Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

moin Alex,
was hälst Du davon den Gasbrenner unter den Ofen zu stellen.
Du packst die Späne unten auf das Blech rauf und feuerst darunter an. Das Blech wird Heiß und die Späne kokeln ohne Feuer zu Fangen -ist ja kein O2 da.
Gruß
Matzer



Moin

Genau das ist das Prinzip.:daumen:

Ich habe bei meinen T-Ofen noch einen ABstandhalter wo der Räucherofen drauf gestellt wird.

In der Mitte des sogenannten Abstandhalter stelle ich

eine länglich-ovale Form mit Spiritus gefüllt rein.

War alles beim Kauf mit im Paket drin.

Spiritus anzünden,Ofen rauf,warten bis leergebrand,

2 Bier später (räuchern macht durstig) Deckel auf und

Fisch entnehmen uuuunnnndd mmmmmmmmmmh./@:daumen::daumen::daumen:

Es braucht überhaupt nichts angebohrt zu werden.

Meine Filet,egal ob Pfeffermakrele,Dorsch,Leng usw.

mache ich nur noch im Tischräucherofen.

Von Hering und Heilbutt würde ich abstand nehmen,

weil sie zu Fett sind;bzw die Haut aufplatzt.

@Steffen

Es geht auch ohne Haut,mußt den Fisch dann allerdings

noch recht heiß rausnehmen.D.h. bevor sich das Filet

entspannt hat./@:>>:XX:D
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Moin

Es braucht überhaupt nichts angebohrt zu werden.

Meinst du micht damit?
Falls ja: ich hab seitlich nur ein kleines 3mm Löchel reingebohrt, damit ich den Fühler des Thermometers dort durch bekomme.

Übrigens: @ all: das Teil heißt zwar Tischräucherofen...aber ich möchte jedem abraten, diesen Tischräucherofen auf einen Tisch während des Räucherns zu stellen. Muddis Ärger ist Gewiß!/@

Dat Dingens wird auch nach unten verdammt heiß. Das gibt einbrennende Erinnerungen!
Wer einen Stahltisch sein Eigen nennen kann, kann diese Warnung natürlich ignorieren...8)
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

was hälst Du davon den Gasbrenner unter den Ofen zu stellen.
Du packst die Späne unten auf das Blech rauf und feuerst darunter an. Das Blech wird Heiß und die Späne kokeln ohne Feuer zu Fangen -ist ja kein O2 da.
Gruß
Matzer[/QUOTE]

Genau so geht das. Trangia mit Gasbrenner aufbauen, statt des Topfes oder Kessel den Ofen drauf, Brenner auf halbe Kraft ordentlich Späne in den Pott 2-4 Forellen rein oder Filet mit Haut und das ganze wird richtig lecker. Man kann sogar zwischendurch mal reingucken ob sie schon eine schöne Farbe haben. Probiert es aus und ihr werdet begeistert sein. Viele Grüße!
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Meinst du micht damit?
Falls ja: ich hab seitlich nur ein kleines 3mm Löchel reingebohrt, damit ich den Fühler des Thermometers dort durch bekomme.

Übrigens: @ all: das Teil heißt zwar Tischräucherofen...aber ich möchte jedem abraten, diesen Tischräucherofen auf einen Tisch während des Räucherns zu stellen. Muddis Ärger ist Gewiß!/@

Dat Dingens wird auch nach unten verdammt heiß. Das gibt einbrennende Erinnerungen!
Wer einen Stahltisch sein Eigen nennen kann, kann diese Warnung natürlich ignorieren...8)





Alles klar Frank,dann hatte ich es falsch verstanden.:(:(

Wie ich schon geschrieben habe,war alles in dem Paket so enthalten.

Bis der Spirirtus runtergebrand ist,dauert es in etwa 20min.

Dann ist der Fisch fertig zum verzehr.

Den Räucherofen würde ich nur draussen benutzen,auf

Balkon,Terasse ec.

Ich stelle Ihn dann immer auf einer Steinplatte.
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Alles klar Frank,dann hatte ich es falsch verstanden.:(:(

.

alle Klarheiten beseitigt....:]

Ich hab noch irgendwo- in einer weiteren stillen Ecke- einen Campinggaskocher (2 Flammig) rumliegen. Mit dem werd ichs auch mal probieren.
Bei der Gelegenheit: wieviel Räuchermehl nehmt ihr so für den TRO?
Ich hab ca 3 gehäufte Esslöffel genommen+ 1 EL Räucherzusatz (Wacholder mit Räuchernadeln und Rotholz)
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

@Frank, da kennst du Mandy aber schlecht.
Sie geht lieber mit mir in die Forellen, als im Sieben-Seen-Center zu shoppen.
Ganz untypisch Frau. (sollte ich mir Gedanken machen???)
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Ich glaub nicht,so eine Frau wünscht Man(n) sich doch-oder??:daumen:
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Steffen und richtig feiern mit uns kann sie auch noch......was willst Du mehr???????:daumen:

Gruß
Thomas
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

@Frank, da kennst du Mandy aber schlecht.
Sie geht lieber mit mir in die Forellen, als im Sieben-Seen-Center zu shoppen.
Ganz untypisch Frau. (sollte ich mir Gedanken machen???)

Kann man sich Mandy "irgendwie"ausleihen? Kochen scheint sie ja auch noch zu können..
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Bei meinem bedecke ich immer den ganzen Boden mit Späne.

Gewürze verteile ich immer auf der Späne.:daumen:
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Bei meinem,auf den ganzen Boden dünn verteilt.:daumen:

Du hast wahrscheinlich einen anderen Ofen.;<

Eine Spanwanne habe ich bei meinem Räucherschrank aus Edelstahl./@:daumen:
 
AW: Mein Kriegsfuß, mein Tischräucherofen und ich

Hallo,

wir sind immer mit einem Wohnwagen in Norwegen unterwegs und haben einen Grill dabei. Das Teil ist aus Edelstahl und ich habe es spottbillig in der Fundgrube bei Ikea gefunden. Es ist eigentlich ein Kugel-Grill zum Einbau in eine Tischplatte. Innendurchmesser (nutzbare Grillfläche) ca 42 cm. Abends wird oft mit Holzkohle gegrillt und danach

k001.JPG


k002.JPG


lege ich auf den angenommenen Grillrost in diesem Fall Heringe, werfe ein zwei Hände voll mitgebrachtes Buchenmehl auf die Restglut und denn das grillgitter zurück und die Kugel schön dicht zu gemacht. Nach 1 bis 2 Stunden hat man dann was Leckeres.

k003.JPG


Liebe Grüße Christian G :]
 
Oben