•   
  •   
 
 
 

Meine älteste Rolle, mit der ich noch fische (inkl. Infos)

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.660
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Hallo Naffen,
mich würde mal interessieren, welche Rolle bei euch einen Ehrenplatz einnimmt und warum.

Ich fange mal an, ...

Modell: Eine alte Shimano Ultegra XT 10.000 aus dem Jahre 1998.
Grund: Sie will einfach nicht kaputt gehen. :a0155:
Vorteile: Sie hat eine recht große Einzugsgeschwindigkeit (dem großen Spulendurchmesser geschuldet), läuft sehr sauber und wenn man alle 8-10 Jahre das Schnurlaufröllchen-Kugellager austauscht, bleibt sie es auch.
Nachteil: Eigentlich ist es eine Brandungsrolle und wirklich Power hat sie nicht, weder die Bremse, noch die Übersetzung. Aber was soll man machen, ...langsam hänge ich an ihr.

Mindestens 1x im Urlaub wird damit gefischt und damit ist sie qualifiziert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal euer "Schätzchen" einstellt.
Bedingung ist allerdings, dass sie noch benutzt wird!

IMG_4641.comp.jpg
 
Cooles Thema :k020:
Blöderweise habe ich meine Stradic 8000 der 1. Generation im August in Rente geschickt. Aber nicht weil sie defekt war, sondern weil sie sich den Ruhestand nach ca. 20 Jahren Süßwasser und so manchem Karpfen, Hecht und Aal, verdient hat. Nun hängt an meiner BlackStar CM Carp 13/4 lbs, eine total uncoole 5000er Technium F.....was auch immer.
 
Ich nenne eine 5000er Daiwa Emblem mein eigen! Eine eierlegende Wollmilchsau, die früher in Norge zum Einsatz kam. Mittlerweile kommt das gute Stück noch in der Brandung und auf der schweren Karpfen- Oder Hechtrute mit and Wasser! :a020:
 
Ja, echt cooles Thema!

Bei mir ist es eine ABU Pro Max 5600, müsste so von 1997 sein...
Leider kann ich kein Bild machen...
 
Eine Penn Extreme FD1050. Damit war ich 1994 der King auf dem Kutter. Inklusive einer Zebco Trophy Pilk. Kapitalisten Fang: Ein Krabbenkorb aus 30m Tiefe in Norwegen. Heute noch eingesetzt für die Plattfischangelei vom Ufer.
Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 207
Cooles Thema :k020:
Blöderweise habe ich meine Stradic 8000 der 1. Generation...
...

Ich habe auch noch zwei alte Biomaster BX 8000, allerdings sind die schon seit mehreren Jahren nur noch Kampfreserve, wenn alle anderen Rollen auf wundersamer Weise den Geist aufgeben sollten. Aber funktionieren tun die noch wie eh und je! :a020:
 
@Deepseahunter
Der Holzgriff, .......ein typischer Griff aus den 90ern. :a020:
 
Ich nenne eine 5000er Daiwa Emblem mein eigen!
...

Vermutlich auch mit Holzgriffstöckchen, oder? :biglaugh:

BILDER! Es geht doch nichts über eine Rolle, der man ihr Arbeitsleben auch ansieht! :k020:
 
Das Teil hat damals unglaubliche170 Okken gekostet und die aufgespulte Fireline hielt man für ein Produkt von Außerirdischen. Hab da regelmäßig alle nass gemacht mit auf dem Kutter
Wie sich die Zeiten ändern.

Gruß Mario

Ja, ...war sie ja auch! :lacher:

Meine kostete über 300 Okken und ich damit automatisch ein Yuppie, ...den Stempel wird man nicht mehr los. Komisch nur, dass meine Kumpels mir in nichts nachstehen, ...ich war nur der Erste. :a045:
 
Mhhh,älteste Rolle ist die sxj(Markteinführeung war???) bei mir:a0155:.....hab wohl ganz schön durchgetauscht die letzen paar Jahre!Muß allerdings sagen das Ruten und Rollen bei mir keine Sammlerobjekte sind!Was nicht regelmäßig gefischt wird kommt weg.....glaube da muß dieses Jahr noch ne Statio uffn Flohmarkt
 
Modell: Penn No. 49 Deep Sea Reel, genaues Alter unbekannt (bis 2006 produziert) - eventuell kann mal jemand eine ungefähre Datierung vornehmen. T-Bar aus Gummi, Aluspule.
Grund: Erste Multirolle nach der ersten 50€-für-Rute-und-Rolle-Kombo. Für richtig günstig Geld (ca. 15€) in einer Ebayauktion unter "Maritimes" geschossen - war zu Studentenzeiten natürlich der absolute Hit, für so einen schmalen Taler so eine tolle Rolle zu bekommen. Danke an dieser Stelle nochmal an Wolle, der sich der alten Dame annahm!
Vorteil: Einfach stylisches Gerät, zuverlässig, ein Haufen Schnurkapazität, ideal für Einsteiger (wie mich damals), die das erste Mal ohne Schnurverlegung fischen.
Nachteil: Die Max-Drag liegt bei ca. 5 Kilo, also fast ein wenig schwach auf der Brust.

Fazit: Nettes Teil für leichteres Naturköderangeln im Süden und ein ansehnliches Objekt im Regal.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 174
  • 1.jpg
    1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 174
Mhhh,älteste Rolle ist die sxj(Markteinführeung war???) bei mir:a0155:.....hab wohl ganz schön durchgetauscht die letzen paar Jahre!Muß allerdings sagen das Ruten und Rollen bei mir keine Sammlerobjekte sind!Was nicht regelmäßig gefischt wird kommt weg.....glaube da muß dieses Jahr noch ne Statio uffn Flohmarkt

Du hast das Gear Acquisition Syndrome (GAS). :eek1:
 
Sehr spannendes und interessantes Thema. Leider sind meine Gerätschaften "zu neu" und daher nix besonderes. Aber ich werde im Hintergrund still und heimlich mitlesen und bin auf weitere "Schätze" mit der dazugehörigen Story von euch gespannt!:a020:
 
Hallo
Shaekespear Sigma 030 über 25 Jahre alt zum Forellenfischen .
Pflüger Medealist ca 25-30 Jahre alt Ganzmetallrolle wird noch zum Aalangeln gebraucht .
 
Hier noch ne Shakespeare Sigma 360
 

Anhänge

  • daiwa xt 5500 037.jpg
    daiwa xt 5500 037.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 163
Ich hab auch noch zwei so alte Penn No 49. Die ohne Schnur ist mit mir in Rente gegangen die andere mit Schnur
ist meine Reserverolle. Beide sind tolle Rollen. Die eine hat eine Messing oder Bronzespule wenn ich die in Bewegung setze,
will sie nicht mehr aufhören sich zu drehen. Eine grundsolide Mechanik zuverlässig und für die Ewigkeit gebaut.
P1050632.JPG P1050634.JPG P1050636.JPG P1050638.JPG
 
Jetzt fehlt nur noch eine Senator. :a010:
 
Oben