•   
  •   
 
 
 

Lager für Fliegenrolle gesucht

Dornhai

Stammnaffe
Registriert
16 November 2004
Beiträge
3.323
Alter
60
Ort
Berlin
Ich suche ein Lager für meine Fliegenrolle.
Shimano Biocraft XTR LA 7/8
Es handelt sich um das Walzenlager( Roller Clutch)
Könnte Baugleich mit dem Lager der Biocraft XT LA 7/8 sein-
 
Moin Dornhai,

da ich gerade in Norge bei 11m/s Wind etwas Zeit habe, ein paar Anmerkungen/Links.

Unten ein paar Informationen zur Funktion und eine Bezugsquelle. Ob die Abmessungen stimmen müsstest du messen.
INA ist der größte Hersteller dieser Klemmkörperfreiläufe, vielleicht haben die das Teil gebaut... Mit diesem deutschen Begriff und Deinen Abmessungen suchen, falls es über die Teilenummer der Explosionszeichnung keinen Treffer gibt.

http://fish.shimano-eu.com/content/eu/de_de/Home/products0/reels/fly/biocraft-xt-la.html
https://www.amazon.com/Koyo-RC-162110-Roller-Clutch-Plastic/dp/B007EE44XO


Vieleicht kann man ja noch etwas retten, wenn es keinen Neunen mehr gibt.....
Was macht der Freiläufer denn?
Hast Du den selbst gefettet?
Dreht er in beide Drrehichtungen durch oder rutscht ab und an durch?
Ist der Außenring (Hülse) zylindrisch oder irgendwie profiliert?
Foto?

Das Bauteil ist kein Lager!
Wenn das falsche Fett oder Schmutz im HF ist, funktioniert das Teil nicht mehr. Einfach mal reinigen und mit Druckluft ausblasen und mit einen Fett mit niedriger Viskosität schmieren (wenig Fett!). Vieleicht geht er dann wieder. Ist die Welle beschädigt, hilft auch kein neuer HF.

So wie das Teil in der Rolle verbaut ist, entspricht das nicht den Einbaurichtlinien,.das ist sch......aber das ist ein anderes THEMA.

Gruss Kveite
 

Anhänge

  • 17-Huelsenfreilaeufe.pdf
    512 KB · Aufrufe: 37
Immer noch 10m/s Wind...

Das Gleitlager (Bushing) auf der anderen Seite des HF (leider kein Kugellagers, ggf kann man das gegen ein Rikula tauschen)., könnte verschlissen sein und die Funktion beeinträchtige.
 
schon mal einen Shimano Stützpunkthändler kontaktiert?
Die haben direkte EDV Anbindung zum Teilelager in Holland. Brauchen nur die Nr. eingeben und sehen sofort ob auf Lager und was es kostet.
In Duisburg, ist ja bei dir um die Ecke, gibt es zwei Händler http://map.shimano.com/dealers/map/eu-fish
Die Teile Nr. ist FLY008 (s. Schematics)
 

Anhänge

  • 05BCXT78LA_v1_m56577569830902312.pdf
    71,9 KB · Aufrufe: 36
Bei einigen erschließt sich wohl nicht wofür dieses Freilauflager gedacht ist :zwinker:
Durch umdrehen des Lagers wird aus einer Linkshandrolle eine Rechtshandrolle, also sitzt es schon an der richtigen Stelle. Dieses System haben einige Hersteller in ihrem Programm.
 
Auf dem Lager steht : KOYO EWC0809C
soweit ich es mit der Lupe entziffern konnte.
Außendurchmesser 12mm
Innendurchmesser 8 mm
Länge 10 mm
Ich habe bei dem Lager Probleme mit Rost!
Splitti hat Recht es dreht nur in eine Richtung.
 
Koyo ist der japanische Wälzlager Hersteller.
Sollte der Tipp von Wollebre nicht helfen, kanst Du das Teil ggf im Netz suchen.
Das scheint die richtige Bezeichnung zu sein, die Du oben benannt hast.

Die Annahme, dass es sich um ein Lager (im klassischen Sinne der Funktion) handelt ist falsch.

DAS TEIL DARF NUR DREHMOMENTE ÜBERTRAGEN. (Seite 703; Achtung), kein Radial- oder Axiallasten!

Wird das Bauteil nicht links und rechts durch ein Wälzlager (oder Gleitlager) unterstützt, funktioniert das Bauteil nicht.
Deshalb auch das Busching/Kugellager prüfen.

..aber das Thema funktionalität ist hier ja keins.. ansonsten ist es im Anhang oben gut verständlich erklärt.

So jetzt Bier
 
macht das nicht so kompliziert. Das Teil ist eine ganz normale unendliche Rücklaufsperre wie sie in viele BC und Multis steckt!
NIcht die erste F-Rolle die ich auf dem Tisch hatte.

Die in meinem Bestand sind alle zu groß. Also Internet checken falls Shimano keine hat..

Durch Einsetzen um 180 Grad gedreht sind die in LH wie auch RH Rollen zu benutzen. Daher auch so auf der Schematics angegeben.
Auch unter Fliegenangler gibt es Links- und Rechtshänder.

Wer das noch nicht kennt: So lassen sich auch RH Multis auf LH umbauen oder umgekehrt (keine mit Schnurführer und mit Dog(s) bedingt). Nur mit dem Nachteil das man das Sternrad oder Schiebebremse dann entgegengesetzt bedienen muß. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Vorher die Schnur abspulen und für die neue Kurbelrichtung wieder aufspulen.

Gruß
Wolfgang
 
ja es sind 9 mm
 
Hallo,

das ist ein sehr gutes Modell was du da hast. Ich habe mir vor kurzem im Internet eine WATERWORKS-LAMSON FORCE II SL 2 20TH ANNIVERSARY fliegenrolle gekauft. Sie hat zwar richtig schotter gekostet aber es hat sich vollkommen gelohnt. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Modell. Ich habe die fliegenrolle in einem Onlineshop gefunden. Vor circa 4 Wochen als ich beim Angeln war bin ich ins Gespräch mit einem Angler gekommen und er sagte dass es dort immer sein Equipment kauft. Ich bin mit meiner WATERWORKS ziemlich zufrieden :)

LG
 
Oben