Kalträucherspirale/schnecke

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
440
Ort
Würzburg
Moin,

hat einer von euch Neffen bereits Erfahrungen mit diesem (http://www.nischenmarkt.com/cold-smoke-generator.html) Gerät gesammelt? Da ich "nur" einen Heißräucherofen aus Pflanzsteinen habe, würde ich das mal gerne antesten. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, wie luftdicht der Ofen dazu sein muss…
Ich freue mich auf eure Antworten und schicke beste Adventsgrüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kalträucherspirale/schnecke

Mahlzeit,

Zu dem Sparbrand hab keine eigenen Erfahrungen beizusteuern. Aber das Ding funktioniert wohl, wir hier von verschiedenen Mitgliedern empfohlen.
Zum luftdichten Abschluss: vollkommen luftdicht muss nicht sein, sonst würde das Räuchermehl ja nicht mehr glimmen. Aber der Ofen sollte den Rauch schon etwas am Räuchergut halten. Wenn du mit deinem Ofen heiß räuchern kannst, dann sollte der auch fürs kalträuchern funktionieren.
Gruß
Andreas
 
AW: Kalträucherspirale/schnecke

Ich kenne diesen "Sparbrand" nicht. Was mir aufgefallen ist,15x15cm ist sehr klein.
 
AW: Kalträucherspirale/schnecke

Der ofen sollte schon recht dicht sein,denn dieser sparbrand liefert recht wenig rauch.
Zieh doch einfach mal eine bahn räuchermehl auf ein blech und teste wieviel aufeinmal glimmen muß,damit noch genug rauch im ofen verbleibt.Oder du brennst ihn an mehr stellen an.

Gruß karsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kalträucherspirale/schnecke

Moin,

hat einer von euch Neffen bereits Erfahrungen mit diesem (http://www.nischenmarkt.com/cold-smoke-generator.html) Gerät gesammelt? Da ich "nur" einen Heißräucherofen aus Pflanzsteinen habe, würde ich das mal gerne antesten. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, wie luftdicht der Ofen dazu sein muss…
Ich freue mich auf eure Antworten und schicke beste Adventsgrüße!

:]
Ziemlich mickrig das das Teil. Kommt aber auch auf die größe Deines Ofens an.
Beispiel: Mein Ofen hat 70x70cmx 130cm (Rauchraum) und ich nutze dafür einen Sparbrand (Rauchspur) von 8x8cm bei einer Länge von 1 Meter. Davon befülle ich aber nur etwa 50 cm für 12 Stunden.

Dein Ofen darf ruhig etwas Zug haben, aber auch nicht so viel das der Rauch wie der geölte Blitz aus dem Schornstein kommt.

Außerdem finde ich den Preis recht heftig. Einen Sparbrand kannst Du Dir passend zu Deinem Ofen für 10,00€
selbst bauen.

LG Frank
 
AW: Kalträucherspirale/schnecke

Wieder was gelernt: Es gibt nicht nur den Sparbrennner, sondern auch den Sparbrand…. Mein Ofen wird auch so um die 70x50x120 haben, weshalb das "Schnecklein" wohl deutlich unterdimensioniert ist. Wie bau ich denn sowas selber: Lochblech und zurechtbiegen? Will ja nur mal das kalträuchern probieren, heiß bleibt erstmal erste Wahl bei Makrele und Co.
 
Oben