt eine 20 lbs Rute und ich will damit bis zu 250g Pilken. So war meine Überlegung.

Grüße Igor.
 
Oben