Kurzer Reisebericht Lille Kalvoy (bei Alesund)

DarkestSun

Cäpt'n Dorsch
Registriert
5 März 2013
Beiträge
3.090
Alter
33
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich möchte wenigstens einen kleinen Reisebricht bzw. Eindruck geben von dem vergangenen Urlaub, da ich selber auch sehr gerne eben Solche lese.

Vom 17.08. bis 31.08. haben wir die Wohnung auf Lille Kalvoy bezogen.
Vorweg: Die Vermieter Ole und Ellen waren unglaublich entspannt und freundlich, ganz typisch norwegisch. Auch die Tochter und ihr Freund jederzeit bei Fragen da.

Die Wohnung ist für 2 Leute vollkommen ausreichend. Wenn man in der großen Wohnung über sich eine Familie mit mehreren Kindern hat allerdings sehr laut (hellhörig). Das "Problem" hatten wir nur 2 Tage, also nicht der Rede wert. Die Insel an sich ist angenehm um einfach mal ein wenig rumzugehen, die Natur sich anzugucken oder Ähnliches.
Da sind wir auch beim Thema: Das war mein erster Urlaub in dem das Angeln (eigentlich) nicht im Vordergrund stehen sollte. Meine Freundin war noch nie in Norwegen. Das Ziel: Sie will danach unbedingt wieder hin.
Weiterhin hat sie das Angeln nur von mir mitbekommen oder in Hamburg mal zugeguckt. Hier das Ziel: Langsam heranführen in der Hoffnung der Virus packt sie. Dazu später mehr...

am 16.08. ging es nachts von Hamburg los um dann um morgens die Fähre von Frederikshavn nach Oslo zu erwischen. Mit Kabine und bei besten Wetter war es eine sehr entspannte Überfahrt. Über Airbnb hatten wir eine Wohnung in Oslo gebucht. Alles sehr entspannt gewesen und den Abend in Oslo ausklingen lassen.
Ein wenig müde war ich auch von dem nächtlichen Aufstehen.

IMG_4989.JPG

Der Blick über die Dächer Oslo zeigte - es ist endlich Urlaub !

Morgens ging es dann weiter Richtung Alesund.

Mit ein paar kurzen Stopps auf Teils echt schönen Rastplätzen
P1030684.JPG

ging es dann weiter bis Alesund. Wir trafen am Nachmittag bei bestem Wetter ein. Auto geparkt und Ole angerufen und dann kam er und hat uns mit Boot und dem Ganzen Gepäck eingesammelt. Das Auto blieb auf dem Parkplatz. 10-15 min spatter waren wir auf der Insel und das Quad brachte unsere Sachen sicher zum Haus. Wir haben erstmal alles ausgepackt, ich habe schonmal die Angeln gerichtet und nach dem Abendbrot hat dann doch die Müdigkeit zugeschlagen.

Mit dem Wetter hatten wir insgesamt extreme Gluck. Nachdem die Wochen vorher Regentag an Regentag war, hatten wir in 2 Wochen 2 Tage Regen, sonst Sonne bis bewölkt bei 15-20 Grad.

Wir entschieden uns fürdas 25 PS Boot mit kleiner Überdachung vorne. Für den Fjord und die Fahrt zum Auto mehr als Ausreichend mit genug Platz für Zwei.
Da ich meine bessere Hälfte nicht gleich am ersten Tag mit 8 Stunden Angeln überfallen wollte haben wir uns entschieden die Tage fast immer irgendwo Norwegen anzugucken (Geiranger, Trollstiegen, Alnes Fyr, Alesund, Aksla, Aquarium, verschiedene Wasserfälle und alles was man sonst so machen kann). anschließend wollten wir dann Abendbrot aus dem Fjord holen.
Wie die ganzen Sehenswürdigkeiten aussehen wisst ihr ja, deswegen verschone ich euch mal mit hunderten von Bildern ;)

Ganz nebenbei haben wir auch Pilze, Blaubeeren und Himbeeren gesucht. Die Blaubeeren und Pilze fingen schon ein paar Meter neben dem Haus an.
IMG_5037.JPG

Aus den Beeren wurde dann der leckere Nachtisch gemacht. Hier mal ein Beispiel. Blaubeer Pie mit Vanilleeis.

IMG_5080.JPG

Davor musste es aber natürlich eine Hauptspeise geben. Wir essen beide sehr gerne Fisch. Bis auf 3 Tage Fischpause gab es diesen dann auch täglich.

Da die Bilderanzahl begrenzt ist geht es im nächsten Beitrag weiter sobald ich dazu komme :)
 

Anhänge

  • IMG_5049.JPG
    IMG_5049.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5047.JPG
    IMG_5047.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 196
Wieso ist die Bilderzahl bei dir begrenzt ?:a0155:

Ich würde gern mehr sehen und Lesen, also lasse dir nicht zuviel Zeit.....:1poke::biglaugh:

Gruß Micha
 
Da setz ich mich doch gern dazu und warte auf die Weitererzählung. :a020:

Gruß Christoph
 
:1poke:Fortsetzung Teil 2:

Ich habe mich vorher lange und intensive drauf eingestellt das es eben nicht so wird wie beispielsweise eine Angelanlage in Flatanger mit entsprechender Ausstattung und 10 anderen durchgeknallten angelgeilen Männern. Wie geschrieben war das ja nicht das Ziel der Insel.
Das Boot war für die Zwecke dann auch in Ordnung. GPS gab es nicht auf den Booten. Echolot ebenfalls nicht, es gab zwar ein "externs", das funktionierte allerdings nur so richtig im Hafen. Ein Tag ausprobiert - aber selbst bei Standgas kein Signal und an der entsprechenden Stelle erst nach ein paar Minuten.
Nun gut, ist ja nun auch keine Angelanlage.
Fix auf dem Handy über Norgeskart die entsprechenden Karten im W-Lan runtergeladen und dann ging es. Funktioniert erstaunlich gut.
Auf der anderen Seite war es so natürlich auch schwerer irgendwelche Schwärme zu finden. Auf der Karte habe ich nach pozentiellen Stellen geguckt. Ob was da war konnte dann erst die Angel zeigen - wobei auch das stimmte nicht. Wie nicht anders zu erwarten war da unten viel mehr Fisch als man sich oben bei Bissflaute vorstellen kann.

Nun von Anfang an.
Mit dem Zusammenbau der Angeln hatte ich am Tag vorher angefangen und dann aber Ärger gekriegt "Wie soll ich das so lernen?" Umso besser - muss ich spatter weniger machen. Ich muss zugeben dass ich vielleicht manchmal leider bisschen blöd reagiert hab auf Rückfragen oder zuviel Wissen vorausgesetzt hab. "Wirbel, dann Vorfach und dann Pilker ran" muss man sonst ja eigentlich nicht erklären :a055:.
Nach dem Zusammenbau gab es dann eine Trockeneinweisung - Was mach ich den eigentlich wie mit der angel, und noch schlimmer - was ist wenn da nun auch noch irgendwas beißt?
Am Abend des ersten vollen Tages ging es dann aufs Wasser, nur in der Hausbucht ein wenig rumprobieren. Sandboden mit wenig Hängergefahr und unter 20Meter Tiefe sind doch gut zum üben :angler:
Ich war überrascht wie gut die Pilkbewegungen nach ein paar Minuten aussehen und mit wie viel Elan sie dabei war - fehlten nur noch ein paar Fische.
Ihr größter Fisch war bis dato vielleicht 10 cm und mehr als 10 Jahre her.

Glücklicherweise war August und die Makrelen auch ohne Echolot und richtiges GPS zu finden. Ihch hatte ihr bewusste ein Makrelenvorfach rangebaut. Und der war dann gleich fast voll mit ganz ordentlichen Makrelen. Vielleicht waren es beim Anbiss auch 1-2 Makrelen mehr.. ich Hatte ihr gesagt wie sie ungefähr anschlagen soll. Hat auch alles geklappt, aber als sie den Anschlag dann nochmal wiederholte "Sicher ist Sicher, der Haken soll ja sitzen" könnten auch welche verloren gegangen sein.
Weitere Info zu dem folgenden Bild: Als der Haken nun auf jeden Fall saß hielt sie die angel ruhig und fragte nur "und nu?"
Ich hab es ihr ruhig bei dem Drill gezeigt - das Ergebnis enn man mehrere Makrelen zu lange im Wasser mit einem Paternoster alleine last gehen bestimmt einige..

IMG_4995.JPG

Aber egal, die ersten Fische im Boot - die Freude war offensichtlich groß.
Wir haben doch noch ein paar Makrelen zum üben gefangen, von Drill zu Drill wurde es besser und ich musste eigentlich nichts mehr sagen.
Ich habe die Fische danach entsprechend versorgt - der Schritt war für den ersten Tag dann einer zu viel. Einem anderen Lebewesen das Leben aushauchen durfte noch paar Tage warten.

Die Makrelen hatten insgesamt recht stattliche Größen, an einer leichten Spinnrute macht das schon Laune.
IMG_5044.JPG

Gut, das Filetiermesser könnte jetzt auch 10cm haben :ergibmich:
Abends wurden die Makrelen dann direct in die Pfanne geschmissen und die Überraschung war doch groß wie anders so ganz frischer Fisch schmeckt. Vielleicht auch weil der Bezug eben ein ganz anderer ist.
Der Anfang war gemacht, das Ergebnis war "Ich möchte morgen wieder raus" - was wollte ich mehr:bindafuer:


Also ging es am nächsten Abend wieder raus, ebenfalls nur im Umkreis von ein paar Bootsminuten bisschen im Dunkeln stochern.
Um nicht ganz blind zu sein habe ich dann die Unterwasser-Kamera ganz in Ruhe und ausführlich getestet. Verschiedenen Gewichte, Tiefen usw.
Danke MOG für deine Erklärung, Hilfe, Aufbau usw usw. Bei meinem Besuch in Vik dieses Jahr war die Kamera einfach Müll, jetzt die ELE-Cam, Top!
Abends haben wir uns die Videos dann zusammen angeguckt - Spannend, selbst tief im Fjord zu sehen welche Fische da so sind.
Am ersten Tag war die Freude über die Makrelen ja noch riesig, jetzt am zweiten Abend sollte es nun aber schon was anderes sein, die Makrelen wurden doch schnell langweilig. Glücklicherweise wurde der Wunsch dann auch erfüllt und der erste Dorsch war im Drill. Sauber gedrillt ohne das die Schnur Spannung verloren hat, auch wenn es vielleicht noch ein wenig aufgeregt war, aber war schon ein wenig stolz wie abgeklärt das life:19:

IMG_5016.JPG

Die Hose (meine Alte) ist ganz offensichtlich 5-6 Größen zu weit, aber war wasserdicht und da ich nicht wusste wie das Angeln überhaupt ankommt wurde die Entscheidung über den Floater in ein paar Nummern kleiner auf nach dem Urlaub verlegt.

Zweiter Tag, Zweite Fischsorte. Es sollte sogar noch ein kleiner Pollack dazukommen.
Abends gab es dann den Dorsch mit selbst gemachter Panade und Bohnen.
IMG_5151.JPG

Da es für sie so erfolgreich life, bleibe es dabei das wir Abends immer rausgefahren sind. Mal dichter, mal weiter, mal kürzer mal länger - ich konnte ich mehr ausprobieren und machen und sie war dabei. Bis auf 2 Regentage wo wir entspannt zu Hause waren haben wir jeden Tag kurz geangelt.

An den Folgetagen gab es dann immer wieder Makrelen und Küchendorsche, mehrere Pollacks und erstaunlicherweise viele Schellis.
Die Makrelen erkannte meine inzwischen direkt beim Beginn des Drills und die Dorsche sollte doch bitte nun auch immer größer werden und nicht kleiner... das ging ja schnell.
Als sie die Schellfische an der Angel auch schon 50 Meter unter dem Boot erkannt hat hab ich angefangen mir Sorgen zu machen und war froh als sie meinte "Keine Ahnung was das jetzt ist"

IMG_5042.JPG

Ihr erster Knurrhahn. Wirklich hübsche Tiere. Achso, ich fahr ja nun auch schon ein paar Jahre nach Norwegen - ich hatte noch nie ein! Das fängt gut an :1poke:

Leng und Lumb wollten nicht so, Seehecht waren wir wohl zu tief im Fjord. Seelachs gab es nur in Ködergröße für die Makrelen. Also haben wir uns auf Pollack, Schellfisch und Dorsch beschränkt. Vollkommen ausreichend.

P1030728.JPG


Das Wetter spielte weiter mit, die Unterwasserkameras zeigten Dorsch, Seelachs, Pollack, Knurrhahn und Plattfische. Einer der letztgenannten wirklich in erstaunlicher Größe hinter dem Köder hinterher ohne Biss. Was das genau war konnte ich noch nicht erkennen, mal gucken wann ich die Videos bearbeite.

Das Ausnehmen klappte inzwischen auch ohne Probleme und eigentlich musste ich nichts mehr sagen oder machen, Kein einziger Hänger oder größerer verlorener Fisch.


Wir konnte also fast jeden Tag Fisch essen in jeglichen Variantionen. Gegrillt, Frisch geräuchert, paniert, im Ofen, Pfanne oder mir Schinken ummantelt.

IMG_4996.JPG

Mit selbst gemachten Kartoffelsalat...


IMG_5048.JPG

im Kugelgrill geräuchert


IMG_5078.JPG

Knoblauch-Paprika Bandnudeln, Porreegemüse und Schellfisch mit Schinken ummantelt.


So wird dann auch viel Fisch nicht langweilig!

Jetzt sind die 10 Bilde wieder voll und der Rest folgt dann im nächsten Beitrag...:sorry:
 

Anhänge

  • P1030717.JPG
    P1030717.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 199
macht spass zu lesen ,bitte weitermachen.
vermute mal das deine freundin diesen komischen virus bekommen hat :laola:.

nun berichte mal fleissig weiter.

gruss steinbit
 
Prima Reisebericht:dankeschoen:Das mit der Makrelenangelei hast Du genau richtig gemacht, so habe ich auch vor über 20 Jahren meine Frau
mit dem Norgevirus infiziert.:genau:
Gruß
Gerd
 
Ich denke der Virus ist schon über gesprungen. Den nächsten Reisen steht nichts im Wege. Ziel erreicht.... nu aber mal weiter im Text......
 
Markus,
schön das es Euch dort gefallen hat. Dann war die Empfehlung doch nicht so schlecht! Ich muss nur noch 1 Woche warten....
 
Alles richtig gemacht! Willkommen im Club. Glückwunsch, der Virus wurde übertragen. Bin 2017 auch wieder mit zwei Pärchen Neuinfizierter unterwegs. Verwandtschaft hat sich eingebucht. :-;
 
Markus,
schön das es Euch dort gefallen hat. Dann war die Empfehlung doch nicht so schlecht! Ich muss nur noch 1 Woche warten....

Ja war genau richtig die diesen Zweck, danke nochmal :)

Und ja - um es vorweg zu nehmen. Der Virus ist übergesprungen. Rest hoffentlich morgen
 
Moin, einer der besten Berichte die ich, bis dato heute , gelesen habe. Sehr cool:applaus::applaus::applaus:
 
Pass nur auf, das es dir nicht so geht wie mir !!! Meine Frau fängt einfach zu gut, dieses Jahr hat sie es mir wieder richtig gegeben....:1poke:
Danke für den tollen Bericht und viel Glück für weitere Touren.:applaus::a020:
 
Danke, das ist mal wieder ein Bericht der so richtig Laune macht! Schade, dass ich meine Frau bisher nie für das Angeln gewinnen konnte, gerne würde ich mal so nen Urlaub verbringen. Den muss ich ihr unbedingt zeigen
:bindafuer::applaus::bindafuer:
 
Na besser, wenn sie es Dir beim Angeln gibt, als zu Hause mit der schweren gusseisernen Bratpfanne. Nee, Nee, wir waren in diesem Sommer nach vielen Jahren zu viert auch mal wieder zu zweit im gelobten Land und meine Holde ließ keine Ausfahrt aus und zeigte mir, wo der Frosch keine Locken hat. Aber ich bin stolz wie Bolle, das sie das so gut macht und der Fisch schmeckt später doppelt gut, wenn daran gemeinsame Erinnerungen hängen.
Gruß
Ralf
 
So, nun komme ich auch noch dazu den Abschluss zu machen.

Da ich in der zweiten Hälfte des Urlaubs mehr mit dem Ausnehmen des Fisches zu tun hatte, sind etwas weniger Fotos entstanden.
Das ist auch ein Grund warum ich eigentlich auf ganz wenig Fotos zu sehen bin, die PB hat meine Freundin für sich erreicht, demnach durfte sie dann auch auf das Bild.

Makrelen gab es weiter genug, von der Spinnrute vom Steg auch spassig.
Da wären wir dann beim Thema.Die Ziele erster Fisch und erster Dorsch waren ja bereits erfüllt. Einige Fischvarianten kamen noch dazu und dann hieß der Zielfisch Heilbutt.
War doch eher schwierig und wir einigten uns daraus das ein Fisch vom Steg auch ein Ziel wäre.
Also machen wir ein paar Wurfübungen, von 2 Meter Wurfweite konnten wir das Ergebnis deutlich steigern und sie erwischte tatsächlich eine Makrele und ein Pollack.
Mein Ziel war: In Deutschland wird es ohne Werfen nun mal schwierig angeln zu gehen - wo könnte man besser üben als in Norwegen wo keiner guckt und stört?
Sie hat geübt und ich hab ein paar Fotos gemacht :)

IMG_5128.JPG


In den letzten Tagen haben wir dann doch noch einen schönen Fisch verloren - allerdings war mir selber nicht klar das er schön war.
Wir hatten wieder einen Knurrhahn an der Angel (Wer von "Wir" muss ich ja nicht erwähnen). Der Fisch kam zur Oberfläche und ich war ein wenig überrascht, ein Knurrhahn von ca 40cm hatte ich vorher noch nie gesehen und ist glaube ich für den Fisch auch gar nicht so klein?
Nun ja, leider zu lange gewartet und nur den Fisch angeguckt und er war weg...

Im Laufe des restlichen Urlaubs kamen noch einige Dorsche in angenehmen Größen an Bord, neue Fischarten kamen nicht mehr dazu. Trotzdem konnten wir in dem Gebiet, mit dem Boot, bei geringen Anteil an Angelstunden nicht nur Fisch essen wann wir wollten, sondern sogar ein paar Tüten mitnehmen. (Wir haben in 14 Tagen glaube ich ca. 30 Liter Benzin verfahren)

P1040101.JPG



Schon auf der Rückfahrt hieß es nach einem Tag Angel-Abstinenz: Ich würde jetzt eigentlich lieber weiterangeln.
Nach wenigen Minuten war die Entscheidung gefallen, der Angelschein muss her. (Termine im Oktober sind gebucht)
die Zweite Entscheidung: Es sollte nicht das letzte Mal Norwegen sein und das Verständnis warum ich jedes Jahr die lange Reise auf mich nehme ist nun da.
Aber wenn wir das nächste Mal hochfahren wäre es doch bitte auch schön wenn die Fische noch größer werden und die Chance auf einen Heilbutt besteht.
Wir einigten uns darauf das wir generell erstmal mit einem Plattfisch anfangen, egal welcher - das sollte doch machbar sein :angeln:
Ich musste doch ein wenig schmunzeln als die ernstgemeinte Frage kam "Fährst du den ab jetzt immer 2 Mal im Jahr nach Norwegen?"
Mal gucken, die Welt hat ja noch andere schöne Ecken, aber auch da kann man ja jetzt gut zusammen angeln :laola:


Fazit:
Meine Ziele sind mehr als erfüllt, ihre auch. Der Prozess von "Was ist ein Pilker und wie lasse ich den Köder runter" bis dahin das ich nichts mehr machen musste war erfolgreich abgeschlossen!
Wir hatten gutes Wetter und ich hab viel von Norwegen gesehen was ich auch noch nicht kannte.
Genug Fisch zum Essen, toller Urlaub und total entspannt wieder in Deutschland angekommen.
Das nächste Mal Norwegen fest vor Augen und auch dem Angeln in heimischen Gewässer steht bald nichts mehr im Wege.
Beim nächsten Mal dann mit mehr Fotos oder als Livebericht :angler:


Als kleinen Abschluss - wenigstens ein Bild auf dem ich auch drauf bin :a055::a055:

P1030725.JPG



:dankeschoen: für die positive Rückmeldungen!
 
Oben