Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado"

Moin nach DK,
Schön dass Du uns teilhaben lässt, das erleichtert die Wartezeit.
Euch viel Spaß und dicke Fische.
knaek og braek !
 
Hallo Axel, denn mal viel Spaß mit den Schönheiten der 1000 Würfe, am besten du fängst gleich mit Wurf Nr. 999 an, denn mit Fisch macht das Angeln noch mehr Spaß!!!
Wünsch dir viele spannende Erlebnisse - viel Petri Heil und immer trockene Klamotten !
 
Dank Euch ihr beiden :a010:

Das mit den trockenen Klamotten...naja, habe heute bei Sandvig mal einen heftige "Gischtdusche" bekommen :a055: ...aber das gehört dazu.

Aber der Reihe nach:

Zitat Sepp von heute : Wahnsinn ist zwar nicht zwingend notwendig für einen Angler aber hilfreich ist er schon!:a055:
Damit will ich mal die Bericherstattung von heute starten.

Wie gestern geplant, sind Sepp und ich heute morgen an die Nordspitze Bornholms gefahren. Dass wir auf der Ostseite bei Allinge-Sandvig bei 6er-7er Windstärken nicht würden fischen können, hatte ich mir schon gedacht aber das Schauspiel von gut 3 m hohen Wellen die sich in der Bucht von Sandvig und den anschliessende Felsklippen in Richtung Norden war schon beeindruckend. (siehe Bilder 1-3).
1.JPG 2.JPG 3.JPG
Da Fischen auf den ostgewandten Klippen dann doch etwas ausserhalb unserer Wohlfühlzone war :tongue:, wanderten wir kurzentschlossen die paar 100 Meter auf die Westseite, in der Hoffnung dort etwas weniger lebensgefährliche Bedingungen zu finden.
Naja, etwas besser war es aber dennoch war das kein Fischen mit Wohlfühlgarantie sondern es war erstmal klettern auf dem leicht rosafarbenen Bornhomer Granit angesagt und wenn man dann einen Platz gefunden hatte zu dem man
a. überhaupt hinkam,
und
b. halbwegs sicher stehen konnte
hatte man dort meist nur einen äusserst begrenzten Wurfsektor und gewaltigen Seitenwind und Strömungen (siehe Bilder 4-7) so dass das auch recht "spassbefreit" war .
4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG
Dennoch hielten wir dort knapp 3 h durch bevor wir abbrachen und wieder Richtung Süden fuhren und die zur Zeit recht kurze Strecke bei Levka besuchten. Zu Zeit recht kurz weil dort im Zeitraum 16.09.- 28.02. nur knapp 300 m Strecke legal befischbar bleiben, denn nördlich und südlich schliessen sich die Schutzzonen der beiden Auen "Bagge Au" und "Blykobbe Au" an.
Dennoch war diese Entscheidung GOLDRICHTIG!!:a020::19:
Zur Zeit herrscht hier verkehrte Welt, denn gestern fing ich als "Gelegenheitsfusselwerfer" die MeFo des Tages mit der Fliege :genau:und heute zeigte mir Sepp als "Naja-ich-fische-auch-mit-Blech-wenn-es- mit-der-Fliege-gar-nicht-geht-Angler"sehr deutlich "wo der Frosch die Locken hat".:a055::a020:
Sepp machte mich nämlich dort in gut 3 h Fischerei mit 5:1 MeFos ziemlich "platt" :applaus:
Bei auch dort heftigem (Seiten-) Wind und viel treibendem Kraut im Wasser hatte er klar die Nase vorn auch wenn 4 seiner 5 MeFos mit 25-35 cm gerade frisch aus dem Kindergarten waren. Aber sowohl er er als auch ich hatten je eine gut 50er Mefo, die wir jeweils im Wasser releasten weil sie gefärbt waren...aber "Action" war gegeben!:bindafuer:
Eine silberne 70+Mefo zeigte sich leider nur im Sprung rund 10 m vor uns und war nicht zu einem Besuch eines Keschers zu bewegen...aber wir bleiben dran! :genau:
Jetzt sind wir rechtschaffen müde (Sepp schnarcht gerade auf dem Fernsehsessel in allen Tonlagen während ich schreibe :lacher:) und abgefüttert (1 Blech Pizza für uns beide), so dass ich auch heute wohl für einen gesunden Schlaf bei uns garantieren kann. :genau:

Mal schauen was Bornholm morgen für uns bereit stellt :a010:
We'll keep you posted! :a020:
 
You are welcome!
 
Danke für die herrliche Berichtertattung Axel!
Wünsche Euch noch viel Petri!
 
hört sich doch schon mal ganz gut an,für das Wetter kann keiner.
aber bin überzeugt das ihr nicht nur Ruten bauen könnt sondern auch mit umgehen könnt.:a020:

weiterhin viel spass bei eurem tripp,es wird schon noch klappen.:bindafuer:
 
Die Überschrift für heute heisst leider auf gut dänisch "Ingen Fisk" also "Nix Fisch" :a045:
Selbst auf der windabgewandten Seite war das Fischen recht spassbefreit, so pfiff hier der Wind (10-12 m/s Mittelwind, in Böen 20 m/s). :bindagegen:
Auch auf der Windschattenseite gab es immer noch soviel Wasserbewegung dass manche Stelle absolut unfischbar war. Bei "Sose Odde" (erster Anlaufpunkt) etwa war durch die Wellenbewegung soviel Lehm aufgewirbelt worden, dass das Wasser bis weit raus eine lehmig gelbe "Suppe" war mit einer Sichttiefe von praktisch "Null" ...Fischen völlig sinnlos.
Nach etwas Beratung fuhren wir noch mal nach Levka, der grobsandige Strand dort sollte nicht so trüb sein. Das war auch so aber auch dort war so viel Bewegung im Wasser (trotz Wind von schräg rechts hinten), dass man Schwierigkeiten hatte, Kontakt mit 20-G-Blinkern zu halten. Die Bilder unten zeigen, wieviel Bewegung im Wasser sein kann wenn man im Windschatten ist. Dazu immer mal wieder Regenschauer waagrecht vom Himmel und ihr könnt Euch sicher vorstellen wie "angenehm" heute die Fischerei war.
8.JPG11.JPG 16.JPG 12.JPG
Wenn man in Levka anfangs knapp knietief im Wasser stand, wunderte man sich nach 5 min darüber warum einem die Wellen plötzlich gegen die Oberschenkel klatschten. Die rücklaufenden Wellen hatten einem den Sand unter Füssen weggesogen und man stand 30 cm tiefer als vorher :biglaugh:
Zusammen mit einem letzten Versuch am Hafen von Arnager waren wir insgesamt rund 4,5 h trotz des "Schweinewetters" draussen aber es ging eben nix :p075:
Trotzdem waren wir ziemlich geschafft, die viele sehr schnelle Luft um der Nase macht eben hundemüde.:genau:
Nach einem üppigen Abendessen (Nudel-Gratin) werden wir jetzt vor der Glotze mit 1-2 Whisky abhängen, damit wir morgen wieder bei Kräften sind und hoffentlich von mehr Action berichten können :a010:
 
Ich denke,dass Ihr das Gröbste überstanden habt.Viel schlimmer kann es ja wettermässig nicht mehr werden :eek1: .
Haltet durch :wave:.

Gruß Erich
 
Erich, Erich, Erich...wenn ich mir das zur Zeit anhöre/ansehe mit dem Wind, hat der gute Petrus noch 'ne Schippe draufgelegt, hier pfeift's vom feinsten :a010:
Sepp und ich sitzen gerade beim Frühstück und haben entschieden, heute ein wenig Sightseeing rund um die Insel im Wind zu machen :a010: und bei der Gelegenheit in Aarsdale dann in meiner Bornholmer Lieblingsräucherei "einzuschlagen" und ein paar "Bornholmer" (speziell geräucherte Heringe) und nach Möglichkeit auch etwas kaltgeräucherten Lachs zu futtern (eine Delikatesse, für die ich töten würde :a055: )
Mit dem Sightseeing können wir Euch heute Abend wenigstens ein paar Bilder von der schönen Insel zeigen:a020:
 
Ich fühle mit Euch,hatte das auch schon ähnlich erlebt im September.Nach dem Sturm trieb dann sehr viel Tang und anderes Zeug im Wasser,so dass bei jedem 2. Wurf irgend ein Grashalm oder sonstiges am Haken hing,hatte keinen Spass gemacht.

Hoffentlich wirds bald besser :bindafuer:

Gruss Erich
 
Danke Erich, morgen soll die Windgeschwindigkeit um die Hälfte fallen, dann können wir evtl. noch 'nen halben Tag fischen bevor wir packen und die Bude putzen müssen. Am frühen Samstag morgen (6:30 Uhr) sind wir ja schon auf der Fähre nach Ystad.
Zur kleinen Verdeutlichung der Wind- und Wellenverhältnisse hier mal ein Screenshot der Wellenprognose vom dänischen Wetterdienst. Selbst im Windschatten 1-2 m und auf der Windseite 4-5 m Welle :a055: , recht unlustig zum fischen
Wellenhöhe 06_10_2016.JPG
 
Also kaltgeräuchter Lachs ist schon etwas dekadent.Es sei euch gegönnt. Vor ein paar Tagen hatte mein Kumpel aus Kanada ein Filet dagelassen, das hat Suchtpotential!!!!Guten Appetit!!!!!!!
 
Also kaltgeräuchter Lachs ist schon etwas dekadent.Es sei euch gegönnt. Vor ein paar Tagen hatte mein Kumpel aus Kanada ein Filet dagelassen, das hat Suchtpotential!!!!Guten Appetit!!!!!!!
Dekadent? :a0155:
Ja, schon aber wir stehen dazu :lacher:, wir werden es uns schmecken lassen :a010:
 
Das war der beste Lachs bisher, den wir je gegessen hatten. Viel Spaß beim Sightseeing!
 
Um die Essensbilder zuerst mal zu kontern :tongue: hier erst ein Bild meines Mittagsessens, eines echten "Bornholmers" mit Schwarzbrot und Eigelb. :wave:
Mittagessen.JPG

Und für heute abend haben wir uns kaltgeräucherten Bornholmer Wildlachs mitgenommen :wink:, der ist recht hell vom Fleisch , da die Bornholmer Wildlachse rel. wenig Krebstiere fressen sondern sich hauptsächlich von Brislingen ernähren.
Bornholmer Wildlachs kalt geräuchert.JPG
 
Oben