Kleiner Plattfisch, Hilfe bei Artbestimmung

Cutaway

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2015
Beiträge
26
Hallo!

Ich hoffe mal das passt in diese Ecke des Forums, immerhin wurde der Fisch am Roms gefangen. Neben grünem und rosafarbigem Glibber, den wir für Fischlaich gehalten haben (Foto davon hätte ich glaube daheim noch eins, wäre auch mal interessant), ist uns letztes Jahr ein kleiner Plattfisch als Beifang ans Band gegangen und wir wissen bis heute nicht, was das war.

Ich hoffe mal ihr könnt anhand des Fotos das Geheimnis lüften. Er wurde, wenn ich mich recht erinnere, auf gut 100 Metern Tiefe gehakt, als der Pilker am Grund angekommen war (bei Veoya Höhe Lachsfarm). Für einen Steinbutt fehlen die knorpeligen Erhebungen, ich konnte ihn auch sonst bei Recherche im Netz noch nicht wiedererkennen.
Geschmeckt hat er jedenfalls ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-13-03-40-29.png
    Screenshot_2016-08-13-03-40-29.png
    462 KB · Aufrufe: 195
Jo, kann ich auch bestätigen. Hatten wir schon im Norden wie auch im Süden.
 
Danke! Ja viel dran war natürlich nicht aber geschmacklich wars bestens, das Gefummel im Verhältnis zur Ausbeute darf man dann eben nicht scheuen ;)
 
[QUOTE="Cutaway, post: 847813, member: 14197"
Ich hoffe mal ihr könnt anhand des Fotos das Geheimnis lüften. Er wurde, wenn ich mich recht erinnere, auf gut 100 Metern Tiefe gehakt, als der Pilker am Grund angekommen war (bei Veoya Höhe Lachsfarm). Für einen Steinbutt fehlen die knorpeligen Erhebungen, ich konnte ihn auch sonst bei Recherche im Netz noch nicht wiedererkennen.
Geschmeckt hat er jedenfalls ;)[/QUOTE]

Zu 100% kann man den Fisch anhand des Fotos nich bestimmen da die Seitenlinie nicht gut zu sehen ist,es ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Flügelbutt.
Der gehört tatsächlich zur Familie der Steinbutte,kann aber auch mit der Doggerscharbe verwechselt werden.
http://www.sjoharen.com/gallery/fprw/sjoharen/529_m.JPG
Beim Flügelbutt hat aber die Seitenlinie einen deutlichen Bogen,während sie bei der Doggerscharbe fast gerade ist.
Flügelbutt hatten wir im Romsdalfjord in Tiefen von 30-150m und die können bis >70cm Länge erreichen und wiegen dan ca. 2-2,5kg.
Was den Geschmack angeht reicht das von "hui" bis "pfui".Wir hatten beides schon......:tongue:
 
Oben