Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado"

Ein bisschen haben wir uns auch sonst umgeschaut, hier ein paar Bilder von der Westseite von der Blykobbe Au und ihrer Mündung, eine der gut 20 Auen auf Bornholm in die MeFos zum Laichen aufsteigen.
Blykobbe Au.JPG Mündung Blykobbe Au.JPG

Natürlich haben wir uns auch die alte Festung "Hammershus" angeschaut, sowohl von der Landseite als auch von der Seeseite bei Hammershavn.
Hammershus 2.JPG Hammershus 3.JPG Hammershavn 1.JPG Hammershavn 2 .JPG Hammershavn 3.JPG
Wenn man die Gischt auf den Hammershavn-Bildern unten an den Felsen sieht...das ist die Wind-SCHATTEN-Seite :eek1: der Insel.
 
Hallo Axel, euer Essen hat bestimmt genauso gut geschmeckt, wie es aussieht!
Der Sturm kommt hier langsam in D an. Euch einen gemütlichen Abend.
 
Letzter Angeltag auf Bornholm:
Nachdem der Wind heute Nacht deutlich nachgelassen hatte (nur noch 5-6 m/s) haben Sepp und ich uns heute morgen mit dem Frühstück etwas mehr beeilt als sonst :genau: und starteten gegen 8:15 Uhr an einen Strecke südöstlich von unserem Ferienhaus , an die "Skydebane".
Schon der erste Blick von oben vom Parkplatz sah nicht übel aus: Immer noch etwas Bewegung im Wasser aber eben keine hohen "Brecher" mehr :genau:, leichte Trübung im Wasser und ausreichend dunkle Flecken (Steine, Tangfelder) auf dem vorgelagerten Sandgrund. Wir packten beide unsere Blinker-Ruten und stapften los.
Wir suchten uns auf dem Sandgrund immer Stellen aus, wo die dunklen Flecken immer etwas näher am Ufer waren und fischten diese Stelle intensiv ab. Schon beim waten sahen wir immer wieder Sandaale, das liess die Hoffnung natürlich steigen.:a020:
Gegen 9:20 Uhr steuerte ich wieder einen solchen dunklen Flecken an und machte wie immer ein paar Würfe bevor ich ins Wasser stieg, MeFos stehen oft eben näher als man gemeinhin denkt.
Wie richtig diese Taktik war, zeigte sich beim 3. Wurf:dance:, denn da kam nur rund 10-12 m vor mir ein heftiger Einschlag, die Rute verbeugte sich ehrfürchtig :eek1: und im ersten "Anlauf" kam der Fisch auf kurze Entfernung aus dem Wasser und zeigte sich in voller Pracht. Ein "Brüller" meinerseits nach 1-2 min heftigem Fight auf kurze Distanz zwischen den Steinen am Ufer machte Sepp aufmerksam und er begann, die rund 100 m Distanz zu mir im zügigen Schritt zurückzulegen.
Während er zu mir kam, hatte die Forelle noch 2 mal Lust auf eine kleine "Luftfahrt", eigentlich untypisch für MeFos dieses Kalibers. Vielleicht der kurzen Distanz und dem flachen Wasser geschuldet.
Ausser Sepp war noch ein älterer, dänischer Spaziergänger anwesend, der mir nach der gelungenen Landung gratulierte und schon einen Stein zum Abschlagen des Fisches reichen wollte.
Da die MeFo aber schon minimal gefärbt war, entschied ich mich aber natürlich regelgerecht zum Release dieser MeFo nach kurzem Abmessen. Sepp nahm meine einfache kleine Cam (deswegen die bescheidene Qualität der Bilder) in die Hand und schoss ein paar Bilder, danach durfte dieser wunderschöne Fisch wieder ziehen und sorgt hoffentlich im nächsten Winter für reichlich Nachwuchs.
Das genetische Material dieser kampfstarken, 72 cm langen und reichlich 4 Kilo schweren MeFo hat es jedenfalls verdient, weiter vererbt zu werden
Mit 72 cm ist sie bzgl. der Länge meine neue "Personal Best" , beim Gewicht kann sie mit meiner Langeländer silbernen, kugelrunden "Überspringerin" von vor gut 20 Jahren (71cm, 5,05 Kg) wohl nicht ganz mithalten.
07_10_2016 Skydebane.jpg 103_0189 (2).JPG
Eine halbe Stunde später fing Sepp:Bayer: noch eine MeFo in der Kategorie 55cm+, die ebenfalls schon leicht gefärbt war und er im Wasser releaste bevor ich zu ihm "hinjoggen" konnte, um ein Bild aufzunehmen.
Gegen 13 Uhr liess bei mir dann der "Drive" ein wenig nach (es muss ja auch noch gepackt und die Bude gesäubert werden), Sepp stieg um auf die Fusselpeitsche und während ich nach Hause ging, stolpert Sepp jetzt noch ein wenig mit der Fliege am Strand entlang.
Fazit: Die wichtigste Eigenschaft eines MeFo-Fischers ist und bleibt das Durchhaltevermögen :a020: und Hartnäckigkeit wird eben doch belohnt!
Und Bornholm hat ist IMMER einen Angel-Trip wert! :genau:

Heute wird nun noch gepackt und die Bude wieder auf Vordermann gebracht, denn morgen früh um 6:30 Uhr legt schon unsere Katamaran-Fähre nach Ystad ab von wo aus wir dann nach Jütland "durchstarten" , um dort dann noch eine Woche den Lachsen der Skjern Au auf die Schuppen zu rücken
Mal schauen was da so "läuft", wir werden weiter berichten!:a010:
 
Fazit: Die wichtigste Eigenschaft eines MeFo-Fischers ist und bleibt das Durchhaltevermögen :a020: und Hartnäckigkeit wird eben doch belohnt!
Mit der Aussage hast du aber mal sowas von Recht :a055:
Ich freue mich für euch, daß ihr noch den gewünschten Erfolg feiern konntet :a020:. Auch wenn der Weg diese Woche mehr als erquickend war....

Viel Erfolg auf dem folgendem 2ten Abschnitt eurer Tour :angler:
 
Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Abschluß eurer Mefo-Tour. Da freue ich mich schon auf die kommenden Berichte.Gruß von Christian.
 
Wow :laola: Geiler Fisch. Petri zum erfolgreichen Abschluss auf Bornholm.
 
:dankeschoen: an Euch Gratulanten! :a010:
Mal schauen ob wir an der Skjern Au ähnlich positives berichten können! :bindafuer:
 
Bin auch stark interessiert,wie es weitergeht.Du hast ja oft gegen Ende noch kräftig nachgelegt :genau:.Die Batson Switch möchte sich sicher vor Ehrfurcht bis zur Wasseroberfläche verbeugen :bindafuer:.

Gruss Erich

Axel,ich habe es doch geahnt :wave:.
Nach zähem Kampf gegen die Naturgewalten doch noch ein sehr versöhnlicher Abschluss.

Gruss Erich
 
Tja Erich, Du kennst mich eben :a055: und mit dem "Kampf-Namen" MeFo-Schreck habe ich einen Ruf zu verlieren :tongue::a010:
Erst mit dem letzten Wurf ist alles vorbei!:genau:
 
super dann wurdet ihr also doch noch belohnt:a020:

ich hoffe ihr habt nun den Bann gebrochen,

viel Erfolg an der Skjern Au.

freue mich schon auf euren Bericht.
 
Hallo Leute, wie gestern angekündigt sind wir ab nun zu dritt, planmäßig ist der Volker aus HH als weiterer "Himmelhund" zu uns gestossen.:a020:
Das Haus ist klasse :a020: und wir haben nachmittags auch schon mal die dazugehörige "Privatstrecke" an der Skjern Au besichtigt...die sieht vielversprechend aus, siehe Bilder unten.
Die gut 500 m lange Strecke liegt zwischen den Punkten 1 und 2 auf dieser Karte http://map.krak.dk/m/lxLPY Punkt 3 ist der Standort unseres Hauses.
Morgen werden wir unsere "Lachs-Waffen" scharf machen und erstmals angreifen :angler:, heute Abend ist noch mal relaxen angesagt :a020:
P1000857.JPG P1000858.JPG P1000859.JPG P1000860.JPG
 
Sehr schöne Bilder. da steckt bestimmt Potential unter Wasser. Ich drücke euch die Daumen!
 
Das sieht doch schonmal sehr gut aus. Es muss zwar nicht gleich ein 1,41 m Lachs sein, aber ich wünsche euch schöne Tage mit reichlich Fisch an der Fusselpeitsche.- A River runs through it!
 
Hallo liebe Forumistis! :a010:
Der MeFo-Schrecker ist auch nach dem Standortwechsel in guter Form :a020:, auf der Strecke der Skjern Au, die zum Haus gehört, habe ich heute eine stark gebaute 59er MeFo (Milchner, 2410 g) mit Wobbler unter einem Busch hervorgekitzelt.:zwinker:
Zum Fliegenfischen eigenen sich leider nur Teile dieser Strecke (stark verwachsen), deswegen wurde sowohl von mir als auch Sepp die Fusselrute irgendwann wieder eingepackt und auf Spinnrute umgestellt...erfolgreich wie man sieht :32:
P1000863.JPG P1000867.JPG
Sepp und Volker werden sicher die nächsten Tage noch nachziehen :genau:
Jetzt bin ich nach einem reichlichen Abendessen erst mal "geplättet" und werde mit 1-2 Whiskys an dem Völlegefühl arbeiten :biglaugh:, bis später!
 
Ehre, wem Ehre gebührt. Sehr schöner Fisch. Darauf einen Single Malt?!
 
Oben