Mein Vorschlag für einen leckeren Grillsalat

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.377
Ort
Witten
Moin Männer,

Lang lang ist es her, das ich mich mit einem Rezept gemeldet habe . :a0155:

Hatte ein wenig die Lust verloren, nun geht es aber mit neuer Energie wieder los. :32:Ist ja nicht so das ich in der letzten Zeit nichts geköchelt hätte oder mein Grill kalt geblieben wäre. :genau:

Bei den letzten Spare Rips habe ich diesen Couscous Salat als Beilage gereicht, allgemein wurde er als sehr lecker empfunden.

Dann starte ich mal wieder mit meinem Bildbericht.

Wir brauchen :

index.php


das hier ist Giant (großer/dicker) Couscous, ist bestimmt nicht einfach zu besorgen, doch es lohnt sich, im Salat ist er perfekt. Zur Not geht es aber auch über Ebay.

Für 4 Personen brauche ich

index.php


Der Couscous wird mit

index.php


in einer Pfanne mit Olivenöl leicht angebraten, so das er etwas Goldfarben wird.

index.php


Im Anschluß wird der Couscous mit der doppelten Menge kochendem Wasser, ich mache es aber mit Hühnerbrühe, angegossen.

index.php


Einen Eßlöffel

index.php


dazu, dann ca. 25 bis 30 Minuten abgedeckt stehen lassen. Die Flüssigkeit wird vom Couscous fast vollständig aufgenommen.

Wer noch etwas gutes dem Couscous gönnen möchte, der besorgt in Salzwasser eingelegte Zitronen und gibt eine Zitrone komplett in die heiße Flüssigkeit dazu.

index.php


Nach den 25 Minuten nimmt man die Zitrone raus und holt das Fruchtfleisch raus. Das gibt man zurück, die Schale wird entsorgt.

Als nächstes kümmere ich mich um die Paprika

index.php


Paprika ist ein MUSS, die wird verbrannt, entweder auf dem Grill oder halt am Herd über offener Flamme.
Wenn sie rundrum schwarz verbrannt ist, in eine Schüssel geben und Folie drüber damit die Paprika zu schwitzen anfängt.

index.php


Nach ca. 10 Minuten läßt sich die verbrannte Haut einfach abwischen und übrig bleibt....

index.php


entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Bitte nicht zu klein, man soll die Papika deutlich rausschmecken.


index.php


Tomaten gehören auch zwingend hinein

index.php


entweder geschmacksintensive Cherrytomaten oder aber die Tomaten sollten entkernt werden und nur das Fleisch in den Salat gegeben werden.

Ab jetzt kann, aber muß nicht dazu gegeben werden.

Frühlingszwiebel

index.php


index.php


Gelbe Zucchini

index.php


Die habe ich sehr dünn geschnitten und in der Pfanne kurz angeschwitzt.

index.php


Pinienkerne

index.php


auch in der Pfanne angeröstet.

index.php


Rosinen

index.php


die habe ich eine Stunde in einem süßen Anisschnaps eingelegt.

index.php


index.php


Ich kenne diesen Salat aus früheren Tagen, als ich noch regelmäßig nach Marroko mit dem LKW gefahren bin. Dort wird oft mit Süß und Scharf gearbeitet, Rosinen waren fast immer dabei.

Da wird gerade bei Marroko sind, an frischen Kräuter habe ich

Marrokanische Minze

index.php


In feine Streifen schneiden.

Zitronenthymian

index.php


und reichlich frischen Glattpetersilie.

index.php


Jetzt habe ich alles geschnibbelt oder vorbereitet.

Ich mache eine zitronenlastige Vinaigrette, ich presse den Saft einer Zitrone aus, gebe ein gutes Olivenöl dazu und einen oder mehrere vernünftige Essige. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

index.php


index.php


index.php


Das ganze jetzt zum Salat geben.

index.php


wenn den der Couscous nur noch ganz leicht bissfest ist gebe ich ihn auch zu dem Rest vom Salat.

index.php


Fertisch !!!!

Jetzt geht er bitte über Nacht in den Kühlschrank und wird vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Chili abgeschmeckt.
Gerade das er über Nacht ziehen muß/sollte macht ihn so symphatisch, wenn der Besuch, oder die Freunde
kommen habe ich den Salat schon fertig und brauch mich darum nicht mehr kümmern.

Wie meist in der Küche ist es kein Rezept das feste Regeln hat, beim letzten mal habe ich mit grünem Spargel gearbeitet und Balsamicozwiebeln haben das Bild abgerundet.
Apfelkapern sehen dabei auch immer gut aus. :a020:

index.php


Viel Spaß beim Nachkochen, es lohnt sich wirklich.

Gruß Micha der Mog
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Couscous Salat sieht ganz toll aus Micha :a020:. Ich bin mir auch ganz sicher, dass er saulecker schmeckt.

Dennoch, wenn dieser Salat wie hier in der Kategorie „Speisen der teuren Art“ aufgetischt wird, wird darauf ca. 500mg 23 Karat essbares Blattgold gestreut.
Dass das dir aus Marokko nicht geläufig ist, wundert mich ein bisschen.

Die Kosten für essbares Blattgold halten sich in Grenzen.. Die Gäste dürfen erst dann wieder gehen,
wenn sie das Gold nach dem Essen SELBST heraus-gewaschen haben, damit man es wiederverwenden kann.
 
Danke Micha, für ein - wiedermal - tolles Rezept :a020:!

Ich mag diese Art von Salat sehr gern, egal ob Couscous, Bulgur oder jetzt modern aus Quinoa. Ich bin da recht experimentiertfreudig, aber irgendwie fehlte immer das "gewisse Extra". Nach Deinem Post habe ich mich mal etwas belesen und es scheint wohl ein wenig mit an der Salzzitrone zu liegen :a0155:.Die fand bisher keine Beachtung in meiner Küche...

Also habe ich mich gestern gleich mal auf gemacht und gute, unbehandelte Zitronen besorgt. Die wurden nach einem ganz einfachen Rezept erst gründlich abgebürstet, dann der länge nach ca. 7 Mal mit dem Messer eingeschnitten. Schnitttiefe ca. 1cm (je nach Größe). Dann die Spalten etwas auseinander drücken und grobes Meersalz einreiben. Zitronen ein ganz dicht in ein Glasgefäß geben, den Saft einer Zitrone, sowie das restliche Salz dazu und mit kochendem Wasser auffüllen. Bei mir kam jetzt als Gewürz noch ein paar Lorbeerblätter dazu. Nach dem Abkühlen kommen noch ca. 5 - 7 EL Olivenöl hinzu, dann das Gefäß luftdicht verschießen. Gefäß an einem nicht zu kalten Ort lagern (Reifezeit ca. 4-6 Wochen)

Da ich keine geeignetes Glasgefäß zur Hand hatte, mußte die gute alte Tupper herhalten. Daher hoffe ich dann im Juli nach meinem Urlaub auf ein genießbares Ergebnis :biglaugh:!

Hier mal zwei Bilder meiner Vorbereitungen





 
Tolle Idee Heike, sieht bestimmt auch toll in einem Einmachglas in der Küche aus.
Darf nur keine direkte Sonne bekommen.
Nur das Lorbeerblatt hätte ich weg gelassen, die Zitrone verwende ich auch Teilweise im Dessert.


Da würde der Lorbeergeschmack doch stören.

Gruß Micha
 
:a045::a045::a045:......jetzt postest Du auch noch Dessertbilder :aerger::anschrei:

Da mach´ ich doch noch schnell welche ohne Lorbeer....
a015.gif
 
Nur zum besseren Verständnis, der kleine Becher ist ein Traum aus Vanille Pannacotta, für ein wenig Kontrast sorgt die Erdbeer Pannacotta.
Als Topping noch Sahne Nr.7 ( Minze / Schokolade )
Verdammt das war ja sowas von lecker. :19:
 
Micha,
danke für die Inspiration.
Auch wenn ich die eingelegten Zitronen nicht hatte und ganz normale Minze genommen habe,
hat der Salat zum Grillfleisch seht gut geschmeckt.
Leichte Korrekturen meinerseits sind aber noch notwendig. Das Feintuning wird es bringen.
Ralf
 
Sieht köstlich aus. Ich plane für's kommende Wochenende eine Grillparty. Ich werde Dein Rezept mal ausprobieren.
Vielen Dank dafür!
 
Oben