Mal keinen Fisch räuchern!

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.577
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Moin Moin,

es geht nun nicht um den Fisch, sondern um Hähnchen und grobe Bratwurst (rohes gehacktes im Darm).


Wir räuchern gerne mal keinen Fisch, hier mal die Rezepte.

1. Hähnchen (TK oder frisch, ist egal, auch nur Schenkel).

In einem grossen Topf (10 Liter) Wasser zum kochen bringen und folgendes dazu geben.

Pro 5 Liter Wasser 2 ganze Zwiebeln, 2 Lorbeer Blätter, 10 Wachholder Beeren, 20 Senfkörner, 2 Nelken, 20 Pfefferkörner, 1 Zweig Rosmarin, 1 Teelöffel Salbei, 375 Gramm Tiefensalz/Salz aus der Sole. Die Kräuterangaben sind mehr oder weniger "freischnauze", auch Möhren und Lauch geht da mal mit rein.

Nachdem das Salz aufgelöst ist, kommt das Hähnchen in den Sud und kocht 90 Minuten. Das Hähnchen soll vom Sud komplett bedeckt sein. Danach das Hähnchen noch 30 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen und dann den Topf vom Herd nehmen und 24 Stunden kalt stehen lassen.
Vor dem räuchern abtupfen und eine Stunde trocknen lassen.

Den Räucherofen auf 100-130°C erhitzen und das Hähnchen 2 Stunde bei 100-130°C garen. Danach halte ich 1,5-2 Stunden eine Ofentemperatur von 40-60°C.

Wir haben sehr große Hähnchen von 4kg, nicht die 30 Tage/1.500g Babys:D Bei unseren Hähnchen schneide ich nach 1 Stunde im Räucherofen das Hähnchen mit der Geflügelschere auf und lege die Hälften auf das Rost (Bauchseite zum Feuer).

Das geräucherte Hähnchen schmeckt am nächsten Tag noch besser, da das Fleisch vom Fond und dem Raucharoma komplett durchzogen ist.


2. Grobe Bratwurst (rohes gehacktes im Darm)
Die grobe Bratwurst 8 Stunden in 5,5% Salzlake schwimmen lassen.
Dann die Würste eine Stunde abtropfen lassen und ab in den Ofen. 1 Stunde 80-100°C, dann noch eine Stunde 50-80°C hinterher.
Der große Nachteil beim Bratwurst räuchern: Es kommt meistens keine Wurst in der Küche an:rolleyes:
Die Würste heiss ins Brötchen legen und guten Hunger.

Hähnchen, als auch die Würste legen wir auf ein Rost, nicht aufgehängt.
 
AW: Mal keinen Fisch räuchern!

Moin Marco,
höhrt sich ja lecker an, aber wie sieht es mit Farbe bei dem Hähnchen aus? Müßte ja wie ein gekochtes Hähnchen aussehen , oder?
Habe mal ein Maishähnchen (aus Frankreich mitgebracht) im Smoker gegart, war leider Pechschwarz von außen und gelb von innen doch der geschmack einfach top.:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Mal keinen Fisch räuchern!

Moin Micha,

das Hähnchen ist goldgelb/braun, nicht schwarz:D (auf dem Bild ist der Geier erst ein paar Minuten drinnen :-)

Die Haut ist zäh und leider nicht genießbar, naja, zumindest nicht für meinen Gaumen.

(Norweger essen ja Pfannkuchen mit Karamelkäsefüllung, denen müsste die Haut ja dann schmecken:lach)

Die offene Flamme ist ca. 1m unterhalb vom Hähnchen beim Räuchern.
 
AW: Mal keinen Fisch räuchern!

Hallo Marco,
auch ich bin ein absoluter Räucherfan. Habe schon einiges ausprobiert. Das räuchern im alten 200L. Faß auch, das ist mir aber verrostet, es stand Sommer wie Winter im Garten. Benütze in Norwegen z.Z einen Tischräucherofen. Hier in Berlin arbeite ich mit einem 1,10 meter zusammenschiebbaren Niroofen. Den befeure ich nur mit Holz. Mein Traum ist allerdings so etwas wie in diesem Youtube Streifen gezeigt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=Nqr45vma3fU
Ich bin gerade bei der Planung. Es kommen an der Rückseite zwei Räder und Griffe ran, so kann ich ihn wie eine Sackkarre schön durch die Gegend rollen. Auch werde ich ihn doppelwandig aufbauen um eine gute Isolation zu erreichen. Mir Persönlich gefällt auch die Beheizung mit den Kochplatten, da brauche ich im Winter und bei Sauwetter nur den Schalter zu betätigen und hin und wieder die Temp. kontrollieren. Die Späne werden auf eine ausgediente Bratpfanne gestreut damit ist ein schnelles säubern gegeben. Ich habe mich immer geärgert daß ich im Winter nicht räuchern kann, denn da läuft an meinem Metallofen das Kondenzwasser ständig an den Seiten und vom Deckel runter. Ich hätte so etwas schon viel früher an gehen sollen.
Mit dem geplanten Objekt ist es mir dann möglich am Heiligabend frisch geräucherte Scampis auf den Tisch zu bringen, denn Scampis sind am Heiligen Abend Tradition in meiner Familie bisher aber immer auf der Pfanne zubereitet. Auch denke ich an Trockenfleisch als Biersnack sowie diverse Fleischrezepte wie Schinken geflügel oder Wurst. Trockenfleisch läuft bei den Amerikanern unter "Smoked Jerky" man findet reichlich Rezepte im Netz.
Das Objekt wird einige Euros kosten, aber ich habe meine Frau schon positiv eingestimmt, weil sie weiß, daß das Endprodukt viele kullinarische Höhepunkte liefern wird.
Gruß Udo
 
Oben