•   
  •   
 
 
 

Klemmhülsen für Stinger und Vorfächer ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich möchte mir für unsere nächste Tour in den Öresund einige Stinger und C-Rigs selbst bauen.
Leider sind die Längen von ca. 5 - 12 cm so gering, daß ich Probleme mit vernünftigen Knoten sehe.
Was haltet Ihr von Klemmhülsen ? Und wenn es eine brauchbare Lösung ist, welche Sorte und Größe von Hülsen brauche ich für 0,50 - 0,70 Mono ? Kann ich die Klemmaussparungen meiner ILLEX - Sprengringzange dafür nehmen ?
Ich gehe nicht auf Butt-Jagd, sondern möchte hauptsächlich die Fummelei beim Knoten vermeiden.

Danke und Gruß
Rainer
 
Ich nutze seit einigen Jahren ab 0,70er Mono nur noch Crimps.

Die Alu Mini Hülsen von Tackle24 sind super, die haben auch eine passende Sprengringzange, was sehr wichtig ist.

Die Hülsen müssen etwas größer sein als die Mono, sollten aber nicht zu viel Luft haben, also für 0,70er Mono 0,80er Hülsen,...

Mit 0,90er Mono gehe ich dann auch auf Butt...
 
Ich rate immer zu den Doppelklemmhülsen, sauberer kann man eigentlich nicht krimpen.
 
ich nehme kevlar in starker lbs-version. die kannst du sehr leicht knoten und ist sehr weich und flexiebel. gibt es bei tackle24
oder du schaust mal im netz nach kevlar drachenschnur .
bei beschädigung ist die leicht zu ersetzen.
vielleicht ist das eine alternative lösung.
 
Moin,
ich habe die selbe Frage wie Rainer. Allerdings will ich bis 1,2 mono krimpen. Gibts da irgendwo ne Bastelanleitung? Wie ist der Tragverlust im Vergleich zum knoten?
Gruß Holger
 
Moin,
ich habe die selbe Frage wie Rainer. Allerdings will ich bis 1,2 mono krimpen. Gibts da irgendwo ne Bastelanleitung? Wie ist der Tragverlust im Vergleich zum knoten?
Gruß Holger
Auf Youtube gibt es einige Videos - u.a. mit Zugtests.

Die Hülsen müssen etwas größer sein als die Mono, sollten aber nicht zu viel Luft haben, also für 0,70er Mono 0,80er Hülsen,..
Ich vermute mal, das gilt für Doppelhülsen ... Dann gilt für Einzelhülsen also = Mono x 2 plus 0,1 fürs Einschieben ?
Dann wären das bei 0,50 Mono = 1,1mm :a0155:
Richtig oder Denkfehler ...
 
Soviel wie ich weiß sollte der Durchmesser immer passen bei 1mm Mono eben 1mm im Oval = 2x 1mm dick es sollte schon stramm in die Hülse gehen. Die Mono soll ja nicht eingequetscht werden sondern nur geklemmt. Da beim Quetschen die Tragkraft erheblich leiden kann.
 
OK Danke. Dann muß ich es mal probieren. Ist ja keine Investition in die Ewigkeit....
 
Hallo, ich krimpe schon seit Jahren. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze 1,2mm und 0,80mm starke Fluorocarbon. Dazu Doppelklemmhülsen und beim starken Material Loopprotectors, alles von Tackle24. Eine Bastelanleitung gibt es hier aber auch bei Youtube.
 
Oben