Makrelen - Räuchern

wittwe01

Well-Known Member
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
271
Ort
Biesenthal
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum! :]

Neulich habe ich meine Makrelen, welche ich natürlich in Norwegen gefangen habe (Juni 2010), geräuchert! Als ich diese nach einer Stunde aus dem rauch gezogen habe, waren sie zwar schön gold/gelb, aber leider auch mit einem weißen Schleim überzogen. ;(
Ich habe diese sofort in die Mülltonne geschmissen!
Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich sie nach dem reinigen noch essen können? Was ist das für ein Schleim?

Danke für die Hilfe.

Gruß Wittwe01
 
AW: Makrelen - Räuchern

hallo witwe01,

ein bild wäre nicht schlecht wen du makrelen räucherst und dein ofen ist zu heiß dan trit fett aus das siht zwar nicht gut aus aber man kann die makrelen trotzdem essen.
 
AW: Makrelen - Räuchern

hallo witwe01,

ein bild wäre nicht schlecht wen du makrelen räucherst und dein ofen ist zu heiß dan trit fett aus das siht zwar nicht gut aus aber man kann die makrelen trotzdem essen.
 
AW: Makrelen - Räuchern

Hallo,

mit weißem Schleim überzogene Makrelen habe
ich noch nicht gesehen.
Wenn es jedoch unterhalb der Bauchhöle aus
sah wie eine tropfende Kerze dann ist es das
ausgetretene Fett.
Es sieht nicht gut aus aber macht nix. Entfernen
und die Fische verputzen.

Wie mein Vorposter schon schrieb, ist die zu
heiße Gahrung ursächlich.

Es gelingt mir auch nicht immer, ich versuche
die Makrelen erst 10 Min. bei 40° zu halten
und gehe dann weitere 10 Min. hoch auf 70°
bis max. 80°.
Nach der Gahrung bekommen meine Fische
2,5 h dicken Rauch. Entweder handelsübliche
Buche gewürzt oder eigene Spähne mit
Wacholderbeeren versetzt.

Gruß Nauke :]
 
AW: Makrelen - Räuchern

Ich bin nur Gelegenheitsräucherer, aber ich kann mr nicht vorstellen, dass so viel Fett ausgetreten sein könnte, dass die Fische VON AUSSEN schleimig werden. Eiweiß- und Fettausscheidungen u.a. wg. zu großer Hitze sind bei meinen Fischen aus der Bauchhöhle ausgetreten und abgetropft. Waren die Fische vielleicht wegen unterbrochener Kühlkette verdorben?

Rainer :]
 
AW: Makrelen - Räuchern

Hallo,
ich vermute eher das es ausgetretenes Fischeiweis war ,das passiert bei zu starker Hitze. In Kombination mit Fett sieht das schleimig aus, ist aber nichts gefährliches.Beim nächsten mal einfach abwischen und gut.
 
AW: Makrelen - Räuchern

Danke Euch allen!
Also an der unterbrochenen Kühlkette hat es nicht gelegen, da war alles i.O.
Wahrscheinlich bin ich mit einem zu heißem Räucherofen an den Start gegangen...man muß halt auch lernen!
Schade nur das ich Depp die schönen Fische in die Tonne gehauen habe!...Aber im Mai 2011 sind wir wieder in Norwegen, da hole ich mir neue!
Gruß Wittwe01
 
AW: Makrelen - Räuchern

Das war mit Sicherheit ausgeflocktes Eiweiß, so wie das zum Beispiel beim kochen von Rindfleisch in Form von Schaum auftritt. Soviel ich weiß tritt das aber hauptsächlich auf, wenn man Fleisch nicht kocht, sondern nur in heißem Wasser ziehen lässt, bzw. z. B. ein Schnitzel auf dem Grill nicht wendet und zuwenig Hitze hat. Da setzt sich dann auch ausgeflocktes Eiweiß auf dem Fleisch ab. Ähnlich ist das wohl bei Fisch.
Mehr darüber kann dir sicherlich ein Fleischer sagen. Bei denen gehört sowas zur Ausbildung.
Wir hatten das mal in nem Wildkochkurs gelernt, aber lang lang ist`s schon wieder her.
Gefährlich ist das auf alle Fälle nicht! Soviel weiß ich zumindest noch darüber.
 
AW: Makrelen - Räuchern

dein weißer schleim ist ganz einfach.wen du fische nicht richtig trocken in den räucherschrank hängst bildet sich ein schönes gemisch aus wasser und fischeiweiß auf der haut das sieht eklig aus macht aber nix.ich trockne meine fische alle mit ner küchenrolle und hänge sie mindestens nochmal 2 stunden auf damit sie richtig trocken sind dann passiert sowas nicht. :<-:
 
Oben