Kerntemperatur Heilbutt

nordhead

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
63
Ort
Offenbach bei Landau
Moin Jungs,

kann mir jemand die KIerntemperatur für Heilbuttsteaks verraten? werde im Netz leider nicht gerade fündig.


Danke!

Gruß Nordhead
 
Welche Kerntemperatur für dich optimal ist, kannst du selbst herausfinden.

Den Backofen auf 80-90 Grad vorheizen.
Die Steaks in der Teflonpfanne von beiden Seiten kurz und knackig anbraten – ich nehme dafür Butterschmalz. Anschließend je nach wie dick die Steaks sind, kommen sie 8 bis 10 Minuten in den Backofen. Du kannst diese Vorgehensweise als Basis nehmen und eventuell auf deinen Geschmack wie du die Steaks haben willst leicht korregieren..
 
Danke für die Antwort,
mit der Zubereitung kenne ich mich bestens aus ;)

Ich wollte nur wissen ob jemand eine fixe Kerntemperatur hat - Stichwort Sousvide-garen.
Ich habe mich aber für "learning by doing" entschieden. Sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe, teile ich es euch gerne mit!
 
Danke für die Antwort,
mit der Zubereitung kenne ich mich bestens aus ;)

Ich wollte nur wissen ob jemand eine fixe Kerntemperatur hat - Stichwort Sousvide-garen.
Ich habe mich aber für "learning by doing" entschieden. Sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe, teile ich es euch gerne mit!
Dann schreib doch gleich im Eingangposting was du genau wissen willst.
 
Bei Sous Vide garen ist die Kerntemperatur schlecht zu ziehen, da Du gerade bei Fisch nicht mit dem offenen Ziploc Beutel arbeiten solltest. Wenn Du aber die Temperatur wissen möchtest, mit dem Du dein Gut fahren möchtest, dann tendiere ich meist zu 56° Grad.
Mit Mittelgräte wähle ich 60 Minuten, hast du nur ein dünnes Stück Filet kannst du bis 30 Minuten runter gehen.

Ich mische etwas gutes Olivenöl mit Limetten/Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazu, mehr kommt eigentlich nicht in meinen Vakkumierbeutel.

Viel Spaß beim Probieren,

gruß Micha
 
Dann schreib doch gleich im Eingangposting was du genau wissen willst.
Ich hatte geschrieben Kerntemperatur, nicht Zubereitungsmethode.

@ Mog genau so hab ich das auch aus dem bauchgefühl heraud probiert. 55 Grad. War absolut auf den Punkt!
Danke!
 
Zwischenfrage von einem Abwäscher. Kann man mit dieser Garmethode jeden Fisch garen? Und ob man ihn nun 30 Min. oder 1Std. gart, ist doch egal. Weil es ja immer die gleiche Temperatur ist oder ? Hauptsache der Fisch ist gar.
 
In einigen berliner Spitzenrestaurants wird beispielsweise Lachs erst einen Tag gebeizt und dann angebraten. Erst die Hautseite anbraten bis sie knusprig ist und dann die andere Seite die vorher leicht bemehlt wurde kurz anbraten. Ein Stückchen gesalzene Butter mit etwas Salbei auflösen, darübergeben und fertig.
Kerntemperatur muss in der Gastro die 60,0 °C (glaube ich) überschreiten, was aber sehr schade ist. Gerade bei frischem Fisch ist das auch in meinen Augen nicht nötig. :)

ps: wenn jemand in Berlin Fisch kaufen möchte, bitte bei mir melden^^
 
Oben