Meine Erfahrung mit Tite Lok 5750 und Halterung TL 5761

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.376
Ort
Witten
Moin Männer,

Ich habe als Fahrer unseres Bootes einen festen Platz an Bord, dort in der Nähe befindet sich aber kein Rutenhalter. Aus diesem Grund habe ich mir von Tite Lok einen mobilen Rutenhalter ( die stabilste Ausführung ) besorgt. Soweit so gut, schon eine tolle Sache die Rute mal sicher aus der Hand zu legen ohne das die teuren Ruten durch das Boot kegeln können. :a020:

index.php


index.php


Das sah dann im Einsatz so aus.

index.php


Auch um mal den Köder zu wechseln eine tolle Sache, die Rute hält jetzt endlich mal still. :biglaugh:

Diese Kombi aus Rutenhalter und Reelingbefestigung ist jetzt zwar kein Schnäppchen, doch was solls, sowas selber zu basteln, das habe ich nicht drauf. :a0155:
Laut Verkäufer ist das Zeug Salzwasser geeignet, also sollte bei guter Pflege ich lange Spaß daran haben.

An Bord das ganze aufgebaut, es gibt zum Beispiel 2 Möglichkeiten den Aufstellwinkel der Ruten zu wählen, das habe ich mir aber erst an der Reeling und in der Praxis aussuchen wollen.
Das Anziehen der Plasteflügelmutter hat als erstes sofort den Geist aufgegeben, ich bin jetzt zwar kein Schlappschwanz, doch es war keine große Gewalt nötig, das das Teil brach. :angry:

index.php


Mit Sekundenkleber hielt es dann noch ein paar Tage, doch richtig fest anziehen war nicht mehr möglich.
Bei normalen Gebrauch hat der Rest vom Rutenhalter noch gute Dienste verrichtet, Gregor hat dann einen Tag den Rutenhalter für das Naturköderangeln auf Heilbutt genutzt. Für diese Art zu angeln sollte man eigentlich die 2 Einstellung am Rutenhalter wählen, (ähnlich dem Winkel des linken festen Rutenhalter ), damit keine zu starke Belastung auf den Reelinghalter ausgeübt wird.

index.php


sollte aber doch eigentlich auch gehen, doch leider sieht der Reelinghalter nun so aus.

index.php


index.php


Die Belastung war jetzt nicht einen Kilo oder so, Gregor hat meiner Meinung nach nur eine ca. 400 gr. Kugel mit Köderfisch gefischt, doch die Belastung hat dann doch merklich Spuren hinterlassen.

Sollte es hier ein Metalbauer geben, der mir einen Reelinghalter basteln kann, der auch solche Belastungen weg stecken kann, dann wäre ich echt Dankbar. :32:
Ansonsten ist die Funktion des Rutenhalter Klasse, keine Kratzer oder Macken an den teuren Blanks, was will man mehr.

Gruß Micha
 
hallo micha, ich würde den unteren teil der halterung am rohr einfach abflexen und das rohr direkt im bereich der schelle anschweissen lassen. selbst wenn das teil aus edelstahl wäre ist der scherwinkel diese konstruktion einfach zu gross. ist aber nur meine meinung als nichtfachmann.
 
Moin Vedat,
Sieht ja Fett aus das Teil, Gregor hatte auch einen tollen Rutenhalter dabei, doch was nützt der tollste Rutenhalter wenn er nicht an die (dicke) Reeling passt. :a0155:

Auf den ersten Blick ist deiner auch nicht für die Arronet geeignet. :a045:
Da mir ja die Arronet nicht gehört sollte auch noch ein vernünftiger Schutz für die Reeling unten drunter passen, da wird die Luft schnell dünn.
 
Wie dick ist die Reeling von Arronet? Frag mal den Christian. Normalerweise ist die Reeling 22-25 mm.
Selbst wenn die Reeling 30mm sein sollte, kann man einfach längere A4 Schrauben - eventuell Flügelschrauben - nehmen und gut ist es.
Der Rutenhalter in meinem Link kostet nur 29,90 €. Auch wenn man extra Schrauben kaufen müsste, immer noch sehr guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal gerade durch die Seite geklickt, da muß ich mich mal richtig durch arbeiten. :a020:
 
Moin Vedat,
Sieht ja Fett aus das Teil, Gregor hatte auch einen tollen Rutenhalter dabei, doch was nützt der tollste Rutenhalter wenn er nicht an die (dicke) Reeling passt. :a0155:

Auf den ersten Blick ist deiner auch nicht für die Arronet geeignet. :a045:
Da mir ja die Arronet nicht gehört sollte auch noch ein vernünftiger Schutz für die Reeling unten drunter passen, da wird die Luft schnell dünn.

einfach mal den schraubenabstand messen.wenn das passt zum relingdurchmesser klemmt sich das teil schon fest.
 
Ich denke ich werde mal anrufen, habe so meine Vorstellung, vielleicht hat er ja sowas.
Was mir am Tite Lok gefallen hat, man konnte auch einen Trigger gut einklinken, dafür gab es eine Aussparung.
 
Wichtiger Hinweis - powerprinter hat mitgedacht :dankeschoen:- Schraubenabstand ist 28mm. Das bedeutet die Reeling darf höchstens 28mm dick sein.
 
Hallo Micha,

Aluminium zurückbiegen wird meisten nichts, es wird voraussichtlich brechen. Schweißen geht nur ALU auf ALU, ALU mit anderen Materialien wie VA geht nicht.
Ich würde die defekte Plastik-Flügelschraube durch eine VA-Flügelschraube ersetzen, Link:http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Flügelmutter+VA&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XFlügelschraube+VA.TRS0&_nkw=Flügelschraube+VA&_sacat=0

Die obere Inbusschraube des Reelinghalters würde ich einfach durch eine 30-40 mm längere Schraube ersetzen. Darauf achten, das das Gewinde lang genug ist.
Die längere Schraube stützt den verbogenen Aluhalter dann zusätzlich von unten ab, notfalls eine Mutter aufschrauben.

VG
Jürgen
 
Eine Frage:
Du kennst den Astralkörper mit animalischen Kräften von Mog nicht.
Was passiert wenn man Alu-Schrauben gegen A4-Schrauben tauscht. Alu ist viel weicher.
Wird die Gewinde von Alu-Teil schnell ausgenudelt oder hält den Druck aus.
 
Achim wenn du dir das erste Bild anschaust wirst du die GUMMIERTE Aussparung bewundern können, das ist eine perfekte Lösung, die Sache mit der Pfeile ist dann doch eher was für Ausbrechkünstler und andere Pfeilenspezies.....:lacher::lacher::lacher:
 
Da die Reelingrohre immer so unterschiedlichen Durchmesser haben, ist das so schon ein Problem wenn du erst mal dort in Norge bist und es paßt dann doch nicht, trotz bestem Edelstahl. Hatte vorher beim Vermieter nach dem Durchmesser gefragt - 32mm- und zu Hause mit nem passenden Stück Rohr probiert, und siehe da, der Schraubenzwischenraum zu klein, meine Halterung war bis max. 30mm ausgewiesen, bei 32mm keine Chance zu eng! Also vorher noch passend machen, die 6er Bohrungen auf 7,5mm aufbohren und zur Sicherheit mal noch nur 5 er Edelstahl mit Messingmuttern verbauen, den Radius noch etwas ausweiten, sonst gibts Kerben an der Reeling. So etwas kannste halt nur zu Hause vor dem Urlaub machen. Einen Edelstahlrutenhalter für Reelingrohr mit größerem variablen Spannmechanismus hab ich nicht gefunden, für Bordwand mit Schraubzwinge gibts dafür ja einiges zu kaufen.
DSCN6240.JPG

Zur Vollständigkeit mal noch den Hinweis auf den herstellungsmäßigen Schwachpunkt dieser Konstruktion, der Plasteknauf lockerte sich vom Schraubgewinde , der ist nur angegossen nicht mechanisch abgesichert, und er hält dem Dauerdruck nicht stand von bis zu 800g Blei an der toten Rute. Hab nun ne 12er Edelstahlmutter untergesetzt, die den Druck nun aufnimmt, wie auf dem ersten Bild
DSCN6069.JPG
So sah das Ding defekt aus, zum Glück hab ichs gemerkt, daß der Rutenhalter immer wieder locker wurde, sonst hätte ich mit 55o € angefüttert.
 
Irgendwas ist ja immer, eine perfekte Lösung ist wohl schwer zu finden, wo sind den unsere Bastelkünstler wenn man sie mal brauch ?
Wie gesagt, bei mir war es nur die Reelinghalterung der geschwächelt hat, mit dem Rohr allein war ich schon gut gestellt.
 
Micha, kannst du bitte von dieser Position noch ein Bild machen.Aber so, dass man seitlich die komplette Konstruktion sieht.Rutenhalter mog.jpg
 
Oben